Go to footer

Unser Online-Nudelkochbuch - nach Themen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Unser Online-Nudelkochbuch - nach Themen

Beitragvon IKE777 » Fr 28. Feb 2014, 20:49

Unser Nudel-Kochbuch habe ich hier als neuen eigenen Thread eingestellt, damit man es immer schnell findet und auch schnell zum entsprechenden Thema kommt (wie eben in einem Kochbuch :lala

Wenn weitere Themen gewünscht werden, kann ich sie gerne einfügen.

Viel Spaß beim Befüllen unseres Kochbuches, und natürlich jetzt .adA

Aus dem Ofen – Aufläufe, Überbackenes
natürlich auch Gerichte, bei denen nur kurz etwas unter dem Grill überbacken wird.

Gefüllt, geschichtet und gewickelt – große Teile
Damit meine ich alles, was mit irgendeiner Fülle versehen wird, also Cannelloni, Lasagne, Maultaschen in jeder Form und Art, Krautrollen, Gemüserollen usw.

Gefüllt und geformt – kleine Teile
Darunter fallen Ravioli, Pameli, Tortellini, kleine sonstige Teigtaschen usw.
Also alles Teile, in die etwas hinein kommt.

Kreative Küche
Jeder zeigt das was er meint, dass es hier in diese Sparte passt.
Wir hatten dieses Thema als erstes überhaupt, bevor "Unser Nudelkochbuch" kreiert wurde. Daher ist es so allgemein gehalten.

Mein/Unser Lieblings-Nudelgericht
Hier kann jeder das zeigen, was für ihn oder seine Familie DER Renner ist.

Nudel-Kleinteile: Gerollt, gedreht, gewickelt, gefalzt
Damit ist die Form der Nudeln gemeint, also Farfalle, Garganelli, Maccaroni usw. von Hand oder mit Hilfe einer Maschine, das ist egal. Auch Gnocchi sollen dazu gehören, wenn sie mit Grieß gemacht sind oder Grieß enthalten.

Nudelgerichte mit Fisch
Egal welche Sorte, auch Muscheln, Krabben, Garnelen oder ähnliches.

Nudelgerichte vegetarisch
Da kann man natürlich seinen Ideen auch freien Lauf lassen – es geht also hier um die Beilage oder die Fülle.

Vollkornnudeln
Alle Arten und Macharten - es soll eben aus Vollkornmehl hergestellt sein, und die Beschreibung des Vollkornmehls ist erwünscht (welches Korn, selbst gemahlen usw.)
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 17. Okt 2015, 18:30, insgesamt 16-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4445
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Winterbach im Remstal seit März 2020 vorrangig in den Vogesen


Re: Unser Online-Nudelkochbuch - nach Themen

Beitragvon cheriechen » Fr 28. Feb 2014, 20:51

@Irene, du hast den Nudelnobelpreis verdient für pasta-phantastisches Engagement :del
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Unser Online-Nudelkochbuch - nach Themen

Beitragvon cheriechen » Mo 10. Mär 2014, 18:54

Bin leicht verwirrt? Ich hätte noch ein Rezept für Orecchiette mit Cima di rape :l , wohin kommt das? Oder muss ich warten, bis Kleinteile oder vegetarisch das Thema des Monats sind?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Unser Online-Nudelkochbuch - nach Themen

Beitragvon IKE777 » Mo 10. Mär 2014, 20:01

@Cheriechen,
genau in diese Richtung sind meine Gedanken in letzter Zeit auch oft gegangen.
Ich frage mich inzwischen, ob wir das mit den monatlichen Themen so machen sollen. Man kann die Nudelei nicht mit dem Online-Brot-Backen vergleichen.

Mein Vorschlag geht da hin, dass ich alle Themen öffne, damit wir wirklich in jeder Sparte bald einige so tolle Vorschläge haben, wie sie sich eben im Augenblick unter dem Thema "Kreativ" sammeln. Dort werden sie dann aber bald nicht mehr gefunden.

Daher hier eine Frage an alle Interessierten
Was haltet ihr davon, dass ab sofort alle Themen geöffnet werden, und dann kann jeder seine Herrlichkeiten dort unterbringen wo es eben passt.

Bei mindestens 3 Zustimmungen mache ich das so!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4445
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Winterbach im Remstal seit März 2020 vorrangig in den Vogesen


Re: Unser Online-Nudelkochbuch - nach Themen

Beitragvon Little Muffin » Mo 10. Mär 2014, 20:19

:top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Unser Online-Nudelkochbuch - nach Themen

Beitragvon calimera » Mo 10. Mär 2014, 20:59

Ja, finde ich gut :top
Dann kann man die Gerichte sofort in der jeweiligen Sparte einpflegen, auch wenns halt nicht grad das "Thema" ist :idea:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Unser Online-Nudelkochbuch - nach Themen

Beitragvon Backwolf » Mo 10. Mär 2014, 21:25

Wenn ich auch kaum was beitragen kann, so macht es mehr Sinn als dieses monatliche Wunschkonzert - man isst ja das worauf man gerade Lust hab und nicht was gerade diesen oder vergangen Monat dran ist.
Backwolf
 


Re: Unser Online-Nudelkochbuch - nach Themen

Beitragvon IKE777 » Mo 10. Mär 2014, 21:32

So, mit mir sind es die gewünschten DREI :cry ach so, Wolfgang kam noch dazwischen, also VIER
Ich werde es Stück für Stück aufbereiten.
Zuletzt geändert von IKE777 am Mo 10. Mär 2014, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4445
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Winterbach im Remstal seit März 2020 vorrangig in den Vogesen


Re: Unser Online-Nudelkochbuch - nach Themen

Beitragvon Backwolf » Mo 10. Mär 2014, 22:27

Punkt 11 könnte eigentlich entfallen, da man mit Vollkorn das Gleiche herstellen kann wie aus den anderen Mehlarten.
Backwolf
 


Re: Unser Online-Nudelkochbuch - nach Themen

Beitragvon IKE777 » Mo 10. Mär 2014, 23:36

@Wolfgang
Ich habe jetzt die Soße entfallen lassen, weil man die ja mit den Nudelgerichten im entsprechenden Thema beschreiben kann.

Die Vollkorn-Nudeln habe ich drin gelassen, weil ich mir vorstellen kann, dass es schon interessierte Nudler geben kann, die vielleicht Anregung bekommen wollen, aus welchem Korn man diese Nudeln machen kann.
So habe ich ja kürzlich einmal Kamut-Nudeln gemacht, und die waren wirklich zu empfehlen.

Es stört ja nicht wenn es drin ist - falls nichts eingestellt wird, lösche ich es später mal wieder.
Ich habe ja jetzt nicht mehr nummeriert, sondern bin eher nach dem Alphabet vorgegangen.
So steht es ja auch in einem Kochbuch :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4445
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Winterbach im Remstal seit März 2020 vorrangig in den Vogesen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz