Go to footer

Küchenmaschine Alpha

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon Backwolf » Fr 14. Dez 2012, 17:06

Da widerspreche ich Monika aus der Praxis, weiss nicht was sie dort angestellt haben. Habe schon Hefeteige mit 300 g Mehl hergestellt, allerdings sollten schon 500 g Mehl als minimum verwendet werden. Die Assistent hat auch Probleme wenn ich nur mit 200 g Mehl einen Teig herstelle, zumal wenn es ein trockener ist. Weiss nicht was das Posting soll, denn eine Alpha kauft man sich nicht um 500 oder 600 g Brotteig herzustellen. Selbst bei 500g Brotteig blieben bei mir noch Klumpen im Teig im Gegensatz zur Assistent bei geringer Mehlmenge und nicht weicher Butter.
Backwolf
 


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon moni-ffm » Fr 14. Dez 2012, 17:11

Lieber Wolfgang,

jetzt wissen Lutz Geißler, Manfred Schellin und 12 Kursteilnehmer, dass sie Volldeppen sind.

Wie gut, dass wir Dich haben, wir sollten jeden Abend unserem Abendgebet einen großen Dank hinzufügen dafür, dass es Dich gibt.
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon Backwolf » Fr 14. Dez 2012, 17:17

Deine genannten Personen sagen mir gar nichts , ist auch nicht zwingend. Im übrigen soll man ca.10% des Kesselvolumens als Mehlminimum nehmen, wer weniger nimmt hat auch die Folgen zu tragen und hier kann man nicht von einem Nachteil der Alpha ausgehen.

Das wäre wirklich sehr nett, wenn Du mich in Dein Abendgebet mit einschließen würdest :kh
Backwolf
 


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon BrotDoc » Fr 14. Dez 2012, 20:43

Hallo Monika,

wir wollen doch sachlich bleiben, oder? Was soll dieser scharfe Ton?
@Wolfgang: mag sein, daß die Alpha auch Teige von weniger als 1 kg Teiggewicht irgendwie knetet. Doch ich muß Monika recht geben, der Teig hängt dann mehr an der unteren Hakenspitze und wird herumgedreht als daß er geknetet wird. Die Knetzeit verlängert sich dadurch beträchtlich. Erst ab etwa 1 kg Mehlmenge (also 1,6 - 1,7 kg Teiggewicht) kann man davon sprechen, daß die Alpha ihre Spiralkneter-Eigenschaften richtig ausspielen kann. So richtig los geht es ab 1,5 -2 kg Mehlmenge, Teige von diesem Gewicht werden optimal in kurzer Zeit ausgeknetet.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon moni-ffm » Fr 14. Dez 2012, 21:31

@Brotdoc:

???
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon Backwolf » Fr 14. Dez 2012, 21:54

@Björn

Habe in den nun fast 8 Jahren sehr oft mit nur 500 g Mehl Brötchenteig hergestellt und nicht nur irgendwie. Sicher muss die Knetzeit dann verlängert werden. Da es aber keinen Sinn macht solche Mini-Mengen in der Alpha herzustellen wurde ja auch die Kenwood mit dem Spezialhaken angeschafft. Habe oben bereits geschrieben was man als Menge minimum nehmen sollte - und das aus guten Grund. Wehre mich aber gegen die Aussage dies wäre eine Schwäche, wenn man in einem 8,5 l Kessel nur 500 g Teig herstellen möchte. Wer mit weniger als 850 g Mehl bei der Alpha verwendet der erhitzt auch 100 ccm Wasser in einem 5 L Topf. Es gibt halt für jeden Kessel ein Minimum und ein Maximum.

Sorry, aber für mich ist das Thema beendet. Werde mir üblegen ob ich überhaupt hier noch was poste was mit Maschinen oder Geräten zu tuen hat . Mir ist der Forenfriede wichtiger, als hier über sinnlose Dinge und Falschanwendungen zu diskutieren.
Backwolf
 


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 15. Dez 2012, 12:18

Backwolf hat geschrieben:... Es gibt halt für jeden Kessel ein Minimum und ein Maximum...

Da stimme ich dir nur bedingt zu.

Es gibt durchaus Teigkneter, die sowohl Kleinstmengen als auch große Mengen zuverlässig in der selben Zeit kneten.

Meine Teigknetmaschine mit 20-Liter-Kessel knetet 500 g Mehl genauso gut wie 8 kg Mehl und das in der gleichen Knetzeit.
Bei den Kleinstmengen führt der Kneter den Teig immer im Bereich des Führungsstabes und hält ihn somit immer in unmittelbarer Nähe des Spiralkneters. Der Teig bleibt weder im Knethaken hängen, noch steigt er an ihm empor.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon Backwolf » Sa 15. Dez 2012, 12:40

Das ist ein anderer Knetertyp. Auch bei dieser Maschine gibt es ein Minimum, der ist dann erreicht wenn die Teigmasse fast zwischen Teigteiler und Knetwendel rutscht. So wie bei der Alpha zwischen Knetwendel und Kesselrand.

Mir ging es damals um die benötigte Kapazität, Größe der Maschine und möglichst einfache, unkomplizierte Reinigung. Ebenfalls um einen einen eingebauten Timer, 230 V- Anschluss und auch solides Innenleben damit nicht laufende irgendein Keilriemen durchschmort - so fiel die Wahl auf die Alpha und habe sie nie bereut. Ich weiss Du stehst auf Berketal, aber in der Größe erfüllt sie eben nicht meine Anforderung an die Maschine. Bei Kneter mit 10 L und darüber ist die Auswahl größer ;)
Backwolf
 


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 15. Dez 2012, 19:36

Backwolf hat geschrieben:... Ich weiss Du stehst auf Berketal ...

Grundsätzlich stehe ich auf gar keinen bestimmten Gerätehersteller. Ich hätte dadurch auch keinerlei Vorteile.

Ich war bzw. bin halt in der glücklichen Situation, dass ich vor dem Kauf Geräte namhafter und unbekannter Herstellerfirmen ausgiebig testen konnte.

Auf Grund der Abwägung von Vor- und Nachteilen entsprechender Geräte, habe ich mich eben für das genannte Produkt entschieden. Außerdem laufen diese robusten Maschinen sehr zuverlässig in vielen Gewerbebetrieben.

Backwolf hat geschrieben:... Das ist ein anderer Knetertyp. Auch bei dieser Maschine gibt es ein Minimum, der ist dann erreicht wenn die Teigmasse fast zwischen Teigteiler und Knetwendel rutscht. So wie bei der Alpha zwischen Knetwendel und Kesselrand.


FALSCH! Du solltest solche Behauptungen nur aufstellen, wenn du es auch tatsächlich mit den entsprechenden Geräten getestet hättest!

Extra für dich habe ich einen kleinen Knetertest durchgeführt.

Da ich morgen Brötchen mit Vor- und Sauerteig backe, habe ich:

a) 390 g Vorteig, TA 152 (250 g Mehl, 130 g Wasser, 10 g Hefe)
b) 170 g Weizensauerteig, TA 160 (100 g Mehl, 60 g Wasser, 10 g ASG)

im 20-Liter-Kneter problemlos herstellen können.

Durch den m. E. pfiffig ausgebildet und ausgerichteten Mittelstab wurde selbst die relativ kleine Menge an Weizensauerteig (hätte ich selbst nicht für möglich gehalten!) absolut gleichmäßig und kräftig ausgeknetet.

Ich wollte jetzt aber nicht den "Alpha-Thread" hier zumüllen, sondern einfach nur die Falschbehauptung von Backwolf widerlegen.

Und nun wünsche ich wieder "Frohes Backen".

P. s.: ... und bitte nicht mehr auf mein Posting antworten. Du hast deine Meinung und ich habe meine Erfahrung.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon Megi » Mi 19. Dez 2012, 09:22

Kennt jemand die Teigknetmaschinen von der Firma Sela? Die Sela 5KHA ist ziemlich ähnlich wie die Alpha, hat aber nur 1 Geschwindigkeit und keinen Timer. Wer weiß ob diese Knetmaschine von der Qualität genauso gut ist wie die Alpha?

Gruß Megi
Megi
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2012, 10:52


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon Werner33 » Mi 19. Dez 2012, 11:06

Megi hat geschrieben:Kennt jemand die Teigknetmaschinen von der Firma Sela? Die Sela 5KHA ist ziemlich ähnlich wie die Alpha, hat aber nur 1 Geschwindigkeit und keinen Timer. Wer weiß ob diese Knetmaschine von der Qualität genauso gut ist wie die Alpha?

Gruß Megi


Hallo Megi,

eine 40 kg Maschine von Sela haben wir bei und im Betrieb seit ca. 10 Jahren stehen, ist täglich im Gewerbe- Einsatz ohne Probleme.

Die kleine habe ich mir kurz im Katalog angeschaut, würde diese aber unbedingt mit hochklappbarem Rührer nehmen. Auf die 2. Geschwindigkeit und Zeitschaltuhr kann man verzichten. Zeitschaltung kann man mit einem Steckteimer in der Steckdose um kleines Geld erwerben und so steuern
http://www.conrad.de/ce/de/product/613391/Brennenstuhl-Mechanischer-Countdown-Timer-230-V50-Hz-3680-W
Zweite Knet Geschwindigkeit einfach durch verlängern der Knetzeit ausgleichen.

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon Megi » Fr 4. Jan 2013, 21:30

Hallo Werner

Danke für deine Antwort. Ich habe noch eine Frage zu der Sela Knetmaschine. Ist der Kessel abnehmbar oder fest? Ich habe mir die kleine Knetmaschine von Sela angeschaut und hatte den Eindruck, dass der Kessel nicht richtig fest sitzt.

Gibt es jemand hier im Forum, der mit dieser Knetmaschine Erfahrung hat?

Grüße Megi
Megi
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2012, 10:52


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon Megi » Mo 21. Jan 2013, 23:22

Hallo zusammen

So jetzt ist die Entscheidung für eine Teigknetmaschine gefallen. Hat ja auch lang genung gedauert.
Heute ist sie angekommen und steht bei mir auf der Arbeitsplatte in der Küche. Ich habe mich für eine Lea 5 von Manz entschieden. Bin schon sehr gespannt wie das Ergebnis wird. Vielen Dank an alle, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.

Liebe Grüße
Megi
Megi
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2012, 10:52


Re: Küchenmaschine Alpha

Beitragvon Tosca » Di 22. Jan 2013, 11:54

Hallo Megi,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Küchenmaschine. Wünsche Dir viel Spaß damit und immer eine handbreit Mehl unter dem Knethaken. :tL
Tosca
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge

suche Küchenmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Mig21
Antworten: 4
Alpha 2G (1G) - Tipps für Knetzeiten
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Segale
Antworten: 7
Neuanschaffung ?Alpha versus Assistent ?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Brötchentante
Antworten: 81
Welche Küchenmaschine?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Speedyleser
Antworten: 5

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz