Go to footer

Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon StSDijle » Do 30. Apr 2020, 16:55

Ja Andreas hat recht, ich hab die 3 Mehle im Hauptteig im Kopf zusammen gezogen und dabei 100 vergessen. Das mit dem Kochstück und dem Quark war auch mein Problem. Also ja wenn man alles Mehl zählt ist das ganzschön trocken....
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon _xmas » Do 30. Apr 2020, 17:24

Ich glaube auch (geschätzt), dass der Teig unter TA 170 bleibt. Wer noch keine Erfahrung mit der Ankarsrum hat, wir an einer niedrigen TA verzweifeln. :nts
Aber die Problemlösung sollten wir doch gemeinsam hinbekommen. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon Andreas! » Do 30. Apr 2020, 18:02

_xmas hat geschrieben:Ein Kochstück wird so vorbereitet, dass das meiste Wasser verdampft.


Uups, da mach ich was falsch - ich versuche mit dem Kochstück möglichst alles Wasser in den Teig zu transportieren... :lala

Im Ernst, ich glaube nicht, dass da mehr als 10% der Wassermenge in die Küche dampft, eher weniger - werde ich bei Gelegenheit mal nachmessen. .adA

Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon _xmas » Do 30. Apr 2020, 18:19

Ich halte das Kochstück so lange im Topf, bis es einen zähen Brei ergibt -und das passiert, wenn das Wasser verdampft. Ich nehme mal an, dass im besten Fall eine TA von 200 erreicht wird, somit sollten rein rechnerisch bei 50 g Weizengrieß demnach 50 g Wasser verbleiben.
Mag sein, dass ich mit meiner Schätzung falsch liege, gemessen habe ich es nicht, aber die Konsistenz ist recht aufschlussreich.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon Andreas! » Do 30. Apr 2020, 18:32

War denn nicht der Effekt beim Kochstück die Verkleisterung des Mehls? Da wird m.E. Wasser in den Kleister eingelagert und damit dem Teig mitgegeben, ohne 'klassisch' zu Teig verarbeitet zu werden.

Anyway, ich werde das beim nächsten Mal auswiegen - versprochen!

Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon _xmas » Do 30. Apr 2020, 18:47

Andreas, auch wenn ein großer Wasseranteil verkocht, warum sollte dann keine Verkleisterung des Mehls passieren? Hast du schon einmal eine Béchamelsauce zubereitet?
Das Verkleistern geschieht sehr schnell ....
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon Andreas! » Do 30. Apr 2020, 18:51

Es hilft nichts, außer Messen! ;) Andererseits: wie lange kochst Du 200ml Wasser, bis min. 100ml verdampft sind? Das dauert länger, als ich meine Kochstücke rühre...

Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon _xmas » Do 30. Apr 2020, 18:56

Es hilft nichts, außer Messen!
Genau, alles andere ist "gelogen".
Mein grobes Maismehl hat mit dieser Wassermenge keine 10 Min. gebraucht.
Ich möchte diesen Thread nicht verwässern. Wir müssen zur Eingangsfrage zurück. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon Conny » Do 30. Apr 2020, 19:57

Oh wow!!! Ich bin noch blutige Anfängerin und verstehe gerade überhaupt nicht was ihr rechnet...wohl den Flüssigkeitsanteil in meinem Rezept?? Ich hab mich bis jetzt eigentlich immer darauf verlassen das die Angaben im Rezept stimmen und mit der Flüssigkeit/Mehl weiche ich nur manchmal ab, wenn mir die Hände beim kneten was anderes sagen, was ja mit Maschine hinfällig ist...
@hansigü...alles auf einmal tue ich auch nicht rein, aber wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig und mache es zu schnell??!! Auf jeden Fall kommt bei jedem Rezpet das ich bis jetzt probiert habe irgendwann der Punkt wo der Teig anfängt hängen zu bleiben und sich der Schüsselinhalt nicht mehr bewegt...ich helfe dann nach, aber eine homogene Masse entsteht da nicht mehr...und dann erledige ich den Rest per Handarbeit...

@Andreas...den Arm stelle ich am Anfang nicht fest...das heißt er liegt locker am Rand an wenn es losgeht, wenn der Teig dann fester wird versuche ich aber schon ihn Richtung Mitte irgendwo festzustellen...

Heute ist es mir ein paar Mal passiert das sich die Maschine dann einfach ausschaltet....weil der Teig zu sehr klemmt??!!

Keine Ahnung...manchmal denke ich die Maschine hat evtl. einen Defekt?? Und dann denke ich...okay das Problem steht vor der Maschine...

Aber ich versuche geduldiger zu sein beim Zutaten zugeben...helfe immer Mal mit der Hand/Schaber nach und bewege den Arm/Walze immer mal um zu schauen wie es besser gehen könnte...

Auf jeden Fall finde ich es ganz toll wie hier im Forum versucht wird mir weiter zu helfen!
Herzlichen Dank dafür!!
Conny
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 06:52


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon StSDijle » Do 30. Apr 2020, 20:33

Dass ausschalten kommt vom Timer, den du dann wohl aus Versehen ein Stück aufgezogen hast.
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon hansigü » Do 30. Apr 2020, 21:35

Conny, ja es geht um den Flüssigkeitsanteil. Die Teigausbeute TA beschreibt dieses Verhältnis!
Hier gibt´s ne Erklärung!
So weil mich´s interessiert, habe ich mal den VT angesetzt und hoffe, dass ich es morgen ausprobieren kann.
Stefan könnte recht haben. Ich habe ne alte Assistentin, die schaltet sich nicht ab. Habe erst gedacht, es könnte ein Motorschutz sein. :ich weiß nichts

Edit: Frage zum Verkochen von Wasser im Kochstück: Bei mir waren es 5g weniger nach dem Kochen!

Zweite Frage zur TA: Der Quark hat ca. 80% Flüssigkeit, wenn man den jetzt mit 5g Feststoffe zu den Mehlen dazu addiert und 20 g zur Flüssigkeit, kommt man dann, nach der Tabelle oben, auf eine TA von ca. 169. Ohne die Feststoffe dazu ca.171
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon euro » Fr 1. Mai 2020, 09:51

Conny hat geschrieben:@Andreas...den Arm stelle ich am Anfang nicht fest...das heißt er liegt locker am Rand an wenn es losgeht, wenn der Teig dann fester wird versuche ich aber schon ihn Richtung Mitte irgendwo festzustellen...


Hallo,
ich bin auch leidgeplagter KitchenAid Nutzer gewesen, leidgeplagt im Sinne von Brot mit mehr wie 1KG Teigeinlage mit der normalen Artisan :D

Seit letztem Jahr nutze ich eine Ankarsrum, die sicher schon um die 30KG Mehl verarbeiten durfte
die genannten Probleme hate ich bisher glücklicherweise noch nicht, aber wie du es beschreibst - nunja, da gehe ich genau andersrum vor
also erst den Arm mittig feststellen wie Irmgard schon beschrieben hat, und dann nach und nach lösen. Wenn der bei dir nach dem Mischen in der MItte fixiert wird, kann das ja nichts werden :?

probier das bitte mal andersrum, bisher konnte ich eigentlich alles nachbacken was die diversen Blogs uns an tollen Rezepten offenbaren

mfg
STefan
Benutzeravatar
euro
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23. Jan 2020, 13:40
Wohnort: Obermosel


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon _xmas » Fr 1. Mai 2020, 10:30

Genau so sollte es sein Stefan.

Trotzdem noch eine Anmerkung zur TA, ein trockener Teig macht es der Ankarsrum sehr schwer.
Ich bevorzuge eine TA von mindestens 170, diese ist auch für Anfänger händelbar.
Grobe Vorgehensweise: 700 g Wasser in die Schüssel, Hefe oder Sauerteig und 1000g Mehl dazu, Walze mittig fixieren = mischen. Salz und Honig ö.ä. dazu, untermischen.
Dann die Walze lösen und zum Rand bewegen, wieder fixieren (mit etwas Abstand zum Rand) = Kneten. Der Abstreifer sollte in der Schüssel sein!
Wird zusätzliches Wasser benötigt sollte das schlückchenweise an der Walze entlang zugegeben werden - immer warten, bis das Schlückchen untergearbeitet ist. Ich mache das entweder mit einer Blumenspritze oder mit Einwegspritzen ähnlich diesen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon StSDijle » Fr 1. Mai 2020, 10:38

Noch zum Wasser im Kochstück. Es bleibt fast alles drin. Gerade gemessen. Wenn ich 25g Mehl mit 125g Milch 2 min auskoche, hab ich dann 134g. Das ist natürlich inklusive der Verluste die man auch mit dem Silikonspatel beim auskratzen hat. Wenn ihr‘s noch genauer wollt, dürft ihr nicht vergessen den Topf inklusive Rührlöffel zu wiegen ;)

LG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon Mikado » Fr 1. Mai 2020, 10:39

_xmas hat geschrieben:...oder mit Einwegspritzen ähnlich diesen.

Die benutze ich auch bei speziellen Zubereitungen beim Backen.
In der Apotheke ist nicht alles teurer, dort habe ich diese Art billiger bekommen. Die Kanüle braucht man für den Einsatzzweck ja nicht.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2401
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon _xmas » Fr 1. Mai 2020, 11:05

Wenn ihr‘s noch genauer wollt, dürft ihr nicht vergessen den Topf inklusive Rührlöffel zu wiegen

Danke für die Info, Stefan. Letzteres ist nicht nötig. ;)
Ich hätte im Grunde gestern nur das Kochstück wiegen müssen, steht ja im Kühlschrank. :roll:

dort habe ich diese Art billiger bekommen

Oder nebenan wohnt 'ne Krankenschwester, Mika. :p :lala
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon StSDijle » Fr 1. Mai 2020, 12:50

So gerade eben mit der Assistentin relativ straffen Teig für Franzbrötchen geknetet. Es ist dann tatsächlich so, dass ich auch wenn ich die Rolle in der Mitte fixiere, ich ständig mit dem Löffel nachhelfen muss, damit der Teig in Bewegung bleibt. Ist trotzdem leichter als mit der Hand ;)

LG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon _xmas » Fr 1. Mai 2020, 13:18

Welche TA hat der Teig, Stefan?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon StSDijle » Fr 1. Mai 2020, 14:23

Rechnerisch 170, aber das relativ große Kochstück bindet schon sehr viel Wasser. Der Teig fühlt sich eher wie 160 an.

LGs
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Komme mit der Ankarsrum nicht klar

Beitragvon _xmas » Fr 1. Mai 2020, 14:41

Ja dann ist es für die Ankarsrum ein Kraftakt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Neue Ankarsrum - Bürstenfeuer normal?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: alcedo
Antworten: 4
Ankarsrum gesucht
Forum: Küchenmaschinen
Autor: keferl77
Antworten: 7
Mehlmenge Ankarsrum und Alpha
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Segale
Antworten: 15
Ankarsrum Assistent Knetzeiten
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Cosmicos
Antworten: 1
Ich stell mich mal vor......komme aus NRW
Forum: Willkommen
Autor: Zambra
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz