Go to footer

Brötchen da fehlt noch was...

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brötchen da fehlt noch was...

Beitragvon Ria » So 26. Feb 2023, 20:09

Hallo Backfreunde,

wie bekommt Ihr Glanz auf die Brötchen?

erst mal 2 Bilder:

Bild

Bild





geschwadet hab ich, jedoch hätte ich sie länger dringelassen wären sie zwar etwas brauner geworden, mehr nicht.
Es handelt sich um 550 BIO Weizen-Mehl + Gahre 16 Stunden im Kühlschrank. Sie haben die Farbe von Supermarkt-Brötchen, die auf dem Toaster oder kurz aufgebacken waren.
Ja, der Geschmack war nicht schlecht, nur der Glanz fehlt, ich meine nicht Kölner Röggelchen, dies sind Hochglanzbrötchen.
Nein, ich meine normale aber perfekte Brötchen. :hx

Ein Tipp aus Praxiserfahrung (vielleicht + Foto) wäre gut.

l.G. Ria

PS. die "komische" Form liegt am Brötchen Backblech.
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Brötchen da fehlt noch was...

Beitragvon matthes » So 26. Feb 2023, 20:38

wenn die Brötchen im Ofen sind nach der Backzeit, Wasser drauf sprühen, kurz drin lassen, gut ist
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3341
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Brötchen da fehlt noch was...

Beitragvon _xmas » So 26. Feb 2023, 20:40

Aber nur, wenn die Brötchen nicht mehliert sind, denn dann gibt es stumpfen Kleister.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14221
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brötchen da fehlt noch was...

Beitragvon matthes » So 26. Feb 2023, 20:41

yo, korrekt Ulla :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3341
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Brötchen da fehlt noch was...

Beitragvon _xmas » So 26. Feb 2023, 20:43

Ist mir beim Brot auch schon passiert - nicht lecker aussehend :cry:
Wir backen ja nicht nur für den Geschmack. Das Backwerk soll möglichst auch ästhetisch aussehen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14221
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brötchen da fehlt noch was...

Beitragvon matthes » So 26. Feb 2023, 20:45

das Backwerk soll möglichst auch ästhetisch aussehen.


haha, genau so wie mein future bread heute, das Sauerteig Miche :XD
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3341
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Brötchen da fehlt noch was...

Beitragvon _xmas » So 26. Feb 2023, 20:59

Zwischendurch muss auch mal Luft sein für Future Breads ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14221
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brötchen da fehlt noch was...

Beitragvon Ria » So 26. Feb 2023, 21:17

Hallo zusammen,
lieben Dank! Das mit dem besprühen, kurz vor dem rausholen?
Und wie lange sollen die dann noch drin bleiben?

Vielleicht einen Link zu einem Bild mit so einem besprühten Brötchen, nach dem rausholen?
l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Brötchen da fehlt noch was...

Beitragvon matthes » So 26. Feb 2023, 22:13

Guck was ich geschrieben habe "wenn sie Brötchen im Ofen sind"... ;)

Kurz, eijo, ich stell mir keinen Wecker, Minute halt, ausprobieren, Link hab ich nicht, sind halt Brötchen mit Glanz ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3341
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Brötchen da fehlt noch was...

Beitragvon Mimi » So 26. Feb 2023, 23:49

Wenn Du Dir etwas Arbeit machen willst, kannst Du auch die Teiglinge in Bäckerstärke/Weizenstärke wälzen. Bevor diese dann in den Ofen kommen mit Wasser einsprühen. Nach dem Backen wieder einsprühen.

Aber wie Ulla schon schrieb. Kein Mehl nehmen!

Hier hatten wir mal im OLB die Kölner Röggelchen vom Heimbäcker nachgebacken.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Brötchen da fehlt noch was...

Beitragvon Ria » Di 28. Feb 2023, 13:18

Eine NACHFRAGE:
Hallo zusammen,
und danke für Eure Tipps. Oben auf dem Bild seht Ihr kaum etwas vom Einritzen des Brötchens.
Hatte mir extra ein "Pariser-Messer" gekauft (mit Rasierklinge).
Hätte ich die Teiglinge nochmals kurz kaltstellen sollen oder bitte noch einen Tipp?

l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Brötchen da fehlt noch was...

Beitragvon Mimi » Di 28. Feb 2023, 13:43

Es gibt da 2 Möglichkeiten. Entweder war der Schnitt nicht tief genug oder die Stückgare war schon zu weit fortgeschritten, so dass die Teiglinge keinen Ofentrieb mehr hatten.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Brötchen da fehlt noch was...

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Di 28. Feb 2023, 20:04

Die Oberfläche insgesamt sieht auch etwas grob aus. Ich glaube, du müsstest da mehr Spannung in den Teigling bringen. Da gibts bei Lutz G. Videos dazu, wie man das macht. Ich weiß auch nicht, warum deine Brötchen eher viereckig sind. Sind die nur aus dem großen Teigling abgestochen und dann zur Gare gestellt?
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Brötchen da fehlt noch was...

Beitragvon _xmas » Di 28. Feb 2023, 20:33

Da steht doch
PS. die "komische" Form liegt am Brötchen Backblech.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14221
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brötchen da fehlt noch was...

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Mi 1. Mär 2023, 08:54

Jaja..... Ich habe auch schon Rezepte gesehen, wo die einzelnen Brötchen nur abgestochen wurden vom großen Klumpen, daher mein Frage.
Aber was ist das denn für ein Blech?? Gab es nur 4 Brötchen die in den Ecken lagen oder war das Blech gerammelt voll so das sich aneinander lagen? Aber so sehen sie auch nicht aus.
Für mich sehen sie nicht richtig gewirkt aus.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Brötchen da fehlt noch was...

Beitragvon Little Muffin » Mi 1. Mär 2023, 10:47

Für mich sehen sie nicht richtig gewirkt aus.

Der Teig wirkt mehr wie abgeteilt und in Form gezogen.

LIebe Ria, wie hast du deine Semmeln geformt? Abgeteilt und in Form gezogen? Die Oberfläche ist ein wenig unruhig, es scheint der Semmel Spannung zu fehlen, die es braucht um aufzureißen.

Aber was ist das denn für ein Blech??


Es gibt schon so Bleche, ähnlich wie Muffinsformen z.b, da legt man den Teig in längliche Vertiefungen oder bei einem Baguetteblech bei dem das Blech so gewölbt ist, dass die Bagettes zwischen sich ein Stückchen Blech haben und damit in der Form gehalten werden. Ich tippe mal, das es sich um sowas in der Art handelt, denn sie hat 'Brötchen Backblech' geschrieben.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11839
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brötchen da fehlt noch was...

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Mi 1. Mär 2023, 11:21

Little Muffin hat geschrieben: Der Teig wirkt mehr wie abgeteilt und in Form gezogen.


Genau das meinte ich. ;)
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Brötchen da fehlt noch was...

Beitragvon Ria » Mi 8. Mär 2023, 21:02

Hallo zusammen,
@ Daniela
genau so ein Blech, halt in der Länge so kurz wie die Brötchen aussehen. Ich hatte die Teiglinge in 4 Teile geschnitten auf Hartweizenmehl gewirkt Rechteckig gezogen und dann in die Blechformen gelegt und 30 Minuten ruhen lassen.
Ich hab aber auch mal gelesen, wenn man dies im Kühlschrank macht lassen sich die Brötchen besser einschneiden.
l.G. Ria
P.S. hätte die Brötchen natürlich auch in Baguette-Form wirken können :lala
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Brötchen da fehlt noch was...

Beitragvon _xmas » Mi 8. Mär 2023, 21:16

Ria, wenn man Brötchen beim Formen nicht auf Spannung bringt, sind Einschnitte zu vernachlässigen (Beispiel Ciabatta). Erst das Straffen des Teiglings/der Teighaut sind Voraussetzung für Einschnitte, die einen Krustenaufriss erzeugen. Natürlich muss auch der Garezustand berücksichtigt werden.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14221
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Jetzt noch am Rechner ... trotz Vorweihnachten?
Forum: Willkommen
Autor: kathiw
Antworten: 15
Noch ein Hallo aus Niedersachsen
Forum: Willkommen
Autor: UteS
Antworten: 4
Sauerteig, doch noch nicht ganz klar..??
Forum: Anfängerfragen
Autor: cheriechen
Antworten: 6
Noch jemand aus dem Norden - Moin!
Forum: Willkommen
Autor: Möhrchen
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz