Go to footer

Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2024

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2024

Beitragvon _xmas » Mo 11. Mär 2024, 09:26

Guten Morgen liebe Backfreunde,

nächstes Wochenende, am 16./17. März, ist unser nächstes OLB geplant.
Ich möchte herzlich dazu einladen, miteinander ein kräftiges Vollkornbrot mit Saaten zu backen, bevor es bald wieder an die sommerlichen Brote geht.

Mein Vorschlag ist nicht in Stein gemeißelt, aber vielleicht gefällt euch das hier: Toms Schmankerlkruste.

Ansonsten macht ein paar alternative Vorschläge und bringt gerne eure Ideen ein. Die Entscheidung über das gemeinsame Backwerk teile ich spätestens am Donnerstag mit.

Voraussetzung/Eckdaten:
Es soll nur Vollkornmehl verwendet werden, anteilig Roggen und Weizen/Dinkel.
Roggensauerteig (2 g Schisserhefe, wenn nötig)
(die Saatenmischung ist beliebig austauschbar nach Geschmack und Vorliebe)
Übernachtreife nicht unbedingt erforderlich.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2024

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 11. Mär 2024, 11:29

Passt genau in mein Beuteschema, allerdings nur 35% (-> knapp 800g für die "750g-Form")
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2024

Beitragvon _xmas » Mo 11. Mär 2024, 12:09

So werde ich es auch machen. Hab's schon runtergerechnet, weil ich es in jedem Fall backen werde.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2024

Beitragvon Keufje » Mo 11. Mär 2024, 14:45

Klingt gut- ich bin dabei
Keufje
 
Beiträge: 678
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2024

Beitragvon Kläuschen » Mo 11. Mär 2024, 17:40

Ich bin dabei und sehr gespannt, wie das Ergebnis mit meinem selbst gemahlenem Mehl, das ja in Wirklichkeit feiner Schrot ist, ausfällt.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2024

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 11. Mär 2024, 17:46

Bisher steht ja noch nicht fest, dass genau dieses Rezept gebacken wird . Ulla ist für weitere Vorschläge offen.
Mein W-VK wäre auch nur mäßig fein, so wie es die ortsansässige Mühle eben mahlt. R-VK hätte ich aber schon super-fein. Diese Kombination sollte passen, weiteres Schrot oder Flocken sind nicht enthalten.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2024

Beitragvon lucopa » Mo 11. Mär 2024, 20:45

Die Schmankerlkruste könnte ich mir auch gut vorstellen, allerdings ohne Gewürze; was ja das Exterieur nicht beeinflussen würde und somit ein vergleichbares Backergebnis ergibt. Habe noch nie ein Brot mit Senf gebacken und ebenfalls noch nie einen Teig mit vergleichbarer Versäuerung im KS.
Ulla, wird der Senf sofort ins Brühstück gegeben? Ist das Öl zum Rösten der Saaten vorgesehen? Wird der gesamte Teigling in Saaten gewälzt?
Mit der ÜNG plus dem Senf ist dieses Rezept alles andere als langweilig.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1676
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2024

Beitragvon matthes » Mo 11. Mär 2024, 20:57

bei mir kommt nur Senf auf ne Worscht :mrgreen:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2024

Beitragvon _xmas » Mo 11. Mär 2024, 21:04

Ulla, wird der Senf sofort ins Brühstück gegeben?


Manfred, ja, der Senf ist Bestandteil des Brühstücks und gibt sicher, wenn man Senf mag, eine leckere dezente Würze.
Ich habe das vorgeschlagene Brot noch nicht gebacken, aber schon öfter schwarze und gelbe Senfsaat im Teig verarbeitet. (Anrösten würde ich die Senfkörner nicht)

Das Öl wird in den Teig gegeben.
Ob man den Teigling in Saaten wälzt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich verzichte gerne auf die Sauerei beim Aufschneiden.

Auf Brotgewürze verzichte ich sicher, das haut mir den leckeren Saatengeschmack weg.
Entweder Brotgewürz oder Saaten. Beides zusammen mag ich nicht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2024

Beitragvon Felicitas » Mo 11. Mär 2024, 21:19

ich bin derzeit noch sehr unschlüssig. Kastenbrot ist nicht die Frage, aber die Zutaten, wie bspw der Senf. Für ein Määnzer Medsche gehört Senf uff die Worscht!
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 626
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2024

Beitragvon _xmas » Mo 11. Mär 2024, 22:03

Bei der Saatenmischung, liebe Feli, wird niemand gezwungen. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2024

Beitragvon cremecaramelle » Mo 11. Mär 2024, 22:20

Ich verstehe das Rezept so, dass nicht Senfsaat (die ist sehr lecker in einem Brühstück) sondern tatsächlich Senf aus der Tube/dem Glas in das Brühstück kommt. Nur so ergibt die Anweisung "scharfer, mittelscharfer oder süßer Senf, keinen aromatisierten Senf" Sinn.

Insgesamt finde ich das Rezept ungewöhnlich: 40% Mehl im Sauerteig und kalte Gare bei 40% Roggen dazu die lange Backzeit. Ic weiß noch nicht, ob ich das ausprobieren möchte.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2024

Beitragvon _xmas » Mo 11. Mär 2024, 22:37

N’Abend Irmgard,
du magst Recht haben mit dem pastosen Senf (scharf, mittelscharf …). Wäre ich im Traum nicht drauf gekommen. Den hätte ich dann eher in den HT gegeben und nicht ins Brühstück. Na mal sehen.
Ich würde bei den Senfkörnern bleiben.
Alles andere wird man in Erfahrung bringen. Es ist ja auch schön, mal etwas anderes auszuprobieren, auch wenn es beim ersten Hinsehen etwas suspekt erscheint.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2024

Beitragvon Espresso-Miez » Di 12. Mär 2024, 07:47

cremecaramelle hat geschrieben: Senf aus der Tube/dem Glas in das Brühstück kommt. Nur so ergibt die Anweisung "scharfer, mittelscharfer oder süßer Senf Sinn.



So hab ich das auch verstanden. Geb ich auch gern in meine Weltmeisterbrötchen, wie von "Marla" gelernt .
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2024

Beitragvon matthes » Di 12. Mär 2024, 08:41

Ich bin zwar großer kein Fan von Kastenbroten und das mit dem Senf kann ich mir nicht so vorstellen.

Aber was soll's :ich weiß nichts

Ich bin dabei und habe das Rezept in meine Brotheld App übertragen (App "sagt" TA 196) und backe zwei Brote zu je 650 g.

Werde fast nach Rezept backen, nur das Weizenvollkornmehl gegen Rotkorn/Kamut (UrkornPuristen) austauschen, weil das hier langsam mal weg muss :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2024

Beitragvon _xmas » Di 12. Mär 2024, 08:43

Wie, liebe Miez, ist denn der Geschmack in Verbindung mit Saaten?
Die Senfkörner spielen sich geschmacklich nicht in den Vordergrund, wie ist das bei Senf aus dem Glas?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2024

Beitragvon lucopa » Di 12. Mär 2024, 08:52

Ich würde unbedingt den Senf aus dem Glas verwenden. Ich werde 2/3 süßen und 1/3 Dijon nehmen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1676
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2024

Beitragvon Espresso-Miez » Di 12. Mär 2024, 09:14

Ich hab mir dazu nochmal die Mengen angesehen. Bei den Weltmeisterbrötchen (GMM 500g) verwende ich ca 10g süßer und mittelscharfer Senf gemischt, und ca 1-2g Gewürz-Mischung. Also deutlich weniger als Tom. Und genau so finde ich das im Saatenbrötchen richtig lecker. Auch wenn mal Marmelade drauf kommt. Da schmeckt man nicht raus, dass Kümmel drin ist, oder Curry. Das Brötchen ist alles in allem einfach würziger, aromatischer, hat mehr Tiefe als ohne.
Wenn am WE diese Schmankerlkruste dran kommt werde ich die Gewürze ebenfalls reduzieren.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2024

Beitragvon _xmas » Di 12. Mär 2024, 09:20

Das hört sich gut an, danke.
Ich nehme wohl den körnigen Dijonsenf, habe ich gerade überlegt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2024

Beitragvon Little Muffin » Di 12. Mär 2024, 09:47

Ich erinner hier mal an das Miso im Brot. Und da wären wir was die Geschmacksensorik betrifft in der selben Kategorie. Daher pflichte ich Manfred bei und würde zu Dijon greifen.

Insgesamt finde ich das Rezept ungewöhnlich: 40% Mehl im Sauerteig und kalte Gare bei 40% Roggen dazu die lange Backzeit. Ic weiß noch nicht, ob ich das ausprobieren möchte.

Kalte Gare mit Roggen, behagt mir auch nicht. Ich hab da noch einen Versuch in Erinnerung, der total schief lief.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz