Go to footer

Brotrezept mit 5-Korn-Schrot

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotrezept mit 5-Korn-Schrot

Beitragvon moni-ffm » Do 4. Jul 2013, 19:13

Ich brauche Eure Hilfe!

Ich habe heute beim Aufräumen meiner Mehlschublade eine große Packung 5-Korn-Schrot (2,5 kg!?!) gefunden, von deren Existenz ich nichts mehr wusste, gottseidank ist das MHD Anfang September.

Ich habe gleich nach einem passendem Rezept gesucht, aber außer der Verwendung von Kleinstmengen im Teig oder als Aufstreu habe ich leider nichts gefunden.

Habt Ihr vielleicht ein Rezept, nach dem ich mal 300 oder 500 g in einem Brot unterbringen kann?

Ich freu mich schon auf auf Eure Ideen, denn wegwerfen will ich den Schrot nicht und wenn ich immer nur 100 oder 200 g verwenden kann, essen wir bis Anfang September ausschließlich Brot und Brötchen mit etwas Schrot...

Ganz lieben Dank und schönen Abend
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 594
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Brotrezept mit 5-Korn-Schrot

Beitragvon Lenta » Do 4. Jul 2013, 19:40

Hallo Moni,

hier gabs schonmal eine ähnliche Frage, vielleicht helfen dir die links in dem threat schonmal ein wenig weiter?
Welche Getreidearten enthält denn deine Schrotmischung?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10398
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Brotrezept mit 5-Korn-Schrot

Beitragvon Trifolata » Do 4. Jul 2013, 19:42

5-Kornkruste
Das Rezept verbraucht 130 g Schrot, ich mache immer die doppelte Menge bei Kastenbroten- das wäre doch schon was. Außerdem ist das Brot wirklich lecker, wenn man Vollkornbrote mag. Ich werde es gleich in Angriff nehmen.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Brotrezept mit 5-Korn-Schrot

Beitragvon _xmas » Do 4. Jul 2013, 23:00

Moni, ich liebe die 5-Korn-Kruste von Gerd
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12667
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brotrezept mit 5-Korn-Schrot

Beitragvon IKE777 » Do 4. Jul 2013, 23:55

@Monika
Wenn ich den Schrotanteil in meinen Broten gegenüber den Rezepten erhöhe, oder überhaupt Schrot hinzufüge, da eher ich das gerne esse, dann weiche ich dieses Schrot immer vor der Weiterverarbeitung 3-5 Stunden ein (je nach dem, wie grob es ist).

Auf diese Weise kannst du den Vorrat bestimmt schneller abbauen.
Zuletzt geändert von IKE777 am Di 22. Okt 2013, 21:59, insgesamt 3-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4445
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Winterbach im Remstal seit März 2020 vorrangig in den Vogesen


Re: Brotrezept mit 5-Korn-Schrot

Beitragvon moni-ffm » Fr 5. Jul 2013, 09:25

@Lenta: Ich weiss nicht, welche Getreidesorten in der Schrotmischung drin sind, steht nichts drauf...)

@Alle: Ganz lieben Dank für Eure Tipps, die helfen mir schon mal weiter. Ich werde als nächstes das Brot von Ebbi nachbacken!

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 594
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Brotrezept mit 5-Korn-Schrot

Beitragvon aleena » Di 22. Okt 2013, 13:56

schöne Rezept
aleena
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Okt 2013, 13:28



Ähnliche Beiträge

5 Korn Brot/Brötchen mit Soja und geröstetem Sesam
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: calimera
Antworten: 2
7-korn-Brötchen/Krüstchen
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: Maja
Antworten: 3
Korn-Krusties
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: Zimtschnecke
Antworten: 24
5-Korn-Mischbrot
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: BrotDoc
Antworten: 6
Geschmacksfrage zu den Sauerteigen aus unterschiedl. Korn?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz