Go to footer

6. Online-Backtreffen Ciabatta

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Ebbi » Sa 4. Feb 2012, 21:55

hollens hat geschrieben:... Vielleicht sollte ich das Rezept mal mit meinem T65 ausprobieren.


das gibt dann ein italienisch-französisch-schwäbisches-Ciabatta :lala
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Ula » Sa 4. Feb 2012, 22:06

..
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon calimera » Sa 4. Feb 2012, 22:48

So, ich bin auch da...
Hab zwischendurch immer mal wieder kurz bei euch reingeschaut. :amb

Klasse Cabiatta habt ihr allegebacken, war richtig spannend ,den Werdegang der einzelnen Ciabattas zu sehen. :kl

Ich habe auch Ciabattas gebacken, oder richtiger: Ciabattinis .dst
Sind so besser zum Einfrieren und nachher Potionsweise zum auftauen.
Hab auch ein paar Bilder gemacht.

Wenn man denkt, man hat alles im Haus zum backen, fehlt dann bestimmt Etwas...
Mein Olivenöl war aus, wobei ich soooo sicher war, noch eine Flasche im Keller zu haben... :lala
War dem nicht so. :p
Na ja, Frau weiss sich zu helfen, habe einfach Kürbiskernöl genommen :cha
Also wundert euch nicht über die etwas gelbliche Färbung... :lala
Hat nicht geschadet, im Gegenteil, ich finde, die Ciabatta haben eine ganz feines Nussaroma bekommen, was wunderbar zu passt.
Habe mein Halbweissmehl genommen und noch 60gr. von meinem Sauerteig, den ich noch Angestellt habe...

nach dem kneten
Bild

nach dem ersten falten
Bild

nach dem 3.falten
Bild

vor dem backen
Bild

Musste leider schon nach einer Stunde Gehzeit backen, weil ich noch weg musste.
Aber ist ganz gut geworden, ich bin Zufrieden...
nachher
Bild

Bild

aufgeschnitten
Bild
Bild
Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Schubie » Sa 4. Feb 2012, 22:55

Hallo calimera,

Kürbiskernöl ist eine tolle Idee! Kann ich mir geschmacklich sehr gut vorstellen. Sehen sehr appetitlich aus, Deine ciabattinis. :hu
Liebe Grüße,
Schubie

Wenn du es eilig hast, gehe langsam. (chinesische Weisheit)
Benutzeravatar
Schubie
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Aug 2011, 21:37


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Ebbi » Sa 4. Feb 2012, 23:00

super gemacht Calimera :kl

meine sind jetzt auch fertig. Das mit der Porenverteilung sollte ich nochmals üben... :lala
hatte das Übergare?

Schmecken tuts jedenfalls super :hu :cha
Die Krume ist so fluffig, könnt nicht besser sein. Das mache ich auf jeden Fall wieder.

Bild

Bild

Bild


hat wieder richtig Spaß gemacht mit euch zusammen zu backen :cha Ich freu mich schon aufs nächste Mal :tL
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon calimera » Sa 4. Feb 2012, 23:25

Toll Ebbi, :kk
sieht doch Klasse aus, und wenns noch lecker schmeckt...

Was willst du noch mehr :top
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon calimera » Sa 4. Feb 2012, 23:30

Amboss hat geschrieben:
Ihr habt alle so toll :hx - da läuft einem .dst weil man sofort :hu will.

Ich lehne mich genüsslich zurück und probiere von jedem ein Stückchen!!!!


Mach ich auch so, da brauche ich sonst nichts mehr...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon babsie » So 5. Feb 2012, 07:32

mit den Kürbiskernöl vorsichtig sein, es gibt da sehr dunkle Typen, insbesondere bei längerer Lagerung in Kühlschrank, die färben dann recht unansehnlich, also lieber erst mal eine Probe vorher machen
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Maja » So 5. Feb 2012, 09:32

Sehr schön, Ebbi. neidischwerd´. Bei der Porung.
Ich werde es nochmal backen und dann auf den Heizungskeller ausweichen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Katinka » So 5. Feb 2012, 10:03

Jetzt muss ich mir eure Backwerke noch mal in Ruhe angucken.

Die Idee von euch mit den Chibattinis ist Klasse. Werde ich auch mal machen.
Auch Danielas Tipp mit der LM ist gut. Habe immer soviel übrig, mag nichts wegwerfen. Werde in Zukunft auch überall ein Löffelchen hineinbefördern :hx LM= Lievito madre!


Wenn ich eure verschiedenen Mehle so lese, erklärt es vielleicht auch die unterschiedlichen Backwerke/Porungen!

So richtig gleich schmecken unsere Backwerke dadurch nicht, wäre interessant die einzelnen Brot zu probieren.

Überlegte auch ob ich T65 nehmen sollte. Damit probiere ich es jetzt mal gleich hinterher. Man muss nur DEN GANZEN TAG :roll: im Haus sein, die einzelnen Arbeitsschritte sind ja nicht so dolle. Mein Mann war gestern Abend sehr begeistert. Durch LM wird es bestimmt noch würziger.

Walnussöl wäre vielleicht auch ganz lecker!

Calimera, ich teste jedes frischgebackene Brot mit Butter. Habe somit auch immer einen Vergleich. Brot mit Butter und vielleicht Salz :hu

Ich finde sie sind alle gut geworden und sehen optisch schön aus. :katinka

Ob mal mehr, oder weniger, oder ungleich verteilte Poren spielt doch nicht so eine Rolle. Lecker ist es und Spass hat es auch gemacht.

Wisst ihr, was ich richtig Super finde, dass sich so viel dran beteiligt haben. :top

Freue mich auch auf nächstes Mal .adA
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Ula » So 5. Feb 2012, 11:10

Warum eigentlich habt Ihr den Teig gefaltet? :?

Ich zitiere hier mal aus dem Buch "Technologie der BAckwarenherstellung":

Typische Merkmale von Ciabatta sind die länglich flache Form und die aussergewöhnlich grossporige Krume. Die Krume ist saftig-weich. Im Gegensatz zu Fladenbrot ist bei Ciabatta eine lang anhaltende Rösche erwünscht.

Rezeptur und Teigführung für Ciabatta sind vergleichbar mit der für Fladenbrot. Als besondere Zutat ist für diese Brotspezialität Olivenöl üblich.

Der Teig für Ciabatta wird für die Handaufarbeitung besonders weich geführt (TA 168 bis 172).
Die abgeteilten Teigstücke werden zu Längen aufgearbeitet. Die sehr weichen Formlinge laufen während der Stückgare flach.
Es ist üblich die Ciabatta-Teiglinge vor dem Backen auf der Oberfläche mit Olivenöl abzustreichen.
Das Backen erfolgt bei abfallender Backtemperatur. In den letzten fünf Minuten wird der Zug geöffnet.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Sperling76 » So 5. Feb 2012, 11:18

Guten morgen,

nach meinen organisatorischen Schwierigkeiten war ich gestern abend zu müde noch meine Bilder zusammen zu stellen, sorry.
Ich habe eure tollen Backwerke begeistert begleitet und hoffe nächstes Mal auch wieder zeitgleich dabei zu sein. :ich weiß nichts

Supper, dass soviele beim Backtreffen mitgemacht haben!! :kl

Dann will ich auch noch meine Bilderserie einstellen.

Fakten:
Vorteig 12h bei Zimmertemperatur 3h bei Raumtemperatur;
verwendestes Weizenmehl 550;
Backzeit: 10 min 250° mit viel Schwaden, 15 min 210°

Vorteig:
Bild
nach dem Kneten:
Bild
1. Faltung
Bild
2. Faltung (3. Faltung vergessen zu dokumentieren)
Bild
in Stückgare:
Bild
Fertig:
Bild
Anschnitt
Bild

Die Poorung gefällt mir sehr gut. Die Kruste ist nicht zu fest und der Geschmack gefällt mir auch. Fehlte nur noch ein schöner Tomatensalat mit vieeeeel Soße zum aufditschen. ;)

Hat Spaß gemacht mit Euch zu Backen,

viele liebe Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Katinka » So 5. Feb 2012, 11:51

Klasse Sperling :cha

Du hast ja sogar ein Sperlingtuch.......äh Vogeltuch, eher ein Rotkehlchen :sp

:lol:
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Lenta » So 5. Feb 2012, 11:54

Calimera, tolle Idee mit den Mini-Ciabattas :top Sehen auch toll aus.

Sperling, deine sehen von der Krume her meinen aehnlich.

Schon interessant wie aus einem Rezept verschiedene Ergebnisse herauskommen. Hat Spass gemacht und freue mich schon aufs naechste Mal :cha
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon _xmas » So 5. Feb 2012, 12:21

Moin,
@Sperling siehste, sind doch schön geworden. Ich finde auch, dass alle tolle Ergebnisse "abgeliefert" haben, auch wenn die Porung sehr unterschiedlich war.

@Ebbi, ich erinnere mal an mein Ciabatta von letzter und vorletzter Woche:
BildBild

Das 1. ist super geworden, das 2. sieht heftiger aus als Deins, was die Porung oben betrifft. Das Rezept (von Ketex, übrigens ganz Klasse) ist an beiden Backtagen vermeintlich identisch und nach Zeitplan hergestellt. :lala. Und ja, ich habe auch den 2. Teig vorsichtig entgast.

@Ula, das Falten von hefelastigen Teigen ist im Moment richtig "in", wobei sich herausgestellt hat, dass es zur Stabilität des Teiges und somit zu besseren Backergebnissen führt. Ich habe bei Bertinet nochmal nachgelesen. Er macht es bei seinem Ciabatta etwas anders. Zitat: Den Teig in etwa 5 gleich große Stücke teilen und jeden Streifen dreifach falten, um ihn zu stabilisieren... Zitatende. Aus Brot u. Gebäck für Genießer, S. 96.
Viele Wege führen nach Rom.
Du hast mich allerdings auf den Gedanken gebracht, das nächste Ciabatta vergleichsweise ohne Strech&Fold herzustellen. Mal sehen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » So 5. Feb 2012, 14:15

Lenta, ich habe mir keine Gedanken gemacht, aber weil ich jetzt schon des öftern nach der Herstellung und meinen livieto madre gefragt worden bin, dachte ich irgendwo da wo auch andere Anleitungen zur Herstellung Sauerteige und Co aufgeführt sind?

Das Ciabatta ist übrigens ganz klasse geworden, verwendet habe ich ja auch einen Teil Pizzamehl 405er, das gibt einen anderen Geschmack als unser Weizenmehl. Jörg ist so begeistert, dass er ganz entrüstet gefragt hat , warum ich nur so wenig gebacken habe. Heute morgen waren die 4 Scheiben von gestern noch richtig frisch, nicht trocken oder altbackend wie ich es schon oft vorallem bei geschnittenem Ciabatta hatte. Wird morgen direkt nochmal gebacken, egal ob die Porung nochmal so schön wird oder nicht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Schubie » So 5. Feb 2012, 15:17

Hallo zusammen,

mir geht's wie Little Muffin: Das Ciabatta schmeckte auch zum Frühstück noch genial (wahleise mit frisch gekochter Mandarinenmarmelade oder Spundekäs) - aufbewahrt hatte ich es in meinem Wesco-Brotkasten. Mr Hyde wird heute Abend angeschnitten, dazu werde ich einen Salat aus kaltem Rinderbraten mit Radieschen, Paprika und Essig-Öl-Dressing servieren. *freu*
Liebe Grüße,
Schubie

Wenn du es eilig hast, gehe langsam. (chinesische Weisheit)
Benutzeravatar
Schubie
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Aug 2011, 21:37


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Ula » So 5. Feb 2012, 18:57

Sorry Ulla, ich hatte gedacht, dass Ihr ein Original Ciabatta backen wolltet. Deshalb wunderte ich mich über die Faltung.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon _xmas » So 5. Feb 2012, 19:08

Liebste Ula, ist doch gut, dass es so unterschiedliche Interpretationen gibt...
Was ist denn ein "Original Ciabatta"? Das Rezept hätte ich gerne :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Ula » So 5. Feb 2012, 19:21

Ulla, halte Dich an die Anweisung oben aus dem Text. Nimm den Teig aus Eurem Rezept (ohne Vorteig) mit einer TA von 168 bis 172. Kneten, teilen (das Buch sagt 250 g), 2 Stunden liegen lassen, aufs Blech und dann in den Ofen bei abfallender Temperatur. Und dann hast Du einen richtig schönen breitgelaufenen Pantoffel mit grossen Poren.

Eure Ciabattas sahen eher aus wie normale Weissbrote. Und haben wohl auch so geschmeckt.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz