Go to footer

Brot Entwicklung

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brot Entwicklung

Beitragvon Rolle » Sa 26. Feb 2011, 10:47

Hallo liebe Bäcker-Freunde

Ich bin neu hier und habe die Woche mit meinen Bäckermeister begonnen.

Es wird in der Bäckermeister-Prüfung Brot Entwicklung (Ein eigenes spezielles Brot für einen bestimmten Kundenkreis) verlangt.

Ich habe leider keine Idee was man für ein "spezial" Brot machen könnte

Habt ihr evtl Ideen ???

Mfg Rolle
Rolle
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:33


Re: Brot Entwicklung

Beitragvon Gast » Sa 26. Feb 2011, 10:56

Hallo Rolle,
herzlich willkommen hier im Forum.

Schau Dich doch bitte hier im Forum oder in meinem Blog um, da gibt es eine Menge Rezepte. Da wirst Du sicherlich fündig für Deine Prüfung.
Gast
 


Re: Brot Entwicklung

Beitragvon Maja » Sa 26. Feb 2011, 11:04

Meisterprüfung bedeutet doch, dass du schon 3 Lehrjahre hinter Dir hast,oder?
Da sollte doch ein Fundus an Wissen vorhanden sein.
Was für ein spezieller Kundenkreis wäre das denn? Diabetiker,oder Menschen mit Allergien, denen Du gerecht werden sollst?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Brot Entwicklung

Beitragvon Lenta » Sa 26. Feb 2011, 12:27

Ja, ich dachte auch sofort an Kleinkinder, Hochleistungssportler, Allergiker, Low-fat etc.

Meinst du sowas Rolle?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Brot Entwicklung

Beitragvon Rolle » Sa 26. Feb 2011, 12:46

Als erstes mal danke für eure schnelle antwort.

Ja solche gruppen hab ich gemeint, die meisten machen ein sehr eiweißhaltiges oder ballaststoffreiches brot aber ich will mich von der masse abheben und will etwas "neues" machen

ich dachte vielleicht an einen energy brot mit red bull beim quessstück oder eins mit heilende kreuter bzw ein rosenblütenbrot aber ich weiß nicht ob so was umsetzbar ist
Rolle
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:33


Re: Brot Entwicklung

Beitragvon Lenta » Sa 26. Feb 2011, 14:09

Ah ok. verstehe. Das Rosenblütenbrot finde ich am interessantesten, denn davon habe ich noch nie gehoert. Ich kenne ein Lavendel-Honig-Brot, vielleicht kannst du dir da ein paar Ideen holen?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Brot Entwicklung

Beitragvon Rolle » Sa 26. Feb 2011, 21:28

also um mal klar zu stellen, mit red bull brot meine ich nicht das ich da 10 liter red bull zugebe. das quelstück setzt man vielleicht mit redbull an und die flüssigkeit beim teig wird natürlich wasser bleiben. ich glaube eher weniger das man das nach den backen noch groß rausschmecken würde
Rolle
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:33


Re: Brot Entwicklung

Beitragvon Lenta » Sa 26. Feb 2011, 21:53

Bleib mal bei dem Rosenblütenbrot, Rolle. Wie hast du dir das gedacht? Mit Rosenblütenwasser und eventuell ganzen Bluetenblaettern? Und die Form des Brotes?

Habe ein wenig gegoogelt, und das hier gefunden.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Brot Entwicklung

Beitragvon zippel » Sa 26. Feb 2011, 22:10

Hallo Rolle,

herzlich Willkommen hier! Du hast bestimmt auch den ein oder anderen Tipp für uns parat, oder? Fänd´ich ja klasse :lala

Zu Deinem Backprojekt: Ich teile Lentas Meinung mit dem Rosenblütenbrot. Ich könnte mir aber auch eins mit Ringelblumenblüten oder allgemein ein helles Brot mit Blüten in einer netten Form vorstellen. Kundenkreis könnten Naturliebhaber, Bioeinkäufer oder Leute für neue moderne Küche sein. Ich würde es auf jeden Fall hell und leicht machen. So ähnlich wie ein Ciabatta.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Brot Entwicklung

Beitragvon Avensis » Sa 26. Feb 2011, 22:25

Hallo Rolle

auch von mir herzlich Willkommen
Avensis
 


Re: Brot Entwicklung

Beitragvon Lenta » So 27. Feb 2011, 11:10

Der link ist interessant Heidi, was du immer so alles findest.

Hier findest du übrigens das Lavendel-Honig-Brot, das wohl auch wirklich nach Lavendel schmeckt.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Brot Entwicklung

Beitragvon Rolle » So 27. Feb 2011, 16:51

Ich würde aber wenn dan eher ein schrot brot oder was mit körnen machen weil das wird zur zeit mehr gefragt wie ein wizenmischbrot
Rolle
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 10:33


Re: Brot Entwicklung

Beitragvon Avensis » So 27. Feb 2011, 17:23

Hallo Rolle
Ich würde aber wenn dan eher ein schrot brot oder was mit körnen machen weil das wird zur zeit mehr gefragt wie ein wizenmischbrot

dann mach doch so was wie den schwarzen Hamster
Avensis
 


Re: Brot Entwicklung

Beitragvon Avensis » So 27. Feb 2011, 19:16

Hallo Heidi, die II.

achso woher soll ich das wissen als Anfänger big_give5
Avensis
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz