Re: Transportschaden bei der Lieferung einer Famag Grilletta
von black-bear » Fr 8. Apr 2022, 13:52
Ja ich habe den kompletten Schriftverkehr, da das alles über eine Kundenservice-Anfrage von AgriEuro läuft. Ich habe dort auch alle Fotos hochgeladen.
AgriEuro hat sich gemeldet und mitgeteilt, dass sie meinen Standpunkt verstehen würden. Sie bieten mir folgende 2 Optionen an:
1. Ich kann die Maschine zurückgeben, muss aber den Rücktransport zahlen. Das hieße Speditionsversand nach Italien.
2. Ich kann die Maschine testen, wenn diese defekt ist, lässt AgriEuro sie abholen und kann mir eine neue schicken.
Zu 1)
Ich denke, der Speditionsversand nach Italien würde ziemlich teuer sein. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb ich dafür aufkommen sollte, denn ich gebe die Maschine ja aufgrund des Transportschadens zurück. AgriEuro scheint aber nicht einzusehen, dass ein Transportschaden vorliegt, solange die Maschine sich einschalten lässt. Das werde ich heute noch prüfen, gehe aber davon aus, dass sie sich einschalten lässt. Arg demoliert oder einen offensichtlichen Schaden kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen, ich habe die Maschine aber auch noch nicht ausgepackt, sondern nur von oben drauf gesehen.
Was ich nicht weiß, ist, ob AgriEuro oder die Spedition dafür zuständig wäre, dass das Paket auf eine Palette kommt. Wenn es die Spedition wäre, müssten die doch den Rückversand übernehmen, war ja ihr Fehler. Wenn es AgriEuro wäre, gut, dann würde ich verstehen, dass sie den Rückversand nicht bezahlen wollen und versuchen, es auf mich abzuwälzen.
Ich hatte bereits bei meiner Rechtsschutzversicherung angerufen und der Berater hat mir auf sehr unfreundliche Art mitgeteilt, dass, solange sich die Maschine einschalten lässt, kein Mangel vorliegt und ich nicht so überempfindlich sein solle (bei einer 1000€ Maschine wohlgemerkt).
Vielleicht rufe ich dort nochmal an (man bekommt ja immer einen anderen Berater) und frage, ob der Grund, dass nicht auf einer Palette geliefert wurde, nicht ausreichend ist, um die Maschine zurückzugeben.
Zu 2)
Das ist ein faires, aber auch vollkommen zu erwartendes "Angebot", denn einen defekten Artikel zurückzunehmen ist nicht zuvorkommend, sondern gesetzlich so geregelt.
Immerhin ist nun etwas Fahrt aufgekommen und ich musste nicht tagelang auf eine Rückmeldung von AgriEuro warten...
Egal was ich das nächste Mal kaufe, auf alle Fälle mach' ich dies zukünftig nur mehr über einen deutschen Shop (zb. Waldis Pizzashop), auch wenn es dort um 50€ teurer ist.