Go to footer

Süßes Online-Backen März 2017 "Butterkuchen"




Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: Lenta, SteMa, Brotstern


Re: Süßes Online-Backen März 2017 "Butterkuchen"

Beitragvon Goldy » Sa 4. Mär 2017, 20:11

Eure Butterkuchen sehen klasse aus einer schöner wie der andere.
Greta war die Schnellste :kl
Ebbi toll wie immer :top
Sabine sehr schön :kl
Linda mit Mandeln gefällt er mir auch besser so schön nussig :top
Beinahe wäre es bei mir nicht zum Butterkuchen gekommen,Butter war nur noch 1 Stück da dachte schon ich brauche mehr,dann waren nicht mehr genug Mandeln da .Nur wenige Mandelblättchen,einige Mandelsplitter und dann noch gehackte Mandeln das Rezept verlangte nach 150g gehobelte Mandeln hat so nun gerade gereicht. :wue
Rezept von Bernd aus Backrezepte online (schaffe es nicht das einzustellen)
Bild
Sehr lecker über die Hälfte schon weg :hu
Zuletzt geändert von Goldy am Sa 4. Mär 2017, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2187
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:56


von Anzeige » Sa 4. Mär 2017, 20:11

Anzeige
 


Re: Süßes Online-Backen März 2017 "Butterkuchen"

Beitragvon Ebbi » Sa 4. Mär 2017, 20:39

Schöne Kuchen Goldy und Sabine :kl

Das Urteil meiner Männer: der pure Butterkuchen ist weg, von der Seite mit Obst fehlen grad mal 5 Stücke... na so schlecht war der Obstkuchen doch net :tip :XD
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 19:41
Wohnort: Urbach


Re: Süßes Online-Backen März 2017 "Butterkuchen"

Beitragvon hansigü » Sa 4. Mär 2017, 21:05

Hallo ihr Butterkuchenbäcker,
das sieht alles sehr lecker aus! .dst
Ebbi, da hätte ich ja heute glattweg zum Probieren kommen können. Ist ja nicht weit von Wangen/ Lkr. Göppingen bis zu dir :lol:
Aber nach dem dritten We Stuttgart, wollten wir schnellstens nach Hause. :ma

Ebbi hat geschrieben:Daniela, ich hab noch nie Bienenstich selbst gemacht, ist nich mein Fall, die Füllung mag ich auch net..

Probier doch mal den Bienenstich nach dem Rezept meiner Mutter aus, vllt. schmeckt der dir ja auch so gut wie mir .dst

Ich weiß nicht, ob ich morgen schon Backlaune habe, im Moment bin ich sehr malade snoopy
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
 
Beiträge: 4833
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Süßes Online-Backen März 2017 "Butterkuchen"

Beitragvon calimera » Sa 4. Mär 2017, 21:15

Sehr leckere Butterkuchen habt ihr schon gebacken. :tc
Besonders der mit Preiselbeeren sieht ganz toll aus :top
Eigentlich wollt ich ja eine Linzertorte backen, aber ja nu, jetzt ists halt ein Butterkuchen geworden :del
Ich habe das Rezept von Michael, die doppelte Portion genommen. Anstelle von Butter kamen dann gedünstete Äpfel, die mussten weg, drauf.
Mit dem Salz halte ich es auch so wie Michael, min. 1% für süsse Teige muss sein!
Schmeckt uns frisch gut, aber wird sicher nicht unser Lieblingskuchen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es Grüessli
Calimera
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1888
Registriert: So 14. Nov 2010, 16:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Süßes Online-Backen März 2017 "Butterkuchen"

Beitragvon Ebbi » Sa 4. Mär 2017, 21:21

Hansi, heut Mittag wäre tatsächlich noch was vom Butterkuchen da gewesen... jetzt nicht mehr.
Der Kokosbienestich hört sich echt lecker an, nur den muss ich alleine Essen. Kokos bestreiken meine Männer :tip vielleicht ein halbes Blech backen und einfrieren, nur für mich alleine, muss mal in mich gehen, ich weiß die Antwort schon :XD
Dann schlaf dich mal aus und dann - neuer Tag - neuer Kuchen - den musst du unbedingt backen :hx


Sieht toll aus Calimera .dst
Hast du zu den Äpfeln gar keine Butterflöckchen dazu gegeben? Dann ist es eben ein normaler Hefe-Apfelkuchen. Den mag ich sehr gerne :kk
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 19:41
Wohnort: Urbach


Re: Süßes Online-Backen März 2017 "Butterkuchen"

Beitragvon Goldy » Sa 4. Mär 2017, 21:40

Klasse Calimera der ist sicher etwas kalorienärmer
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2187
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:56


Re: Süßes Online-Backen März 2017 "Butterkuchen"

Beitragvon calimera » Sa 4. Mär 2017, 22:20

Ich habe die Äpfel mit Butter und braunem Zucker und etwas Zimt im Backofen weich gedünstet.
Darum habe ich auch keine Butter mehr auf den Teig gemacht. Im Hefeteig ist ja auch schon Butter, da dünkte es mich dann zuviel des Guten ;)
Es Grüessli
Calimera
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1888
Registriert: So 14. Nov 2010, 16:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Süßes Online-Backen März 2017 "Butterkuchen"

Beitragvon UlrikeM » Sa 4. Mär 2017, 22:35

Da sieht man, dass unsere Brotbäckerinnen auch superschöne Kuchen backen können! Ein Butterkuchen schöner als der andere. :kh Wüsste nicht, welchen ich probieren sollte, vielleicht von jedem ein Stückchen ;)

Ich hatte gestern schon gebacken, passte besser in den Plan :ich weiß nichts Da mir Marlas Zopf mit Madre schon lange interessiert, habe ich mich entschlossen, diesen Teig für den Butterkuchen zu nehmen. Also Teig verdoppelt und gleich noch einen Zopf gemacht. Ganz ohne Hefe. Also ein schneller Kuchen bzw. Zopf ist das nicht :ich weiß nichts Stockgare 90 Minuten, Stückgare für den Kuchen 2,5 Std.
Als Füllung habe ich mich an Michaels Rezept gehalten, das einfache Rezept reichte für ein halbes Blech, und da ich den trockenen Rand bei Hefekuchen nicht mag, habe ich den Backrahmen drumrum gestellt. Ich weiß nicht, ob das Hefeteig mehr aufnimmt, aber es war definitiv zu viel Butter. Es ist jede Menge auf das Blech gelaufen.
Die Krume war wirklich super locker und saftig, wie Marla schrieb, aber der Teig schmeckte uns nicht so gut wie ein Hefeteig oder wie der Teig mit süßem Starter (hatte ich doch letzte Woche genommen beim Nusszopf). Irgendwie nicht so richtig kuchig :ich weiß nichts Ich rätsele, woran das gelegen haben kann, vielleicht am Kochstück? Ob Flohsamen und Kochstück vielleicht des Guten zuviel sind?

Bild

Bild

Die Frischhaltung ist übrigens hervorragend, heute war der Kuchen noch wie frisch. Vielleicht probiere ich das Rezept noch mal mit etwas Hefe (mir fehlte irgendwie der Hefegeschmack) und nur mit 1% Flohsamen oder nur mit Kochstück.

Hat wieder Spaß gemacht :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3246
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 01:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Süßes Online-Backen März 2017 "Butterkuchen"

Beitragvon Ebbi » So 5. Mär 2017, 09:39

Calimera, das ist ja dann ok, wenn in den Äpfeln schon Butter mit drin ist. Ich dämpfe meine Äpfel nur mit Zucker und etwas Wasser, und die Butter kommt als Flöckchen mit auf den Kuchen.

Ulrike, der sieht ja mal klasse aus .dst
Mir geht es ähnlich mit dem Hefegeschmack, bei Kuchen muss einfach Hefe sein. Ich hab auch schon viel ausprobiert, hat alles nicht so geschmeckt und ich bin wieder zurück zu 20 g Hefe auf 500 g Mehl gegangen, das ist einfach am besten und zur Frischhaltung (sofern der Kuchen so lange überlebt) ersetze ich 1/3 der Milch durch Sahne.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 19:41
Wohnort: Urbach


Re: Süßes Online-Backen März 2017 "Butterkuchen"

Beitragvon Lulu » So 5. Mär 2017, 09:50

Tolle Wochenend-Butterkuchen habt Ihr aus dem Ofen geholt.

Hier nun auch mein Ergebnis. Ich wählte dieses Rezept.
http://www.lecker.de/mini-butterkuchen-62089.html

Anstatt Trockenhefe nahm ich Frischhefe, dazu noch etwas Vanilleschote.Ganz unerwartet waren Mandeln in meinem Küchenschrank aus .... kurzum mussten nun dafür Haselnüsse herhalten.
Der Teig war für eine 26-er Springform noch zu viel, aber ich wollte den Teig nun nicht noch mal auf ein kleines Blech umtrapieren. So ist er etwas "maulsperrig" geworden. Aber total fluffig und lecker.

Werde ich bestimmt mal wieder backen.
Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1515
Registriert: Do 25. Okt 2012, 18:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Süßes Online-Backen März 2017 "Butterkuchen"

Beitragvon Little Muffin » So 5. Mär 2017, 11:35

So ich versuch es noch einmal....möchte doch auch meinen Butterkuchen zu all den anderen tollen Bildern posten. :tip

@Hansi, ich werd mir den mal anschauen.

Mein Kuchen ist quasi weg, allein gegessen von Jörg bis auf einen kleinen Happen "Obolus an Cerberus". :hu

Ok, ich bekomme keine Berechtigung ein Bild hoch zu laden. Weiß einer woran das liegen könnte? :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8262
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Süßes Online-Backen März 2017 "Butterkuchen"

Beitragvon Greta » So 5. Mär 2017, 11:50

Daniela, ich lade immer über "Alte Version" hoch, habe über den anderen Weg mittlerweile auch Probleme.
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 211
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 12:03


Re: Süßes Online-Backen März 2017 "Butterkuchen"

Beitragvon _xmas » So 5. Mär 2017, 12:15

Super Butterkuchenvariationen sind entstanden. Und ja, auch ich konnte mich der Butter-Zucker-Orgie nicht entziehen.
Schnell ein Bild von meiner runden Kuchenlandschaft mit Flechtrand :lol: , vielleicht noch ein oder zwei Fotos gegen Abend, wenn ich rechtzeitig zurück sein sollte.

(Rezept aus dem Ärmel - Hefeteig eben....)

Bild

Bild

Bild

@Daniela, das kann an den Sicherheitseinstellungen deines Browsers liegen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 9213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Süßes Online-Backen März 2017 "Butterkuchen"

Beitragvon Lulu » So 5. Mär 2017, 14:01

Daniela, bei mir klappt es mit dem Handy gar nicht mehr...warum auch immer....vorher klappte es wenigstens noch mit der alten Version.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1515
Registriert: Do 25. Okt 2012, 18:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Süßes Online-Backen März 2017 "Butterkuchen"

Beitragvon Little Muffin » So 5. Mär 2017, 14:37

Daniela, ich lade immer über "Alte Version" hoch, habe über den anderen Weg mittlerweile auch Probleme.

Ja, das mach ich auch immer so. Die Neue Versin funzt überhaupt nicht.

Danke Ulla, dann hat Jörg hier beim Aktualisieren irgendwo einen Haken gesetzt oder vergessen, der mich jetzt stört. :del

Ich frag mich gerade ob der Butterkuchen in der normalen Version auch mit Zimt schmeckt? :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8262
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Süßes Online-Backen März 2017 "Butterkuchen"

Beitragvon _xmas » So 5. Mär 2017, 14:46

Ja, der schmeckt wunderbar mit Zimt .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 9213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Süßes Online-Backen März 2017 "Butterkuchen"

Beitragvon Memima » So 5. Mär 2017, 16:28

Ganz tolle Butterkuchen habt ihr gebacken :kk - ich hab auch ganz spontan mit gemacht :hx

Ich hab nach dem Rezept von Michael (Hesse) gebacken. Beim nächsten Mal würde ich für die Menge eine kleinere Form nehmen, ich hätte den Teig gern etwas dicker :katinka - ABER .... das ist auch mit dünnem Teig ein lecker Kalorienbömbchen :hu (Mandeln hab ich weggelassen, Töchti 2 ist Nussallergiker und ich hab grade keine Spurenfreien Manden zur Hand :heul doch )

Bild

Frisch mit Sahne übergossen
Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 470
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:38


Re: Süßes Online-Backen März 2017 "Butterkuchen"

Beitragvon Ebbi » So 5. Mär 2017, 17:16

Renate, Ulla und Melli, ganz tolle Butterkuchen :kl

Jetzt fehlen noch Danielas Foros. Geht's immer noch nicht? Das Problem hatten wir doch schon mal, ich weiß aber die Ursache nimmer. Mir fällt noch dazu ein: vom Forum abmelden, Browsercache löschen, alle temporären Internetdateien löschen, dann wieder anmelden oder mit einem anderen Browser probieren.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 19:41
Wohnort: Urbach


Re: Süßes Online-Backen März 2017 "Butterkuchen"

Beitragvon _xmas » So 5. Mär 2017, 17:20

oder mit einem anderen Browser probieren


Das wäre immer mein erster Versuch.
Und "automatische Updates" ausschalten, hin und wieder manuell updaten.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 9213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Süßes Online-Backen März 2017 "Butterkuchen"

Beitragvon Little Muffin » So 5. Mär 2017, 18:28

Hier wird nur manuell upgedatet. :ich weiß nichts

Ok, Jörg hat jetzt hier vergeblich versucht heraus zu finden wo das Problem liegt. Leider nicht erfolgreich. :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8262
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Paderborner - in der Mitte etwas "klitschig"
Forum: Anfängerfragen
Autor: sunny--69
Antworten: 18
die "weltbeste" Pizza
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 72
Ein nettes "Hallo" aus Braunschweig
Forum: Willkommen
Autor: Saphira
Antworten: 16
Süßes Roggenbrot nach Dan Lepard
Forum: Roggensauerteig
Autor: torb
Antworten: 1
Ingrid Früchtel "VOLLKORN BB"
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lammsalami
Antworten: 9

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Foren Topliste - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde, Rezepte, USA

Impressum