Go to footer

Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sonne » Do 8. Dez 2016, 20:40

weiß nicht ob ich es schaffen kann mitzubacken, werde gucken wie der Tag ist. Brioche von Dietmer-schmecken auch gut, hatte die Ostern gebacken. :BT
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Do 8. Dez 2016, 21:05

Sodele, ich habe mich nun entschieden, mit einer relativ einfachen Brioche-Variante anzufangen.
Der Vorschlag von Naddi gefällt mir gut, das Rezept ist einsteigertauglich und ausbaufähig.
Wenn wir Gefallen daran finden, können wir gerne bei einem weiteren Brioche-Backtreffen die Messlatte höher legen.
Ich hoffe sehr auf eure Zustimmung.

Das nächste Backwochenende befasst sich also mit Brioche - Formgebung frei wählbar - und den Hörnchen von Michael oder der Version von Marla

Auch bei den Hörnchen können wir gerne zum anderen Zeitpunkt noch andere Rezepte ausprobieren.

Morgen Abend nach der Arbeit eröffne ich den Back-Thread. Es könnte eventuell etwas später werden :sp
Den Rezepten könnt ihr ja schon vorher entnehmen, welche Vorbereitungen zu treffen sind. :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Naddi » Do 8. Dez 2016, 22:14

Was eine Ehre :p ick freu mir, auch wenn's keiner backt :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon hansigü » Do 8. Dez 2016, 22:17

Ulla, wann kann ich Sonntag zum Probieren kommen? :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sun42 » Do 8. Dez 2016, 22:40

Schöne Auswahl, danke @Ulla. :xm

@Anna, danke für den Hinweis zum "Oster-Brioche" auf homebaking.at . Dietmar gibt viele essentielle Hinweise zur Herstellung von Hefefeintagen. Der gesamte thread ist unbedingt lesenswert.

@Naddi … eine Brioche-Fraktion findet sich bestimmt … vielleicht auch mit mehr Madre und weniger Hefe - für die, die sich trauen …
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lenta » Do 8. Dez 2016, 23:03

Ich bin bei der Brioche dabei :st
Backen werde ich mal mit der Pizzastufe, immerhin ist das Symbol ein Propeller mit einem Unterstrich. big_denken
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Maximiliane » Do 8. Dez 2016, 23:27

sun42 hat geschrieben:@Naddi … eine Brioche-Fraktion findet sich bestimmt

Findet sich. Ich backe es in jedem Fall.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Schofal » Fr 9. Dez 2016, 00:04

Bin auch bei der Brioche-Fraktion dabei :del

Michael, erzähl mir bitte mehr über die Madre-Erweiterung :hu Wie würdest du das anstellen? *liebguck* Hätte einen recht aktiven LM im Kühlschrank :cha Aber für Süßgebäck habe ich LM noch nie verwendet. Danke schonmal für den Link, da les ich rein.
Schofal
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 19:56


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sun42 » Fr 9. Dez 2016, 03:06

@Schofal, ein analoges Rezept nur mit Madre findest du bei “cucchiaio.it“ … die Menge der Zutaten ist sehr ähnlich … ich probiere es vielleicht mit dem sehr aktiven Madre aus Fermentstarter aus. (tempo di lievitatione 11-16h ... d.h. bis zu 16 Stunden Stückgare)

Frage an @Naddi: hattest du Brioche allein mit Madre schon mal ausprobiert ?

FYI: Es gibt ein ungeschriebenes OLB Gesetz zunächst das Orginalrezept zu backen … und Variationen erst am zweiten Tag zu veröffentlichen … (gell Ulla?)
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon EvaM » Fr 9. Dez 2016, 08:01

Was ich backe, weiß ich noch nicht. Bei mir ist schon wieder was dazugekommen. Warum verschwört sich die Welt gegen meine Adventsorganisation??? :eigens :eigens . Vermutlich eher die Brioche, in der Hektik auch noch Croissants- das muss ich wirklich in Ruhe erarbeiten. :heul doch :heul doch
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Fr 9. Dez 2016, 08:54

Eva, es gibt doch immer noch eine Möglichkeit, nach zu backen. Mach dir keinen Stress, lass dir auch keinen machen. Vielleicht kannst du die Brioche in deinem Zeitplan unterbringen - und wenn nicht :hk , dann eben später :del
Solch ein schönes Gebäck, ob Brioche oder Hörnchen, kann man nicht mal eben nebenbei machen. Das braucht Zeit und Liebe. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Naddi » Fr 9. Dez 2016, 09:54

@ Michael: nein das Brioche Rezept hab ich noch nicht nur mit Madre gebacken. Ich hab dieses alte Rezept herausgekramt, weil ein nette KN Mitglied, das nicht der Brotbackfraktion angehört, nach einem gelingsicheren Rezept fragte und es eben für jemanden geeignet sein sollte, der keinen Sauerteig, keinen LM im Kühlschrank hat ;)

Das italienische Rezept schaue ich mir gerne an :sp

Edit: :p äh ja also für die Zutaten reichen meine rudimentären Italienischekenntnisse noch :lala Bei der Teigzubereitung sagt Google so ungefähr: Kneten bis ein glatter Teig entsteht. Bei RT stehen lassen bis er sich verdoppelt hat. Dann in den Kühlschrank :? Am nächsten Teig RT annehmen lassen, 8 Teile formen, in die Form und warten bis der Teig den Rand der Form erreicht hat. Dann im vorgeheizten Backofen backen.

@ Lenta: hab ich das ungefähr richtig verstanden :?

Zur Brioche Easy Going: abhängig von der Größe der Eier evtl. am Anfang etwas Milch zurückbehalten!
Leider kann man im KN mittlerweile Beiträge nur noch 24h editieren, was echt Mist ist gerade bei Rezepten :tip
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sun42 » Fr 9. Dez 2016, 20:36

Viel Spaß noch bei der Vorbereitung zum OLB .adA

Bevor es losgeht noch ein Schmankerl zur Entspannung aus der Bäckerwelt ...
Wenn ihr so fit seid in der Teig-Aufarbeitung wie diese Jungs geht das Backen mit Links!

Viel Spaß bei “Amazing skills shaping and kneading dough“

… Chinese Noodle … gefällt mir besonders gut … und … die Hörnchen kommen ganz am Schluss …
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon EvaM » Sa 10. Dez 2016, 08:44

Unsere Pilates-Zumba-Fraktion schafft das, Michael :XD . Das Schlagen des Teiges ist ja hochinteressant. Zum Glück passt kein Equipment mehr in meine Küche. :mrgreen:
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lenta » Sa 10. Dez 2016, 10:16

Naddi hat geschrieben:Das italienische Rezept schaue ich mir gerne an :sp

Edit: :p äh ja also für die Zutaten reichen meine rudimentären Italienischekenntnisse noch :lala Bei der Teigzubereitung sagt Google so ungefähr: Kneten bis ein glatter Teig entsteht. Bei RT stehen lassen bis er sich verdoppelt hat. Dann in den Kühlschrank :? Am nächsten Teig RT annehmen lassen, 8 Teile formen, in die Form und warten bis der Teig den Rand der Form erreicht hat. Dann im vorgeheizten Backofen backen.

@ Lenta: hab ich das ungefähr richtig verstanden :?


Jepp, hast du richtig verstanden, Kompliment :del

Wenn du die komplette Zubereitung übersetzt brauchst einfach melden.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Hesse » Sa 10. Dez 2016, 10:31

Hallo, liebe Bäckersleute ! :D

Wünsche allen bestes Gelingen für Eure Werke und freue mich über Eure Ergebnisse und Geschmacksbeurteilungen :D . Also so wie im köstlichen Film oben- einfach beherzt ans Werk gehen… :lol:
Selbst kann ich nicht mitbacken, da wir mit Freunden zu einer Kaiserstuhltour verabredet sind, aber die jetzige Strahlesonne verabschiedet sich schon früh, so werde ich ab ca. 16:30 wieder reinschauen können. :BBF

Herzliche Grüße Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz