Go to footer

Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Di 14. Feb 2023, 22:01

Bei der Miche würde ich auch mitmachen - allerdings würde ich den Teig lieber maschinell kneten,
nicht so mühsam mit den Hände wie im Rezept beschrieben, da ich nach der Knie OP immer noch nicht so standsicher und beweglich bin.
Hat jemand ne Idee, wie das dass am besten gemacht werden sollte?
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Feb 2023, 22:19

Ich seh das richtig, dass das Teil ein reines Hefebrot ist, gibst denn keine Sauerteig - Variante?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Di 14. Feb 2023, 22:20

Caro, ichhabe die Miche mehrfach gebacken - nicht immer mit optimalem Ergebnis - ich habe den Teig bis auf den ersten Versuch maschinell geknetet. Passte gut.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Di 14. Feb 2023, 22:23

Dani, mit deimem Kenntnisstand kannst du doch einfach mal was umbauen. Ich nehme an, das ist für dich ein Leichtes. Davon können wir sicher profitieren. Ich versuche das gerne mit.

Und Matthes, egal was es wird, mach bitte einfach mit.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Feb 2023, 22:25

Also, ich würd schon ganz gerne Sauerteig nehmen, der gefällt mir zur Zeit sehr. :p Ich schau mal morgen mit wacherem Kopf. Ich möchte es ja auch nicht zu stark ändern. Entweder nach Schema F mit Sauerteig und kalter Gare oder Teil mit etwas Hefe, dann auch die lange kalte Stockgare. Müßte mal mal ausprobieren. Das wäre dann so ein kleiner Hybrid, mit Sauerteig und Hefe im Hauptteig. :ich weiß nichts
Zuletzt geändert von Little Muffin am Di 14. Feb 2023, 22:32, insgesamt 3-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Di 14. Feb 2023, 22:28

Gut, mal Butter bei die Fische :ich weiß nichts

Wir backen das Miche, wer möchte mit Sauerteig (ich) und nehmen den 18./19.2. als OLB Termin ?!

Geht das i.O. ?
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3339
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Feb 2023, 22:34

Du hast halt 2 Optionen, Matthias, die Sauerteig mit langer warmer Stockgare und der langen kühlen Stückgare oder die Mischung mit Sauerteig statt Vorteig, dann kannst Du auch die lange Stockgare im Kühlschrank machen.

Kennt einer das T180, ist das wirklich vergleichbar mit Weizenvollkornmehl?

OT....ich hätte heute beinahe mein Weizenanstellgut komplett verbacken. :lala

Hat jemand ne Idee, wie das dass am besten gemacht werden sollte?


Edit, überarbeitet:

Fermentolyse (Vorteig; vom Haupteig: Weizenmehl, Wasser mischen) 30 min. quellen lassen. Die Hefe aus dem Hauptteig in dem Wasser für das 'Salzwasser' auflösen, zusammen mit dem Roggenmehl und dem Fermentolyseteig in die Rührschüssel geben, die separaten 40ml Wasser für die Bassinage zurück behalten. Langsam mit dem mischen beginnen und dabei das Salz einrieseln lassen. Auf langsamer Stufe kneten bis der Teig bisschen Struktur bekommt. kurz auf schneller Stufe kneten. Evlt. Restwasser als Bassinage einkneten. Wenn der Teig jetzt noch immer wie Suppe sein sollte, weiter kneten, die Geschwindigkeit erhöhen. Dann in die Teigwanne packen und nach Rezept die Falteinheiten geben.
_____________
Edit 2:

Man hätte auch die Möglichkeit, einer normalen Autolyse, also nur das Wasser und das Weizenmehl aus dem Hauptteig für 30min.bis 3 Std bei 20° quellen zu lassen.

Den Vorteig, den Autolyseteig, sämtliche Zutaten bis auf das Salz und die 40ml Restwasser, in die Rührschüssel geben, langsam mischen und das Salz dabei einstreuen. Auf hohe Stufe für 2 min. kneten und dann runter schalten, weiter kneten bis der Fenstertest funktioniert und nun die Bassinage einkneten. Danach weiter wie im Rezept verfahren.

Bei Fenstertest von Vollkornmehlen weiß ich nicht wie gut die funktionieren. Man kann die Glutenentwicklung erkennen und auch ziehen, wie dünn weiß ich jetzt leider nicht. Auf jeden Fall kneten bis die Glutenentwicklung erkennbar ist.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Mi 15. Feb 2023, 00:32, insgesamt 4-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Di 14. Feb 2023, 22:49

Ich fände es schön, Daniela, wenn wir eine neue, zusätzliche (ST)Variation der Miche in Erfahrung bringen können.

Das nächste OLB findet am Wochenende 18./19. Februar statt. Wer Lust hat, mit uns zu backen, ist herzlich willkommen.

In der Planung: die Vollkorn-Miche nach Erbel
Macht mit, habt Spaß und sammelt mit diesem Rezept mal ganz neue Erfahrungen. Es lohnt ganz sicher, ist aber auch eine Herausforderung.

Liebe Newbies, macht auch ihr mit und lasst euch nicht verunsichern, nehmt etwas weniger Wasser. Es wird trotzdem ein sehr schmackhaftes Brot.

@Daniela, wir versuchen zusätzlich eine ST-Variante?
Ich werde am Freitag, 17.2. das OLB eröffnen. Unterstützt bitte dieses Backtreffen und macht mit.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Feb 2023, 22:56

Ulla, ich kann gerne morgen meine Vorgehensweise für die Sauerteigvariante posten, falls das hilfreich ist. Es ist ja nun mal ein sehr weicher Teig, ich arbeite da ein bisschen anders, also wenn man das jetzt mit dem Hefe-Rezept vergleicht. Aber Hefe ist ja auch nicht dasselbe wie Sauerteig. :p

Kennt jemand die Erklärung warum das Brot als 'Miche' bezeichnet wird?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Di 14. Feb 2023, 23:02

Ja, mach das Daniela, dann kann ich das mit meiner ST-Vorgehensweise abgleichen. Ich bin im Mom noch sehr unsicher, was die Rezeptur angeht. Vielleicht machen Matthes undr auch einige Mitbäcker bei diesem Experiment mit.
Anmerkung: Dieser ST-Versuch gehört nicht ins OLB. Dazu machen wir einen neuen Fred auf - okay?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Feb 2023, 23:12

Sag mir einfach wo ich es hinposten soll. :ich weiß nichts

Die Salzmenge im Rezept ist recht hoch. Soll das bei einem Miche so sein? Weiß das jemand?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Felicitas » Mi 15. Feb 2023, 00:00

_xmas hat geschrieben:Ja, mach das Daniela, dann kann ich das mit meiner ST-Vorgehensweise abgleichen. Ich bin im Mom noch sehr unsicher, was die Rezeptur angeht. Vielleicht machen Matthes undr auch einige Mitbäcker bei diesem Experiment mit.
Anmerkung: Dieser ST-Versuch gehört nicht ins OLB. Dazu machen wir einen neuen Fred auf - okay?


Diesem Projekt würde ich mich gerne anschließen, mir sagt eine ST-Variante deutlich mehr zu.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 630
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Mi 15. Feb 2023, 00:05

Feli, ich bin sehr gespannt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Mi 15. Feb 2023, 00:10

Jetzt bin ich etwas verwirrt.... scheinbar wollen jetzt alle die Sauerteig-Variante backen, die noch nicht ausgetüftelt und erprobt ist? Auch wenn ich eigentlich auch lieber Sauerteig-Brot backe, so würde ich jetzt doch kein Experiment wagen wollen, wo ich nicht weiß, ob das am Ende überhaupt (so) klappt. :?
Na dann, macht mal, ich schau mir das mal an und werde später überlegen, ob ich das so nachbacke.
Als einzige Teilnehmerin die Hefe-Variante als OLB durchziehen mag ich auch nicht. :p
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Mi 15. Feb 2023, 00:20

Komm Caro, du hast doch Erfahrung und etwas "drehen" am Rezept, das macht doch auch Laune, verzocken wird das keiner...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3339
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Mi 15. Feb 2023, 00:32

Jetzt bin ich etwas verwirrt.... scheinbar wollen jetzt alle die Sauerteig-Variante backen

Nein Caro, die Sauerteigvariante ist nur eine Option und wird nicht im OLB eine Rolle spielen.


Wir alle backen im OLB die Hefe Variante - alles andere an anderer Stelle im gesonderten Thread.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14220
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Mi 15. Feb 2023, 00:51

_xmas hat geschrieben:
Wir alle backen im OLB die Hefe Variante - alles andere an anderer Stelle im gesonderten Thread.


Oh prima, dann hab ich am OLB WE frei :XD
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3339
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Mi 15. Feb 2023, 03:28

Nee nee, jetzt haben wir alle so fleißig dein Oberlindenbrot mitgebacken, da kannst du ruhig mal die Hefe-Miche ausprobieren ;)

Ich bin auf jeden Fall dabei, und auch bei der Sauerteig-Alternative im Konkurrenz-Thread, man kann ja gar nicht genug backen. Der Nachwuchs macht zwar bei Vollkorn lange Zähne, aber der kann ja dann sein geliebtes Labbertoast kaufen...
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon hansigü » Mi 15. Feb 2023, 07:25

Guten Morgen, es geht ja was :lol:
Daniela hier gibt´s ne Begriffserklärung für die Miché!
Bei der Rezeptsuche auf mipano habe ich einige Sauerteigvariationen gefunden!
Im Forum Backtreffen/Backversuche ist der Fred mit der Sauerteigvariation bestens aufgehoben!

Mal schaun ob ich mitbacken kann, da ich am Samstag wiedermal auf der Piste bin!

Matthias, OLB ist für dich Pflicht! .ph :mrgreen:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11594
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 15. Feb 2023, 08:07

Die ST-Variante interessiert mich zwar mehr, aber im Kühli liegt gerade noch ca 1/2 Würfel Frischhefe, die wird verbacken. W-VK werde ich schon noch irgendwo besorgen können.

Und weil wir dieses WE keinen ST verbrauchen können wir uns an den Folgetagen an Jule 2.0 wagen, das war der andere Vorschlag von Ulla
(und dann will ich wieder Roggenbrot)
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2656
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz