Go to footer

Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Caröle » Fr 1. Apr 2022, 20:34

Vielleicht sollten wir noch einen Extra-Thread für ein Oster-OLB machen? :lala
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon matthes » Fr 1. Apr 2022, 21:05

Sheraja hat geschrieben:...
Oder mal eine Brioche...

Coole Idee :top...noch nie gebacken.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Mimi » Fr 1. Apr 2022, 22:23

OLB für nächstes Wochenende ist gebongt.

Ostern gibt es bei mir auf alle Fälle aus dem letzten OsterOLB (wo ist nur das Jahr hin) die Colomba nach Marcel Paa und Butterzöpfe. Ich werde Ostern ein volles Haus haben, da muss garantiert der Ofen zwischendrin angeschmissen werden. :hx
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 2. Apr 2022, 08:03

Mimi hat geschrieben:Brot 3 trifft voll meinen Geschmack. Ist dem Ostfriesenbrot aus dem Januar-OLB aber sehr ähnlich.

Es ist auch ein Vollkornbrot, ok. Aber das Nordfriesen hatte 90% Roggen-Anteil.
Der Körnerkasten enthält nur 45% Roggen und wird von einem 2-stufigen Dinkel-ST getrieben. Da erwarte ich einen ganz anderen, viel milderen Geschmack.

Ich habe hier zwei Wünsche gelesen: OLB am WE 9./10.4 und andererseits auch Ostern, 16./17.4.
Ist das nicht zu viel zu kurz nacheinander? Ich zumindest krieg das vom Timing her nicht hin.
Anregungen für Ostern gab´s letztes Jahr, Sheraja hatte gleich im dritten Beitrag einige Vorschläge gemacht.
Ich könnte mir auch vorstellen, parallel zum Wochenthread einen eigenen Osterthread aufzumachen, wo jeder seine Ostergebäcke, aber nicht streng nach Datum getrennt zeigen kann.

Eben noch Caros weiteren Vorschlag gesehen:das sieht auf jeden Fall auch sehr interessant aus.
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am Sa 2. Apr 2022, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag ergänzt
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Caröle » Sa 2. Apr 2022, 08:25

Espresso-Miez hat geschrieben:Ich könnte mir auch vorstellen, parallel zum Wochenthread einen eigenen Osterthread aufzumachen, wo jeder seine Ostergebäcke, aber nicht streng nach Datum getrennt zeigen kann.

Das ist eine super Idee :top
Dann werden die Beiträge, wenn jemand später mal nach Ostergebäck suchen sollte,
auch leichter gefunden, als wenn sie sich im regulären Wochenthread verteilen.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Cerealix » Sa 2. Apr 2022, 09:05

bindafuer eine gute Idee!

Bitte einen Oster-Thread zeitnah öffnen. :kl
Einige österliche Backwaren können längere Zeit vor dem Fest zubereitet werden z.B. Osterkekse.
Zu überlegen wäre auch, ob ausschließlich Backwaren eingestellt werden können.
Es wäre doch praktisch, wenn alle Osterprodukte zur späteren Inspiration gemeinsam erfasst würden.

Beispielsweise auch speziell gefärbte Ostereier ;)

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon _xmas » Sa 2. Apr 2022, 10:26

Miez, so sollten wir es machen.
Ich schlage damit auch einen Ostersammelthread vor, statt ein zusätzliches Backtreffen einzurichten.
Würde den am 11. öffnen und nicht termingebunden laufen lassen. Dahinein kommt alles, was mit Ostern zu tun hat (Vom Ei bis zum Hasen :lol: ). Wir sollten das Backen allerdings in den Vordergrund stellen.

Das OLB kann gerne am 9./10. stattfinden, wenn wir uns bis Mittwoch (6.) auf ein Gebäck einigen.

Ich nehme mal die Idee von Manfred auf, der einige Male das Bauernciabatta von Dietmar angepriesen hat.
Aber ich richte mich gerne nach euren Wünschen und backe fast alles mit, am liebsten mitteldunkel mit oder ohne Saaten. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 2. Apr 2022, 10:45

:tc Genau, Ulla, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Fein, dass Du zu Beginn der Karwoche eröffnen möchtest, das passt perfekt!
In dem Thread kann jeder die Ergebnisse der speziellen Osterbackwaren zeigen, Rezepte werden verlinkt, ggf. in der "Süssen Ecke" oder auch in der "Kreativküche" separat eingestellt. Für Eier, Wurst oder Schinken räuchern, ...
Im Vordergrund sollte schon das Backen und die Backwerke stehen, schließlich sind wir das Brotbackforum.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Caröle » Sa 2. Apr 2022, 10:56

Für Ciabatta bzw. Weißbrot wäre ich jetzt nicht zu haben, das hatten wir letztens erst
und es wurden ja extra Gegenvorschläge für wieder etwas anderes erbeten ;)

Mein persönlicher Favorit für den 9./10.4 wäre inzwischen das Frühlingsbrot!
Das passt ja jetzt thematisch auch gut.
Außerdem finden sich zusätzlich Varianten anderer Blogger zu dieser Idee aufgeführt,
so dass vermutlich für jeden Geschmack und Vorratsschrank auch eine Alternative da wäre.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Mugerli » Sa 2. Apr 2022, 11:04

[OT]

Caröle hat geschrieben:[...] Frühlingsbrot!
Das passt ja jetzt thematisch auch gut.

Mein Mann schaufelt gerade draussen Schnee :lala ;)

[/OT]
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Caröle » Sa 2. Apr 2022, 11:07

Mugerli hat geschrieben:[OT]

Caröle hat geschrieben:[...] Frühlingsbrot!
Das passt ja jetzt thematisch auch gut.

Mein Mann schaufelt gerade draussen Schnee :lala ;)

[/OT]

Nächstes Wochenende hoffentlich nicht mehr :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon _xmas » Sa 2. Apr 2022, 12:10

Ich habe meine beiden Favoriten ja weiter oben schon genannt. Das Frühlingsbrot rückt auf Nr. 1.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Caröle » Sa 2. Apr 2022, 12:29

Dann fasse ich mal die bisherigen Aussagen zusammen, wer welches Rezept interessant fand und darunter in Klammern diejenigen, die noch unschlüssig waren. Mehrfachnennungen sind berücksichtigt, benannte Favoriten sind fett geschrieben.

Ihr könnt die Auflistung nachfolgend kopieren/zitieren und ergänzen bzw. abwandeln, je nachdem, wie eure Entscheidung ausfällt.
.adA

1. Frühlingsbrot
Caröle
_xmas
Mimi
Cata Laya
Matthes
(Sheraja)

2. Marmorbrot
Caröle
Cata Laya
(Mugerli)
(Sheraja)

3. Körnerkasten
_xmas
Espresso-Miez
Mimi
(Mugerli)

4. Bicolor-Saaten-Hefezopf => eher zu Ostern ;)
Caröle
Mimi
Mugerli
Sheraja

5. Rosmarin Walnuss Brot
Matthes
Zuletzt geändert von Caröle am Sa 2. Apr 2022, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon _xmas » Sa 2. Apr 2022, 13:39

Ja Caro, den Zopf schieben wir am besten in die Osterbackwoche.

Ich backe ihn sicher nicht, weil ich ein "richtiges" Brot für die Woche brauche. ;) Aber das hat ja keinen Einfluss auf das OLB.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Cata Leya » Sa 2. Apr 2022, 14:04

Das Frühlingsbrot ist auch mein Favorit. Die Karotten waren bei der Blog-Aktion fester Bestandteil, daher werde ich versuchen sie irgendwie in den Teig zu mogeln :lala, indem ich sie extra fein rasple oder den Saft verwende wie einige der Blogger.
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Mimi » Sa 2. Apr 2022, 14:09

Ich habe mich nun auch für das Frühlingsbrot entschieden.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Mugerli » Sa 2. Apr 2022, 14:21

Cata Leya hat geschrieben:Die Karotten waren bei der Blog-Aktion fester Bestandteil, daher werde ich versuchen sie irgendwie in den Teig zu mogeln :lala, indem ich sie extra fein rasple oder den Saft verwende wie einige der Blogger.

Oder schau, ob du irgendwo gelbe Karotten kaufen kannst, die fallen weniger im Teig auf :mrgreen: ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Cata Leya » Sa 2. Apr 2022, 14:27

Ja genau Mugerli, ich werde versuchen gelbe zu bekommen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Cata Leya am Sa 2. Apr 2022, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Caröle » Sa 2. Apr 2022, 14:29

Prima Tipp, Mugerli!
Na, dann übernehme ich mal die Aktualisierung der Liste im Post weiter oben direkt ;)
Wenn bis Mittwoch nicht noch viele andere Stimmen kommen, wird es wohl das Frühlingsbrot :BBF
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 5. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon hansigü » Sa 2. Apr 2022, 18:24

Da wir Besuch bekommen und ich eher was für's Grillen brauche, werde ich diesmal nicht dabei sein und dann wohl eher was österliches backen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz