Go to footer

Empfehlungen zu Backformen

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Empfehlungen zu Backformen

Beitragvon bananabread » So 27. Dez 2020, 21:06

Hallo Zusammen,

ich bin relativer Anfänger im Thema backen und würde gerne mein Wissen erweitern. Habt ihr Empfehlungen für mich, welche Backformen am Besten sind bzw. welche Marken ihr am liebsten verwendet?
Würde mich über eure Empfehlungen freuen und wünsche noch einen schönen Abend. Ich werde mich jetzt noch etwas im Forum umsehen.

Liebe Grüße Andrea
bananabread
 


Re: Empfehlungen zu Backformen

Beitragvon Eliza » Mo 28. Dez 2020, 11:23

Hallo Andrea,

zum Brotbacken wurden mir hier im Forum Blauglanzformen empfohlen. Die leiten die Hitze gut weiter bzw. halten sie auch gut. Das muss jetzt wer erklären, der es nicht erst wieder googeln müsste :lol:

Mein Favorit für Brot ist aber der Gusseisentopf. Man kann auf's Schwaden verzichten, nur ist er recht schwer.

Ich habe auch schon in Jenaer Glasschüsseln gebacken, klappt auch gut.

LG, Eliza
Benutzeravatar
Eliza
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:37


Re: Empfehlungen zu Backformen

Beitragvon moeppi » Mo 28. Dez 2020, 11:43

Hallo Andrea,
viele bestellen hier
https://www.teetraeume.de/backformen

Ich habe 2 von den 1 kg Formen.
https://www.teetraeume.de/backformen/St ... referid=29
Wie Eliza schon schreibt, sind Topfbrote toll. Den Topf muß man auch nicht einfetten.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2766
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Empfehlungen zu Backformen

Beitragvon bananabread » Mo 28. Dez 2020, 17:15

Hallo Eliza!
Hallo Birgit!

Ihr zwei seit ja schnell mit dem Antworten, vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mir einmal eure Empfehlungen ansehen und dann gleich was nach backen. Auf dem Forum findet man ja sehr leckere Rezepte.

Liebe Grüße Andrea
bananabread
 


Re: Empfehlungen zu Backformen

Beitragvon Caröle » Mo 28. Dez 2020, 18:00

Hallo Andrea,
vom Gusseisentopf bin ich auch schwer begeistert! Die Brote gelingen darin eigentlich immer, das Backklima bekommt der Kruste sehr gut und man spart sich die Anscahffung eines Backsteins und muss auch nicht für Dampf im Ofen sorgen. Der einzige Nachteil ist, dass man den Topf mit aufheizen muss, was etwas dauert (45-60 Minuten) und dann braucht man sehr gute (!) Ofenhandschuhe. Wichtig ist auch, dass der Deckel (der Knauf daran) und die Griffe hohe Backtemperaturen von um die 250°C vertragen. Für 1 - 1,5kg Brot reicht ein Topf mit 24cm Durchmesser völlig aus. Hier gibt es sehr viele gute Infos zum Backen im Topf:
https://einfach-brot-backen.de/brotbackform-vergleich/

Als Kastenform habe ich sowohl eine von 20-35cm Länge ausziehbare von Dr. Oetker, die sehr praktisch ist, wenn man immer mal wieder unterschiedliche Teigmengen bäckt, auch bekommt man die Brote sehr einfach heraus, braucht nur die beiden Teile auseinander zu ziehen.
77934371nx46130/anfaengerfragen-f6/brotbackformen-t1230-s20.html#p190421

Ansonsten kann ich hier auch eine gusseiserne Form sehr empfehlen, und zwar die Petromax K4. Die fasst 750g - maximal 1kg Brotteig. Hier dazu mehr Infos:
https://einfach-brot-backen.de/brotback ... tromax-k4/
(ich habe meine Form im oktober 2020 bekommen und diese war bereits vom Hersteller eingebrannt worden - im Text steht noch, dass die Formen erst eingebrannt werden müssen. Das ist jetzt also nicht mehr aktuell)
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf & -Kastenform, Schamott-Backstein,
nicht so toller Ofen, 2 Sauerteige (Gärhard: Roggen und Gärtrud: Lievito Madre)
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 571
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Empfehlungen zu Backformen

Beitragvon bananabread » Mo 28. Dez 2020, 21:13

Hallo Caröle,
auch dir lieben Dank für deine Hilfe. Ich werde mich auf deinen zwei empfohlenen Websiten mal umsehen. Aber deine Empfehlungen hören sich doch schon sehr gut an, dankeschön!

Liebe Grüße Andrea
bananabread
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz