Go to footer

Hallo an das Forum

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hallo an das Forum

Beitragvon RaiWaBäck » So 24. Mär 2024, 09:43

Mein Name ist Rainer bin 53 Jahre alt und wohne im Unterfränkischen Karlstadt am Main. Seit einigen Jahren backe ich für uns Brot und Brötchen in unserem Dampfbackofen. Den lange gehegten Wunsch nach einem Steinbackofen habe ich mir im Februar diesen Jahres erfüllt, indem ich mir einen gebrauchten elektrischen Backofen einer Österreichischen Firma gekauft habe. Der vollschamottierte Backraum hat eine Backfläche von 70cmx70cm und eine eingebaute Edelstahrinne die zum Schwaden geben von außen mit Wasser befüllt wird.
Meine Brote fand ich bisher immer gelungen, aber mit diesem Ofen liegt das Backen irgendwie auf einem anderen Level. So wirklich erklären kann ich es nicht. Der Geschmack, der Ofentrieb, die Krume/Kruste, alles verbessert.
Vor ein paar Tagen bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe schon fleißig Beiträge hier gelesen. Schnell war mir klar mich hier anzumelden und auch "mitmachen" zu wollen.
Mein Hobby ist das Herstellen von Lebensmitteln. So mache ich oft Fleisch-und Wurstwaren und braue selber Bier.
Soviel nun erstmal zu mir.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RaiWaBäck
 
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:07
Wohnort: Karlstadt


Re: Hallo an das Forum

Beitragvon Espresso-Miez » So 24. Mär 2024, 11:34

Herzlich Willkommen, Rainer!
Schön, dass Du uns entdeckt hast, wir freuen uns über Austausch! Du hast bestimmt auch schon entdeckt, dass es hier zwar vorrangig um's Brot geht, aber in der kreativen Ecke finden sich auch "Beilagen".

Grüße aus der Oberpfalz von der "Miez"
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Hallo an das Forum

Beitragvon hansigü » So 24. Mär 2024, 15:13

Hallo Rainer,
auch von mir ein herzliches sm_06 im Forum!
Wir freuen uns über jeden der aktiv mitmischt!
Kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Profiofen die Qualität verbessert! :top
Wurst selber machen und Brauen ist auch was tolles. Bier habe ich vor zwei Wochen auch das erste Mal selber gebraut, es steht noch und reift.
Na, dann viel Sapß bei uns und natürlich beim Backen! .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Hallo an das Forum

Beitragvon RaiWaBäck » So 24. Mär 2024, 15:22

Hallo Miez und Hansi, danke für euer herzliches Willkommen. Gestern habe ich mein Helles direkt in Keg-Fässer abgefüllt. Am Freitag habe ich den nächsten Backtag geplant mit Brot, Brötchen Kuchen und die schwedischen Haferkekse. Das Rezept von den Keksen habe ich hier im Forum gefunden. Die sind so einfach zu backen und schmecken prima.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RaiWaBäck
 
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:07
Wohnort: Karlstadt


Re: Hallo an das Forum

Beitragvon matthes » So 24. Mär 2024, 19:36

Hallo Rainer,

herzlich Willkommen bei uns hier in diesem tollen Forum :!:

Gruß
Matthias
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Hallo an das Forum

Beitragvon RaiWaBäck » Mo 25. Mär 2024, 15:15

Hallo Matthias, hab gerade deine Beiträge im Workshop Croissant angeschaut. Hut ab, du hast dich ja zu einem Profi entwickelt.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RaiWaBäck
 
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:07
Wohnort: Karlstadt


Re: Hallo an das Forum

Beitragvon matthes » Mo 25. Mär 2024, 17:00

Danke Danke...mitmachen, wird jeder zum Profi...das habe ich immer vor mir hergeschoben, alles machbar, glaub die "Anleitung" dazu, vieles im Thread, sonst im Netz der bekannten Blogger ;)

Sonst, wenn es Fragen gibt, hau raus (im Thread)...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35



Ähnliche Beiträge

tolles Forum!
Forum: Willkommen
Autor: hobbybäckerin
Antworten: 5
Neu im Forum
Forum: Willkommen
Autor: IngoJ
Antworten: 6
neu im Forum
Forum: Willkommen
Autor: Claudinchen62
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz