Go to footer

Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, Lenta, hansigü


Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon _xmas » Sa 18. Nov 2017, 11:06

Liebe Bäckersleut',

am nächsten Wochenende (25./26.) sollten wir uns wieder zum Online-Backen treffen.

Gewünschtes Thema: Brötchen! :hu

Es wäre schön, möglichst viele Vorschläge und Ideen an dieser Stelle zu lesen.
Wir werden dann 2 oder 3 Rezepte auswählen.

Ich freue mich auf eure Beiträge und wünsche euch ein schönes kuscheliges Novemberwochenende.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 10490
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon cremecaramelle » Sa 18. Nov 2017, 11:35

An dem Wochenende wird -endlich- meine Backstube elektrifiziert, mal sehen, ob ich da überhaupt backen kann. Falls ja, bin ich gerne dabei.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1195
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Isdykele » Sa 18. Nov 2017, 11:48

Bei Brötchen wäre ich dabei :) Solange es sich mit Vorbereitungen in grenzen hält :lala
Sonntag hätte ich frei und könnte erst Samstag Abend was vorbereiten :)
Lg Agnes
Die Jahre lehren viel, was die Tage niemals wissen :tc
Benutzeravatar
Isdykele
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 10. Okt 2017, 17:06


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Nathea » Sa 18. Nov 2017, 12:11

Ich bin definitiv wieder dabei und würde gern etwas mit Hefewasser ausprobieren, leider habe ich dazu kein Rezept parat.
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Naddi » Sa 18. Nov 2017, 15:08

Also Rezepte mit Wildhefe finden sich hier recht viele http://berndsbakery.blogspot.de/p/recipes-z.html jedoch müssen teilweise die Flüssigkeitsmengen angepasst werden, find ich zumindest.

Rauf und runter backe ich diese hier
http://berndsbakery.blogspot.de/2012/06 ... tinos.html
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon cremecaramelle » Sa 18. Nov 2017, 16:13

Nathea hat geschrieben:Ich bin definitiv wieder dabei und würde gern etwas mit Hefewasser ausprobieren, leider habe ich dazu kein Rezept parat.


bei Interesse stelle ich gerne das Hefewasserrezept für die Brötchen aus den wöchentlichen Backergebnissen zur Verfügung. Die sind ausschliesslich mit Hefewasser getrieben. Bis ich das in meinen Blog bringe, dauert es leider noch... :lala
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1195
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Nathea » Sa 18. Nov 2017, 17:03

Nadja: Die Seite mit der Rezeptesammlung hatte ich noch nicht gefunden, danke für den Link. Auf die anderen Rezepte bin ich sehr gespannt!
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon klari » Sa 18. Nov 2017, 17:10

Moin,

ich halte ein handwerklich gut gemachtes "normales" Schnittbrötchen ohne Schnickschnack, mit einer splitterigen Kruste einer weichen Krume und einem wunderbar aufgerissenem Ausbund immer noch für eine große Kunst.

Mein Vorschlag: dieseBrötchen vom Brotdoc. ;)
Alternativ mit LM die Ferment Weizenbrötchen.
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 368
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon littlefrog » Sa 18. Nov 2017, 17:20

Ich würde gerne mal was mit Amaranth oder Quinoa backen :xm
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 1774
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon _xmas » Sa 18. Nov 2017, 18:53

Alex, ich bin bei dir... beide Rezepte sind für unser Backtreffen prima.

Susanne, als Aufstreu? Dann kannst du ja fast jedes Brötchenrezept nehmen.

Hefewasser muss nur umgerechnet werden, um die Bäckerhefe zu ersetzen, ist somit für jedes Heferezept geeignet.

Es wäre schön, wenn noch Vorschläge mit Dinkel, Vollkorn oder Saaten eingebracht würden,
die Vorteige sind zunächst egal.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 10490
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon cremecaramelle » Sa 18. Nov 2017, 19:00

:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1195
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon EvaM » Sa 18. Nov 2017, 19:27

Oh, je, hoffentlich kann ich mitbacken. Brötchen - oder wie hier im Süden genannt Semmeln- kann ich nicht gut. Also üben.. .adA
Wie rechnet man denn Hefewasser auf normale Hefe um, Ulla? Habe ich da etwas übersehen? :oops:
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2093
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon klari » Sa 18. Nov 2017, 19:32

_xmas hat geschrieben:Stefan, ich bin bei dir... beide Rezepte sind für unser Backtreffen prima.


...meinst du mich Ulla? ;)

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich die beiden Rezepte schon sehr sehr oft gebacken habe, sie sind beide sehr stimmig und im Grunde nicht allzu schwer. :top
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 368
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon littlefrog » Sa 18. Nov 2017, 19:37

_xmas hat geschrieben:Susanne, als Aufstreu? Dann kannst du ja fast jedes Brötchenrezept nehmen.


Nein, als Zuschlagstoff im Teig. Ich habe das mal gekauft aber nie verwendet :tip
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 1774
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon calimera » Sa 18. Nov 2017, 19:45

Nach Möglichkeit werde ich sehr gerne auch mit backen. :del

Ein paar Rezepte möchte ich auch noch zur Auswahl stellen:

http://wildes-brot.de/kornkruestchen/ Die Brötchen gefallen mir sehr.

https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/mit-hefe-f22/joghurtbroetchen-t35.html von Billa, ein Klassiker.

https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/mit-hefe-f22/knusprige-fruehstuecks-broetchen-t3854.html Brötchen die immer gelingen.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Naddi » Sa 18. Nov 2017, 22:39

klari hat geschrieben:
_xmas hat geschrieben:Stefan, ich bin bei dir... beide Rezepte sind für unser Backtreffen prima.


...meinst du mich Ulla? ;)

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich die beiden Rezepte schon sehr sehr oft gebacken habe, sie sind beide sehr stimmig und im Grunde nicht allzu schwer. :top


Hab mich schon gefragt, wer Stefan ist :XD

Schnittbrötchen mit Über-Nacht-Gare fände ich auch cool :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon _xmas » Sa 18. Nov 2017, 22:58

Jau, hab es oben korrigiert. Möönsch, sorry :s
Da habt ihr diesmal aber sehr genau mitgelesen :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 10490
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon CiMil » Sa 18. Nov 2017, 23:07

Brötchen mit Übernachtgare fände ich auch toll
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:22
Wohnort: zw. HB und OL


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon hansigü » Sa 18. Nov 2017, 23:19

Wir lesen immer sehr genau mit Frau Admin :xm
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6162
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung: 9. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon _xmas » So 19. Nov 2017, 00:05

Ist denn nix in der Glotze, Herr Mod? :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 10490
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz