Go to footer

Workshop Croissants

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Hephaistos » Mo 25. Mär 2024, 12:52

Deckel beschriften ist keine gute Idee :lala

https://www.aweo.de/AC4220419-Beschriftungsband-selbstklebend-33-m-Rolle

Aus dem Musiker-Bedarf :

Quer gerillt = Mit Marker wischfest beschriftbar
Leicht im 90° Winkel abreißbar
Leicht abrollbar
Rückstandsfrei abziehbar auf allen glatten Oberflächen

Lag als Dreingabe in einer Bestellung, seit ich das Klebeband habe, beschrifte ich damit so ziemlich alles in der Küche.


BTW : Auf der Suche nach einem Rezept für Sauerteig-Croissants bin ich auf dieses Video gestoßen :

https://youtu.be/vgauxG8moUg?si=C0_UXMCzCWWD3p7u

Das macht bisher den besten Eindruck, auch der Panettone von diesem Kanal sieht sehr respektabel aus. Weitere Vorschläge in Sachen Sauerteig-Croissants wären natürlich willkommen.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 211
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Mo 25. Mär 2024, 13:11

Ich habe gerade bemerkt, dass es am verbleibenden Mehl um das Packerl liegt. D.h. auch hier gründlich abstauben und von oben leicht besprühen bevor es in den Kälteschlaf geht.

Mike, Linke schaue ich mir später mal an. Sauerteigcroissants haben bislang nicht so gut funktioniert. Bzw. hab ich nicht weiter verfolgt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Mikado » Mo 25. Mär 2024, 13:16

Little Muffin hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob ich die beschrifteten Deckel der Dosen neulich vertauscht habe.

Moin Daniela

Bei meinen Dosen habe ich von Anfang an nur die Seiten beschriftet. Allein nur die Wahrscheinlichkeit, dass mal ein Vertausch hätte stattfinden können, wäre der pure Horror gewesen. Deswegen bin ich dem von Anfang an aus dem Weg gegangen. Lass dir keine grauen Haare wachsen, aus Missgeschicken lehrnt man.
Nur die Seiten zu beschriften hat noch einen anderen Vorteil: Wenn Dosen aufeinander gestapelt werden, sieht man nicht mehr was auf den Deckeln steht, aber man kann noch die Seitenwände und deren Beschriftung sehen. ;)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Hephaistos » Mo 25. Mär 2024, 13:19

Sparsamer Umgang mit dem Mehl war bei meine bisherigeren Versuchen mit dem Tourieren auch ein Teil des Erfolges. Auf der großen Silikonmatte verstreiche ich das Mehl mit der großen Teigkarte und schiebe den Rest in eine Ecke, das reicht in den meisten Fällen. Und beim Falten natürlich den Teig vorher mit dem Pinsel vom überflüssigen Mehl penibel säubern.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 211
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Mo 25. Mär 2024, 13:23

Muss ich doch tatsächlich hier arbeiten (TelCo) :XD ...aber mein Croissant Poolish bei 2°C im Kühli sollte noch flexibel sein, mach ich dann wohl heute Nachmittag
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Mikado » Mo 25. Mär 2024, 14:28

matthes hat geschrieben:Muss ich doch tatsächlich hier arbeiten (TelCo) :XD

Soso, du putzt die Bits und Bytes 8-)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Mo 25. Mär 2024, 15:15

Danke für den Tipp Michael. Ich hab meine Dosen in einer großen Schublade unter dem Ofen, daher habe ich die Deckel beschriftet. Allerdings wäre es von Vorteil auch die Seiten zu beschriften.

Heute ist echt der Wurm drin, es will mal so gar nicht. Das Ausrollen war echt ein Kampf, der Teig bockte einfach zu sehr. Dann teilte ich die Stücke nach Maß ab. Als ich fertig war, hatten die sich doch glatt seiltich zusammen gezogen. Jetzt gibt es eher kugelige Probecroissants.

Ist vermutlich nicht mein Tag. :ich weiß nichts

____________________

Probleme über Probleme...erst die Oberflächentrocknung, dann bockte das heute alles obwohl ich den Teig wirklich viel Entspannung gab. .ph Zudem ließ sich der Teig nur krumm und schief ausrollen weshalb ich vor der 2. Tour das Überzählige abschnitt. (Zumindest haben die Schichten der ersten Tour funktioniert).

Bild

Weiter ging es mit dem dünneren Ausrollen, es wollte einfach nicht, egal wie lange ich es in den TK packte. Die Platte zog sich immer wieder zusammen. Also schnitt ich 4 Croissants 8 x 32 cm.

Bild

Beim Aufrollen waren die unteren Stücke nur noch 6cm breit und jetzt habe ich Kugeln. :XD

Bild

Ich könnt sie als Croissanteier verkaufen, ist ja Ostern. :lala

Eins ist klar, man braucht gute Nerven wenn man Croissants machen will. Oder so eine Ausrollmaschine....... big_ohnmacht big_ohnmacht big_ohnmacht
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Mo 25. Mär 2024, 15:30

so...ich starte mal, mal sehe was später aus dem Ofen kommt :ich weiß nichts
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Mo 25. Mär 2024, 15:40

Ich bin jetzt chillig.... :tc

Ich glaub, mein Teig war schon zu gärig. Komisch...letzte Woche hat die Hefe total versagt, heute haut sie alles um.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Mo 25. Mär 2024, 18:58

Deformierte Hörnchen mit ganz viel Liebe und 100% Handmade/Homemade. Der Einsatz zählt. :xm Bild

Bild

Und da kleine Schoko-Croissant muß ich ganz fix verstecken, bevor das hier jemand entdeckt. Das ist meine Belohnung für die heutige Arbeit. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Mo 25. Mär 2024, 19:25

Dani, och wie mega...mal schauen später ob ich nachziehen kann :lala

Ulla, du hattest doch mal vor einiger Zeit den Tipp gegeben bei einer Marmor-Rolle diese in den Kühlschrank zu legen, dann gibt es mehr Sicherheit beim Tourieren bzw. Ausrollen des Teiges für die Croissants...

gesagt, getan...habe diese in die TK gelegt und muss sagen, mit einer richtig durchgekühlen Marmor Rolle klappt das grandios gut :cha
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Mo 25. Mär 2024, 19:31

Ich wollte noch erwähnen, dass gefüllt die gesamte Butter (Kerrygold Butterblock) beim letzten Backversuch ausgelaufen ist. Daher nahm ich gestern normale Süßrahmbutter, da diese bekanntermaßen fester ist als die irische Butter, hab ich das Mehl mit eingeknetet. Es ist keinerlei Butter beim Backen ausgetreten.

Irgendwo im Netz laß ich den Hinweis, dass Kerrygold und Co auf Grund ihrer Fettsäuren weicher ist und dass dies auch bedeutet, dass sie fixer schmilzt. Ein nicht ganz unerheblicher Punkt in der Croissantbäckerei.

Ich fürchte jetzt nur, dass ich der Wabenstruktur der Krume ewig hinterher rennen kann und sie nicht erreichen werde. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Mo 25. Mär 2024, 20:43

Ich wollt eigentlich keinen Querschnitt mehr machen und die Lichtverhältnisse sind wirklich nicht die besten in der Küche, aber ....es hat sich wohl gelohnt. Nicht ganz 100% die Wabenstruktur, aber schon sehr nahe dran. :xm
Bild

Übrigens Isi 70g auf das gesamte Rezept finde ich perfekt!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Mo 25. Mär 2024, 20:46

Uui wie klasse, hoch die Meßlatte :kh

Dani, du bist ne Meisterin
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Little Muffin » Mo 25. Mär 2024, 20:51

Ich hätt ja mal den Krümel abmachen können, aber für Perfektion hatte ich keinen Bock mehr. Nächstesmal auch die Farbübersteuerung raus nehmen... .ph
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Mo 25. Mär 2024, 20:54

ach...geiler Fred hier :tL
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon Mimi » Mo 25. Mär 2024, 20:56

Also Dani, wirklich mega. big_applaus
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Mo 25. Mär 2024, 20:57

mal schauen...hier meine Stückgare, die läuft noch ;)

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon matthes » Di 26. Mär 2024, 05:42

Guten Morgen!

Voilà...

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3328
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Croissants

Beitragvon hansigü » Di 26. Mär 2024, 05:56

Oh Mann, am frühen Morgen quälst du einen mit solchen Bildern ;) .dst :hu :kh :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Lehmbackofen Workshop
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Andreas!
Antworten: 7
Butter-Croissants
Forum: mit Hefe
Autor: BrotDoc
Antworten: 9
Croissants
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lesitzki
Antworten: 1
Croissants einfrieren?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Escamoteur
Antworten: 10
Workshop - Typenmehl durch VKmehl „extra fein“ ersetzen
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Cerealix
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz