Go to footer

Unterschied Kartoffelmehl - Kartoffelflocken

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Unterschied Kartoffelmehl - Kartoffelflocken

Beitragvon lucopa » Fr 26. Aug 2022, 22:03

Wer kann mir bitte den Unterschied zwischen Kartoffelflocken und Kartoffelmehl erklären?

Danke
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Unterschied Kartoffelmehl - Kartoffelflocken

Beitragvon Cerealix » Fr 26. Aug 2022, 22:59

Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 778
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Unterschied Kartoffelmehl - Kartoffelflocken

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 27. Aug 2022, 06:45

Kartoffelflocken sind Kartoffel ohne Wasser, Verwendung siehe z.B. auch hier.

Kartoffelmehl ist auch unter dem Namen Kartoffelstärke im Handel, und das ist eben nur die herausgelöste Stärke. Zum Abbinden und Andicken von Suppen und Saucen, vergleichbar wie Speisestärke aus Mais. Für "normales", glutenhaltiges Brot habe ich das noch nie verwendet.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Unterschied Kartoffelmehl - Kartoffelflocken

Beitragvon lucopa » Sa 27. Aug 2022, 18:15

Danke Euch Beiden,

ich habe so viel Widersprechendes gelesen, dass ich nun einfach bei Teeträume mal bestelle.
Vorausgesetzt, meine Vollkornbrötchen, die in 5 Minuten fertig gebacken sind, sind gelungen.
Die wurden mit einem Rest Kartoffelflocken gebacken.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Unterschied Kartoffelmehl - Kartoffelflocken

Beitragvon Little Muffin » Do 1. Sep 2022, 19:13

Auch wenn ich mich gerade als etwas bequem oute, was soll das Kartoffelmehl denn für einen Zweck erfüllen und sind gekochte Kartoffeln zu 'feucht' für einen Teig. Ich habe früher mal ein paar Brote mit Kartoffeln gebacken, fand die total lecker. Darauf Kartoffelmehl zu kaufen bin ich noch nie gekommen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Unterschied Kartoffelmehl - Kartoffelflocken

Beitragvon hansigü » Do 1. Sep 2022, 20:23

Kartoffelmehl kannst du nicht anstatt Kartoffeln ins Brot geben, dann eher Kartoffelflocken!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Unterschied Kartoffelmehl - Kartoffelflocken

Beitragvon Little Muffin » Do 1. Sep 2022, 21:42

Ok, und was bringt das Kartoffelmehl? Bei gegarten Kartoffeln ist es die Feuchtigkeit und vermutich etwas Geschmack. Bringt das Kartoffelmehl geschmacklich etwas?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Unterschied Kartoffelmehl - Kartoffelflocken

Beitragvon _xmas » Do 1. Sep 2022, 23:44

Kartoffelmehl ist reine Stärke, damit ein Auszug aus der Kartoffel, das verbackt man eher nicht, kann aber das Gärkörbchen damit ausstäuben. Kartoffelflocken sind gekochte und getrocknete Kartoffeln, die man anstatt der frisch gekochten gut zum Brotbacken verwenden kann. Vom Geschmack her kann ich den Unterschied zwischen Kartoffelflocken und frischen Kartoffeln nicht beurteilen, bisher habe ich ausschließlich frische genommen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Unterschied Kartoffelmehl - Kartoffelflocken

Beitragvon hansigü » Fr 2. Sep 2022, 07:23

Geschmacklich ist es neutral. Bei Kuchenrezepten wird ja manchmal Stärke mit reingegeben. Ich nehme es zum Soßenbinden, aber das nur selten, weil wir die Soßen lieber so mögen.
Vielleicht ist ja dieser Artikel interessant für dich, da wird auch die Wirkung beschrieben, es bindet Feuchtigkeit, bringt diese also ins Gebäck!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Unterschied Kartoffelmehl - Kartoffelflocken

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Sep 2022, 11:52

Danke Hansi, damit erledigt sich meine Frage. Ich hatte jetzt echt geglaubt, dass die Kartoffel irgendwie getrocknet wird und dann fein zermahlen. Aber das ist ja bei Stärke nicht der Fall. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz