Go to footer

Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Naddi » Fr 23. Nov 2012, 20:12

Also mein Bild steht nicht auf dem Kopf: das ist ein Brett von Weber für den Grill, dieses liegt auf der Heizung und darauf stehen zwei Weckgläser mit LM. Das wars :ks
Mein Grundteig ist fertig .Bild

Und...auch hier steht kein Bild auf dem Kopf :ks
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Nov 2012, 20:16

Nein aber Du stehst Kopf! Wat biste so schnell, wann haste angefangen? :shock: Bin ich zu spät? Ich hab noch Sport gemacht. :run

Ja nee ist klar, und mich jetzt alleine lassen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Yannik » Fr 23. Nov 2012, 20:29

Ja, ich bin schon zu Hause. Mein LM hat sich schon gut verdoppelt, also habe ich vorhin den Teig gemacht. 30 Minuten in der Alpha haben gereicht... Er fühlt sich ganz anders an, so weich.... Zergeht auf der Zunge :shock:

Ich habe jetzt einfach statt Wasser Milch genommen weil ich ja kein Milchpulver habe. Kann ja nicht mehr als schief gehen :ich weiß nichts

Nähere Infos und Fotos gibt's nachher, ich gucke mir jetzt erstmal ne Lichternacht an :ma
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Nov 2012, 20:50

Ich knete noch aus. Nadja hat sich verdrückt. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Naddi » Fr 23. Nov 2012, 20:53

Gar nicht wahr...... bin da :nts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Nov 2012, 21:11

:eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Nov 2012, 21:15

Ich sehe was was Du nicht siehst und das steht Kopf:
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Nov 2012, 21:24

Der Teig ist fertig, natürlich habe ich bis kurz vor 20 Uhr gebraucht. Eine super Konsistenz hat er, genau wie in dem Video und kein zusätzliches Wasser. Ob das jetzt am neuen Mehl liegt? :st
Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem ich die Zutaten nach einander eingeknete habe, habe ich 2x 12min. mit der Assistent und dem Knethaken geknetet. Dannach war er bereits super!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Nov 2012, 21:55

Bin dann erstmal off. Morgen gen 8 Uhr wollte ich weiter machen. Bis denne!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Naddi » Fr 23. Nov 2012, 22:04

Little Muffin hat geschrieben:Ich sehe was was Du nicht siehst und das steht Kopf:
Bild


Hey wir kann dat denn sein, auf dem Eierpad sieht dat aber nit so aus :wue Schei... Apple Produkte, hab ja schon gefühlte tausende von Jahren gebraucht, herauszufinden, wie ich hier Fotos einstellen kann via Eierpad ode Eierphone - so ne Frechheit, ich hab gedacht, was habt Ihr bloss :p PEINLICH...... jetzt weiss ich es :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Naddi » Fr 23. Nov 2012, 22:06

Yannik hat geschrieben:Ja, ich bin schon zu Hause. Mein LM hat sich schon gut verdoppelt, also habe ich vorhin den Teig gemacht. 30 Minuten in der Alpha haben gereicht... Er fühlt sich ganz anders an, so weich.... Zergeht auf der Zunge :shock:

Ich habe jetzt einfach statt Wasser Milch genommen weil ich ja kein Milchpulver habe. Kann ja nicht mehr als schief gehen :ich weiß nichts

Nähere Infos und Fotos gibt's nachher, ich gucke mir jetzt erstmal ne Lichternacht an :ma


Wie Wasser statt Milch? Im Grundteig ist doch Wasser, morgen kommt erst Milch statt Wasser mit Milchpulver :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Yannik » Fr 23. Nov 2012, 23:39

Ja, in den 1. teig kommt eigentlich Wasser - aber ich habe Milch genommen, weil 40g Milchpulver ja nicht nur 50g Milch entsprechen.

Hier nun die versprochenen Fotos:

So sah der LM kurz vorm Verbacken aus:

Bild

und so nach dem Kneten:

Bild

An Mehl hatte ich noch solches

Bild

hier, keine Ahnung ob das richtig ist :ich weiß nichts

Ich habe mich vorher gefragt, als ich mim Eierpätt diesen Thread angeguckt habe, warum ihr das falschrum seht - ich sahs richtigrum. Aber jetzt aufm PC isses auch falsch. Das passiert mir auch oft, ich glaube das hängt damit zusammen ob mans beim Fotgrafieren richtig rum hält oder nicht.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Naddi » Fr 23. Nov 2012, 23:52

Jo dann liegt es wohl am Eierpad bzw meiner mit dem Eierphone gemachten Aufnahme :p Dann weiss ich ja jetzt Bescheid :XD

@ Yannik: sieht toll aus :kh

Meiner hockt derzeit im Backofen und harrt der Dinge die kommen - lasse ihm gleich mal ein Licht aufgehen :cha Restliche Zutaten stehen schon für morgen früh bereit.

Euch allen eine gute Nacht :del sollte auch meine Welt Kopf stehen :XD
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Yannik » Sa 24. Nov 2012, 00:29

Mein Teig hat sich innerhalb der letzten 4 Stunden schon etwas vergrößert:

Bild

Nacht, Nadja! ich bastel jetzt noch schnell die Formen und dann bin ich auch wech.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » Sa 24. Nov 2012, 08:18

so, ich hab ein Problem...

Ich habe meinen, im Manz im Ofen mit Lampe und Abschirmblech gehen lassen. Der Ofen ist dann von oben zwar leicht warm, aber keine 30°....

Gegen 23 Uhr war er schon um 2cm in der Schüssel gestiegen, gegen 2 Uhr hatt er sein Volumen 0,7 facht und um 4 Uhr.....hatte er sein Volumen verdreifacht und genau da wäre der Punkt der Weiterverarbeitung gewesen. Wir sehen also 8 Std. ..... ich wußte ja, der arme darf jetzt noch bis 8 Uhr im Ofen warten, denn ich fange ja nicht mitten in der Nacht an... nunja die Gedanken ließen mich nicht los, das Schlafen fiel schwer...ein leichter Anflug von Migräne kam und eigenltlich sollte ihc jetzt im Bett ruhen, damit die Tablette besser wirkt aber ich kümmere mich jetzt um meinen Teig, denn der sackt bereits wieder ein und jetzt und da ich nicht möchte, dass mir die ganzen Kulturen da im Teig sterben, falls sie sich nicht eh grad von dannen machen, kümmere ich mich jetzt um die Teigherstellung 2. Und weil ich jetzt auch ein klein wenig Bedenken habe ob der LM das überhaupt noch schafft, gebe ich wohl ein ganz klein wenig festen LM aus dem Kühlschrank hinzu. Damit ist aber klar, die 12 STd. sind viel zu lange 8-10, so wie's bei den anderen Malen auch gewesen ist. Damit sollte er aber die 6 Std. später im Ofen schaffen.

Wenigstens etwas schöne hat das ja, ich sehe grad die Sonnen aufgehen hinter den Alpen...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » Sa 24. Nov 2012, 08:59

Der Teig dreht seine Runden, die Flüssigkeitsmenge und das Mehl, alles passt. Der Teig ist super! Anders als beim letzten Pandoro Versuch, bei dem ich den Teig auch über Nacht habe gehen lassen -dieser ging ja auch zu stark auf- hat der Grundteig keine starken alkoholischen Geruch entwickelt. Zum Glück, denn das hat mich ja letztendlich beim Geschmack gestört. Das liegt daran, dass ich meinen LM-Ansatz im Kühlschrank gestern neu geführt hatte und er nicht schon seit Tagen "überreif" dort gelegen hatte.

Der Teig läßt sich erstaunlich gut kneten. Wenn ich an die anderen so denke. 16min. nach dem Einkneten der Zutagen (das nimmt schon so 10 min. in Anspruch) und er scheint schon fertig. Nicht wie die anderen die so um die 40 brauchten. :lala

@Yannik, bei meinen ersten beiden Versuchen (Pandoro) hat der Grundteig mindestens je 4 Std. gebraucht bis sich etwas zeigt. Zur Zeit scheint mein LM recht gut in Schwung zu sein, da wir so oft damit gebacken haben. Deshalb geht das wohl grad so gut.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Naddi » Sa 24. Nov 2012, 09:13

Morgen :del

Mein Teig ruht bereits nach dem Kneten. Schaut ganz gut aus, aber über Nacht hatte er sich bei 30 Grad fast mehr als vervierfacht und war regelrecht filigran und man konnte an der Oberfläche Bläschen sehen.
Bild

Hab zur Sicherheit jetzt einen kalten EL LM mit drin.

So sah es vor den Früchten aus
Bild

Als ich dann die Früchte reingab, musste ich mit etwas Mehl nacharbeiten, aber der Teig hat ne super Konsistenz und ruht jetzt 40 Min.
Bild

Werde ihn dann aber auf drei Papierformen verteilen müssen, denn so würde er bei nur zweien jeweils die Form halb füllen und er soll ja anfänglich nur ein Drittel ausfüllen :tip mal sehen.

Werde jetzt erst mal frühstücken, meine Küche sieht aus wie ein Tatort :wue und das will auch noch ausgeräumt werden.

P.S. Ich hoffe, hier steht jetzt nix Kopf :XD Ich nix schuld, Eierpad schuld :mz
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Naddi » Sa 24. Nov 2012, 09:40

Und weiter geht es :st
Weiß jetzt echt nicht, ob das richtig war, aber der Teig steckt jetzt in drei Formen. Ich verwette meinen Ar... upps äh Allerwertesten, dass der dann gerade jetzt denkt "ich aufgehen, nää, dat kann die Olle knicken" :XD Also die Dinger stehen jetzt im Backofen und ich hab ne Schale mit heissem Wasser mit rein. Jetzt herrscht dort subtropisches Klima, obs ihm gefällt :?
Bild

Und jetzt warte ich auf die Spurensicherung, die wollen sicherlich meinen Tatort Küche untersuchen :XD , und trink nen :BT

Yannik :? Horchst Du noch an der Matratze oder was :tip Raus aus den Federn ....
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Yannik » Sa 24. Nov 2012, 10:04

Ich knete grade. Mein Teig hat sein Volumen auch mehr als vervierfacht, aber zusammengefallen war er nicht.


Geh dann mal Mandeln rösten, Fotos gibt's dann.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » Sa 24. Nov 2012, 10:26

Wunderbar! Ich habe meine in die Form buchsiert, ich habe aber so ein ungutes Gefühl, sie könnte zu klein sein. Ich habe 18x 12 verwendet und es ist etwas über 1/3 würd ich sagen. Da es mir leider auf Grund der Föhnwetterlage nciht so gut ist, ich aber etwas frische Luft brauche, bin ich gleich erstmal weg und dann noch einkaufen und ich hoffe, wenn ich in ca 3- STd. wieder hier bin, dass dann alles glatt läuft. Nunja der Teig ist ja auch schwerer als der Pandoroteig mit den ganzen Früchten drin.

Wünsch Euch noch viel Spaß und gutes Gelingen. Fotos gibts später! :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Backversuch reines LM-Brot
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Ebbi
Antworten: 10
Lievito Madre und Hefe
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Segale
Antworten: 2
Anfängerfragen zum Lievito Madre
Forum: Anfängerfragen
Autor: senaschberg
Antworten: 1
Champagnerroggen und 1. Backversuch
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Solinabrot mit Lievito Madre
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: monteverdi
Antworten: 8

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz