Go to footer

St. Galler Handbürli im Kühler

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


St. Galler Handbürli im Kühler

Beitragvon Segale » Di 18. Jan 2022, 15:42

Hallo zusammen

Ich möchte St. Galler Handbürli mit kühler Übernachtgare backen, da ich leider keine Zeit habe alles an einem Tag herzustellen. Möchte Ruch/Halbweissmehl und Poolish+Hefe verwenden.

Hat das jemand ausprobiert? Hefemenge so wie immer bei kalter Gare? Erfahrungen?

Danke euch.

Steve
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: St. Galler Handbürli im Kühler

Beitragvon littlefrog » Di 18. Jan 2022, 17:18

Ja, mache ich generell lieber, weil dann morgens schnell gebacken ist. Hefemenge wie bei kalter Gare, abstechen morgens, 60 min. brauchen sie aber mindestens zum akklimatisieren, zumindest bei mir.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: St. Galler Handbürli im Kühler

Beitragvon Segale » Di 18. Jan 2022, 19:53

littlefrog hat geschrieben:Ja, mache ich generell lieber, weil dann morgens schnell gebacken ist. Hefemenge wie bei kalter Gare, abstechen morgens, 60 min. brauchen sie aber mindestens zum akklimatisieren, zumindest bei mir.


Danke für deine Antwort.
Nehme an du lässt den Teig erst in der Wanne akklimatisieren und formst dann die Bürli da sie sonst breit laufen, oder?!

Nach welchem Rezept backst du sie?

Steve
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: St. Galler Handbürli im Kühler

Beitragvon littlefrog » Di 18. Jan 2022, 20:15

Dieses Rezept: St. Galler Bürli - und nein, ich lasse nicht den Teig in der Wanne akklimatisieren. Es lässt sich besser kalt abstechen, weil nicht klebrig. Dann forme ich sie mit nassen Händen etwas rund und gebe sie paarweise aufs Blech.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: St. Galler Handbürli im Kühler

Beitragvon Segale » Mi 19. Jan 2022, 10:02

Das Rezept ist ähnlich wie meins...gibt wohl immer kleine Abweichungen.

Für 8-10 Bürli à 100-120 g, 1000g Teig

540g Mehl: 360g Ruch, 180g Halbweiss,
460g Wasser (TA 185),
6.2g Hefe (1.15%),
12g Salz (2.2%)

Vorteig (33.33%)
180 g Ruchmehl
180 g Wasser
1.8 g Hefe

Hauptteig
360 g Vorteig
180 g Halbweissmehl
180 g Ruchmehl
280 g Wasser, Kühlschrank kalt
4.4 g Hefe
12 g Salz

Den kalten Teig abstechen verstehe ich, stell mir nur vor, nachdem man sie geformt hat und dann 1h akklimatisieren lässt, dass sie zu sehr in die Breite gehen. Für mich sind Bürli mein Erstversuch. Werde es aber mals so versuchen. Wird wohl nicht so einfach werden die Bürlis vorsichtig zu formen ohne sie zu sehr zu entgasen. Habe das bei Marcel Paa gesehen. Sieht einfach aus.....wenn man es kann.

Liebe Grüsse
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: St. Galler Handbürli im Kühler

Beitragvon Segale » Mo 24. Jan 2022, 15:21

Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: St. Galler Handbürli im Kühler

Beitragvon Körnle » So 20. Feb 2022, 22:11

Huhu,
St.Galler Bürli von M.Paa habe ich auch vor ca. 14 Tagen mal gebacken.
Eine echte Herausforderung dieser weiche Teig.

Die kalte Variante werde ich doch mal versuchen, danke schön dafür.
Ohne Bilder, ... es geht schon wieder nicht :kdw
:tc Grüßle vom Körnle
Benutzeravatar
Körnle
 
Beiträge: 25
Registriert: So 13. Feb 2022, 20:21


Re: St. Galler Handbürli im Kühler

Beitragvon _xmas » So 20. Feb 2022, 23:35

Bitte Körnle, schick mir doch einfach das Bild per Mail, in genau der Größe, wie du es hochladen möchtest.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

St. Galler Brot - frei nach Roger Warna
Forum: Brotrezepte
Autor: Chorus
Antworten: 0
St. Galler Landbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Nina
Antworten: 5
St.Galler Bürli
Forum: mit Hefe
Autor: calimera
Antworten: 94

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz