Go to footer

Joghurt selbst gemacht

Selbstgemachte Brotbeläge, Käsekunst und vieles mehr

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon moeppi » Mo 22. Mai 2023, 15:21

Ich habe die bulg. Bakterien mit 1 l H-Milch und 1 EL Inulin vermischt und über Nacht im Joghurtbereiter gelassen. Ergebnis ist ein leckerer stichfester Joghurt. Man darf nur nicht versehentlich das letzte Glas leeren :) . Ich habe es gekennzeichnet und gucke wie oft ich einen neuen Ansatz daraus machen kann. Bei Amazon schrieb jemand 20 x :? .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Andreas! » Mo 22. Mai 2023, 15:31

Gefühlt sind es bei der abgebildeten Sorte bei mir eher 10-15 Generationen - sag mal wie es läuft!

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon moeppi » Mo 22. Mai 2023, 17:14

Mach ich.
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Bäckerbub » Mo 22. Mai 2023, 17:15

Ich verwende zwar kein Inulin, aber bei mir ist nach ca. 5 x verwenden Schluss mit stichfestem Joghurt.
Könnt ihr mir sagen, welchen Joghurtbereiter ihr verwendet, wieviel Grad ihr einstellt und wie lange ihr den laufen lasst, bevor ihr den Joghurt rausholt und in den Kühlschrank stellt?
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Mo 22. Mai 2023, 18:22

40° Brod & Taylor Gärbox, kommt nach 4-5 Std. in den Kühli über Nacht. 3,8% Milch aufgefüllt mit Sahne zu 5-6%, probiotische Joghurt Kultur.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon hansigü » Mo 22. Mai 2023, 20:02

Habe ja erst angefangen mit Jogurt machen. Mache ihn bei 35° 10-12 h in der Gärbox. Wie oben schon beschrieben, war der griechische Jogurt bisher am besten, werde aber beim nächsten Mal den GAZI ausprobieren.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon moeppi » Mo 22. Mai 2023, 21:02

Hier ist die Anleitung, die den Kulturen beilag.
https://einfachbulgarisch.de/bulgarischer-joghurt
Ich habe ein Gerät mit 7 Gläsern, Severin.
Die Deckel gebe ich immer erst morgens drauf, weil sich sonst Kondenzwasser im Glas absetzen würde.
Eine Temperatur kann ich nicht wählen.

Momentan läuft der Fernentations-Kongress bei Medumio, über alle möglichen Fermente wie Mikchkefir, Wasserkefir, Joghurt...
Dort empfahl man für den Ansatz Weihenstephan und Landliebe, weil die Bakterienarten gut wären.
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Bäckerbub » Mo 22. Mai 2023, 22:33

Vielen Dank an alle, die hier ihre Rezepte gepostet haben. Auch ich habe einen Severin Joghurtbereiter, kann aber Temperatur und Laufzeit einstellen.
Was @moeppi geschrieben hat, werde ich beim nächsten Mal gleich testen und die Gläser erst zuschrauben, wenn die Laufzeit beendet ist.
Mit der Temperatur werde ich auch experimentieren. Bisher hatte ich immer 45 Grad eingestellt.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Di 23. Mai 2023, 08:08

Ich habe heute Nacht auch experimentiert. Da ich zu müde war um die 5 Std. abzuwarten (ich bevorzuge einen milden Joghurt), hab ich nach Hansis Kommentar auf 35 runter geschraubt und gegen halb 2 bin ich kurz in die Küche getigert und hab die Gläschen in den Kühli geräumt. Mal sehen wie sich das geschmacklich auswirkt. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Andreas! » Di 23. Mai 2023, 08:27

Ich kann keine Temperatur einstellen, lasse das Ganze 12h (meist über Nacht, Standard-Einstellung des Geräts sind 10h) fermentieren.

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Di 23. Mai 2023, 12:09

Gut, dass wir hier mal wieder drüber gesprochen haben. Die 35° waren bei mir jetzt perfekt. Genau die richtige Balance, nicht zu säuerlich, schön kremig. Richtig klasse. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon moeppi » Di 23. Mai 2023, 12:10

Für die, die Laktose nur schlecht vertragen: je länger der Joghurt im Gerät steht, umso mehr Milchzucker wird abgebaut. Morgens ziehe ich den Stecker der Joghurtnaschine , lass das Kondenzwasser vom Deckel ablaufen, setze ihn wieder aufs Gerät und nutze die Restwärme.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Mikado » Fr 15. Mär 2024, 20:27

moeppi hat geschrieben:Ich habe die bulg. Bakterien mit 1 l H-Milch und 1 EL Inulin vermischt und über Nacht im Joghurtbereiter gelassen. Ergebnis ist ein leckerer stichfester Joghurt.

Bewirkt das Inulin dabei nur, dass der Joghurt stichfest wird, oder trägt Inulin dazu bei, dass Milch besser in Joghurt verwandelt wird?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon moeppi » So 17. Mär 2024, 17:01

Inulin ist Futter für die Darmbakterien (Ballaststoff) und macht den Joghurt cremiger und etwas süßer. Ob es stichfester wird, weiß ich nicht, ich konnte es nicht feststellen. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Karin B. » Fr 5. Apr 2024, 07:04

Ich hab in meinen Joghurt bei der Zubereitung immer ein wenig Milchpuver mit reingegeben bei der Zubereitung (3 EL auf 1 L Joghurtmasse, wenn ich mich noch richtig erinnere - ist schon ziemlich lange her). Dies kam dann in Gläschen rein und ab in den Joghurtbereiter.
Das hat bislang immer funktioniert und Milchpulver hab ich immer zu Hause, weil ich das gelgentlich benötige für Pralinen und Co.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon Little Muffin » Fr 5. Apr 2024, 08:40

Ich habe auch schon mit Milchpulver und Inulin gearbeitet. Aber keiner nenneswerten Unterschiede entdecken können. Ich denke, dass viel auch von der verwendeten Milch und der Joghurtkultur abhängt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon RaiWaBäck » Fr 5. Apr 2024, 08:52

Bei Verwendung von 4% Inulin verbessert sich leicht das Mundgefühl, sodass der Joghurt cremiger schmeckt. Der Effekt ist aber minimal. Austretende Molke wird durch Inulin gebunden.
Ernährungsphysiologisch ist Inulin ein Präbiotikum und unterstützt die Darmbakterien im Dickdarm positiv. Also viele positive Eigenschaften.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RaiWaBäck
 
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:07
Wohnort: Karlstadt


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon brot_und_seife » Mo 8. Apr 2024, 12:37

Hier ein Tipp für alle, die laktosefreien Joghurt herstellen wollen...

Ich mache schon seit Jahren meinen eigenen Joghurt. Ich habe so einen uralten Joghurtbereiter mit kleinen Gläschen drin. Früher immer mit erhitzter (und dann wieder abgekühlter) frischer Bio-Vollmilch. Das klappte immer gut.

Seit ein paar Jahren weiß ich, dass ich laktoseintolerant bin und wollte den Joghurt nun mit laktosefreier Milch wie gewohnt herstellen. Der Joghurt wurde immer relativ schnell schlecht :cry:

Dann habe ich den Tipp bekommen, den Joghurt mit laktosefreier Bio-H-Milch anzusetzen. Das hat super funktioniert! Seitdem ist mir kein Joghurt mehr schlecht geworden :tL
H-Milch verwende ich zwar nicht so gerne, aber immer noch besser, als gekaufter, laktosefreier Joghurt :lol:

Ich impfe den Joghurt ca. 2-3 Chargen mit dem selbstgemachten Joghurt. Danach nehme ich wieder einen gekauften (laktosehaltigen) Biojoghurt zum Animpfen, sonst wird der Joghurt irgendwie komisch. Das bisschen Laktose (verteilt auf die Gläser) ist in Ordnung für mich.

Macht hier sonst noch jemand laktosefreien Joghurt? Klappt es gut bei euch?

Ich mache auch laktosefreie Buttermilch bzw. Dickmilch selbst. Laktosefrei Buttermilch kann man nicht kaufen :(
Liebe Grüße, Barbara :tc
Benutzeravatar
brot_und_seife
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 15:15


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon moeppi » Mo 8. Apr 2024, 16:57

Hallo Barbara, um einen annähernd laktosefreien Joghurt selbst herzustellen, sollte der Joghurt mindestens 24 Stunden reifen können. Je länger du den Milchsäurebakterien Zeit gibst, die Laktose zu verstoffwechseln, desto geringer ist der Anteil in deinem Joghurt.
Aber wenn es mit deiner Art klappt ist es wohl sicherer.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Joghurt selbst gemacht

Beitragvon brot_und_seife » Mo 8. Apr 2024, 17:04

Hallo Birgit,
das mit den 24 Stunden Reifezeit hatte ich auch irgendwo gelesen. Da wurde mir der Joghurt aber zu sauer. Deshalb habe ich es mit der H-Milch probiert.

Danke trotzdem für den Tipp!
Liebe Grüße, Barbara :tc
Benutzeravatar
brot_und_seife
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 15:15

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Dinkel-Joghurt-Honig-Brötchen
Forum: mit Hefe
Autor: BenZo
Antworten: 2
Backmalz selbst herstellen
Forum: Tutorien
Autor: Katinka
Antworten: 43
Mehltypen selbst mischen/sieben
Forum: Anfängerfragen
Autor: happyhepburn
Antworten: 13
Mildes Emmer-Joghurt-Mischbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Ebbi
Antworten: 1
Buchweizen selbst mahlen
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: tausendundeinenacht
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Kreativküche - alles selbstgemacht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz