Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez
lucopa hat geschrieben: Der wichtigste Ratschlag wäre: Aktiviere dein ASG 2 Mal vor dem eigentlichen Backtag!! Hier wird vermutlich der "Hund" begraben sein. Danach lass deinen ST 12 Stunden bei 30 Grad gehen. Salz und doppelte Menge ASG im ST nicht vergessen.
lucopa hat geschrieben: Ich würde von 250/260 Grad fallend auf 220 Grad backen! Backstein 45 bis 60 Minuten vorheizen!
lucopa hat geschrieben: Wie schwadest du genau?
lucopa hat geschrieben: Wie alt ist dein Mehl?
lucopa hat geschrieben: Hast du einen Backofenthermometer? (damit du die tatsächliche Backofentemperatur mit der angezeigten vergleichen kannst).
lucopa hat geschrieben: Stößt du den Teig zur halben Stockgare aus? (bei niedriger TA sehr ratsam).
lucopa hat geschrieben: Ich würde bei deinem Rezept noch 3 g Hefe einsetzen (das tut dem ST gut). Stückgare bei RT 1-2 Stunden (3/4-Gare).
hansigü hat geschrieben:Mich macht stutzig, dass das Rezept mit TA 182 in der Kastenform klappt, fluffig ist und bei TA 174 freigeschoben nicht mehr. Wenn das eine klappt, kanns ja nicht unbedingt am ST liegen
Tethys hat geschrieben:Von den 220 Gramm 1150 setze ich vormittags zunächst nur 100 Gramm mit 100 Gramm Wasser an - und einem Teelöffel Anstellgut. Das Ganze lasse ich bis abends gehen und gebe dann die restlichen 120 Gramm 1150 plus 100 Gramm Wasser zu. Dieser Sauerteig steigt dann innerhalb von 16 bis 18 Stunden in in einer Auflaufform auf die dreifache Höhe. Das sieht schon sehr sehr gut aus.
Linsenbrot, frei nach Günther Weber Forum: Backferment Autor: Isa Antworten: 4 |
ST fertig - Teig geht nicht - gaaaar nicht :-( Forum: Anfängerfragen Autor: Heike Antworten: 58 |
Rezept Kastenform/frei geschoben - was ändern? Forum: Anfängerfragen Autor: ixi Antworten: 7 |
Brot frei schieben Forum: Anfängerfragen Autor: jole Antworten: 13 |
St. Galler Brot - frei nach Roger Warna Forum: Brotrezepte Autor: Chorus Antworten: 0 |
0 Mitglieder