Go to footer

Welche Teigkarte?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Welche Teigkarte?

Beitragvon Zimtschnecke » Do 31. Mär 2011, 13:06

Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren, ob und welche Teigkarte Ihr verwendet oder vielleicht nur ein Messer o. ä., Metall oder Kunststoff, nur eine Karte, oder mit Griff?

Habe zur Zeit den Schaber von meinem Spätzleblitz zweckentfremdet, geht aber auch super. Einziges Problem ist, dass er manchmal fast etwas zu klein ist. Daher überlege ich gerade, ob ich mir nicht was vernünftiges zulegen soll.

Was sagt Ihr dazu? :tL
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Welche Teigkarte?

Beitragvon Brötchentante » Do 31. Mär 2011, 13:31

Hallo
Ich habe einen aus metall mit rotem Plastikgriff.Der klappt super.
Gibts bei Hobbybäcker oder Teeträumeversand
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Welche Teigkarte?

Beitragvon Gast » Do 31. Mär 2011, 13:53

Ich habe einen Teigabstecher (für Teig zu teilen und abzuwiegen) aus Edelstahl, 1 weiche Teigkarte (Schlesinger) aus Silikon eignet sich sehr gut um Schüsseln sauber zu machen und die letzten Teigreste heraus zu bekommen und noch einige andere Teile.
Gast
 


Re: Welche Teigkarte?

Beitragvon Lenta » Do 31. Mär 2011, 14:35

Hallo,

ich habe zwar noch ein paar mehr, aber im Gebrauch sind nur diese beiden:
Bild
Links der weiße zum den Teig aus der Schüssel holen, der gelbe zum teilen.
Alles andere brauche ich nicht.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Welche Teigkarte?

Beitragvon Little Muffin » Do 31. Mär 2011, 15:02

Ich habe auch nur solche wie Lenta aus Plastik. Manchmal ärgerts etwas, weil nicht so "scharf" ist, aber mit Metall möcht ich eigentlich auch nicht auf der Arbeitsplatte rumstechen, oder mit nem Messer schneiden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Welche Teigkarte?

Beitragvon Brötchentante » Do 31. Mär 2011, 15:04

Little Muffin hat geschrieben:Ich habe auch nur solche wie Lenta aus Plastik. Manchmal ärgerts etwas, weil nicht so "scharf" ist, aber mit Metall möcht ich eigentlich auch nicht auf der Arbeitsplatte rumstechen, oder mit nem Messer schneiden.

äh..ich schneide nicht und meine Backarbeitsplatte ist aus Holz
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Welche Teigkarte?

Beitragvon Zimtschnecke » Do 31. Mär 2011, 15:32

Metall wäre mir egal, meine Arbeitsplatte ist aus Granit, der macht das zum Glück nix aus.
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Welche Teigkarte?

Beitragvon Lenta » Do 31. Mär 2011, 16:22

Ich denke in erster Linie gehts nicht ums Material sondern um die Form und Groesse.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Welche Teigkarte?

Beitragvon el_marraksch » Do 31. Mär 2011, 17:24

Hallo ,
ich habe dieses Teil. Habe es im Baumarkt geholt, des ist eine Maurerspachtel aus Edelstahl :P
Bild
war nicht so teuer wie es aussieht, wenn ich mich richtig erinnere so um 4.-- Euro
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds



Ähnliche Beiträge

Welche Mehlsorten bevorzugt?
Forum: Anfängerfragen
Autor: ichwerdennsonst
Antworten: 12
Welche Mehle habt Ihr immer im Vorrat
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: bertlXXL
Antworten: 13
Welche Küchenmaschine?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Speedyleser
Antworten: 5
Welche Mindestmenge ist in einer Ankarsrum sinnvoll nutzbar?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Old Boy
Antworten: 21

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz