Go to footer

"Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Unterforen: Backbücher und Allgemeine Literatur.
Hier sind auch Neuvorstellungen gern gesehen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Mugerli » Fr 2. Sep 2022, 14:10

Wollte mich heute allenfalls an die Gnocchi wagen. Hab extra am Morgen meine Sauerteige (2 Tage früher als vorgesehen) aufgefrischt, damit ich mehr ASG-Reste habe :lol: ;).

Ansonsten übe ich mich in Geduld :lala
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Sep 2022, 14:50

Mugerli hat geschrieben:Wollte mich heute allenfalls an die Gnocchi wagen. Hab extra am Morgen meine Sauerteige (2 Tage früher als vorgesehen) aufgefrischt, damit ich mehr ASG-Reste habe :lol: ;).

Ansonsten übe ich mich in Geduld :lala


Der Gedanke den Sauerteig einfach nochmals aufzufrischen und auch etwas mehr als sonst, kam mir gerade beim Semmeln formen auch. Auf jeden Fall freue ich mich unheimlich, zum ersten mal muß ich mir keine Gedanken mehr um mein übriges Anstellgut machen, dass dann sonst doch wieder im Müll landete. Es ist eben nicht jeder so kreativ, manch einer - ich zum Beispiel - braucht für so was ein Buch mit schönen Rezepten und (!) schönen Bildern.

Danke nochmals für die Anregung!

Nachtrag:
Ich habe mir gerade mal die Zeit genommen ganz ausführlich im Buch zu blättern. Mir gefällt sehr gut die Mischung aus 'normalen' Sauerteigbrot-/Semmelrezepten, sowie das Verwenden von Sauerteigresten. Ich habe mir für nächste Woche ein Knäckebrot rausgesucht. Ich weiß, mein Manz mag so Zeugs nicht so gerne. Das heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist. Ich frische jetzt erst einmal großzügig mein Anstellgut auf, damit ich nächste Woche auch was über habe.

Wer hätte gedacht, dass ich das jemals sagen würde. Beim LM war das nie ein Problem. :st

Ein wirklich sehr sehr schönes Buch, mit viel Auswahl an Rezepten. Selten, dass ich ein 'Backbuch' durchgehen gut finde. Ich muß sogar sagen, das Beste Buch in meinem Regal.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Caröle » Fr 2. Sep 2022, 16:05

Prima, dann hat sich die Anschaffung für dich ja schonmla gelohnt :)
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Mugerli » Fr 2. Sep 2022, 17:22

Little Muffin hat geschrieben:Danke nochmals für die Anregung!

Gerne :)

Kartoffeln sind gekocht, durch die Presse gedrückt und warten jetzt darauf, mit der LM zu Gnocchi verarbeitet zu werden ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon nutmeg » Fr 2. Sep 2022, 18:29

Little Muffin hat geschrieben:*seufz* Cracker die Erste, aus dem Manz. Ich fürchte, das wird nix. :eigens

Da lief jetzt definitiv was schief, mein Manz mag so dünnes Gebäck anscheinend nicht oder ich muß mir echt was einfallen lassen. Damit die endlich trocken wurden, habe ich sie kurz in das kleine Heißluftteil gegeben. Nunjal....*hust* was mir aber sehr gut gefallen hat, ist die Einstreiche. Das merke ich mir mal, läßt sich sicherlich auf vielerlei Hinsicht nutzen. Nun hab ich gar keine Reste mehr über.


Tür nicht schließen sondern anlehnen?

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 482
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Sep 2022, 19:59

Das habe ich ja gemacht, aber irgendwas hat nicht so wirklich funktioniert. Ich sehe es dann bei dem Knäckebrot.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Cerealix » Sa 3. Sep 2022, 07:25

Mugerli hat geschrieben:Da da nichts mehr mit dem Buch zu tun hat, wäre es vielleicht gut, wenn man daraus einen eigenen Thread abtrennen könnte bzw. wenigstens alles weitere woanders fortführen würde, oder ;) ?

Zuvor wurde in diesem Thread schon einiges zu Crackern geschrieben, daher mutmaßte ich der Beitrag passt zum Kontext. Dein Vorschlag einer separaten Zusammenfassung hat was. :lol:
Es könnte hilfreich sein, alle Cracker Beiträge unter dem Thema: ‘Cracker mit ASG - Erfahrungsaustausch‘ zu bündeln.
Mugerli, so eine Thread-Sortier-Putz-Aktion ist für mich hier neu. Werden die Moderatoren automatisch aktiv oder müssen wir sie darüber informieren?
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Sa 3. Sep 2022, 09:33

Prima Idee, ich frag mal nach.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 3. Sep 2022, 09:37

Ich für meinen Teil mag Putzen und Umsortieren nicht so gern. Es wäre schön, wenn jeder selbst ein wenig darauf achtet, nicht zu weit vom Thema abzudriften und ggf. einen eigenen Thread öffnet.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Sa 3. Sep 2022, 10:00

Ich hab gestern einen argen Fehler gemacht. Ich habe das Buch offen liegen lassen, als Jörg heim kam. 'Oh ja Apfelpfannkuchen! Wo sind die denn? ' ähm....

Somit steht jetzt auf dem Plan der Nachbackliste:
Cookies
Pfannkuchen
Waffeln
Knäckebrot und das Bierbrot

Und jetzt geh ich erstmal meinen Sauerteig auf die benötigste Menge ranzüchten.

Versuchstag 'Knäckebrot':
Bis jetzt läuft alles glatt, aber ich denke, für solche Zwecke wäre es irgendwie hilfreich eine Kontruktion mit einem dünnen Viels zu basteln. Wenn die Masse offen steht, ist es für die Fruchtfliegenzeit nicht sonderlich...Nunja, auf die Art von 'Proteinzugabe' mag ich verzichten.

Ich hab jetzt noch getrocknete Tomaten, Rosmarin hinzu gegeben und werde später etwas Käse drauf verteilen. Ich hoffe, dass es diesmal gelingt. :st

Kurz vor dem Backen:

Ganz besonders schlau ist man, wenn man das Rezept nicht zu Ende liest, den Ofen vorheizt und das Knäckebrot schön mit Käse und allem bestreut. :kdw
Bis mir dann doch noch durch den Kopf ging 'moment mal, bei der Backzeit ist der Käse doch schwarz..' *seufz* Also Käse wieder runter... Bin mal gespannt, wandert gleich in den Ofen. Bis lang hat alles wunderbar geklappt. Wir werden sehen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Sa 3. Sep 2022, 20:21

Ihr fixt mich hier ja gut an :lol:

Mal schauen, wann ich dazu komm, was aus dem Buch zu zaubern, konnte bisher nur kurz reinschauen, mir fehlt etwas die Zeit...aber schauen wir mal ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3398
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon _xmas » Sa 3. Sep 2022, 21:14

Ich für meinen Teil mag Putzen und Umsortieren nicht so gern. Es wäre schön, wenn jeder selbst ein wenig darauf achtet, nicht zu weit vom Thema abzudriften und ggf. einen eigenen Thread öffnet.


Das findet meine Zustimmung Miez, danke.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14242
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Sa 3. Sep 2022, 22:01

Ich geb mal kurz mein Ergebnis rein:

Im Rezept stand was von 'möglichst dünn' verstreichen. Das tat ich auch, wie ich finde ist das etwas zu dünn und etwas zu wenig in der Lockerung für Knäckebrot. Ich habe jetzt aber sehr leckere Cracker, ist ja auch mal was.

Zudem habe ich jetzt ein äußert aktives Anstellgut, das ich nächste Woche verbacken werden. An dem Rezept werde ich mal testen ob entweder bisschen mehr Hefe oder das Ruhe bei höhrer Temperatur als 20° Raumtemperatur dem ganzen den gewünschten Effekt bringt. Natürlich hat Heißluft auch ein wenig seine Auswirkung, aber die habe ich ja nun mal nicht.
Ich bin jetzt zu müde für ein Foto. Morgen ist auch noch ein Tag. big_good night
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Mugerli » So 4. Sep 2022, 13:32

Hier noch meine Gnocchi vom Freitag (wurden gekocht und in Salbeibutter angebraten):

Bild

Hatte mir überlegt, dass es etwas arg schwierig werden könnte, die LM in den Teig zu bekommen, ohne ihn zu heftig kneten zu müssen (Gnocchi sollen ja locker sein). Also habe ich die LM vorhet mit dem Hartweizenmehl (bzw. ich mit Knöpflimehl) zerribbelt und mit einem Messer nochmals fein durchgehackt, ehe die Kartoffeln (und noch einiges mehr an Knöpflimehl) dazu kamen.

Die Gnocchi sind lecker geworden. Dennoch werde ich sie nicht ins Repertoire aufnehmen, da trotz meiner Vorarbeit winzig kleine LM-Teigstückchen blieben, die mich gestört haben. Ohne LM ist's weniger Arbeit und ein besseres Mundgefühl :lala ;)

Falls jemand eine Idee hat, wie man die LM auch ohne Vorarbeit in den Teig bekommt und dieser dabei locker bleibt, gerne her damit :mrgreen:
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » So 4. Sep 2022, 14:46

Hmm..einzig wenn man LM wirklich lang im Kühli stand, wird er scheinbar 'flüssiger', aber sonst ist er ja fest. Hmm...Könnte man ihn zur Lockerung irgendwie durch was durchquetschen oder anfrieren und fein reiben? Das ist vielleicht gar nicht so dumm, den fester verkneten durch das Mehl (?) und/ anfrieren, dass er fein verrieben werden kann. Anders würd ich auch nicht wissen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon nutmeg » So 4. Sep 2022, 18:46

Mugerli hat geschrieben:[...]Hatte mir überlegt, dass es etwas arg schwierig werden könnte, die LM in den Teig zu bekommen, ohne ihn zu heftig kneten zu müssen (Gnocchi sollen ja locker sein). Also habe ich die LM vorhet mit dem Hartweizenmehl (bzw. ich mit Knöpflimehl) zerribbelt und mit einem Messer nochmals fein durchgehackt, ehe die Kartoffeln (und noch einiges mehr an Knöpflimehl) dazu kamen.
[...]
Falls jemand eine Idee hat, wie man die LM auch ohne Vorarbeit in den Teig bekommt und dieser dabei locker bleibt, gerne her damit :mrgreen:


Servus,
(Ich habe Buch/Rezept nicht und bin mehr theoretischer als praktischer Koch.) Mein Vorgehen wäre eher den LM zuerst möglichst dünn zu kriegen, also zuerst LM + Ei (+ sonstige Flüssigkeit), dann die Kartoffel. Da sollte man doch noch unbesorgt kneten/rühren dürfen weil ja noch kein Mehl im Spiel ist.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 482
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Mugerli » So 4. Sep 2022, 19:25

Die Flüssigkeit kommt hauptsächlich aus den Kartoffeln. Sonst nur 1 Eigelb und eben die LM :ich weiß nichts . Man könnte allenfalls einen Teil der Kartoffeln zum Verkneten mit der LM "opfern" :? .

Hier ging es letztens um Kartoffelflocken (und -mehl). Wenn man Gnocchi mit Kartoffelflocken herstellen würde, könnte man die LM in dem Schüttwasser für die Flocken aufschlämmen. Aber das wäre ja dann ein neuer Rezeptansatz :mrgreen: ;).
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » So 4. Sep 2022, 20:19

Meinst Du man knetet zu viel Stärke aus den Kartoffeln raus, wenn der Lm unter die Kartoffel geknetet wird und das macht das ganze dann zäh?

Ich werde morgen in der Süßen Ecke was raussuchen. Mein Mann hat morgen einen extrem Tag vor sich und da braucht's bisschen Nervennahrung. Ich hab jetzt bisschen was an Anstellgut da, das wirklich richtig Flott ist. D.h. ich schaue dann morgen nach den Rezepten für diese Woche, füttere das Anstellgut nochmals zur Vermehrung und dann wird gebacken

Die Knäckebnrot-Cracker sind total lecker. Aber an der Konsistenz würde ich gerne etwas schrauben. Da wäre die Woche also nochmals Zeit für ein kleines Rezept und den Versuch die Teile ein wenig mehr zu Lockern. Mal schauen ob das funktioniert oder ob ich mir daran die Zähne ausbeiße. Im wahrsten Sinne des Wortes. :lala

Plan für morgen steht, ich gehe Schokolade kauen und dann werden Cookies mit Roggensauerteig gebacken. Na, da bin ich ja mal gespannt. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Mugerli » Mo 5. Sep 2022, 08:50

Ja, ich denke, es wird gummiartig werden, wenn man den Gnocchiteig zu stark bearbeitet.

Eine Idee wäre, statt LM ASG-Reste mit einer TA von 200 zu nehmen. 1-2 Esslöffel davon im Teig sollten doch gut einzuarbeiten sein (mehr nicht, weil man sonst zu viel Mehl braucht, um den Wassergehalt auszugleichen) :) ?

Hier noch der Anschnitt eines Gnocco mit LM (man erkennt ein paar weisse LM-Stückchen):
Bild


@ Daniela
Viel Spass heute in der süssen Ecke und beim "kauen" der Schoklade :XD
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Mo 5. Sep 2022, 10:02

@ Daniela
Viel Spass heute in der süssen Ecke und beim "kauen" der Schoklade :XD

:p Kaufen.... :p Aber der Vertipper ist 'köstlich'. :katinka

Wie dem auch sei, ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, wie man den LM als Überschuss verwendet. Dabei nutze ich überzähligen Lm eigentlich gerne einfach so in meinen Teigen.
Die Knäkebrot-Cräcker finde ich immer noch genial und wenn meine Gläser im Ofen gleich sterilisiert sind, werde ich die Cookies backen. :xm

Hmmm...da fällt mir gerade ein, gab's nicht ein Granola-Rezept mit fermentierten Flock? Ich geh mal gucken.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Bücher - Rezensionen und Diskussionen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz