Go to footer

Küchenmaschine Alpha

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Küchenmaschine Alpha

Beitragvon Megi » Mo 3. Dez 2012, 15:50

Hallo zusammen

Ich möchte mir eine Teigknetmaschine kaufen. Wer hat Erfahrung mit einer Alpha? Ich möchte damit hauptsächlich Brotteige kneten. Da meine seitherige Küchenmaschine aber schon sehr alt ist und nicht mehr hundertprozentig funktioniert, liebäugle ich mit der Alpha mit 2 Geschwindigkeiten und dem Rührbesen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine was das Kuchenbacken angeht? Ist sie ideal zum Kuchenteig rühren oder ist es eher nur eine Brotknetmaschine und zu groß für Kuchenteige?

Liebe Grüße Megi
Megi
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2012, 10:52


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon Brötchentante » Mo 3. Dez 2012, 17:58

Hallo
Ich habe die "Lea 5 mit 2 G" von Manz.Sie ist baugleich mit der Alpha.Ich benütze sie ausschließlich zum Brotbacken.Den Rührbesen habe ich nicht mit bestellt,weil ich für diese Teigmenge meine Kenwood Major einsetze.
Aber frag mal Backwolf,der besitzt wirklich alle Haushaltsgeräte ,von denen Frau nur träumen kann...
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon Megi » Mo 3. Dez 2012, 18:14

Hallo Brötchentante

Danke für deine Antwort. Ich habe die Lea 5 von Manz auch schon angeschaut, die wird ja auch vom Häussler hergestellt. Für was braucht man denn die 2. Geschwindigkeit, wenn man damit nur Brot backt. Ich dachte, die bräuchte man nur zum Kuchenteig rühren. Wie lange hast du die Maschine schon?
Bist du damit zufrieden oder würdest du dir eine größere kaufen? Wo hast du deine Maschine denn stehen? Ich weiß nämlich noch nicht recht, ob ich sie mir in die Küche auf die Arbeitsplatte stellen soll oder wohin damit.

Gruß Megi
Megi
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2012, 10:52


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon Backwolf » Mo 3. Dez 2012, 19:15

@Brötchentante

Habe weder eine 2-Gang, noch den Mindermengeneinsatz mit den Schneebesen - brauche ich nicht, da mir die Kenwood und ein Handrührgerät reichen. Allerdings neu habe ich seit Samstag einen Edelstahlwasserkocher mit verschiedenen Temperatureinstellungen :oops: :cry
Backwolf
 


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon Brötchentante » Mo 3. Dez 2012, 19:26

@ Backwolf...Du bist Fuhrpark mäßig eine gute Partie...Technik begeisterte Frauen stehen bestimmt Schlange bei Dir......
@ Megi ich habe die Maschine seit 2 Monaten. Hatte ich hier im im Forum beschrieben.
Stufe 2 benütze ich sehr häufig,meine .die Teige werden lockerer.(Backwolf ist da anderer Meinung).Die Maschine steht in der Küche,habe unter die Füße selbstklebende,vorgestanzte runde Parketschoner geklebt.Findet man im Baumarkt.Dadurch lässt sie sich gut über die Arbeitsplatte schieben.Für einen 4 Personenhaushalt reicht die Alpha locker.Du brauchst auch keine 2.Schüssel.So viel Zeit hat man,um die Schüssel schnell auszuspülen,für eventuelle weitere Teige.Netterweise bereitet sie aber die Teige so super her,dass die Reinigung überflüssig ist.Es klebt nichts dran.Der Knethaken wird abgespült und weiter geht es. :lala
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon Backwolf » Mo 3. Dez 2012, 19:43

Hatte geschrieben das die 1-Gang langt und nicht das der Teig mit den 2. Gang nicht besser wird . Das Thema 2 Gang hatte ich Dir erklärt, als Du mich danach gefragt hast. Leider gab es vor fast 8 Jahren nur die 1-Gang Version, sonst hätte ich auch eine 2-Gang.
Backwolf
 


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon Brötchentante » Di 4. Dez 2012, 00:15

Backwolf hat geschrieben:Hatte geschrieben das die 1-Gang langt und nicht das der Teig mit den 2. Gang nicht besser wird . Das Thema 2 Gang hatte ich Dir erklärt, als Du mich danach gefragt hast. Leider gab es vor fast 8 Jahren nur die 1-Gang Version, sonst hätte ich auch eine 2-Gang.

..ne,is klar,Backwölfchen :amb wie konnte ich nur eine Minute zweifeln...








das eröffnet Dir doch noch die Option einer Zweitalpha (2 Gangversion),Weihnachten ist bei Dir gerettet :cha
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon Backwolf » Di 4. Dez 2012, 00:26

Brötchentante hat geschrieben:das eröffnet Dir doch noch die Option einer Zweitalpha (2 Gangversion),Weihnachten ist bei Dir gerettet :cha


Hatte ich mir vor 4 Jahren schon überlegt, evtl. eine größere Häusler - da war der finanzielle Verlust nun doch zu hoch. Evtl. einen neuen Flocker für meine Teige- wird sich schon was finden :lala
Backwolf
 


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon Brötchentante » Di 4. Dez 2012, 13:39

@ Backwolf
tannenbaum
xmas
wir drücken Dir alle die Daumen,auf dass ein weiteres Gerät zu Dir gelangt.
Du bist echt ne gute Partie.....
Der Eine zeigt seine Briefmarkensammlung,der andere seine Küchengeräte :kl
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon Gerdi » Di 4. Dez 2012, 15:19

Hallo
Habe die Alpha 2G seit fast zwei Jahren. Mit der ersten Stufe knete ich den Teig an,und später mit der zweiten Stufe fertig.
Den Mindermengeneinsatz habe ich durch Häusslerforum. Leider habe ich es noch nicht ausprobiert, weil meine alte KM Braun noch nicht ganz den Geist aufgegeben hat.
Die Alpha habe ich auf einem Servierwagen stehen.(Ikea).Da er zwei Rollen hat, kann ich die Maschine ganz leicht nach vorne ziehen. Hatte sie zuerst seitlich imEck auf der Arbeitspl. stehen. Aber mir wurde dies dann doch zu schwer, sie immer auf den Tisch zu hiefen. Diese Lösung war für mich die beste. :)
Gerdi
 


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon BrotDoc » Di 4. Dez 2012, 15:54

Hallo,

seit Juli darf ich auch Häusslern :mrgreen:
Ich bin ebenfalls mit meiner Alpha 2G sehr zufrieden. Mit dem zweiten Gang muß man aber vorsichtig sein. Der eignet sich vor allem für Weizenteige zum rascheren Auskneten.
Teige mit über 50 % Roggenanteil profitieren nicht von der höheren Geschwindigkeit, eher im Gegenteil. Und Teige mit Mehlen, die schnell überknetet sind (wie Hartweizenmehl) sollte man auch nur mit der niedrigen Geschwindigkeit kneten.
Der zweite Gang ist aus meiner Sicht keine unbedingte Erfordernis, ich würde ihn aber auch nicht hergeben wollen, da er das Kneten doch beschleunigt.
Für mich vor allem klasse ist die Robustheit der Maschine. Durch den Backrahmen habe ich vor kurzem eine Teigmenge von 4,7 kg in der Maschine gehabt. Der wurde ohne zu Stöhnen oder zu Knarzen (wie vorher die Kenwood) ausgeknetet als ob nichts wäre.
Wenn Du das Geld zur Verfügung hast, gibt es keine bessere Knetmaschine.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon steinbackofenfreund » Di 4. Dez 2012, 20:09

BrotDoc hat geschrieben:Wenn Du das Geld zur Verfügung hast, gibt es keine bessere Knetmaschine.


Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon _xmas » Di 4. Dez 2012, 20:46

Steini (sorry OT) Dein Ava wirkt heute auf mich wie ein Einäugiger mit 'rausgestreckter Zunge :mz
Trotzdem liebe Grüße... :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon BrotDoc » Mi 5. Dez 2012, 09:34

steinbackofenfreund hat geschrieben:Bild


Hallo Steini,

und wie ist Deine Meinung zur Knetmaschine?
Oder hast Du ein generelles Problem mit meiner Aussage? :?
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon Megi » Mi 5. Dez 2012, 15:48

Hallo,

ich danke euch für eure Beiträge. Gibt es hier auch jemanden, der nur eine Alpha 2G oder nur eine Lea 5 hat und sie ständig zum Kuchenbacken verwendet? Würde mich interessieren ob das funktioniert.

Grüßle Megi
Megi
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2012, 10:52


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon Megi » Fr 14. Dez 2012, 10:22

Hallo zusammen,

möchte mich hier nochmal zu Wort melden, weil ich nichts mehr gehört habe. Also nochmal meine Frage : Wer benutzt die Alpha oder die Lea 5 zum Kuchenbacken und wie seid ihr damit zufrieden? An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen für eure hilfreichen Antworten bedanken. Aber so eine teure Investition will schon gut überlegt sein.

Gruß Meggi
Megi
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2012, 10:52


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon Backwolf » Fr 14. Dez 2012, 11:37

Hallo Meggi,

Die Alpha ist ein Kneter, wer sie hat der hat normal auch eine Universal-Küchenmaschine für Kuchen backen. Davon mal abgesehen, wird in der Regel nicht kiloweise Kuchen hergestellt oder Sahne aufgeschlagen. Klar wird das Teil gerne mitverkauft, aber wirklich gebraucht wird es nie.
Backwolf
 


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon Brötchentante » Fr 14. Dez 2012, 14:14

Also ich habe parallel die Kenwood 040 ,in der rühre und knete ich .
Die Teige werden darin super. Die Lea benutze ich ausschließlich zum Kneten der Brot/Brötchenteige.Die Kenwood ist meine universelle Küchenmaschine.Vielleicht wäre für Dich die Assistent besser.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon BrotDoc » Fr 14. Dez 2012, 14:21

Hallo Meggi,
kann mich meinen beiden Vorrednern anschließen. Die Kenwood-Maschinen sind für Kuchenteige sehr gut (ich glaube besser als die Alpha) geeignet. Unschlagbar auch der Patisserie-Haken der Kenwood, der das Untermelieren wunderbar bewerkstelligt. Die Alpha ist mir einfach zu groß für Kuchenteige. Brauchst Du sie denn für so große Teigmengen bis zu 5 kg?
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon moni-ffm » Fr 14. Dez 2012, 15:49

Hallo Megi,

die Alpha/Lea hat unbestreitbare Vorteile, aber einen ebenso unbestreitbaren Nachteil habe ich am letzten Wochenende bei einem Brotbackseminar kennengelernt: sie ist nicht geeignet für kleine Teigmengen. Alles was unter 1 kg fertig gebackenes Brot ist, bleibt als Klumpen am Kneter hängen und wird rumgedreht, aber nicht geknetet. Bei größeren Mengen des gleichen Teiges kein Problem mehr. Wenn Du vor allem Teig für Brote mit einem Gewicht bis zu 1 kg nach Backen kneten möchtest, ist die Alpha/Lea nicht geeignet.

Ich habe die Assistent, die mit diesen kleinen Mengen klar kommt, ebenso die Kenwood Maschinen (Titanium Major und Cooking Chef, waren beide letztes WE im Einsatz). Rührteig, Eischnee oder aufgeschlagenes Eigelb mache ich mit dem Zubrhör der Assistent, habe noch nie so guten Eischnee bzw. mit Zucker aufgeschlagenes Eigelb (z. B. für Biskuit) gehabt wie mit der Assistent. Mürb- bz. Tarteteig mache ich grundsätzlich mit den Händen auf der Arbeitsplatte, deswegen keine Erfahrungen mit der Assistent.

Ich stimme Björn vollkommen zu: Alpha/Lea super für Brotteig, und ergänze: aber nur ab einer gewissen Menge und nicht so gut geeignet für Kuchenteig.

Du solltest Dir in Ruhe überlegen, was in welchen Mengen Du mit Deiner neuen Maschine machen willst, was sie also können muss. Keine der Maschinen ist eine eierlegende Wollmilchsau die alles gleich gut kann!

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Nächste


Ähnliche Beiträge

Küchenmaschine unter 200€
Forum: Anfängerfragen
Autor: Pfefferkuchenmann
Antworten: 72
Kenwood Küchenmaschine....nur welche als Weihnachtsgeschenk?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Dennis8282
Antworten: 14
Neue Assistent Küchenmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Jensdasbrot
Antworten: 15
Assistent upgraden auf Alpha/Lea???
Forum: Küchenmaschinen
Autor: kyra
Antworten: 20

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz