Go to footer

Butter-Vanille-Creme

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Butter-Vanille-Creme

Beitragvon Nico » Fr 25. Aug 2023, 22:43

Espresso-Miez hat geschrieben:@ Nico:
genau weil es unzählige Verwendungen von rohen Eiern gibt sollten Warnungen, aber auch Tipps und Ratschläge für den Umgang damit nicht bei speziell einem einzigen Rezept angeführt werden. Das Thema Butter-Vanille-Creme hätte mich nicht angesprochen, aber bei der Zubereitung von Pasta ist das ja auch ein Thema. Also ganz allgemein.
Bitte stelle in Zukunft nicht ein einzelnes Rezept als Gefahrenquelle für Vergiftungen dar.

Man muß ein Thema doch dann ansprechen, wenn eine Gefahr droht und nicht in der Sandkiste. Ich werde daher in diesem Forum gar nichts mehr schreiben. Vielleicht macht das ja ein paar Menschen glücklicher.
Meinen Account könnt ihr löschen.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Butter-Vanille-Creme

Beitragvon hansigü » Sa 26. Aug 2023, 08:34

Nico, das ist schade, dass du dich einfach zurück ziehst und ich habe das Gefühl, du hast unsere Kritik nicht verstanden! Hinweise auf Gefahren sind schon in Ordnung, aber mancher deiner Beiträge haben den einfachen Hinweis überschritten und wurden belehrend und zum Teil auch Angst einflößend für sensible Menschen.
Vielleicht überdenkst du deine Entscheidung nochmal, es verpflichtet dich keiner Gefahren anzusprechen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Butter-Vanille-Creme

Beitragvon Isi » Sa 26. Aug 2023, 11:04

Ich fänd es auch schade, Nico, ich hab schon viele hilfreiche Tipps von dir bekommen und bin immer ganz fasziniert von deinem wissenschaftlichen Vorgehen, deinen Teigexperimenten und deinen Pflanzentipps
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Butter-Vanille-Creme

Beitragvon Cerealix » So 27. Aug 2023, 18:36

Da mich das Rezept nicht angesprochen hatte, las ich verspätet was hier abging. :?
Mein Beitrag ist zwar etwas OT, steht aber unmittelbar in Zusammenhang mit diesem Thread.

Schade, dass Nico das Forum verlässt, es erscheint mir aus seiner Sicht nachvollziehbar. Irgendwie ist die gesamte Situation aus dem Ruder gelaufen.

Wenn etwas veröffentlich wird, muss dem Autor klar sein, dass unterschiedliche Rückmeldungen erfolgen. Auch mit Kritik sollte man umgehen können.
Die Löschung des eigenen Rezeptes vom Brotfehler war für mich in Ordnung. Die Begründung hingegen fand ich sehr pathetisch. Zumal die Verwendung von rohem Eiweiß bei unerfahrenen Nutzern des Rezeptes durchaus heikel werden könnte.

Die Hinweise von Nico waren für mich (bin nicht unsensibel) keinesfalls „belehrend und auch Angst einflößend“.
Im Gegenteil, ich finde es löblich, wenn jemand auf mögliche Gefahren hinweist. Diese Hinweise gehören für mich in Rezeptnähe und nicht in einen separaten Thread.
Jemand, der das Rezept verwendet, wird dadurch sensibilisiert und geht bei der Herstellung, Aufbewahrung, der Verwendung umsichtiger vor. Passt doch!
Brotfehler hätte statt der Löschung des Rezeptes auch einen Hinweis zur Verarbeitung von rohem Eiweiß einfügen können. ;)

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“
Mit diesem Zitat setzte Friedrich II. (1712 - 1786) seinerzeit ein Statement für Toleranz und freie Religionsausübung.
Noch heute erscheint die Aussage äußerst aktuell, kompatibel mit vielen Lebensbereiches.
Am einfachsten funktioniert es sicherlich mit dem Willen zur Akzeptanz, dass jeder so sein darf, wie er ist.
Gerade die Vielfalt bereichert, macht‘s lebendig und spannend… auch in diesem Forum. :idea:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Butter-Vanille-Creme

Beitragvon Brotfehler » Mo 28. Aug 2023, 08:55

@Cerealix
Noch bin ich im Forum aktiv. Du kannst mich also gern direkt ansprechen.;)

Cerealix hat geschrieben:Irgendwie ist die gesamte Situation aus dem Ruder gelaufen.

Welche Situation? Ich hatte angemerkt, dass mir die Vermischung der Themen unter meinem Thread nicht gefällt und ich daher das Rezept zurückgenommen habe. Was Nico veranlasst hat dann verbal noch einen Gang zuzulegen, auf die persönliche Ebene zu wechseln und beleidigend zu werden, kann ich nicht sagen.

Cerealix hat geschrieben:Auch mit Kritik sollte man umgehen können.

Wie wahr.

Cerealix hat geschrieben:Die Löschung des eigenen Rezeptes vom Brotfehler war für mich in Ordnung. Die Begründung hingegen fand ich sehr pathetisch.

Autsch. :lol:

Cerealix hat geschrieben:Brotfehler hätte statt der Löschung des Rezeptes auch einen Hinweis zur Verarbeitung von rohem Eiweiß einfügen können. ;)

Mir scheint, dass hier das gleiche Verständnisproblem vorliegt wie bei Nico.

Cerealix hat geschrieben:„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“

Was oftmals leichter von anderen einzufordern ist, als es selbst vorzuleben.

Solltest du noch weitergehenden Diskussionsbedarf haben würde ich um eine PN bitten. Was das angeht bin ich altmodisch, man muss nicht alles in der Öffentlichkeit austragen.
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Butter-Vanille-Creme

Beitragvon _xmas » Mo 28. Aug 2023, 09:39

Zum Thema Butter-Vanille-Creme gibt es keine konstruktiven Beiträge mehr, also schließen wir den Thread.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Tipp für Assistent Besitzer: Butter herstellen
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Ankarsrum - Einkneten von Butter
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Roggenvollkorn
Antworten: 7
Karottenkuchen mit Butter-/Frischkäsecreme
Forum: Süße Ecke
Autor: CaHaMa
Antworten: 2
Vanille Zimt Puddingschnecke
Forum: Süße Ecke
Autor: Dosenwurstgesicht
Antworten: 6
Alles in Butter: Selber Brot backen WDR5
Forum: TV-Ecke
Autor: Wolle07
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz