Go to footer

Vorschläge für ein neues Backtreffen

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Maja » Di 14. Feb 2012, 19:42

Wie wäre es mit diesem Rezept für ein Schwarzbrot:
Sauerteig
300 gr. Roggenschrot
300 gr. Weizenschrot
600 gr. Buttermilch
60 gr. ASG
12-18 Stunden stehen lassen.

Quellstück
150 gr. Sesam (geröstet)
150 gr. Leinsamen
250 gr. Sonnenblumenkerne (geröstet)
400 gr. Buttermilch
Über Nacht ruhen lassen (wie Sauerteig)


Hauptteig
Sauerteig
Quellstück
500 gr. Weizenmehl 1050 (dunkel)
150 gr. Rübenkraut
36 gr. Salz
20 gr. Hefe
Alles 7 Minuten kneten, dann 30 Minuten Teigruhe. Danach in gefettete Form packen,aufgehen lassen, bei 250 Grad 15 Minuten backen,schwaden, dann auf 180 Grad runterschalten und 45 Minuten zu Ende backen.
FBG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Mi 15. Feb 2012, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Jodu » Mi 15. Feb 2012, 08:55

Sicher ein sehr gutes Rezept, Danke. (möchte ich auf jeden Fall extra noch probieren - könntest Du bitte noch die Zeiten u. Temp. hinzufügen)
DANKE :top
NUR ich hatte gedacht, dass eigentlich Saaten im Schwarzbrot nur als Notlösung etwas zu suchen haben. Gehört da nicht ursprünglich ein Roggen Kochstück rein.
Die guten "alten" Schwarzbrote waren m.W. ohne Saaten wie Sesam, Sonnenbl. usw.. und schmeckten dennoch super gut.

Maja hast Du vielleicht auch noch eine Idee wie die Flüssigkeit sich ändern sollte wenn man anstatt der Saaten (550gr.) ein Roggenkochstück nimmt (die Roggenkörner kann man wohl nicht in der 400gr. Buttermilch kochen)?

Wie lange sollte die Gare in der Form sein?
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Feb 2012, 09:23

Hallo Jodu, ich weiß genau was Du meinst. Ich versuche zur Zeit den Hamster Saatenfrei zubekommen,bis auf vielleicht ein paar Sonnenblumenkerne. Mich stören die da irgendwie drin. Hatte vorgestern den Versuch mein Roggenmehl als Quellstück mit reinzuverfrachten, aber ich denke heute vielleicht einfach durch Roggenshrot ersetzten und schauen was dabei rauskommt.

Ich teste es heute nochmal. Den Hamster kennst Du bestimmt, aber hier noch mal den Linkzum Rezept. ich mag das Brot sehr, weil es schön kräftig ist und der Anteil an Schrot und Dinkel-/Roggenkörner (kochstück) gefällt mir. Nur hätte ich auch gerne mal eine Variante ohne Saaten und so ein Pumpernickel ist ja auch super klasse, aber das dann 12 Std. oder so im Ofen lassen, das ist nichts für mich.

Was haltet ihr denn von dem Schwarzbrot von Bäcker Süpke?
http://baeckersuepke.wordpress.com/2010 ... lkornbrot/

Also ich bin für ein schönes kräftiges Brot.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon alex7 » Fr 17. Feb 2012, 14:05

WOW! Das Brot von Bäcker Süpke macht mich echt an .dst
Für das Brühstück werden meine Pferdchen mal auf die Kekse verzichten müssen, aber das Brot sieht ungemein lecker aus und "Quellkneten" ist mal ungewöhnlich.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Sperling76 » Fr 17. Feb 2012, 14:40

Hallo ihr Lieben,

was für ein tolles Rezept für ein kräftiges Brot. Damit steht für mich ganz klar:

:kl Ich bin für das Rheinische Vollkornbrot von Bäcker Süpke. :kl

Die Quellknetung hört sich echt interessant an. Da ich mit dem Handmixer bzw. mit der "guten alten Sperling" knete, wird das gleichzeitig ein Fitness-Wochenende :sp

Ich frage mich allerdings, wie ich das Restbrot verarbeiten kann, denn ich besitze keine Mühle. big_denken
Habt ihr einen Vorschlag dazu?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Feb 2012, 15:02

Ich gebs in meinen Zerkleinerer (Küchenmaschine) Ansonsten würd ich's wohl grob reiben.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Tosca » Fr 17. Feb 2012, 21:17

Hallo Sperling,
vielleicht hast Du eine Kartoffelreibe im Hause. Damit geht es auch. Ist zwar nicht der Hit mit der Krümelei, aber in der Not geht das schon. :cry
Tosca
 


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Mo 27. Feb 2012, 14:49

Hier hat sich ja jetzt nichts mehr getan. Ich habe letzte Woche das Schwarzbrot von Bäcker Süpke getestet. Leider packt meine Maschine diese Kneterei so gut wie gar nicht, zudem läuft sich auch noch heiß. Da das Brot dadurch vermutlich total kompakt geworden ist und ich es geschmacklich auch nicht sonderlich toll fand, würde ich es nicht nochmal machen.

Wie schaut's denn sonst so aus?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon _xmas » Mo 27. Feb 2012, 15:15

Ich finde, wir sollten mal so langsam aus dem Quark kommen ;) Daniela.

Ich stelle nochmal meine Vorschläge zur Diskussion
1. Baguettes nach Anis Bouabsa (s. Ketex oder Lutz)
2. Tessiner nach Petra Holzapfel
3. ein leckeres kräftiges Bauernbrot nach???
und erweitere um
4. Kreuzerbrot

Terminvorschlag: 3. oder 4. März
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Mo 27. Feb 2012, 17:29

Ich finde, wir sollten mal so langsam aus dem Quark kommen ;) Daniela.


Wieso ist doch gut für die Haut. big_baden

Das Baguette hat es doch bereits beim ersten Backtreffen gegeben, ich wäre für etwas kräftiges, weiß allerdings nicht ob ich dieses WE kann.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Sperling76 » Mo 27. Feb 2012, 17:50

Ich finde, wir sollten mal so langsam aus dem Quark kommen ;) Daniela.


... gut gesprochen Ulla ;-)

ich als halbjähriger Hobbybäckerlehrling habe bei den Backtreffen viiiieeeellll gelernt (andere Lehrlinge sicherlich auch).
Drum schmeiß ich jetzt mal noch einen neuen Lehrbereich in die Runde:
Monheimer Salzsauer.

Als Brotrezept vielleicht
“Alter Fritz” – Kartoffelbrot mit Mohnheimer Salzsauerteig

Ich dachte der 3. März stände schon fest?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon _xmas » Mo 27. Feb 2012, 18:43

Ich dachte der 3. März stände schon fest?

:sp Spätzelein, von meiner Seite aus passt das ja :sp aber da ist im Moment wenig Resonanz,
deshalb müssen wir mal abwarten (oder wir beide "basteln uns ein Brot" :ks )
Nun, vielleicht machen die Backfreunde mal langsam die Jalousien hoch??? Haaallooo? .adA
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon hansigü » Mo 27. Feb 2012, 18:54

Ich mache auch gerne mit am 03.03., den alten Fritz oder aber ein schönes dunkles Roggenmischbrot, was ihr wollt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon calimera » Mo 27. Feb 2012, 19:41

Mein Vorschlag ist das Dunkle Bauernbrot aus dem Plötzblog.
Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich auch wieder dabei.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon _xmas » Mo 27. Feb 2012, 20:05

calimera, das dunkle Bauernbrot finde ich gut :BT
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Maja » Mo 27. Feb 2012, 20:34

Ich bin am 3.3. auch dabei. Habe schon auf einen definitiven Termin gewartet. Bauernbrot is auch ok.
Alter Fritz is lecker, hab ich schon öfter gebacken.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Tosca » Mo 27. Feb 2012, 20:56

na ja, am Samstag, dann müsste ich mal wieder mein Training im Fitness-Studio schwänzen.

Aber noch eine andere Frage in die Runde, wer hat Interesse an dem Leinsamenbrot, das ich vor ein paar Wochen hier vorgestellt habe? Nur so als mögliche Alternative.
Tosca
 


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon _xmas » Mo 27. Feb 2012, 20:57

Kannste bitte mal linken, Ute?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon _xmas » Mo 27. Feb 2012, 21:00

na ja, am Samstag, dann müsste ich mal wieder mein Training im Fitness-Studio schwänzen.

Ute, Sport ist Mord und vom Backen kriegste Spass inne Backen :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Lenta » Mo 27. Feb 2012, 21:06

3.3. kann ich nicht, wünsche euch viel Spaß bei was auch immer :tc

Toscas Leinsamenbrot

Toscas Buttermilchvollkornbrot, superlecker und direkt auf meiner Bestenliste gelandet.

Nur mal so als Anregung für euch :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Und noch ein neues BROT Magazin
Forum: Backbücher
Autor: Wolle07
Antworten: 2
Neues Zubehör
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Heinerich
Antworten: 0
neues Geißler Buch: BBiP mit Sauerteig kommt im September!
Forum: Backbücher
Autor: Fagopyrum
Antworten: 27
Lust auf ein neues Backtreffen im Februar?
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 106

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz