Go to footer

Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osterallerlei

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Lenta » Sa 30. Mär 2013, 15:10

Tag an alle fleissigen Bäcker!
Das sieht ja alles wieder toll aus, Hut ab!

SteMa, wenn du die Karotten etwas feiner geraffelt hättest dann hätten sie sich besser mit dem Teig verbunden......


Goldy hat geschrieben:Bild

Sag mal Goldy, hast du da nur einen Strang in sich verdreht oder 2? Die sehen supersüß aus!!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10312
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Amboss » Sa 30. Mär 2013, 15:14

Die Hasen hoppeln jetzt endlich in den Ofen, die Sonnen kommen danach....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon SteMa » Sa 30. Mär 2013, 15:16

das Brot ist fertig (Anschnitt gibt es erst morgen, nehmen wir mit zum Osterfrühstück):

Bild


und die ersten Häschen sind im Ofen, da ich die doppelte Menge gemacht habe, stehen die anderen noch in der Küche:

Bild

Wenn man mehrere Sachen backt, warum muss dann immer alles gleichzeitig in den Ofen, obwohl alles unterschiedliche lange braucht? :kdw
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Yannik » Sa 30. Mär 2013, 15:24

Hier sind ja schon richtig tolle Sachen zusammen gekommen!

Sperling, Zimtsonnen sind bestimmt super. Passt ja grade zu dem weihnachtlichen Wetter :ich weiß nichts

Moni, der Käsekuchen sieht ja .dst aus! Der Zopf ist auch toll, die Häschen mit etwas Phantasie...

Goldy, schöner, gleichmäßger Zopf und Häschen! Die Kringel habe ich auch schon gebacken und mit Ostereiern verschenkt, kam gut an. Brot ist ebenfalls .dst

Erdbeerkekschen, die sind nicht eingepinselt, oder? Sehen aber auch so top aus.

Ebbi, der Puddingkirschkranz :top :top ich wollte in meine Schnecken eigentlich auch Kirschen tun, waren aber keine mehr da :ich weiß nichts


Das war der ST und das Brühstück:

Bild

Und das der fertige Teig:

Bild

Er ist echt weich, aber ich wollt ihn eh in einer Kastenform backen.

So, muss weiter machen :hx
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 517
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Sperling76 » Sa 30. Mär 2013, 15:25

puh, nach gefühlt einer halben Ewigkeit sind die Häschen und die Sonnen fertig. Zum Glück hat mir meine Tochter geholfen, sonst säße ich immer noch daran.
Für jemanden, der keine Geduld hat, eine enorme Leistung. :cry

Zwei Bleche sind im Ofen und das dritte wartet noch darauf.
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Ebbi » Sa 30. Mär 2013, 15:29

@Irene
ganz so dunkel sind die Eier nicht aber das Eigelb hat immer eine sehr satte Färbung. Ich hab die Freiland-Eier vom Eiermann hier am Ort.

@Goldy
ich zerschneide immer die Cranberries für die Augen, so dass sie doppelt so lang wie breit sind. Dann drücke ich sie mit dem Zahnstocher der länge nach ganz in den Teig hinein. Herauskommen tun sie von alleine wieder und die Chancen stehn gut dass sie nicht abfallen.
Eins ist mir jetzt auch abgefallen - egal, der einäugige Hase ist schon verdrückt :XD
Klar kannste ein Stück haben *eins durch die Leitung schieb*
Ich hab den normalen Hefezopfteig mit 1 Ei genommen, der Teig lässt sich super ausrollen.

@Chistian, sehr schön nur noch backen :cha

@Stefanie
schönes Brot :top und die Häschen mit Teigaugen :tL

@Yannik, warum steht dein Teig aufm Kopf :XD


Der angeschnittene Kranz, hier sieht man wie flach der ist, das gefällt mir gar nicht :evil:
Der nächste wird besser...

Bild

und wer macht mir jetzt den Abwasch :? :lala

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Yannik » Sa 30. Mär 2013, 15:35

Das ist mal wieder das iPad-Problem :tip .ph

Wer spült? Die Minna :ich weiß nichts

Mein Teig hockt jetzt übrigens in der Form - kopfüber :hk

Bild
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 517
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon SteMa » Sa 30. Mär 2013, 15:41

wenn ich das alles sehe bekomme ich direkt Hunger - zum Glück sind die Häschen fertig, davon kann ich gleich mal eins verspeisen :katinka

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Ebbi » Sa 30. Mär 2013, 15:43

oh, das böse iPad aber solange der Teig im Kasten bleibt ist ja gut :XD
die Minna ist spurlos verschwunden :tip muss ich wohl oder übel selbst ran .adA
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Amboss » Sa 30. Mär 2013, 15:48

Während die Hasen es sich schön gemütlich gemacht haben im warmen Ofen, bewundere ich eure fertigen Backwerke....

Tolle Exemplare!!!!!
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Sperling76 » Sa 30. Mär 2013, 16:07

Das sieht alles sooooo köstlich aus und der Duft aus dem Ofen... .dst .dst .dst

Jetzt noch bis morgen warten fällt mir echt schwer.

Hat wieder Spaß gemacht mit euch zu backen. Achja, meine Fotos fehlen ja noch

Bild

Bild

Bild

Leider gab es auch Verletzte:

Bild
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Yannik » Sa 30. Mär 2013, 16:12

Schöön :top
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 517
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon _xmas » Sa 30. Mär 2013, 16:29

Was habt ihr schöne Sachen produziert, alle Achtung :top
Mein Osterbackerlebnis zieht sich bis Montag hin und wird hier nur häppchenweise präsentiert, sorry - aber Besuch lässt sich nun mal nicht in die Ecke stellen (sähe auch doof aus) :xm
Ich bin trotzdem bei Euch und werde nachher in Ruhe alles lesen und ansehen :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11221
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Alschain » Sa 30. Mär 2013, 16:42

so, jetzt kommen auch meine Backwerke :D

nur ein Zopf und ein paar ausgestochene Osterhasen, zum Brot hat´s leider nicht gereicht, mir ist ein Baguette dazwischen gekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

perfekt sieht zwar anders aus, aber der erste Hase hat den Geschmackstest schon bestanden :kk

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Amboss » Sa 30. Mär 2013, 16:55

Ich habe fertig!!!!!

Bild

Bild

Bild

Der Hase ganz hinten hat bereits aufgegeben.....
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Annette » Sa 30. Mär 2013, 17:04

Mein Brot ist fertig, Ostergebäck kommt erst morgen früh dran.

Brühstück und Sauerteig

Bild

Wie man sieht, durften die Möhren bei mir gleich mit rein. Wie so oft nicht richtig gelesen.

Bild


Habe ein bißchen gebastelt, weil ich keine passende Form hatte. Teeträume wird's freuen, die wurde dann nämlich gleich bestellt. :lala Ich mag einfach Kastenbrote, die Scheiben haben eine praktische Mitnehm-Form.

Bild

Bild

Bild

Das Brot ist sehr lecker, wird sicher noch öfter gebacken. :top
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Yannik » Sa 30. Mär 2013, 17:25

Gerda, deine Häschen sehen auch schön aus, nur so ausgestochen!

Christian, hast aber schön dekoriert :tc

Annette, das sieht super aus :hu


Meins ist feddisch: :cry

Bild
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 517
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Little Muffin » Sa 30. Mär 2013, 18:04

Wow, ich bin sprachlos! :top Vorallen bei denen, die gleich so viel auf einmal gebacken haben. :kh Das wäre bei mir nur im Chaos verunglückt. :p

@Ebbi, ist ja blöd mit dem Breitlaufen. Dabei fand ich die Idee so supi.

@Yannik, heute steht alles Kopf bei dir.

Hier nun mein Möhrenbrot nach Utes Rezept, das ich ja bereits vorgebacken habe und das super lecker ist. :hu

Ich sehe grad, das meine Möhrenraspeln viel zu fitzelig sind. Ich habe aber nur die Auswahl zwischen fitzelig und extra grob. Meinem Teig habe ich noch etwas Wasser hinzugegeben, der war beim Kneten arg fest. Zudem habe ich Roggenmalzflocken verwendet und ein bisschen Roggenmalz, da ich es gerne rustikaler habe.

Und ich hatte die Saaten vergessen, da lag der Kleine schon im Körbchen...könnt Euch jetzt vorstellen was ich gemacht habe....Saaten drauf und rumgeworfen, statt einfach später die Saaten drauf zu drücken. :kdw
Nunja, alles im Allen ein gelungene rustikale Variante von Utes Möhren-Saatenbrot. :tL

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon SteMa » Sa 30. Mär 2013, 18:12

@ Daniela: ich habe die Möhren recht grob gerieben und dann sind sie mir alle aus der Küchenmaschine entgegengeflogen und wollten sich nicht wirklich mit dem restlichen Teig verbinden. Ich musste die Möhren dann per Hand einarbeiten. Bin mal gespannt, wie der Anschnitt bei mir morgen aus sieht.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Annette » Sa 30. Mär 2013, 18:34

Daniela, das sieht toll aus, dein Brot. :top Echt, dein Teig war zu fest? Bei den meisten war er doch wohl zu weich, ich habe gleich etwa 50g Wasser weniger genommen. Da war er gerade richtig.

Wenn ich all die tollen Hefezöpfe, Häschen und Sonnen sehe, freue ich mich schon auf morgen. :kl
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz