Go to footer

Workshop Croissants

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Workshop Croissants

Beitragvon _xmas » Di 26. Mär 2024, 08:19

Hansi, stimmt - das grenzt an Körperverletzung. Ich wollte hier möglichst nicht mehr reinschauen, weil eure Backergebnisse leider z.Zt. nicht in mein erforderliches Ernährungsschema passen ... :roll:
Aber, Dani und Matthes, ihr habt sehr schöne Croissants gezaubert, dafür mein großes Lob! :kh

Matthes, ob du die Marmorrolle in den TK steckst oder bei 0-Grad kühlst, macht für ein paar Min. Tourierarbeit nicht den großen Unterschied. Wichtig ist: schön durchgekühlt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Di 26. Mär 2024, 09:51

Aber, Dani und Matthes, ihr habt sehr schöne Croissants gezaubert, dafür mein großes Lob! :kh


Womit ich immer noch kämpfe ist der Teig. Wenn ich mir Videos anschaue, da wird quasi mühelos gerollt. Aber ganz ohne mehr Druck bekomme ich den Teig gar nicht platt....nächste Woche geb ich dem Teig mal ganz viel Zeit. Wobei natürlich von 8:30 bis 17/18 Uhr backen auch ganz viel Zeit vergangen ist.

Ach, mein Mann gestern abend. Beschwert sich doch glatt. 'Wieso hast Du das denn so komisch aufgeschnitten' ...' versteh schon, weil du angeben willst.' Schon ein wenig gemein, so ein Satz. .ph
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Di 26. Mär 2024, 10:15

_xmas hat geschrieben:...
Matthes, ob du die Marmorrolle in den TK steckst oder bei 0-Grad kühlst, macht für ein paar Min. Tourierarbeit nicht den großen Unterschied. Wichtig ist: schön durchgekühlt.


Das ist echt total klasse, bin gespannt, wie das Richtung Sommer wird...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Di 26. Mär 2024, 10:46

hol Dir noch ne Marmorarbeitsplatte für den Keller!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon littlefrog » Di 26. Mär 2024, 12:31

_xmas hat geschrieben:Ich wollte hier möglichst nicht mehr reinschauen, weil eure Backergebnisse leider z.Zt. nicht in mein erforderliches Ernährungsschema passen ... :roll:


Na, aber anschauen hat doch keine Kalorien, Ulla! Ich schaue auch nur... darf ich eh nicht essen wegen der vielen Butter - aber ich genieße eben virtuell mit :lala

Tolle Sachen macht Ihr da alle! Mir tropft der Zahn. Ich esse dafür gerade ein Stück Nusszopf zum Frühstück :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Workshop Croissants

Beitragvon RaiWaBäck » Di 26. Mär 2024, 13:53

Dieser Thread hat mich richtig angefixt. Sehr gute Backergebnisse habt ihr vorgelegt. Sobald ich eine Lücke finde werde ich das Rezept probieren. Hab mit Plunderzeig null Erfahrung, aber genau das reizt mich daran. :D
Lg Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RaiWaBäck
 
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:07
Wohnort: Karlstadt


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Felicitas » Di 26. Mär 2024, 14:13

Little Muffin hat geschrieben:hol Dir noch ne Marmorarbeitsplatte für den Keller!

Bin gespannt.... :XD
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Di 26. Mär 2024, 20:44

RaiWaBäck hat geschrieben:...
Hab mit Plunderzeig null Erfahrung, aber genau das reizt mich daran. :D


Hatte ich auch überhaupt nicht, aber das klappt schon :top

Wichtig sind die passenden Temperaturen von Teig und Butterplatte und wenn's zu warm wird (also der Teig :) ) dann kurz in den Kühlschrank, schon die halbe Miete.

Ich finde, Marcel Paa hat das prima und einfach in seinem Video erklärt.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Hephaistos » Mi 27. Mär 2024, 14:20

Hier mein erster Versuch in Sachen Croissant, natürlich nur mit Sauerteig und ohne zusätzliche Hefe. Einen Anteil von 25 % Vollkornmehl konnte ich auch einbauen.


Bild
Fertig zur Stückgare


Bild
Fertig zum Einschuss, die Stückgare hätte man probemlos verlängern können.


Bild
Frisch aus dem Ofen, ein klein bisschen zu dunkel, aber noch weit entfernt von Brandenburg.


Bild
Anschnitt, das ist gerade eben so durchgebacken und hätte sicher noch etwas länger im Ofen bleiben können.


Geschmacklich ist alles in Ordnung, die Säure ist sehr mild und drängt sich nicht in den Vordergrund. Den erstellten Zeitplan konnte ich gut einhalten und wie geplant heute morgen kurz vor acht warme Croissants zum Frühstück reichen.

Bei nächsten Mal mache ich die Teiglinge noch etwas größer und backe länger bei niedrigerer Temperatur.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 211
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Mi 27. Mär 2024, 14:47

Mike, das ist doch echt ganz prima :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon RaiWaBäck » Mi 27. Mär 2024, 14:53

Der erste Versuch und gleich so ein tolles Ergebnis. Sehr gut gemacht.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RaiWaBäck
 
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:07
Wohnort: Karlstadt


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Mi 27. Mär 2024, 15:35

Prima geworden Mike! :kl Hast Du Dich an dem von Dir verlinkten Video orientiert?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Hephaistos » Mi 27. Mär 2024, 18:23

Recht herzlichen Dank für die Belobigungen :kh


Daniela, das Rezept für den Teig habe ich selbst erstellt und meine bisherigen Erfahrungen einfließen lassen. Es war ja auch das erklärte Ziel, die Stückgare über Nacht bei Raumtemperatur zu machen.

Das von mir verlinkte Video war beim Tourieren sehr hilfreich, das habe ich fast genau so gemacht.

Von den vierzehn Croissant sind nur noch fünf über, die veratmen sich schneller, als man denkt. Zum Glück habe ich bisher nur zwei auf den eigenen Hüften vergoldet.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 211
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Workshop Croissants

Beitragvon hansigü » Mi 27. Mär 2024, 19:06

Mike, die sehen wunderbar aus! :kh :kl
Glück nur zwei vergoldet zu haben, ich glaube das ist Pech :XD

Ob du dein Rezept mit uns teilen möchtest?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Mi 27. Mär 2024, 20:18

Mich läßt das Paa Rezept nicht los....ich versuch es ein letztes Mal.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Mi 27. Mär 2024, 20:46

Haha und Jörg trommelt nach Croissants :lol:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Mi 27. Mär 2024, 20:57

Na, der Gute freut sich. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Mimi » Do 28. Mär 2024, 10:39

Mike, auch von mir ein. big_ok
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Do 28. Mär 2024, 12:59

Paas Croissant stehen jetzt zur Gare. Vieles läuft anders als die letzten Male. Zum einen habe ich Dank Mimis Tipp eine andere Hefe ausprobiert, zum anderen dem Teig bisschen mehr Wasser gegeben. Danach 30min. bei Raumtemperatur entspannen gelassen und die Schichtung auf 12 Lagen (klassisches fanz. Croissant) reduziert. Die Art der Touren habe ich auch geändert, denn für mich war es immer eine Qual den doch sehr kleinen schmalen Teigbatzen irgendwie auszurollen.
(Butter einschlagen = 2 Lagen, einfache Tour = 6 Lagen, in der Mitte halbiert = 12).

Über Nacht ging das Ganze leicht auf. Die gesamte Zeit konnte ich Lufteinschlüsse zwischen Butter und Teig bemerken. Ausrollen lies es sich wie von alleine. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich zum Schluss doch zu viel gedrückt habe und es könnte sein, dass mir die Butter innerlich gebrochen ist. (Evlt. 10% Mehl in die Butter einarbeiten).

Nun ruhen die Teile für 2 Std und ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Letztendlich muß ich sagen, gefällt mir die Arbeit bei Paas Croissants deutlich besser. Es ist fixer, planbarer, der Teig ist deutlich kooperativer. Sollten die Croissants wieder zu dicht sein muß ich mal schauen ob ich einen weiteren Versuch starte.

Notieren sollte ich mir mal, dass ich die Dreiecke breiter schneide. Die Croissants sind mir so deutlich zu klein.

Fotos folgen, wenn ich innerlich etwas entspannter bin. big_ohnmacht
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Do 28. Mär 2024, 14:58

Die Butter läuft schon wieder aus. Nächstes mal lieber wieder mit der Mehlbutter. :BT

Ich war zwar letztes Jahr nicht so für die Mehl-Butter, aber letztes mal lief mir damit keinerlei Butter aus. Und diesmal gefühlt alles. Was für eine Fettplörre auf meiner Backplatte. :wue
Butter, die ausläuft ist auch kein so wirklich gutes Zeichen.
Zumindest fühlen sich diese nicht so schwer an wie die letzten. :BT

Bild

Bild

Bild

__________

Yes!
Bild

Die Croissants sind federleicht, geschmacklich einwandfrei.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Croissants au levain
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: BrotDoc
Antworten: 21
Croissants einfrieren?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Escamoteur
Antworten: 10
Lehmbackofen Workshop
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Andreas!
Antworten: 7
Croissants
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lesitzki
Antworten: 1
Workshop Weihnachtsplätzchen
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 87

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz