Go to footer

6. Online-Backtreffen Ciabatta

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon _xmas » Sa 4. Feb 2012, 19:58

@Ulla, das schaut ja mal wieder super aus, aber das wußte ich ja vorher schon. :hu


Danke Daniela.

Meine Ciabattini aus dem gleichen Teig:

Bild Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon BrotDoc » Sa 4. Feb 2012, 20:00

steinbackofenfreund hat geschrieben:Auch wenn die Porung nicht so typisch großvolumig gelungen ist, hat es eine Menge Spaß gemacht.


Hallo Steinbackofenfreund,
hattest Du nicht oben geschrieben, daß Du die TA reduziert hast? Vielleicht liegts ja daran?

Ich bin schon sehr gespannt aufs Backen. Meine Ciabatta gehen nun. Heute nacht kam mir plötzlich der Einfall, daß es Analogien in der Herstellung von Ciabatta und schwäbischen Seelen gibt. Also habe ich mal probiert, die Ciabatta "auszubrechen", d.h. den Teig auf die nasse Arbeitsfläche zu geben und mit den Händen abzustechen. Bemehlt habe ich sie dann später.

Bild

Nach 3 x falten und entsprechender Garezeit

Bild

ab auf die feuchte Arbeitsfläche.

Bild

und dann mit nasser Hand abgestochen.

Bild

So sehen sie nun aus. Der Ofen heizt gerade auf.
@Ulla: super!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 4. Feb 2012, 20:07

hollens hat geschrieben:... hattest Du nicht oben geschrieben, daß Du die TA reduziert hast? Vielleicht liegts ja daran?...


Ja, das kann gut sein. Ich habe die TA auf etwa 165 reduziert, das war evtl. ein Fehler.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon hansigü » Sa 4. Feb 2012, 20:15

Ja Ulla, wie immer super! Alex, deine sehn auch gut aus. Und ich bin auf Björns Ergebnisse gespannt, sicherlich brotdocmäßig!
Geschmacklich finde ich meine sehr gut, allerdings habe ich keinen wirklichen Vergleich wie Ciabatta schmecken müssen. Aber es hat wie immer Spass gemacht und ich freue mich schon aufs nächste mal. Eigentlich würde ich am liebsten ins Bett gehen, irgendwie war die Fitnessquälerei gestern nach Feierabend zu viel! Aber jetzt gibts ja erstmal Crostini. Euch allen einen schönen Samstagabend und einen schönen Sonntag!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 4. Feb 2012, 20:22

Lenta hat geschrieben:Steinbackofenfreund, sag' mal, hast du nicht einen kürzeren Namen? :lol: Steini oder so, wie darf ich dich denn nennen? :p


Klar, kannst mich ruhig Steini nennen. Ist ja auch mein Nick "zu Hause".

Ich wünsche euch auch noch ein schönes Restwochenende.
Hat Spaß gemacht. Beim nächsten Online-Backtreffen bin ich wieder dabei (sofern ich zeitlich nicht zu sehr eingebunden bin).
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Ebbi » Sa 4. Feb 2012, 20:23

Alex, die sehn doch auch klasse aus. Und wenn sie schmecken ist die Porung auch nebensächlich.

WOW Ulla, die Ciabattini sind der Hit .dst , die nehm ich :mrgreen:

Auf deine "Seelen-Ciabatta" bin ich ja mal gespannt. Wobei im direkten Vergleich mein Seelenteig noch viel glibbriger ist als jetzt dieser Ciabattateig.

Tatsächlich Daniela, der Teig ist rausgeflutscht. Hätte ich jetzt echt nicht gedacht.

Bild

und nun sind die Teile in meiner spezial-Gare-Konstruktion :D
drunter ist Backpapier, das schneide ich dann auseinander und kann so das ganze auf den Backstein befördern, mit Baguettes mach ich das auch immer so.

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Katinka » Sa 4. Feb 2012, 20:26

Oder Steinofen... es lag an deinem Mehl.

Björn du nimmst Tippo 00, das entspricht dem deutschen 405.

Welche Mehle nahmt ihr?

Also ich bin sehr zufrieden, nicht zu riesig, nicht so kompakt. Ganz locker, leicht, luftig und sehr wohlschmeckend. Werde später in Schale mitgagarte Knobizehen ausdrücken und aufschnieren. Das schmeckt genial *Hauch* :st

Bild


Bild


Muss später noch genauer gucken, das Hähnchen wartet
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Ebbi » Sa 4. Feb 2012, 20:32

BOH Katinka, die sind ja spitze :top
Lass dirs schmecken :hu

Ich hab 300 g 550 Weizenmehl und 50 g Hartweizenmehl genommen. Bis zum Ergebnis dauerts leider noch ca. 2 Stunden...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon _xmas » Sa 4. Feb 2012, 20:43

Schön, Katinka!!! Zu Deiner Frage:
Ich habe die Vorteige aus 550er und T65 gemacht (um die Mehlreste mal loszuwerden und die Behälter spülen zu können). Den Hauptteig habe ich aus 40% 550er und 60% Manitobamehl hergestellt. (Das Manitobamehl verfällt im Mai und ich hab noch 7 kg). Würde ich jederzeit wieder machen, hat aber m.E. keinen sichtbaren Vorteil.

Doc, danke fürs Lob.

Hat total viel Spaß gemacht mit Euch zu experimentieren und Vergleiche anzustellen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Sa 4. Feb 2012, 21:06

Ich mische mir mein Mehl zusammen 812er Weizenmehl und 405er Pizzamehl, nutze dafür von Lutz ein Excel-Spreadsheets zur Berechnung von Mehltypen. Unser 550er hier ist totaler Mist.

Klasse Ciabatta Katinka!

Ulla, die kleinen Ciabattinis :kl ich trau mich bei sowas nie, ich hab immer Probleme mit der richtigen Größe und die platzen mir auch immer am Boden auf. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11824
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon _xmas » Sa 4. Feb 2012, 21:22

Ulla, die kleinen Ciabattinis


Habe den Teig im Mehlbett einfach nur etwas breiter gezogen und 9 Stücke mit der Karte abgestochen, pi mal Daumen. Nach der Stückgare umgedreht auf den mit Hartweizengrieß bestreuten Einschießer gegeben und bei 250 Grad auf dem Stein angebacken, nach 6 Min. auf 220 Grad runtergeschaltet. Backzeit ca. 15 Min. Aufgerissen ist nix..
Ciabatta verträgt anfangs sehr viel Schwaden...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Lenta » Sa 4. Feb 2012, 21:29

Hallo, Ulla, Katinka bin schwer beeindruckt, echt klasse!

Daniela, die Idee mit der Lievito Madre ist toll, muss ich mir merken. Wohin soll ich deinen Lievito madre-thread schieben? Tutorien?

Ich habe auch eher kleinere Poren, habe aber auch da mir der Teig so weich vorkam die TA reduziert - selber schuld.
Der Familie schmeckts, auch wenn mein Mann (Italiener) es nicht als Ciabatta identifiziert hat :heul doch

Steini (da habe ich ja gleich ins Schwarze getroffen mit der Abkürzung :cha ) finde ich toll das du nicht aufgibst, wäre ja auch schade bei dem schönen Einschießer den du dir gebastelt hast. :kl

So, hoffe niemand vergessen zu haben und liefere noch schnell ein Anschnittfoto
Bild
Bild

Mein Fazit, gutes Rezept aber ich denke wir sollten in einigen Wochen mal noch andere testen, was meint ihr?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon BrotDoc » Sa 4. Feb 2012, 21:35

Hallo zusammen,
tja.. meine sind doch nicht ganz so großporig geworden, wie ich es mir gewünscht hätte. Dafür war die TA vielleicht noch zu niedrig.
Aber lecker sind sie allemal und auch das mit dem "Seelen-Verfahren" werde ich in Zukunft immer so machen. Da klebt nix und man bekommt die Ciabattas ohne Unfälle aufs Blech.
Katinka: IIRC wird in Italien Ciabatta so wie die meisten anderen Brote doch mit Tipo 00 gebacken. Das Mehl ist dort wohl kleberreicher. Ob das auch für das Mehl von DeCecco gilt, das ich bei Metro gefunden habe, weiß ich nicht. Fand es halt ganz angebracht, die Ciabatta mal mit italienischem Mehl zu backen.

Bild

Bild

Ein klein wenig sind sie sogar gefenstert *freu*

Bild

Weniger großporig und fluffig, als ich gehofft hatte.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Schubie » Sa 4. Feb 2012, 21:36

Was gäbe ich jetzt drum, bei jedem ein wenig Ciabatta zu knabbern... :kk Superschöne Ergebnisse habt Ihr! :kl Musste zwischendurch noch mal weg, daher ein spätes Abendbrot. Ich habe Dr. Jekyll angeschnitten - und bin mit der Porung sehr zufrieden. Auch die Kruste ist gut. Der beste Ehemann von allen hat brav alle Schnitten aufgegessen. Fazit: Wird wieder gebacken! :st
Hier noch die Bilder vom Anschnitt:
Bild
Bild

Danke, dass ich mitmachen durfte. :kh Hat mir sehr viel Spaß gemacht! Und ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal auch wieder Zeit habe...
Liebe Grüße,
Schubie

Wenn du es eilig hast, gehe langsam. (chinesische Weisheit)
Benutzeravatar
Schubie
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Aug 2011, 21:37


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Tosca » Sa 4. Feb 2012, 21:41

Hallöchen,
tolle Ciabattas mit sehr schöner Porung habt ihr gemacht. :kl :kl .dst
Tosca
 


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Amboss » Sa 4. Feb 2012, 21:43

Also, was für ein thread.......

Ihr habt alle so toll :hx - da läuft einem .dst weil man sofort :hu will.

Ich nehme mir jetzt meinen Smiley, lehne mich genüsslich zurück und probiere von jedem ein Stückchen!!!!

:kk Ulrike :kk
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Lenta » Sa 4. Feb 2012, 21:44

Björn, was ist IICC? Ich habe meins mit tipo 0 gebacken, hast recht mit dem tipo00 aber ich kann mich nicht dran gewöhnen das "Kuchenmehl" zum Brotbacken zu verwenden :roll: :oops:

Schubie, deine Krume glänzt ja richtig! Super.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Ebbi » Sa 4. Feb 2012, 21:46

Lenta, das sieht auch ohne große Poren gut aus :top

also Björn, ich weiß gar nicht was du hast, sieht doch klasse aus :top

und Schubi, deins sieht auch ganz toll aus :top

ich muss noch warten, meins ist noch im Ofen...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon Jodu » Sa 4. Feb 2012, 21:47

Je später der Abend, desto besser die Ergebnisse - :kl .

Björn Du kannst wirklich sehr zufrieden sein - was willst Du mehr? Auch Schubi hat ihren Mann richtig verwöhnt mit dem Ergebnis!

Hat auch mir wirklich Spaß gemacht mit zu backen - tolle Sache - Dank Euch allen.

Wünsche noch ein schön kaltes WE snowman .
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: 6. Online-Backtreffen Ciabatta

Beitragvon BrotDoc » Sa 4. Feb 2012, 21:51

Lenta hat geschrieben:Björn, was ist IICC?


Hallo Lenta,
auch so ein Relikt aus meinen alten Usenet-Zeiten.
IIRC = If I Remeber Correctly = wenn ich mich richtig erinnere ;)
Auf der Packung von dem DeCecco steht übrigens nur 8,9 % Protein, das entspricht in etwa dem deutschen Typ 405... und ist sogar weniger als beim Typ 550... Vielleicht sollte ich das Rezept mal mit meinem T65 ausprobieren.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz