Go to footer

Brötchen aus Brotrezept?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brötchen aus Brotrezept?

Beitragvon Tati » Fr 8. Mär 2024, 19:08

Moin,

Wie ich ja an anderer Stelle bereits erwähnte, bin ich bislang noch nicht über das Backen von Zwiebelbrot nach diesem Rezept https://thomas-kocht.de/rezepte/zwiebel ... er-backen/ hinausgekommen.
Nun habe ich mir die Frage gestellt ob ich aus diesem Rezept auch einfach Brötchen backen kann, oder ob es dann gewisser Modifikationen bedürfen würde?

Liebe Grüße
Tati
Viele Grüße
Tati snoopy
Tati
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Feb 2024, 17:34


Re: Brötchen aus Brotrezept?

Beitragvon littlefrog » Fr 8. Mär 2024, 20:50

Das geht auch, evtl. etwas weniger Wasser nehmen, damit Du sie gut formen kannst.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Brötchen aus Brotrezept?

Beitragvon Tati » Mi 24. Apr 2024, 17:06

Nun habe ich dieses Brötchenprojekt zwischenzeitlich etwas aus dem Blick verloren.
Danke für die Antwort, Susanne.

Eine Frage ist mir noch gekommen (und vermutlich auch nicht die letzte :lala ):
In dem Rezept erfolgt die Stückgare ja für 10 bis 12 Stunden im Kühlschrank. Da ich es einfacher finde, ein Brot über Nacht im Kühlschrank unterzubringen, als x Brötchen, kam mir die Frage, ob ich auch den Teig im Kühlschrank reifen lassen und dann daraus morgens die Brötchen formen kann?Muss ich diese dann noch bei Zimmertemperatur reifen lassen?
Viele Grüße
Tati snoopy
Tati
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Feb 2024, 17:34


Re: Brötchen aus Brotrezept?

Beitragvon hansigü » Mi 24. Apr 2024, 18:07

Klar kannst du die Stockgare im Kühli machen, dann musst du die gewirkten Teiglinge aber noch ca. 60-90 min auf Stückgare stellen. Gutes Gelingen! Und dann können wir ja auch bald auch Foto´s anschauen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brötchen aus Brotrezept?

Beitragvon littlefrog » Mi 24. Apr 2024, 21:00

Es gibt auch Rezepte für Brötchen über Nacht bei Raumtemperatur. Ich backe sie öfters, sie schmecken uns sehr gut.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Brötchen aus Brotrezept?

Beitragvon Tati » Mi 24. Apr 2024, 21:41

Danke für die Antworten, aber wie ich es geahnt hatte, stellte sich mir die nächste Frage beim Durchlesen des Rezeptes von Susanne.
Ich war immer der anscheinend irrigen Annahme, dass ASG und LM sich nur insofern unterscheiden, als dass ASG der Sammelbegriff für alle Sauerteige ist und LM die Konkretisierung ist, d. h. ein Sauerteig aus Weizen. big_ohnmacht
Viele Grüße
Tati snoopy
Tati
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Feb 2024, 17:34


Re: Brötchen aus Brotrezept?

Beitragvon hansigü » Do 25. Apr 2024, 04:42

Tati, dann wird es ja Zeit, dass du dich mit den Grundlagen vertraut machst. Entweder bei uns hier oder auch auf der verlinkten Seite von Susanne findest du Wissenwertes!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Brotrezept Änderung Gesamtzutatenmenge, welche Folgen
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 1
Brotrezept-(e) mit Lupinenmehl und Lupinenschrot
Forum: Brotrezepte
Autor: muffin
Antworten: 38
Suche Brotrezept für Baby/Beikost/Fingerfood
Forum: Anfängerfragen
Autor: TanjaH
Antworten: 8
suche Persisches Brotrezept
Forum: Brotrezepte
Autor: HansPeter
Antworten: 2
Brotrezept mit 5-Korn-Schrot
Forum: Brotrezepte
Autor: moni-ffm
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz