Go to footer

1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon chica » So 17. Jan 2016, 12:23

Für meinen Geschmack dürfte die Porung grösser sein, ich arbeite daran. Was ich prima fand ist, dass es vor dem Backen recht zügig geht. Von daher sehr gut für das Frühstück geeignet, nur zu humaneren Zeiten 8-)
saludos chica
Benutzeravatar
chica
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:33


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Lenta » So 17. Jan 2016, 12:26

Ich finde die Porung gut so, da bleibt nicht so viel Butter drin hängen :mrgreen:

Für große Porung ist die x_mas-Ulla zuständig.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon EvaM » So 17. Jan 2016, 13:00

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, Müdigkeit verstärkt den Appetit!

Ulla und Ulrike, ich ernenne Euch zu Meisterinnen der großen Pore... :del :del . Man muss weit laufen, um einen Bäcker zu finden, der so tolle Baguettes herstellen kann. Chapeau!

Ich werde nachbacken und meine Ergebnisse verschämt in den letzten Seiten unterbringen...
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon chica » So 17. Jan 2016, 13:33

Von so einer Porung träume ich, aber das Butterargument ist echt überzeugend :lol:
saludos chica
Benutzeravatar
chica
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:33


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » So 17. Jan 2016, 14:07

Ziel dieses Backtreffens ist nicht nur die Herstellung eines oder mehrerer Baguettes - die Formgebung sollte an erster Stelle stehen


Damit kann man sich bestens rausreden. :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon SteMa » So 17. Jan 2016, 14:56

Hallo zusammen,

ich bin ganz sprachlos, was für Baguettes ihr gezaubert habt. Tolle Porungen, super aufgerissen... einfach toll.

Ich wollte eigentlich gestern auch backen, aber dann musste mein Mann "Computernotdienst" bei meinem Bruder spielen und als wir nach 5 Stunden dort wieder raus waren, haben war keine Zeit mehr, um Baguettes zu backen.

Deshalb blieb Björns Teig einfach einen Tag länger im Kühlschrank und wird erst jetzt verbacken.

Teig frisch aus dem Kühlschrank:
Bild

zu Zylindern aufgerollt:
Bild


nach dem Entspannen:
Bild

geformt vor der Gare:
Bild

Jetzt stehen die Baguettes zur Gare. Mal gucken, was beim Backen draus wird :lala
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » So 17. Jan 2016, 16:15

Ich finde die Porung gut so, da bleibt nicht so viel Butter drin hängen :mrgreen:


Da kann man Nutella drin bunkern. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon SteMa » So 17. Jan 2016, 16:42

so, jetzt sind auch meine Baguettes fertig (und die ersten sind auch schon verspeist :katinka )

eingeschnitten und fertig für den Backofen (diesmal auch mit Eiswürfeln - das wollte ich mal ausprobieren):
Bild

Ulla wollte ja auch eine andere Art der Baguettes :lala
Bild

eines der schönen Baguettes:
Bild

aufgeschnitten (natürlich nicht so eine tolle Porung wie z.B. bei Ulla):
Bild

die zweite Rutsche ist an den gewünschten Stellen aufgerissen:
Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » So 17. Jan 2016, 16:56

Ulla hat auch ein anderes Rezept gemacht. Kann man nicht direkt vergleichen. Ich find sie sehr gut gelungen! :top

Bei meinem jetztigen Baguette Versuch ging soweit alles gut. Aber jetzt beim Ausrollen wieder der gleiche Mist. Vorher schien das dicke Röllchen genug Spannung zu haben und dann bekomme ich das nicht so schön ausgerollt. Da bekomme ich eine "schrumpel" Stange mit Längsrillen. Dann hab ich wieder nasse Säcke in der Hand und das einschneiden kann man trotz scharfer Klinge vergessen. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon calimera » So 17. Jan 2016, 17:25

Habe mich grad durch gelesen. Ich habe auch gestern spät gebacken, komme aber erst heute dazu, Bilder zu zeigen. War gestern noch mit Fleischkäse und Bratwurst machen beschäftigt.

Toll, was da alles gezaubert und gebacken wurde :del
Da sind ja einige Baguette -Bäcker Profis an der Arbeit gewesen. :kh

Ich habe nach Schellis Rezept gebacken. Als Sauerteig habe ich meinen Lievito Madre verwendet. Mit gleichen Mengen angaben wie im Rezept, ging da die Post ab nach zwei Mal auffrischen.
Mit dem Ergebnis bin ich Zufrieden, obwohl die Kruste heute Morgen nicht mehr so knusprig und schon leicht zäh gewesen ist :tip
Macht aber nichts, sie haben uns zum Frühstück geschmeckt :katinka
Aus dem Teig gab es zwei Baguette und zwei kleine Brote.

der Sauerteig nach zwei mal auffrischen
Bild

vor der Kühlschrankruhe, nach acht Stunden wollte er dann die Schüssel verlassen :lol:
Bild

fertig gebacken...
Bild

Bild

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Rennschnecke » So 17. Jan 2016, 18:31

Lecker sehen die aus calimera :tc
Alles wunderschöne Baguette hier. :kl :top :kh

Frisch ans zweite Werk, ehe der Schelli Teig den Kühlschrank sprengen.

Bild


Formen, rollen, schnippeln
Bild


und so sah es dann alles nach dem backen aus.


Bild

Bild

Gruppenbild mit Anschnitt

Bild


Bild

So nun habe ich an diesem Wochenende 1,5 kg Mehl verbacken und das für zwei Personen. big_ohnmacht
Geschmacklich gefällt uns hier das Schelli Baguette besser und es ließ sich auch besser in Form bringen bei mir.
Spass hat es gemacht, :tL auch wenn ich nun die nächsten Tage wohl nur Baguette in allen erdenklichen Formen essen darf. :katinka

P.S. das mit dem Eiswürfel probiere ich beim nächsten backen mal aus. 8-) Idee :top
Liebe Grüße
Rennschnecke mit Turboschaden
Angela :ma
Benutzeravatar
Rennschnecke
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:44


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » So 17. Jan 2016, 18:36

Ich poste das jetzt hier, auch wenn es keins der Rezepte ist (aber auch vom Brotdoc). Ich wollte mal zeigen, was ich alles aus unseren beiden Backtreffen gelernt habe. Man bedenke mal meine Schwierigkeiten:
Krustenbildung
zu helle Kruste
kaum aufplatzen der Schnittstellen

Und hier haben wir jetzt ein paar wirklich schöne Baguettes, innen wie aussen gelungen und ich konnte das gerade noch retten. Jörg tigerte in die Küche...ich flitze hinterher, da war das Stück schon ab. :tip Da meine Kamera bei Kunstlich nur orange Bilder zaubert, war er dann so lieb und hat das Foto für mich gemacht. Ist doch gleich was ganz anders, als meine uralte Kompaktkamera. :p Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon sun42 » So 17. Jan 2016, 18:47

Daniela, Kompliment das es jetzt so perfekt klappt :top .
Verrätst du noch welches Rezept du gebacken hast?
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » So 17. Jan 2016, 19:02

Axo, ja klar Aromatische Baguettes für Kurzentschlossene. Und auch ganz lieben Dank für die vielen Tipps!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon jerdona » So 17. Jan 2016, 19:34

Huh, Ihr habt ja ganz schön vorgelegt, so viele Mitbäcker und tolle Baguettes! Und etliche haben sogar mehrere Rezepte gebacken, Respekt, Respekt! :kh :kh :kh

Dann will ich mal auch die Karten auf den Tisch legen. Ich habe heute das Rezept von Schelli gebacken.

Irgendwie war das heute total chaotisch in der Küche, keine Ahnung wieso, mit dem falschen Fuß aufgestanden oder zu früh?
Der Teig war in Ordnung, ließ sich auch recht gut formen für einen weichen Teig, aber ständig war mir irgend was im Weg, das Bäckerleinen ist ständig verrutscht, ich hab die Baguettes falsch rum gelegt und musste wieder korrigieren. Mir gefallen Epi sehr gut, das wollte ich mal probieren, ging aber das erste mal total in die Hose, dann war zuwenig Platz im Backofen ...

Dafür bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden, hm, naja, besser als anders rum. :ich weiß nichts

Teig: nicht so schön ausgeknetet wie ich mir das gewünscht hätte und wie das bei Vielen von Euch gezeigt wurde, aber nach 20 Min. kneten habe ich's gut sein lassen, der Fenstertest sagte "moderate Glutenentwicklung" und es kam ja noch S+F.

Bild

die "Tonnen"

Bild

Dann hab ich im Eifer des Gefechts die Kamera total vergessen und somit geht's erst nach dem Backen weiter:

links traditionell eingeschnitten, mitte Epi (2.Versuch), rechts gedrehtes Wurzelbaguette (sieht man aber irgendwie nix mehr davon.

Bild

Ulla wollte doch kreative Formgebung. Ist das kreativ genug?
1. Versuch Epi:
Merke: Einschnitte zu weit auseinaner und WICHTIG! Epi immer auf Backpapier formen und Einschießen, sonst kommt sowas verkrüppeltes dabei raus

Bild

Anschnitt:

Bild

Bild

Sie schmecken gut, die Kruste ist super knusprig, aber irgendwie fehlt da noch der Kick. Vielleicht muss ich es doch mal mit Bohnenmehl versuchen.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon funduq » So 17. Jan 2016, 20:23

Tolle Ergebnisse habt ihr hier wieder geliefert, Respekt :top :top :top

Jetzt habe ich den Weizensauer noch einmal aufgefrischt und den Teig für Schellis Baguette geknetet, in einer Stunde wandert er in den Kühlschrank.

Schau mir dann noch mal die Videos an.
Baguette sind mein Albtraum, sind schon so oft daneben gegangen.
:p
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » So 17. Jan 2016, 20:46

Nur Mut, ich drück Dir die Daumen. Bei mir waren Baguettes auch immer ein Trauerspiel. Mittlerweile hab ich den Dreh raus. So ein Online-Backtreffen kann doch recht nützlich sein.

Ach, und die Eiswürfel liegen auch gerabe bei meinen Muffins mit im Manz. Es scheint so, als ob jetzt endlich der Dampfunterschied im Ofen ausgeglichen ist und alle Gebäcke werden super klasse. :tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon Memima » So 17. Jan 2016, 22:08

Ich bin hier grade mal " durchgeflogen :ma " und verneige mich hochachtungsvoll vor diesen tollen Baguetts und ihren Bäckern :kh :kh :kh

Ich hatte leider keine Zeit mitzumachen, aber bei Gelegenheit werde ich mich hier mal durchschmöckern und hoffentlich viel aus euren Erfahrungen lernen.
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon sun42 » So 17. Jan 2016, 22:59

Hier noch die Baguettes nach dem Rezept von Schelli:
Bild
Geschmacklich sind diese Baguettes für mich die bessere Alternative.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 1. Online-Backtreffen 2016, Baguette, Teil 2

Beitragvon hansigü » So 17. Jan 2016, 23:11

Habe heute zwar immer mal geschaut, aber war zum Schreiben einfach zu faul!
Großes Kompliment an alle!!! Tolle Ergebnisse! :top :kh :top
Besonders freu ich mich für Dich, Daniela! :kl
Aber ich glaube wir haben alle was gelernt oder geübt und es ist einfach schön, diese Version des miteinander Lernens! Auch wenn ein Backkurs sicher effektiver ist, unsrer ist halt kostenfrei :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11587
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz