Go to footer

Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » So 1. Jan 2023, 18:21

Denke, mal warten, was die anderen sagen (über das Oberlindenbrot), sonst wenn kein Veto kommt, bleiben wir dabei :?: :!:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3339
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon hansigü » So 1. Jan 2023, 18:52

Also OLB soll ja eine Herausforderung sein um gemeinsam zu Lernen, scheitern gehört einfach dazu und schwierige Rezepte hatten wir auch schon öfter, die Vollkornmiche nach Arnd Erbel habe ich in Erinnerung, auch ein tolles Brot!
Allerdings kann ich keine Zusage machen, weiß nicht ob das We evtl. im Zeichen der Enkel steht! :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11594
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Mimi » So 1. Jan 2023, 19:14

Ich stimme Hansi voll und ganz zu.

Das OLB soll uns ja etwas weiterbringen und vielleicht zu einem Rezept inspirieren, welches sonst außen vor bleibt.

Ich finde das Rezept des Oberlindenbrotes für mich sehr ansprechend. Und wenn es wirklich nicht funktioniert, was soll‘s.

Eigentlich wissen wir doch alle, dass wir was können. (So, das war das Wort zum Sonntag). :XD

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein erfolgreiches Backjahr bei bester Gesundheit.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1357
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Felicitas » So 1. Jan 2023, 20:23

Leute, bleibt mal ganz locker. Ein OLB nach bisherigem Standard soll immer eine Herausforderung sein. Niemand ist gezwungen mitzumachen. Wer Bedenken hat, kann ohne dass es von irgendjemandem negativ beurteilt wird, Abstand von einer Teilnahme nehmen. Außerdem solltet ihr immer bedenken, dass Mehl und die Bedingungen in unseren Backstuben ganz unterschiedlich sind. Bei einem OLB zählt eher der olympische Gedanke: Dabeisein ist alles :P . Nachdem ich mich zwischenzeitlich mit Croissants und Baguettes angefreundet habe, meide ich nach wie vor weiche Teige. Damit habe ich noch immer meine Probleme. Trotzdem werde ich am OLB teilnehmen, mich meinen Ängsten stellen und lernen! Das macht für mich ein OLB aus!!!
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 630
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » So 1. Jan 2023, 20:43

hansigü hat geschrieben:Also OLB soll ja eine Herausforderung sein um gemeinsam zu Lernen, scheitern gehört einfach dazu und schwierige Rezepte hatten wir auch schon öfter


Da ich das Ganze hier nun angestoßen habe, lehne ich mich mal aus dem Fenster und zurre es fest, bevor dieser Fred noch länger wird.

Wir backen am WE 14./15.1.2023 das Oberlindenbrot.

Wenn's am WE nicht passt, nachbacken ist völlig i.O. (ich hab ja auch schon vorgebacken *hust* )
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3339
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Jan 2023, 02:54

Ich bin tiefenentspannt...zur Not kratz ich den Teig mit der Karte zusammen und beförder das Ganze in eine Kastenform.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11836
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Mo 2. Jan 2023, 12:25

Wenn S&F gut klappt, das ist die halbe Miete ;)

Mit viel Schwung und schnellem Arbeiten kann man den Teig gut ins Gärkörbchen "werfen"...

Beim Hauptteig gut 50% des Wasser als Bassinage zurückhalten und später einkneten, das hilft ungemein (liest man auch bei den Kommentaren im Rezept).
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3339
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Sheraja » Mo 2. Jan 2023, 12:27

Ich wollte ja nur den Focus auf die vielen Neulinge und Anfänger richten, nachdem wir lange kein OLB mehr hatten. Viele Neue ins Boot holen. Zumindest versuchen. Sorry.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Mo 2. Jan 2023, 13:48

Bei einem OLB gibt es kein Richtig oder Falsch, finde das ist immer ein Kompromiss.

Nimmt man einfache Rezepte, hat man Anfänger dabei und u.U. hat der "harte" Kern überhaupt keine Lust, weil es einfach 0815 ist, dann wären die Anfänger alleine unter sich.

Aber wie schon mehrfach geschrieben wurde, ein OLB sollte eine gewisse Herausforderung sein....
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3339
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Jan 2023, 13:57

Hey ist doch alles gut. Ich hab das mit den Online- Backtreffen irgendwie noch so in Erinnerung, dass man ganz besonders dort die Möglichkeit hat sich (gezwungermaßen) mal an ein Rezept ran zu trauen, dass man sonst nie backen würde. Und aus meiner Sicht entstanden diese Treffen auch, um den anderen eine direkte Hilfestellung zu geben, also nicht aus Profilierungssucht der Backenden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11836
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Mo 2. Jan 2023, 16:17

Little Muffin hat geschrieben:Hey ist doch alles gut. Ich hab das mit den Online- Backtreffen irgendwie noch so in Erinnerung, dass man ganz besonders dort die Möglichkeit hat sich (gezwungermaßen) mal an ein Rezept ran zu trauen, dass man sonst nie backen würde. Und aus meiner Sicht entstanden diese Treffen auch, um den anderen eine direkte Hilfestellung zu geben, also nicht aus Profilierungssucht der Backenden.

:top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon nutmeg » Mo 2. Jan 2023, 19:01

Ich hoffe inständig drauf das sich das Wetter mal erbarmt und ich keine Zeit habe, aber sonst ist das genau so ein "wäre mir sonst zu mühsam, aber jetzt probiere ich es"-Rezept. ;-) Das Rezept hat den großen Vorteil dass man keine speziellen Mehle braucht.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Jan 2023, 20:03

Na klar, Andreas. Und dann fällt Dir plötzlich bei schlechtem Wetter der Frühjahrsputz ein. Denn den will man ja nicht schönem Wetter machen. :tc
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11836
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon brotpraktiger » Di 3. Jan 2023, 01:05

Ich habe den Fehler begangen, das Rezept (oder genauer: das Ergebnis) meiner Frau zu zeigen. Jetzt werde ich mich wohl daran machen dürfen.
Bei der TA bin ich gespannt, was das für eine Sauerei wird. Aber schlimmer als Seelen kann es eigentlich nicht mehr werden.
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Di 3. Jan 2023, 08:54

Ok Leute, ich bin ja zum ersten Mal beim OLB dabei, hab mir auch schon die Infos dazu durchgelesen, aber trotzdem noch ein paar Fragen:

Heißt 14./15.01., dass man am 14. vorbereitet und am 15. backt bzw. erst am 15. das Ergebnis präsentiert?

Und man soll sich ja möglichst an das Rezept halten, klar, aber 'darf' ich die Menge reduzieren, also statt 2 großen auch 2 kleine Brote mit jeweils reduzierter Teigmenge backen? Ich hab nämlich nur 2 kleine Holzschliff-Gärkörbe, Peddigrohr möchte ich für dieses Rezept nicht so gerne nehmen.

Fragen über Fragen...
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Mugerli » Di 3. Jan 2023, 09:05

Du hast ja diese Infos gefunden? D. h., fang so an, wie es für dich passt :) . Kannst dich ja an den anderen orientieren und nicht eher was präsentieren, ehe jemand vorgelegt hat ;) .

Mengen zu verändern ist kein Problem, evtl. ändern sich durch kleinere/grössere Teigmengen die Zeiten für Stock- und Stückgare bzw. auch bei die Backzeit etwas.
Zuletzt geändert von Mugerli am Di 3. Jan 2023, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Espresso-Miez » Di 3. Jan 2023, 09:09

Du kannst die Mengen gern anpassen, wie es Dir besser passt. Kleine Unterschiede bzgl. Breitlaufen kann es dadurch schon geben, aber das ist ok. (Größe, schwere Teiglinge gehen eher in die Breite als kleine)
Die Rezeptur an sich sollte allerdings beibehalten werden, möglichst wenig Austauschmehle Verwendung finden, und auch Zeiten und Temperaturen möglichst nah am Rezept. Wo dies nicht nicht möglich ist, bitte die Abwandlung angeben.
Du kannst auch schon vorher backen, aber präsentiert werden die Brote / Erfahrungen erst ab 14.1. in dem dann eingens zu eröffnenden Thread. Auch wenn Du erst ein paar Tage später backen kannst darfst Du Dein Ergebnis gern noch in dem Thread anhängen. Der direkte Austausch mit den anderen parallel backenden ist dann halt nicht mehr gegeben.

edit: teilweise doppelt wg. Überschneidung, aber das schadet ja nciht :mrgreen:
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2656
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Di 3. Jan 2023, 09:59

brotpraktiger hat geschrieben:Ich habe den Fehler begangen, das Rezept (oder genauer: das Ergebnis) meiner Frau zu zeigen. Jetzt werde ich mich wohl daran machen dürfen.

Sehr gut :!:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3339
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Jan 2023, 10:18

Die Rezeptur an sich sollte allerdings beibehalten werden, möglichst wenig Austauschmehle Verwendung finden, und auch Zeiten und Temperaturen möglichst nah am Rezept.


Aber dabei den Kopf eingeschaltet lassen. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Umstände, die Triebkraft usw. schon mal dazu führen können, dass die Gehzeiten länger oder kürzer sind. Sich da stur ans Rezept halten kann ganz schön in die Hose gehen.

Ich back auch nicht das ganze Rezept, ist mir zu viel. Ich halbier es und backe nur ein Brot. Ich lese mich gerade durch die Kommentare und das Rezept. Wollte es mir strukturiert vorlegen. Eigentlich liest es sich nicht so schlimm. Schauen wir mal. Am WE selbst backe ich nicht, da hat mein Mann Geburtstag.

Ich lese im Rezept was davon den Teig auf die unbemehlte Arbeitsfläche legen und dort gehen lassen, bevor der weiter verarbeitet wird. D.h. damit hab ich dann einen Teig, den ich danach von der Platte regelrecht abkratzen darf, oder sehe ich das falsch?...DAS wäre jetzt ein Punkt, den ich so niemals umsetzen werde. big_ohnmacht

Ich druck mir das Rezept jetzt aus, sehr praktisch die Einstellung und mache mir einen Schlachtplan. Liest sich wie ein Ciabatta, wird schon werden. Zur Not verkauf ich es als 'rustikales' Fladenbrot. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11836
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Di 3. Jan 2023, 11:14

Little Muffin hat geschrieben:...
Ich lese im Rezept was davon den Teig auf die unbemehlte Arbeitsfläche legen und dort gehen lassen, bevor der weiter verarbeitet wird. D.h. damit hab ich dann einen Teig, den ich danach von der Platte regelrecht abkratzen darf, oder sehe ich das falsch?...DAS wäre jetzt ein Punkt, den ich so niemals umsetzen werde. big_ohnmacht


Also, ich hab's ja schon zweimal gebacken...

Da liegst du komplett richtig, Dani, also mit dem Abkratzen.
Da muss schon etwas Mehl hin, sonst klebt das wie die Sau ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3339
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz