Go to footer

Kenwood KMX - wer hat Erfahrungen damit

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Kenwood KMX - wer hat Erfahrungen damit

Beitragvon Leonis52 » Di 15. Mär 2016, 09:14

Ich habe meinen Vergleichs-Schokokuchen noch mal hier reinkopiert.
Den Kuchen habe ich sowohl mit der Braun (dem Food processor) als auch mit der KMX gerührt.

Das Ergebnis ist unten zu sehen. Die Kuchen stehen vor den entsprechenden KüMas.
Links die neue Kenwood KMX und rechts meine alte Braun (mittlerweile knapp 13 Jahre alt).
Die Kuchen unterscheiden sich weder optisch, noch haptisch, noch geschmacklich voneinader.
Dass der rechte Kuchen etwas niedriger geraten ist, liegt an der geringeren Füllmenge der Backform.
Ich finde beide Kuchen ausgesprochen gut gelungen, saftig und geschmacklich sehr rund.

Mit der Kenwood habe ich etwas über 12 min zum Rühren gebraucht (plus die Zeit zum akklimatisieren von Butter und Eiern) und mit der Braun war ich in 1,5 min fertig (kalte Butter, kalte Eier).
Rührteige gelingen in der Braun nur dann nicht, wenn man sie zu lange rührt - dann werden sie "klitschig".
Wenn ich die Kenwood behalten sollte, werde ich sie wohl vorwiegend für Brotteige und Eischnee/Sahne nutzen.

Bild
Bild
Rezept für den "Chocolate Pound Cake":
250g Butter
250g Zucker
1 gute Prise Salz
4 Eier
2 Tl. Backpulver
3 EL Valrhona-Kakao + 1/2 Tl. gemahlene Vanille in 125g Milch aufgekocht
250g Mehl, 405er

Glasur aus 100g Zartbitterschokolade, 50g Butter, 1 El Rum und 1 Tl. Agavensirup - im Topf bei kleiner Hitze geschmolzen.
Bild Lieben Gruß, Leonis
Benutzeravatar
Leonis52
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 12:41
Wohnort: Rheinland


Re: Kenwood KMX - wer hat Erfahrungen damit

Beitragvon Eigebroetli » Di 15. Mär 2016, 15:40

Sorry Leonis, deine Frage ist etwas untergegangen. Bürli sind grossporige, knusprige Weggen, die bei uns an keinem Wurststand fehlen dürfen. Ein Rezept dazu habe ich vor kurzem verbloggt.

Ich habe schon Laugenbrezeln gemeint und weiss nicht, ob die ohne Lauge auch schmecken. Aber das ist sonst nicht so tragisch wenn du diesen "Test" bleiben lässt. Du hast ja schon festeren Briocheteig geknetet.

Eine Frage zum Rührkuchen: Hast du mit der Braun wirklich in 1.5 Minuten eine dicke weisse Zucker-Butter-Eiercreme?
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Kenwood KMX - wer hat Erfahrungen damit

Beitragvon Leonis52 » Di 15. Mär 2016, 16:39

Danke dir Alice, :del

dann werde ich die Bürli mal ausprobieren.
Die Brioche werde ich wohl heute Abend backen.

Hast du mit der Braun wirklich in 1.5 Minuten eine dicke weisse Zucker-Butter-Eiercreme?

Der Rührteig in der Braun sieht zwar nicht haargenau so aus wie mit Handmixer oder Kenwood gerührt, aber das Ergebnis nach dem Backen ist absolut identisch - das ist mir ehrlich gesagt das Wichtigste. :ich weiß nichts
Es ist ja bei vielen Rührteigen so, dass zu viel Rühren eher ungünstig ist (und hier meine ich nicht nur das Mehl unterziehen) und manchmal ist ein "nur eben mit der Hand schnell vermengter" Teig sogar besonders locker.
Wenn ich das nächste Mal einen Rührteig mixe in der Braun, stelle ich ein Bild vom Teig ein. ;)
Bild Lieben Gruß, Leonis
Benutzeravatar
Leonis52
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 12:41
Wohnort: Rheinland

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz