Go to footer

Assistent upgraden auf Alpha/Lea???

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Assistent upgraden auf Alpha/Lea???

Beitragvon kyra » Di 26. Feb 2013, 20:26

Hallo Ihr Lieben,

meine Assistent ist mir eindeutig zu klein. Eine zweite Schüssel kommt nicht in Frage.

Nun überlege ich schon seit Tagen, ob es sinnvoll ist, eine Alpha 2 G
mit einem 1 l größeren Kessel zu kaufen.
Viel Mehrvolumen ist das ja nicht gerade.

Bei Broten für den Backrahmen hüpft das Mehl bestimmt auch bei der Alpha lustig aus dem Kessel, wenn man nicht wie ein Schießhund daneben steht und aufpasst.
Fakt ist, daß ich gerne bis zu vier Brote im Manz 30/2 backe. Egal, ob freigeschoben, im Rahmen oder in der Form.

Ich weiß, was gegen Mehlspucken hilft: Vorher alles manuell grob vermengen, bzw. befeuchten und dann die Maschine ihre Arbeit verrichten lassen. Aber das ist mir zu blöd. Die Maschine soll die volle Arbeit erledigen.

Die nächstgrößere Variante zur Alpha wäre eine 10 l Maschine, die aber nur auf dubiosen Seiten angeboten wird oder mit festem Kessel und/oder Knethaken angeboten wird. Der feste Knethaken ist i.O., aber eine klebrige Roggenteigschüssel möchte ich schon angenehm reinigen können. Chinaware wil ich eigentlich nicht.
15- 20 l Maschinen bieten oft den geforderten Komfort, sind mir aber dann doch zu groß.

Was mache ich nun, ich arme Wichtin?
Antworten kann ich erst morgen, jetzt ist Kinder ins Bett bringen angesagt.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Assistent upgraden auf Alpha/Lea???

Beitragvon epona » Di 26. Feb 2013, 20:35

Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Assistent upgraden auf Alpha/Lea???

Beitragvon _xmas » Di 26. Feb 2013, 20:48

Was mache ich nun, ich arme Wichtin?

Sieh auf den Preis und überlege, ob sich die Investition lohnt. :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14203
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Assistent upgraden auf Alpha/Lea???

Beitragvon babsie » Mi 27. Feb 2013, 09:14

was spricht gegen ein zweimaliges Kneten mit der bewährten Assistent? Für die Differenz im Preis zur Alpha kannst Du aber laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange die zweite Knetung machen, bezogen auf den Strompreis.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Assistent upgraden auf Alpha/Lea???

Beitragvon kyra » Mi 27. Feb 2013, 09:54

Hmm, niemand sagt: kaufen!

Bei der Assistent nerven mich halt schon ein paar Dinge.

Besonders zu erwähnen wären die lange Ausknetzeit bei Weizenteigen und die Schwierigkeit, nachträglich Flüssigkeit zugeben zu können.
Damit das Wasser nicht Karussell fährt, benutze ich schon die Blumenspritze und sprühe den Teig damit ein.

Ich weiß, dies ist Jammern auf hohem Niveau.

In den wärmeren Jahreszeiten heizen wir oft unseren Ofen im Garten an und laden Gäste ein.
Da benötigt man Unmengen an Pizzateig usw. Da wäre eine 10 l Maschine schon schön.

Aber ihr habt recht; die Alpha/Lea Preise sind schon stolz. Der etwas größere Kessel wird meinen Zwecken wohl nicht genügen.

Ansonsten ist die A. natürlich vielseitiger als die Alpha/Lea. Daher haben wir uns auch für die Maschine und das Zubehör entschieden. Sie würde weiterhin meinem Gerätefundus angehören dürfen.

Im Grillsportverein ??? hat sich letztes Jahr jemand einen Chinakneter für 700,-- oder 800,-- EUR zugelegt. Der war innen schlecht verlötet und das CE Zeichen sah gefälscht aus.
Den Thread werde ich nochmals suchen und den TE nach seiner Erfahrung fragen.

Eure Meinung spielt die Ansicht meines Mannes wieder, der gerne unseren Geldbeutel vor der Kaufwut der Ehefrau schützen möchte :xm

Hat denn niemand Erfahrungen mit einem Nicht-Luxusmodell gemacht, welches für größere Teigmengen herangezogen wird?
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Assistent upgraden auf Alpha/Lea???

Beitragvon kyra » Mi 27. Feb 2013, 10:14

GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Assistent upgraden auf Alpha/Lea???

Beitragvon Stefan31470 » Mi 27. Feb 2013, 14:59

Hallo kyra,

ich halte den Erfahrungsbericht für ausgewogen, qualifiziert und fair. Bei näherem Hinsehen verbleiben wenig Kritikpunkte:
• Schlechte Schweißnähte – OK, aber selbst mit diesen Nähten scheint die Maschine mehr als nur ausreichend stabil und verwindungssteif zu sein – aus meiner Sicht ein eher optisches Defizit.
• Gefälschtes CE Zeichen auf dem „M.otor“ (das auf der Maschine ist aber garantiert ebenfalls gefälscht). Ja und ?? Das stört mich als privater Endverbraucher nicht: Diese Zertifizierung war aus meiner Sicht ohnehin nicht mehr als eine Gelddruckmaschine.
• Zahnriemen nicht gekapselt – sehe ich als echten, wenn auch nicht sehr schwerwiegenden Nachteil und würde ihn auch auf die gesamte Maschine ausdehnen wollen: Kann man die Maschine wirklich komplett einmal reinigen, ohne sie in ihre Einzelteile zu zerlegen ?
• Es bleibt also das Gewicht, die veranstaltete Materialschlacht bedeutet unnötiges Gewicht, erschwerte Bedienung und Schwierigkeiten beim Transport, eine qualitativ hochwertige Schüssel müsste wirklich keine 3,8 kg wiegen.
Aber das Gebotene für den Preis ? Warum da nicht zugreifen, wenn das Gewicht kein Problem darstellt ?

Etwas merkwürdig ist dann schon, wenn die arbeitende Maschine dann bei einem Teig aus läppischen 1 kg Mehl fotografiert wird. Das könnte jede viel kleinere Maschine natürlich auch. Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass sämtliche als Kneter eingesetzten (Küchen-)Maschinen in der Nähe der maximal zulässigen Kapazität nicht mehr optimal arbeiten. Genau das kann aber der Vorteil z.B. einer Häussler sein (die habe ich noch nie arbeiten sehen): Wenn sie bis zur Maximalgrenze problemlos und sauber arbeitet, ist das eine Kilo mehr an Teig schon ein echter Vorteil. Auch wenn das Zusatzinvest zur Assistent natürlich, wie von den Vorschreibern gesagt, heftig ausfällt.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Assistent upgraden auf Alpha/Lea???

Beitragvon kyra » Mi 27. Feb 2013, 16:41

Hallo Stefan,

ich danke dir für deine Meinung.

Technisch habe ich von diesen Dingen (Motor, Ketten und Schweißnähte) keine Ahnung.
Ich bin die, die Computer konfiguriert und die Elektrogeräte aussucht und anschließt.

Solange der Motor nicht in Brand gerät, ist mir das CE Zeichen auch völlig egal. Auch mit CE Zeichen können die Geräte brennen.

Teig von 1 kg Mehl werde ich weiterhin in der Assistent kneten.
Das schafft sie spielend.

Mir sind die größeren Teigmengen in der A. ein Gräuel. Damit sie das Mehl nicht auswirft, muß zuerst alles händisch vermengt werden. Die Ausknetung ist im Grenzbereich der Maschine eher suboptimal. Da gebe ich dir völlig Recht.

Die 10l des Teigkneters aus dem o.g. Link werde ich wohl nur selten ausnutzen.

Aber es wird bestimmt angenehm sein, vier 1,5 kg Brote ohne Mühe kneten zu lassen.

Mal sehen, was mein Mann zum Kneter sagt. Wenn er murrt, warte ich bis zum Sommer und lasse mir die Maschiner zum Geburtstag schenken.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Assistent upgraden auf Alpha/Lea???

Beitragvon Andreas2233 » Mi 27. Feb 2013, 17:19

Hallo Kyra,

ich besitze seit ein paar Monaten einen Teigkneter von VM-Europa.
Der Kneter hat einen 10 Liter Kessel und kann gut 5 Kilo Teig herstellen.
Weil ich nicht so viel Geld hatte wurde es ein starres Model. Der Knetarm kann nicht angehoben werden und der Kessel ist nicht abnehmbar.
Das erschwert die Reinigung, doch mir war solch ein Kneter deutlich lieber als noch einmal in eine Küchenmaschine zu investieren.
Der Händler hat auch Modelle mit klappbarem Arm im Angebot. Zum Beispiel kostet eine 12 Liter Maschine mit klappbarem Arm 799 + UST.
Vielleicht wäre die ja passend für Dich...
http://www.vm-europa.com/bigware/main_b ... sf%FChrung
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Assistent upgraden auf Alpha/Lea???

Beitragvon _xmas » Mi 27. Feb 2013, 17:38

Andreas, die Maschine wird ohne Stecker geliefert und muss von einem Elektriker angeschlossen werden (Starkstromanschluss). Und 70 kg Gewicht sind auch nicht zu verachten. Dagegen ist die Alpha mit 30 kg ja ein Leichtgewicht :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14203
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Assistent upgraden auf Alpha/Lea???

Beitragvon kyra » Mi 27. Feb 2013, 20:17

Starkstrom ginge zur Not auch.
Mein Vater und Bruder dürfen den Stecker anschließen.

Mir wäre aber die normale Steckdosenvariante lieber.

VM habe ich bereits angeschrieben, da bei ebay nicht wirklich viele Details über die Maschinen stehen.
Die Fa VM hat aber noch nicht geantwortet.
Die hier hat Rollen: http://www.stabilo-mengen.de/Nach-Marke-Hersteller/Dema/Teigknetmaschine-10-Liter.html?listtype=search&searchparam=teigknet

Da ich u.a. starkes Rheuma habe, kommt eine feststehende Variante nicht in Frage.

Ich habe zum Glück beim Bau des Hauses auf einen Hausarbeitsraum, mit Zugang von der Küche aus, bestanden. Der ist zwar schon vollgestellt, aber mit etwas gutem Willen kann man so ein Maschinchen noch irgendwo hin rollen.
Battleaxe aus dem GSV meint, daß der Kneter nur 42 kg wiegt. Meiner Arbeitsplatte würde ich das aber nicht zumuten wollen.

Noch einen kurzen Gruß von meiner Tochter Lola, die den Frosch einfügen möchte. Quak. :BBF
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Assistent upgraden auf Alpha/Lea???

Beitragvon Amore » Mi 27. Feb 2013, 20:48

Hallo,

auch ich möchte mich dazu äußern:
Ich habe eine Alpha - habe auch schon mehrmals Teig für den Backrahmen gemacht und es ist noch nie Mehl herausgefallen. Alles wurde ordentlich verknetet!

Ich war ganz begeistert.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Assistent upgraden auf Alpha/Lea???

Beitragvon _xmas » Mi 27. Feb 2013, 21:10

Noch einen kurzen Gruß von meiner Tochter Lola, die den Frosch einfügen möchte. Quak.

3 Quaks zurück an Lola :BBF :BBF :BBF
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14203
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Assistent upgraden auf Alpha/Lea???

Beitragvon ML62 » Do 28. Feb 2013, 17:16

Vielleicht überlegst du dir das ja noch mal mit der 2. Schüssel, ich finde die praktisch. ;)
Hier wird gerade eine angeboten:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... php?t=8467
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Assistent upgraden auf Alpha/Lea???

Beitragvon kyra » Do 28. Feb 2013, 19:41

Danke Marla, da bin jetzt bestimmt zu spät.

Mein Mann will eine Alpha haben - was Gescheites.

Damit muß ich aber noch bis zum Sommer warten.

Wen es interessiert: VM Shop hat in Italien gerade 10 l Maschinen mit hebbarem Knetarm und abnehmbarer Schüssel bestellt. Betrieben werden sie über die normale Steckdose. Über den Preis wurde nicht gesprochen. Also dranbleiben. Über die Website oder ebay.
Außerdem habe ich um den Preis + VSK für eine extra 10 l Schüssel gebeten.

_xmas: Lola hat sich sehr über die drei Quaks gefreut und kann nun das Q lesen. Das hatten sie noch nicht.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Assistent upgraden auf Alpha/Lea???

Beitragvon _xmas » Do 28. Feb 2013, 20:11

_xmas: Lola hat sich sehr über die drei Quaks gefreut und kann nun das Q lesen. Das hatten sie noch nicht.

Na, das ist doch toll :cha
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14203
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Assistent upgraden auf Alpha/Lea???

Beitragvon BrotDoc » Do 28. Feb 2013, 21:32

Hallo Kyra,

ich backe in letzter Zeit öfter im Backrahmen und damit fast an der Obergrenze der Alpha-Beladung (5kg). Trotzdem ist mir noch nie ein Teig aus der Schüssel geklettert. Das wird durch die spezielle Knettechnik wirkungsvoll verhindert.
Klettern tut es in der Alpha eher bei geringeren Teigmengen (unter 1 kg). Bei größeren Mengen sieht man erst mal, was die Alpha wirklich kann.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Assistent upgraden auf Alpha/Lea???

Beitragvon Werner33 » Fr 1. Mär 2013, 21:43

Hallo,

ich persönlich bin von den Krefft Maschinen total begeistert, da sie viel universeller sind als eine reine Teigknetmaschine. :top

Robust sind diese ohne Ende, habe meine KU bestimmt schon 20 Jahre im Einsatz ohne jeglichen Service oder Wartung.

http://www.krefft.net/de/knetmaschinen.html

http://www.krefft.net/de/vorsatzteile.html

Gruß Werner

PS: Krefft ist Deutscher Produzent von Großküchengeräten,und so sind sie auch ausgelegt, daher aber auch kein Chinapreis :tip
aber es werden selbst die 30 Jahre alten Maschinen noch instandgesetzt :kl
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Assistent upgraden auf Alpha/Lea???

Beitragvon kyra » Sa 2. Mär 2013, 09:27

Vielen Dank, lieber Werner,

die Fa. kann ich noch gar nicht.

Ich sehe mir mal die Maschinchen in Ruhe an.
Sie erinnern mich an die Beeketal Serie.

Welche Krefft hast du?
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Assistent upgraden auf Alpha/Lea???

Beitragvon Werner33 » Sa 2. Mär 2013, 10:26

Hallo,

meine ist eine Kreft KU 2-2 mit dem Knet und Rührwerk R4, also drei Modelle vor der heutigen.

Bei der KU 2-5 und der PR 21 ist der Anbau von vielen Zusatzgeräten möglich, z.b. Fleischwolf, Beerenpresse, Raspeln, Schneider, Flockenpresse, Getreidemühle usw.

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene

Nächste


Ähnliche Beiträge

Plastikschüssel für Assistent
Forum: Küchenmaschinen
Autor: olivenbäumchen
Antworten: 3
Hefeteig mit der Assistent
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Jensdasbrot
Antworten: 35
Assistent für Familie
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Iris
Antworten: 4
Hackfleisch kneten mit der Assistent
Forum: Küchenmaschinen
Autor: tausendundeinenacht
Antworten: 10
Teigmengen Assistent
Forum: Küchenmaschinen
Autor: cremecaramelle
Antworten: 9

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz