Go to footer

Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Jan 2023, 11:37

Es wäre halt kontraproduktiv. Erst baue ich Spannung im Teig auf und dann zerstör ich die, weil das Teil auf der Arbeitsfläche festhängt.

Ein kleiner Hinweis, ein Weizensauerteig in der Führung schafft die 2 Std. bei 28° nur, wenn das ASG wirklich fit ist. Ist die letzte Führung eine Woche her, braucht er gut und gerne auch 3-4 Std. Daher würde ich raten das ASG sicherheitshalber 1-2 Tage vorher schon mal zu füttern, damit es fit ist für den Sauerteig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11832
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Theresa » Di 3. Jan 2023, 12:03

Little Muffin hat geschrieben:Ich lese im Rezept was davon den Teig auf die unbemehlte Arbeitsfläche legen und dort gehen lassen, bevor der weiter verarbeitet wird. D.h. damit hab ich dann einen Teig, den ich danach von der Platte regelrecht abkratzen darf, oder sehe ich das falsch?...DAS wäre jetzt ein Punkt, den ich so niemals umsetzen werde. big_ohnmacht


Könnte man die Arbeitsplatte leicht einölen damit es nicht klebt?
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Jan 2023, 12:24

Ja, hab ich auch überlegt. Einölen oder bemehlen. Kommt auf den Teig an. Wenn der extremst feucht ist und ich ein ungutes Gefühl habe, öle ich ein. Denn sonst kann es trotz Mehl passieren, dass der Teig anhaftet.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11832
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Di 3. Jan 2023, 13:15

Ich hab das "Spiel" ja schon durch...(hab die Arbeitsfläche bemehlt).

Ne gute Idee ist das hier ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3331
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Jan 2023, 13:58

:sp Danke, dann kann ich mir meinen Beitrag ja sparen.

Ein bisschen Hilfestellung kann ich dann doch noch geben:

https://www.youtube.com/watch?v=jCll3eQS_js

Ab Minute 8 beginnen Coil Folds, die finde ich bei sehr weichen Teigen geeigneter. In Verbindung mit einmal Laminieren bekommt der Teig einen guten Stand.

Und schaut euch gerne noch ein paar Videos zum Umgang mit High Hydration Dough an, um ein klein wenig ein 'Gefühl' zubekommen, wie die Beschaffenheit des Teiges sein sollte bzw. wie er sich entwickelt. Und sollte da was in die Hose gehen, sprich bei der Falterei reißt die Oberfläche ein, dann doch lieber im Topf backen oder in der Form.

Ich backe aus zeitlichen Gründen morgen vor. Ergebnisse und Gedanken gibt es natürlich dann erst im offiziellen Thread. Bin gespannt auf den Geschmack. :xm Und hoffe, dass es kein Fladenbrot wird. :BBF

Axo ganz vergessen...Beim Laminieren hat sich für mich das Einölen der Arbeitsfläche sowie das Arbeiten mit eingeölten Händen bewährt. Mit Wasser kam ich nicht klar.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11832
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon lucopa » Di 3. Jan 2023, 16:15

An Hansi, Mimi, Felicitas, Daniela anschließnd gehört für mich das Scheitern naturgemäß als regelmäßiger aber auch akzeptierter Begleiter zu allem Tun. Wer sich was und wie in seinem Leben oder Hobby zutraut oder nicht zutraut, ist unter anderem ganz von unseren Temperamenten abhängig. Jedes Scheitern kann uns ein Stückchen weiter voran bringen. Im besten Fall ergibt sich aus Erfolg mehr Mut und Begeisterung und aus dem Misserfolg mehr Vorsicht oder Nachdenken.

Mimi, war mein Wort zum Mittwoch :)
Andreas, wie wärs mit Frühjahrsputz? :XD

Das OLB betreffend, möchte ich auch zukünftig um herausfordernde Aufgaben bitten.
Die „Herausforderung“ muss vielleicht aber nicht nur in technischer Hinsicht verstanden werden, sondern kann auch anderer Natur sein; z. B. in Hinsicht auf Verwendung von speziellen Zutaten, oder völlig unbekannte Gebäcke o. v. a. m.

Sheraja, viele Neue ins Boot holen: Eine gute Absicht :top
Das hat mich unter anderem auch damals dazu bewegt die „Anfängerbrote“ zu entwickeln.
Was könnte uns evtl. noch einfallen?
Ich höre immer häufiger heraus, dass das Thema „Wie geht man mit weichen Teigen um?“ unter allen!!! unseren Nägeln brennt. Mich interessiert das Thema außerordentlich.

Nun zum Oberlindenbrot:
Hier habe ich noch ein paar Links zum Oberlindenbrot:
https://www.youtube.com/watch?v=O62UGuU8gpo
Das Oberlindenbrot von Minute 5:35-9:50 erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=IO6NlPOiGo4
Wirktechniken 0:40 bis 042 und 2:58 bis 3:01 Minuten

https://www.youtube.com/watch?v=WhmboEstDPo&t=243s
So könnte ich mir evtl. das Wirken des Oberlindenbrotes auch vorstellen.

Matthias, Bassinage ist hier unabdingbar, glaube ich.
Und das Laminieren, könnte man das bei TA188 eins zu eins so mit dem Teig machen?

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Jan 2023, 16:35

Und das Laminieren, könnte man das bei TA188 eins zu eins so mit dem Teig machen?


Hallo Manfred, ich mache das eins zu eins bei weichen genauso wie im Video. Dafür öle ich meine Arbeitsfläche leicht ein und die Hände auch. Dann ziehe ich den Teig so dünn wie möglich und so groß wie möglich aus. Danach einschlagen und ab in die Schlüssel zurück. Dann folgen 1-3 Coil Folds und der Teig bekommt einen sehr guten Stand. Wichtig dabei ist aber auch ein Blick auf die Fermentation zu halten, sonst wird das ganze nix. Also nicht nur das Auge auf die Uhr und nach der Anweisung im Rezept schauen. Der Teig kann und wird sich evlt. anders verhalten.

Gerne nutze ich bei richtig weichen Teigen (>TA180) auch gar keine Maschine, da läuft dann viel über die Autolyse, das Laminieren, die Coil Folds. Aber, da hier was von Auskneten steht und ich das im Baguetterezept auch gemacht habe, werde ich das hier streng nach Vorschrift machen. :mrgreen: Also erst kneten bis zum Fenstertest und dann schauen wie sich der Teig nach einmal Laminieren und einem Coil Fold verhält.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11832
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Di 3. Jan 2023, 16:45

lucopa hat geschrieben:Matthias, Bassinage ist hier unabdingbar, glaube ich.


Absolut Manfred :!:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3331
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon lucopa » Di 3. Jan 2023, 18:02

Daniela, :kh :kh :kh
Solche Tipps liebe ich!!! Die kann man nicht mit Gold aufwiegen.
Danke Dani

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Di 3. Jan 2023, 18:52

Ja, total hilfreich, eure Tipps und Videos!
Ich bin ja schwer beeindruckt von der Falttechnik bzw. von der Teigkonsistenz bei dem 'Coil-Folds-Video', dass da tatsächlich ein Brot bei rauskommt, phänomenal :shock:

Mugerli hat geschrieben:Du hast ja diese Infos gefunden?

Da hatte ich tatsächlich schonmal geschaut, lese das aber nochmal gründlich durch, bevor ich starte. Ab morgen werde ich dann meine LM umzüchten und auf Trab bringen, damit das auch funzt am Samstag.

Ich denke, meine Problemstellen werden das gründliche Auskneten sein (knete per Hand), und auch die Temperaturen: Meine quasi unregulierbare Fußbodenheizung schaltet sich ab 9-10 Grad Außentemperatur komplett aus. Dafür hatte ich bei den Minusgraden neulich konstant 25 Grad, ob ich wollte oder nicht :wue

Für das Kneten von weichen Teigen hab ich mir nochmal Lutzens Video angeschaut, glücklicherweise hab ich lärmtolerante Nachbarn ;)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Jan 2023, 19:25

Tipps per Hand, so mache ich das in der Regel wenn ich nicht wie jetzt beim Baguette mit der Maschine vorknete, Voraussetzung ist ein gutes, klebestarkes Mehl:

https://www.youtube.com/watch?v=HlJEjW-QSnQ&t=4s

Setzt die Autolyse Zeit hoch 1-3 Std., das hilft auch enorm! Viel Erfolg!

Vorgehensweise 0:50 min., kann angepasst werden (ich hab immer 40-45 min. zwischen den Zeiten).
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11832
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon lucopa » Mi 4. Jan 2023, 12:16

Möchte noch mein favorisiertes Vorgehen bei besonders weichen Teigen zeigen.
Spateltechnik + anschließendes Wirken.

Das Oberlindenbrot wurde auch schon in unserem Forum vorgestellt.
Monikas Angaben sind hier scheinbar nicht mehr alle aktuell (z.B. gibt sie eine TA von 175 an.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Jan 2023, 12:33

Ich wollte nur sagen, die lange Autolyse nicht zu warm stehen lassen. Ich hab sie bislang immer in der Küche stehen und da ist es so um die 17 °. Aber falls jemand Bedenken hat wegen Fremdgärung oder so was, dann einfach kühler.

Der Unterschied zwischen 1 Std. und 3 sind enorm.

Ein letzter Gedanke für alle die, die ihr Mehl nicht so gut kennen und keine oder nur kaum Erfahrungen mit einer hohen TA haben oder evlt. kein backstarkes Mehl mit hohem Proteingehalt haben. Es ist keine Schande Wasser einzubehalten. Nicht jedes Mehl kann gleich viel Wasser aufnehmen. Und wenn das Brot dann nur eine TA von 175 geschafft hat, dann ist das prima. Schlimmer wär ja, einfach die Wassermenge in den Teig zu hauen, das Mehl kann es dann nicht aufnehmen und man steht vor einer Teigsuppe und der Stresslevel steigt.

Ja, ich weiß...wir halten uns so gut es geht an das Rezept...Aber man kann nicht einfach kopflos ein Rezept runterarbeiten. Das geht nun mal nicht. Ich weiß z.b. seit dem ich das Rezept gelesen habe, dass die letzte Gehzeit vor dem Aufarbeiten auf der Platte bei mir länger als 30 min. betragen wird. Der Teig wird dann einfach noch nicht ausreichend gelockert sein. :BBF

Ich find es wirklich prima, dass Matthias uns vor solch eine Aufgabe stellt. Jetzt können wir über uns hinaus wachsen! :st

Edit:
Recht hilfreich mal zu sehen wie sich ein Mehl mit der verschiedener Wassermenge verhält.
Ab min. 2:28

https://www.youtube.com/watch?v=BnvhhxQZQ14
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11832
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Mi 4. Jan 2023, 18:48

Little Muffin hat geschrieben:Ein letzter Gedanke für alle die, die ihr Mehl nicht so gut kennen und keine oder nur kaum Erfahrungen mit einer hohen TA haben oder evlt. kein backstarkes Mehl mit hohem Proteingehalt haben. Es ist keine Schande Wasser einzubehalten. Nicht jedes Mehl kann gleich viel Wasser aufnehmen.


Das werde ich beherzigen, da muss ich nicht die Heldin spielen :D Ich habe jetzt ein schönes 550er von der Biomühle Eiling, allerdings nicht das 'backstarke'. Dieses hat nen Proteingehalt von 12% (hatte ich vorher nie nach geschaut...), das ist immerhein etwas mehr als mein Standard-550er von der Spielberger Mühle. Mal sehen, was sich da so rauskitzeln lässt :xm

Bei den Videos aus den Backstuben finde ich immer wieder krass, wie 'ruppig' die mit dem Teig umgehen, ich händele den immer wie ein rohes Ei, blooooß kein Gärgas ausdrücken und voooorsichtig formen, und die, zack-zack und weg damit :shock:
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Kläuschen » Mi 4. Jan 2023, 19:05

Hallo zusammen,
ich mache auf jeden Fall mit und freue mich, dass endlich wieder ein Familientreffen stattfindet.
Auch, wenn ich das Brot, wie zuletzt immer, wahrscheinlich als Topfbrot mit rustikalem Ausbund backe.
Wenn ich Manitobamehl vom Globus- Supermarkt (Eiweiß 13,3%) statt Weizen 550 nehme, kann ich dann auf ein besseres Ergebnis hoffen?

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Mi 4. Jan 2023, 20:28

Hallo Klaus,

prima dass du dabei bist :top

Ich hab's mit W550er von Drax gebacken (12% Eiweiß), das hat gut funktioniert.

Ob nun 13,3% oder 12%, wichtiger sind eher Dinge, was Daniela sehr ausführlich geschrieben hat (Dani, vielen Dank hierfür)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3331
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Jan 2023, 20:33

Wichtig ist auch - durfte ich heute wieder sehen - dass die Gare nach den S&F Einheiten stimmt. Denn auch das bestimmt, ob bei dem etwas 'ruppigen' Aufarbeiten die schöne Porung entsteht. Wenn man zu zaghaft ist, tut sich da nix, ist der Teig nicht genug gegangen und hat er damit weniger Lockerung = Bläschen, wird auch die Krume kompakter.

Aber als erstes würd ich nicht an die Krume denken, das Glutengerüst und die Spannung sind wichtiger. Der Rest kommt mit der Übung.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11832
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Cata Leya » Mi 4. Jan 2023, 22:37

Das Brot sieht mega aus und trifft genau meinen Geschmack - bin dabei :xm .
Werde mich bei Gelegenheit noch durch eure Analysen und Tipps durcharbeiten.
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Do 5. Jan 2023, 09:59

lucopa hat geschrieben:Möchte noch mein favorisiertes Vorgehen bei besonders weichen Teigen zeigen.
Spateltechnik + anschließendes Wirken.


Sehr klasse!

Frag mich gerade, wo man so große "Teigschieber" kaufen kann...

Die Teigkarten im Netz haben i.d.R. 15 cm Länge.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3331
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Cerealix » Do 5. Jan 2023, 10:31

.
Michael, alles im Netz zu finden…. ;) (der Nick ‚Miss Marple‘ wurde mir bereits von Jahren verpasst) :lala

Ein Spachtel mit der Länge 27 cm sollte ausreichen. :mrgreen: auch hier zu beziehen.
Zuletzt geändert von Cerealix am Do 5. Jan 2023, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz