Go to footer

Ein Neuling aus dem Murgtal

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ein Neuling aus dem Murgtal

Beitragvon Hephaistos » Sa 11. Nov 2023, 17:13

Hallo zusammen,

in der Hoffnung, hier Antwort auf meine Anfängerfragen zu erhalten, habe ich mich gerade eben angemeldet.

Kurz zu mir : Dem Nicknamen nach männlich und von Beruf Metaller, noch 48 Jahre alt und und im schönen Murgtal / Nordschwarzwald zu Hause.

Vor längerer Zeit habe ich mir einen kleinen gusseisernen Bräter für den Backofen im Wohnwagen gekauft und bei den Bewertungen gelesen, dass er hervorragend zum Backen von Brot geeignet sein soll. Das musste ich natürlich erproben, und so ist mit zahlreichen Versuchen und Optimierungen ein Mischbrot mit Sonnenblumenkernen entstanden, das ich schon oft gebacken habe.

Damit die Sache nicht zu langweilig wird, hat mir meine Frau vor einiger Zeit das erste Buch Lutz geschenkt, das habe ich aber nach kurzer Zeit weggelegt, da mir das alles etwas zu kompliziert erschien.

In den letzten Wochen habe ich intensiver mit der Sache beschäftigt und zur Vertiefung auch die Bücher Lutz zwei und vier angeschafft. Der selbst angesetzte Sauerteig tut mittlerweile was er soll und ich habe die ersten Brote gebacken, wie gewohnt im gusseisernen Topf.

Die Ergebnisse stellen zufrieden, sind aber sicher noch verbesserungsfähig. Auf jeden Fall haben wir schon schlechtere Brote beim Bäcker gekauft, so gesehen wähne ich mich auf dem richtigen Weg.

Also denn

Gruß

Mike
Zuletzt geändert von Hephaistos am So 12. Nov 2023, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Ein Neuling aus dem Murgtal

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 11. Nov 2023, 18:01

Hallo Mike, herzlich Willkommen!
So wie Du schreibst, sind die Grundsteine für Dein neues Hobby bereits gelegt! Stöbern' hier rum, geh' auch mal zu den verlinkten Blogs, stell' Deine Fragen, falls die SuFu (Such-Funktion) nix hergibt, ...
Und fühl Dich wohl hier!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ein Neuling aus dem Murgtal

Beitragvon _xmas » Sa 11. Nov 2023, 18:55

Hallo Mike, ein herzliches Willkommen auch von mir.
Bücher sind ein tolle Erfindung und spezielle Literatur fachspezifisch sehr hilfreich. Einziges Problem, sie antworten (noch) nicht, wenn du eine Frage hast.
Dafür gibt es ja weltweit Foren wie dieses, hilfreiche User, und vor allem Menschen, die oftmals die aktuellen Fragen recht zeitnah beantworten können.
Bitte mach‘ dich mit den Eigenheiten des Forums vertraut (Netiquette, Forenregeln), dann fällt der Einstieg leichter.

Gutes Gelingen bei all‘ dem, was du dir vorgenommen hast. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14211
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ein Neuling aus dem Murgtal

Beitragvon hansigü » Sa 11. Nov 2023, 19:29

Hallo Mike,
auch von mir ein herzliches sm_06 im Forum! Wünsche dir viel Spaß bei uns und natürlich auch beim Backen! .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ein Neuling aus dem Murgtal

Beitragvon matthes » So 12. Nov 2023, 07:04

Hallo Mike,

sm_06 bei uns hier im Forum ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3330
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ein Neuling aus dem Murgtal

Beitragvon Hephaistos » So 12. Nov 2023, 12:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Ja, das mit den Büchern ist so eine Sache. Zu sehr an der Oberfläche bringt nichts und mit zu vielen Details stiftet man beim Anfänger mehr Verwirrung als Erkenntnis. Das erste Buch Lutz habe ich ja erst einmal für eine ganze Weile weggelegt und weiter Brot beim Bäcker gekauft. Mittlerweile habe ich mich mit den Büchern angefreundet und weiß die detailreiche Darstellung durchaus zu schätzen.

Leider sind hier in der Gegend gute Brote Mangelware geworden, deswegen habe ich der Sache noch einmal einen Versuch gegönnt. Wenn mein Sauerteig nicht wieder aussteigt, sollte zumindestens der Einstieg geglückt sein.

Gruß

Mike
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Ein Neuling aus dem Murgtal

Beitragvon _xmas » So 12. Nov 2023, 12:35

Mike, ich möchte dir eine Sauerteigsicherung empfehlen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14211
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ein Neuling aus dem Murgtal

Beitragvon lucopa » So 12. Nov 2023, 14:51

Hallo Mike, auch von mir ein herzliches Willkommen. Um Deine Hobbybäckerkarriere mach ich mir überhaupt keine Sorgen; das hört sich doch schon alles sehr gut an.
Vielleicht schaust Du Dir mal die "Anfängerbrote" an. Ich glaube das ist ziemlich anfängerverdaulich.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ein Neuling aus dem Murgtal

Beitragvon Hephaistos » So 12. Nov 2023, 16:22

_xmas hat geschrieben:
> Mike, ich möchte dir eine Sauerteigsicherung empfehlen.

Steht für morgen auf der To-Do-Liste !

Den ersten Sauerteig habe ich bei der Umstellung auf Typenmehl gehimmelt : Mit frisch gekauftem Roggenvollkorn erfolgreich angesetzt und dann mit überlagertem Typenmehl aus dem Schrank weiter gefüttert : Exitus :cry:

Den zweiten Ansatz hatte ich schon erfolgreich auf neu gekauftes Typenmehl umgestellt und dann in ein neues Glas umgezogen. Da hingen wohl Reste vom Spülmittel dran. Hat sich aber nach zwei Auffrischungen wieder gefangen und dann habe ich gleich ein zweites Glas angesetzt als Sicherung.

Einen Namen braucht das neue Haustier noch. Da ich zu Anfang eher dunkle Roggen-Weizen Mischbrote backen möchte, habe ich den Sauerteig gleich mit 50% Roggen 1150 und 50% Weizen 1050 gefüttert. Lebendig ist er / sie jedenfalls, nach dem Füttern erfolgt die Verdoppelung bei 28°C innerhalb von 4 Stunden.

lucopa hat geschrieben:
> Vielleicht schaust Du Dir mal die "Anfängerbrote" an. Ich glaube das ist ziemlich
> anfängerverdaulich.

Jo, ist aber mit Hefe. Wenn ich mir schon den Akt mit dem Sauerteig gebe, dann kann ich mir die Hefe sparen. Bisher bin ich mit reinem Sauerteig ohne Hefe zurecht gekommen. Die Brote waren recht schwer, aber genau nach meinem Geschmack.

Gruß

Mike
>
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Ein Neuling aus dem Murgtal

Beitragvon Hephaistos » Mi 15. Nov 2023, 16:25

Hallo zusammen,

meinen Sauerteig habe ich gestern nach 6 Tagen im Kühlschrank wieder aufgefrischt, nach 5 Stunden bei Zimmertemperatur hat sich das Volumen verdoppelt. Nach meinem noch arg theoretischen Kenntnisstand sollte das ganz gut sein.

Heute habe ich einen Teil verkrümelt und in zwei Gläser abgefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Das sollte als Sicherungskopie ausreichen, wenn beim Auffrischen wieder was danebengeht.

Die zwei alten Sicherungskopien habe ich in verschiedene Richtungen geführt, einmal mit Weizen 1050 und einmal mit Roggen Vollkorn. Der Geschmack unterscheidet sich schon deutlich. Weizen hat eine eher frische Säure in Richtung Zitrone und Roggen eher eine dumpfere, die ich nicht richtig einordnen kann.

Beim italienischen Supermarkt hier in der Nähe habe ich Mehl von CAPUTO aus Sizilien entdeckt. Das könnte was für meine nächsten Experimente werden.

Gruß

Mike
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48



Ähnliche Beiträge

Sauerteig Neuling sucht rat :)
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Neuling
Forum: Willkommen
Autor: Stingerray
Antworten: 3
Neuling- Brotbacken mit den oertlich vorhandenen Zutaten
Forum: Anfängerfragen
Autor: Asienbayer
Antworten: 50
Brotback-Neuling aus den USA hat ein paar Fragen :)
Forum: Anfängerfragen
Autor: SebastianM
Antworten: 11
Neuling
Forum: Willkommen
Autor: Holger
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz