Go to footer

Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon Lenta » Do 23. Sep 2010, 14:34

big_kaffee
So, trink erstmal einen Kaffee.....du arme, da hast du aber getippselt, brave Heidi *Schulterklopf

Eilt doch nicht ..... big_faulenz .....mach' ne Pause, oder zwei!

Ich versuche mir das mal auszudrucken, so mein Computer willens ist. Ansonsten muss ich das abschreiben. *AuchMitleidhabenwill'

Ich füge das Rezept mal hier am Anfang wieder ein so muss man es nicht in den Tiefen des Themas suchen.
Greeny

_xmas hat geschrieben:Sauerteig (Milchbubi)

60 gr. Weizenmehl 550
60 gr. H-Milch 3,5%
10 gr. Weizen-ASG

Alles gut vermischen und bei Raumtemperatur 15 – 18 Stunden reifen lassen.

Vorteig

60 gr. Weizenmehl 550
60 gr. H-Milch 3,5%
1 gr. Hefe

Auch alles gut vermischen und auch bei Raumtemperatur 15 – 18 Stunden reifen lassen.

Hauptteig

Sauerteig
Vorteig
380 gr. Weizenmehl 550
150 gr. H-Milch 3,5%
80 gr. Zucker
70 gr. Butter
1 Prise Salz
2 Eigelbe
1 TL flüssiges Backmalz
7,5 gr. Frischhefe
etwas Zitronenabrieb und Vanillearoma

Aus allen Zutaten außer der Butter einen homogenen Teig kneten. Wenn der Teig zusammen kommt, die Butter in kleinen Stücken dazu geben und nochmal 8 Minuten kneten. Anschließend den Teig auf die Arbeitsfläche legen und eine Plastikplane darüber legen und den Teig 30 Minuten ruhen lassen.

Quelle: Ketex
Zuletzt geändert von Greeny am Mo 2. Jul 2012, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Rezept eingefügt
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon BeatePr » Do 23. Sep 2010, 14:50

big_knuddel na, komm mal her, Heidi, sei nicht traurig wegen den Bildern.

Du hast mir z.B. schon echt viel geholfen, das kann man gut an den Hörnchen von Zippel sehen, die ich, dank Deiner Anregung etwas verändert habe und einen guten Erfolg dadurch hatte.

Vielen Dank für den Allroundteig. Den kann man wirklich für alles möglich umsetzen.

LG von Beate
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon BeatePr » Do 23. Sep 2010, 14:57

big_kiss
Danke schön. Ich habe sie auch gut gehen lassen, habe die Fingerprobe benutzt, sonst hätte ich sie wieder zu bald in den Ofen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon Maja » Do 23. Sep 2010, 18:13

Heidi, ich glaub Du wirst ungefragt eingebürgert in Bayern, wenn Du die Teile zeigst. Toll.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon zippel » Do 23. Sep 2010, 19:02

Erst einmal vielen Dank für das tolle Rezept. Du hast Dir ja wirklich verdammt viel Mühe gegeben :D

Die Knieküchle sehen super lecker aus. So etwas habe ich noch nie gesehen, aber trotzdem hunger darauf bekommen. Wann kann ich Dich besuche kommen??
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon zippel » Do 23. Sep 2010, 20:19

Dann werde ich mich vielleicht auch einmal heranwagen. Die sehen echt gut aus. Aber mal sehen, was mein Magen zu dem Fett sagt :(
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon zippel » Do 23. Sep 2010, 22:35

Man bist Du fleißig, Heidi :!: Und Deine Franzbrötchen sehen auch noch soooo lecker aus! Ich befürchte, da werde ich am Wochenende einiges zum Nachbacken haben...

Danke :!: :D
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon zippel » Do 23. Sep 2010, 23:01

Stimmt. Der Kaffee sieht sogar so aus, als wäre Milch drin. Ich glaube, ich komme Dich doch bald besuchen ;) ;) Aber Du isst die Franzbrötchen nicht wirklich mit der Gabel, oder :?: :?
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon zippel » Do 23. Sep 2010, 23:15

Na dann ist ja gut. Ich gehe jetzt schlafen, ich bin müde... big_good night
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon Greeny » Fr 24. Sep 2010, 10:09

Moin moin

Danke Heidi für die Mühe mit tollen Anregungen und Zubereitungs- sowie Serviervorschlägen.
Du bist die BESTE. big_blume

Jetzt hast Du es geschafft, ich weis garnicht mehr womit ich anfangen soll beim backen. Das sieht alles so lecker aus und liest
sich soooooo gut.
Na das wird wieder schwer eine Entscheidung zu treffen. big_grubel big_gruebel

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon Lenta » Fr 24. Sep 2010, 12:05

Heidi, als Schwabe bringe ich noch den Begriff "Uebr Kniaozg'ne" (Ueber das Knie gezogene) ein.

Und genauso sahen sie bei meiner Oma auch immer aus, die hat sie allerdings immer mit einer Zucker-Zimt-Mischung bestreut. Gabs nur am Fasching, bzw. in der Fastenzeit. Lecker das ganze.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon Greeny » Fr 24. Sep 2010, 13:18

Moin moin

Klar Heidi. :lol:
Ich sage immer Stress macht man sich selber. ;)
Das Problem ist die Zeit, also es so einzutakten das ich es nach der Arbeit backen kann, aber trotzdem nicht bis tief in die Nacht damit beschäftigt bin. :roll:

Ausserdem ist es so wir schaffen es garnicht so schnell die leckeren Sachen aufzufuttern wie ich gern nachbacken würde.
Obwohl, die Lütte komischerweise seit wir selber backen ihre Schulbrote immer auf isst, somit hilft sie also tatkräftig mit. :mrgreen:

Na für dieses Wochenende muss aber unbedingt ein Kuchen her, langsam aber sicher ist der Hunger darauf fast unbändig. :shock:

Na ich suche mir was schönes aus, was ich heute Nachmittag bis Abend anschieben kann und dann morgen Vormittag backen kann.
Bin schon auf den leckeren Geschmack gespannt, die lange und kalt geführten Brötchen waren jedenfalls bisher immer ein Genuss.

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon Lenta » Fr 24. Sep 2010, 13:31

Thomas, na sowas, habe heute morgen eine Limonencreme-Tarte gemacht und soeben verspeist :lol: :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon BeatePr » Fr 24. Sep 2010, 17:01

Aha, Heidi, Du hast hier die sog. ausgezogenen Krapfen beschrieben, ich wusste nicht, dass der Name eigentlich daher kommt, dass man den Teig auseinanderzieht.
Wir dachten immer, es kommt davon, dass der Krapfen (Berliner) sich ausgezogen hat. :lol:

Franzbrötchen kenne ich auch, schmecken sehr gut, nun mit Deinem Allroundteig viel einfacher.

Na, dann ist das eigentlich die Grundlage aller Hefekuchen - wie einfach doch das Leben sein kann.
Ich bin sehr froh, dass ich nun Dein Rezept habe.

In der nächsten Zeit werde ich allerdings keine süßen Backwaren mehr herstellen, ich muss aufpassen!
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon ixi » Fr 24. Sep 2010, 18:40

@ Heidi
Toller Photo-Lehrgang für die Franzbrötchen! big_ok
Danke!
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon Lenta » Fr 24. Sep 2010, 19:53

:shock: :shock: Der Beitrag über die Franzbrötchen ist mir doch jetzt total durch die Lappen gegangen :shock: :shock:

Dabei habe ich die schonmal ausprobiert, nach einem anderen Rezept natürlich. Sind bei mir normale Schnecken geworden.
Nach dieser Anleitung müsste ich das ja auch hinkriegen.
Übrigens, ich liiiieeebee Zimt :P
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon BeatePr » Sa 25. Sep 2010, 08:52

Na, ich habe mir überlegt, ob ich demnächst (eigentlich wollte ich ja nicht :mrgreen: ) mit Deinem Teig etwas ausprobieren, vielleicht mal verschiedene Tierformen? Habe mal gebackene Mäuse und Igel irgendwo gesehen.
Wenn ich es ausprobiert habe, dann werde sofort ein Bild einstellen.
Aber dieses WE komme ich nicht mehr dazu.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon zippel » Sa 25. Sep 2010, 10:16

Kindergeburtstage?? Ein Alptraum für mich! Leider habe ich noch ein paar vor mir (unser jüngster ist 2!) und da bin ich für neue Ideen immer offen!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon zippel » Sa 25. Sep 2010, 10:26

Die große ist 10. Da wird es langsam ruhiger. Aber mir fällt vor allem nichts ein, wie man die Horde den ganzen Nachmittag unterhält :roll: Das finde ich am schlimmsten... Ich würde am liebsten den ganzen Tag nur für das Essen sorgen ;)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Einer für Alle… (und Alle auf Einen)

Beitragvon BeatePr » Sa 25. Sep 2010, 10:35

Oh ja, wie mir das bekannt vorkommt! :o
Aber sie werden ja zum Glück älter und größer - was für ein Glück!

Heidi, Mäuse, Igel und Schnecken könnte ich mir schon gut vorstellen.
Mensch, jetzt muss ich doch bald damit anfangen, merke ich. :)
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05

Nächste


Ähnliche Beiträge

Grüße an euch alle
Forum: Willkommen
Autor: ThomasJansen
Antworten: 1
Hallo an alle
Forum: Willkommen
Autor: tannina
Antworten: 7

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz