Ich habe an den letzten Wochenenden mit einfach zu produzierbaren Brötchen experimentiert. (Abends fertig machen - morgens backen)
Als Basis diente das Rezept
6. Online-Backtreffen Ciabatta.
Heraus gekommen ist das für´s erste (wirklich einfach zu machen):
"Vollkorn"Ciabatta mit WZ-Schrot:
Vorteig morgens um 7 Uhr anrühren und bei Zimmertemperatur stehen lassen:
100 g Gelbweizen
(neuerdings meist 125 gr. Bio 550)50 gr. Weizenvollkornmehl
(neuerdings meist 25 gr. RM 1370)140 ml Wasser
1,5 g Hefe
(((Nachtrag: Ein Vorteig ohne Vollkorn und mit 25 gr. Roggenmehl geht auch sehr gut/besser auf.)))
Verrühren und 11 Stunden abgedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Hauptteig Abends um 18 Uhr beginnen:
(Alle Zutaten in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und 3 Minuten auf Stufe 1 und 4 Minuten auf Stufe 2 kneten lassen)
150 gr Weizenvollkornmehl
(bis 250gr. bisher ebenso locker u. kein Problem)30 gr. Weizenschrot
20 gr. Roggenmehl 1370
(meist anstatt Weizenschrot u. RM - 50gr. Hartweizen)150 gr. Weizenmehl Mediteran oder Gelbweizen
(gutes Bio 550 geht bei mir besser als GW)1. Por. (Hühnereigroß) Livieto madre
210 ml Wasser
5 g Hefe
10 g Salz
1 Tl
Backmalz - geht aber auch ohne und der Teig bleibt heller
(lasse ich letzte Zeit weg)15 ml Olivenöl
290 g Vorteig
(Gesamtmehlmenge ohne Vorteig 350gr. in verschiedene Mehlvariationen möglich - auch 5Korn oder Pizzamehle sind interessant)(Eine Wanne mit Olivenöl ausstreichen, den Teig hineinlegen und zudecken. Den Teig dreimal im Abstand von je 45 Minuten mehrmals falten und die Oberseite nach unten legen.)
Danach auf ein Mehlbett kippen, Teiglinge abstechen und aus das Blech. Blech in eine Große Tüte (oder zwei Müllbeutel) und ab in den Kühlschrank (bei mir kommen sie in die Garage).
Morgens den Ofen vorheizen - in der Zeit die Brötchen akklimatisieren lassen. Gebacken 20 Min. bei 230 Grad (zu beginn zwei mal kräftig mit der Sprühflasche Schwaden). Nach 10 Min den Dampf ablassen.
Das Ergebnis sieht so aus:
Schmeckt extrem lecker (nach meinem Geschmack) und läßt sich auch am übernächsten Tag (in der Tupperdose) noch aufgetostet fast als frisch "verkaufen". Uns gefällt es - eines meiner lieblings - BRÖTCHEN für die nächste Zeit.
Heute neue Mehlmischung probiert - NUR gut:
Vorteig:25 gr. R 1370
125 gr. Gelbweizen
1,5 gr. Hefe
140 gr.Wasser
Hauptteig:Vorteig
schwacher TL Goldmalz
1/2 Tl Backmalz enz.
12 gr. Salz
100 gr. WVK
50 gr. OO-Pizzamehl
100gr. Gelbweizen
100gr. Hartweizenmehl
1 El Lievito madre
5 gr. Hefe
Schuss Olivenöl
210 gr. Wasser
(abgestochene Teiglinge gewälzt in Maisgries)
Zuletzt geändert von Jodu am So 13. Jan 2013, 00:07, insgesamt 7-mal geändert.