Go to footer

Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Sa 11. Mär 2023, 13:47

oops, hab was übersehen, hat sich erledigt
:p
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Felicitas » Sa 11. Mär 2023, 15:44

Eine 3-Stufen-Führung finde ich interessant, aber wenn, lieber die Siegerländer Kruste.
Auch das Roggen-Dinkel-Brot von Irmgard spricht mich an.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 630
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Sa 11. Mär 2023, 16:10

Letzteres ist nach wie vor auch mein Favorit, die anderen sind sicher nicht verkehrt.
Ich möchte mich trotzdem gerne nach der Mehrzahl richten, wenn sich nichts anderes ergibt.
Egal wie und was - ich backe mit.

Warten wir mal ab, was Miezens Backergebnis sagt. Ich verlasse mich bezüglich Pro und Contra auf sie. Eine Empfehlung, festgemacht an der Praxiserfahrung, ist schon recht hilfreich.

Das Rezept sollte möglichst gut nachvollziehbar sein, damit sich auch die Newbies rantrauen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 11. Mär 2023, 17:34

Ich kann nächstes WE beim OLB durchaus wieder ein Roggenbrot backen, gern das vollkoernige von Irmgard!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Sa 11. Mär 2023, 18:28

Für das von Irmgard wär ich auch zu haben :mrgreen:
Falls jemand verwirrt ist, was "das Brot von Irmgard" ist:
https://wildes-brot.de/87-13-roggen-dinkel-brot/

Lustig übrigens ihre Einleitung zum Rezept:
"Es wird unverkennbar Herbst, Zeit für kräftigere, dunklere Brote. "
und wir sind umgekehrt dabei, die ungemütliche Jahreszeit hinter uns zu lassen :XD
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Sa 11. Mär 2023, 18:35

Schön beschrieben. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Sa 11. Mär 2023, 19:36

Ich schließe mich Ulla an und bin auch für alles zu haben, sind ja alles prima Rezepte. Und geröstete Roggenkörner wären für mich ein Novum, hab auch noch einen Rest Lichtkornroggenkörner hier rumliegen.

Bin aber auch gespannt auf den Backtest von Miez und werde das auf jeden Fall mal selbst versuchen!
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » So 12. Mär 2023, 10:40

Du kannst ja sehen, wie es dir gelingt und eventuell zu- oder abraten. Ich weiß, dass du in deinem stressigen Job nicht immer Zeit findest, aber vielleicht schaffst du es, das Rezept und deine Vorgehensweise, Temperaturen, Zeiten etc., aufzuschreiben. 1/3 Rezept ist prima, dann kann jeder auf seine gewünschte Brotgröße hochrechnen.


Versteh ich irgendwie nicht. Wenn da jetzt schon rumgebastelt werden muß/soll, brauchen wir das Rezept doch eigentlich gar nicht nehmen. :? Wir stehen vor der ganzen Breite gut beschriebener Rezepte, wieso wird eins in Erwägung gezogen, das nicht sonderlich gut beschrieben scheint. Nur weil da der Name Arnd Erbel steht? :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » So 12. Mär 2023, 10:55

War es nicht so, beim OLB "darf" nichts verändert werden, 100% nach Rezept big_grubel
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3338
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon lucopa » So 12. Mär 2023, 11:18

Frei nach dem Motto: Warum denn einfach, wenn's auch recht kompliziert geht :)

Schönen Morgen noch.
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » So 12. Mär 2023, 11:40

Ich verstehe die ganze Aufgeregtheit nicht, noch ist doch nichts entschieden.
Bis Mittwoch (s.o.) ist Zeit. Also warten wir‘s ab.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon hansigü » So 12. Mär 2023, 11:45

Matthias, es muss 100% nach Rezept gebacken werden, sonst geht´s dir an den Kragen :xm :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon lucopa » So 12. Mär 2023, 11:53

Nur weil da der Name Arnd Erbel steht?
Daniela, auf den Punkt gebracht! :top

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Theresa » So 12. Mär 2023, 12:06

Ich hab den Erbel gestern gebacken, warte aber noch ab, was beim OLB herauskommt, bevor ich es zeige.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon lucopa » So 12. Mär 2023, 12:47

Ein letzter Vorschlag meinerseits: Wie wäre es mit dem "Südtiroler Bauernbrot" von Didi.
Für die meisten hier, eingeschlossen meiner Person, wäre das vielleicht eine völlig neue Erfahrung.
Ein Sauerteigbrot mit langer kalter Führung von 24-36 Stunden! Wer von Euch hat schon so ein Brot gebacken? Wen würde so ein Rezept interessieren?
Die Vorgabe von 40% RM wäre erfüllt und vermutlich würden wir alle eine neue Backerfahrung machen; außer vielleicht ein paar Profis hier im Forum.

Ich würde gerne heute Nachmittag noch ein paar grundsätzliche Fragen posten, wie man eine OLB-Ankündigung evtl. noch etwas "zielgeführter" gestalten könnte.
Dazu nachher mehr. Ich muss jetzt das Mittagessen vorbereiten.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » So 12. Mär 2023, 13:23

hansigü hat geschrieben:Matthias, es muss 100% nach Rezept gebacken werden, sonst geht´s dir an den Kragen :xm :XD

Wie ich schon mal sagte beim letzten OLB Vorbereitungsfred, dann wird mein Zuhause wohl eher was sein auf Basis von "Workshop", auch wenn ich nun alle gegen mich habe :lala ...ist halt meine Meinung zu dem OLB "Regelwerk".
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3338
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Sheraja » So 12. Mär 2023, 13:47

Mir ist es grundsätzlich fast egal, welches Rezept.
Aussen vor bin ich einzig bei Rezepten mit Körnern, da müsste ich passen.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon hansigü » So 12. Mär 2023, 14:02

matthes hat geschrieben: auch wenn ich nun alle gegen mich habe :lala

Was ist das denn jetzt für´n Quatsch, Matthias? :?
Es steht doch jedem frei ob er mitmacht oder nicht, ob einem das OLB was bringt oder eben nicht!
Verstehe die ganze Aufregung hier auch nicht! :ich weiß nichts

Sheraja, wenn du keine Körner hast, so könntest zu z.B. beim Rezept von Irmgard, Roggenmehl in der Pfanne vorsichtig anrösten, dürfte den selben Zweck erfüllen!
Das Rezept gefällt mir auch sehr gut! Ich backe sowieso alles mit! :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » So 12. Mär 2023, 14:17

Ich find es ein ganz klein bisschen schade, dass auf Grund einer kleinen Frage gleich eine emotionale Wertung kommt. Kaum kommen 2 Fragen, wird von 'Aufregung' gesprochen. :ich weiß nichts

Manfreds Vorschlag vom Südtiroler Bauernbrot fänd ich ganz klasse! Hab noch nie ein Brot länger als 18 Std. im Kühli gehabt. Schon gar kein Roggensauerteig. Liest sich auch nicht wirklich schwer.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 3. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Cerealix » So 12. Mär 2023, 15:48

Roggensauerteig :?

Bei einer Verwendung von 60 % Weizen und 40 % Roggen trifft dann diese Bezeichnung zu?
….zumal Weizen den überwiegenden Anteil ausmacht. :lala
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz