Go to footer

3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Mugerli » Sa 5. Mär 2022, 17:08

@ meisterlich
Der Meister bleibt uns allerdings den Anschnitt seiner tollen Brötchen schuldig ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon _xmas » Sa 5. Mär 2022, 17:13

Vielleicht war der nicht so klasse :xm
Auch die vorbereitenden Schritte hätte ich gerne bildlich erklärt gehabt.
Aber bei dem, was Didi für uns leistet, müssen wir vielfach zurückstecken.
Es ist und bleibt ein toller Blog mit dem besten Handwerksbäcker, den ich kenne.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Felicitas » Sa 5. Mär 2022, 17:21

Ich habe mich entschlossen, doch beim Online-Backen mitzumachen. Mein Brötchenkorb wird etwas anders aussehen :p . Von den 3 Rezepten back ich "nur" die Frühstückchen II (der Teig ist bereits im Kühlschrank), aber noch andere Brötchen die nicht zu Auswahl standen. Gebacken wird erst morgen Früh zum Frühstück, da habe ich mehr Abnehmer für Brötchen bei mir im Haus :hu
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Kläuschen » Sa 5. Mär 2022, 17:33

Hallo zusammen!

Ich habe gerade nochmal den Blog vom Brotdoc durchgelesen. Ich habe ja gar nicht das richtige Mehl, sondern Semola verwendet: Doppelt gemahlener Hartweizengries von der Frießinger Mühle. Was dabei wohl jetzt herauskommt? Das zeige ich euch morgen.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Mugerli » Sa 5. Mär 2022, 18:15

@ Klaus
Wird schon klappen :) !

Bei seinem anderen Frühstückchen-Rezept antwortet Björn auf die Frage, ob man Hartweizenmehl durch -grieß ersetzen kann:
"Ja, klar. Durch die lange kalte Gare hat das Grieß genug Zeit zum quellen. Ich würde aber zumindest feines Grieß nehmen."

Die Frühstückchen II möchte ich irgendwann später auch noch backen, mit Knöpflimehl (steht zwar Mehl drauf, könnte aber auch Griess sein ;) ), bin also gespannt auf dein Ergebnis :) .

EDIT:
Bei den Kommentaren zu Var II habe ich eben noch dies in einem Kommentar von "Jochen" gelesen:
"– Hartweizenmehl ist (zumindest bei uns) nicht so leicht zu bekommen, ich habe aber gemerkt, dass man es recht einfach ersetzen kann durch 2/3 Hartweizengries + 1/3 Weizen 550."
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon brotpraktiger » Sa 5. Mär 2022, 18:34

Ich hatte mich an den Mantovane versucht.
Leider hat es im ersten Anlauf nicht wirklich geklappt: Der Teig ging überhaupt nicht auf. Der Geschmack ist aber super.
Ich habe dann festgestellt, dass der Beutel mit der Trockenhefe etwas überlagert war. Ein Test der Hefe mit Wasser zeigte keine Reaktion.
Jetzt versuche ich es nochmal. Und hoffentich gibt's dann zum Frühstück schöne Brötchen.
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon hansigü » Sa 5. Mär 2022, 20:37

Ich habe fertig :D
Naja, sie hätten noch ein bisschen stehen können!

Nach ca. 7 h in der Speisekammer, die Teiglinge hatten 8° als ich sie in die Küche holte. Da standen sie noch 20 min.

Bild

Bild
etwas gelbstichig das Bild, ist in Wirklichkeit heller!
Bild

Sie schmecken schon ganz gut, aber es werden bei uns keine Favoriten! :mrgreen:

So die Handkaiser stehen auch auf Gare. Nach ca. 10 Versuchen habe ich entnervt aufgegeben.
Mal schauen wie die morgen früh aussehen. Die anderen werde ich morgen mit dem Apfelteiler eindrücken. :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Mimi » Sa 5. Mär 2022, 20:45

Hansi, Chapeau, die sind Dir meisterhaft gelungen. :kh :kh
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon hansigü » Sa 5. Mär 2022, 20:54

Danke, Mimi :amb
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Mugerli » Sa 5. Mär 2022, 22:04

Mimi hat geschrieben:Hansi, Chapeau, die sind Dir meisterhaft gelungen. :kh :kh

Dem schliesse ich mich an :top (erhöhter LM-Einsatz hat sich ausgezahlt :lol: )

Bin schon gespannt auf die kaiserlich gesemmelten Hände (oder so) ;) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Keufje » Sa 5. Mär 2022, 22:44

Schon so tolle fertige Brötchen…
Ich habe gerade erst den Ansatz für die brotdoc Brötchen geschafft.
Bild
Die Mantovane vertage ich auf ein anderes Mal…
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon _xmas » Sa 5. Mär 2022, 23:42

Hallo Christine, das ist doch mal ein "Ansatz". Schön, dass du Zeit findest, mitzumachen.

Meine Mantovane-Röllekes sind jetzt neben anderem Teig zur kühlen Gare im Kühlschrank gelagert.
Bin mal gespannt, was das gibt.

Nachdem ich mir sämtliche Fotos (hier) und auch von Dietmar (dort) wiederholt angeschaut habe, ist der richtige Garezeitpunkt m.E. verantwortlich für die schöne Wickelstruktur der Brötchen. Ein wenig Übergare - und schon ist es vorbei mit der typischen Schönheit der Mantovane. :heul doch
Was nicht heißt, dass sie nicht gelungen sind oder nicht schmecken.
Hoffentlich ist mein Kühli kalt genug, die Digitalanzeige hat den Geist aufgegeben.

Sleep well.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Sheraja » So 6. Mär 2022, 00:05

Meine Bilder kommen morgen. Aber soviel schon mal. Frühstückchen sind gut geworden. Die Mantovane sind nicht richtig aufgegangen. Habe sie in der Garage gelagert dort wurde es dann am Abend zu kalt. Aber geschmacklich gut.
Jetzt bin ich gut müde. Gute Nacht.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon nutmeg » So 6. Mär 2022, 09:16

Guten Morgen,

Meine Mantovane sind auch fertig, Fotos stelle ich nach dem Snowboarden ein.
Ich habe ursprünglich extra umgerechnet sodass ich den ganzen LM reinwerfen kann. Dann gab es gestern Auffrischbrot und ich habe gedacht "passt gut, verbacke da alles alte LM und zweige hier doch noch noch was ab." Natürlich habe ich das vergessen. ;) Muss daher wieder Roggen ST umzüchten). ;)
Beim Formen würde ich nächstes mal auch eher etwas längere Stränge machen, länger auswellen, und mich früher darauf besinnen wie "Aufrollen unter Spannung" gut funktioniert, nämlich wie in Didis Salzstangerl-Video.
In der kalten Gare hatte ich fast keinen Volumenzuwachs, obwohl ich vorher noch 20 Minuten Zeit zum Anspringen bei Raumtemperatur gegeben habe. Ich habe sie dann heute in der früh noch über 2h gehen lassen, das war Gold wert.
lg Andreas
[EDIT - abends] hier noch die Bilder
die frisch geformten Schweinchen:
Bild
gegart, schon im Ofen
Bild
ausgebacken
Bild
und aufgeschnitten
Bild
Zuletzt geändert von nutmeg am So 6. Mär 2022, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Espresso-Miez » So 6. Mär 2022, 09:42

Das sieht ja alles schon sehr vielversprechend aus! Aber was hilft die schönste Optik, wenn die Brötchen den Geschmack nicht treffen? Ich bin mal gespannt wie das bei mir wird...
Gestern den LM 2x gefüttert, um davon 225g abnehmen zu können, über NAcht in den Kühlschrank, heute ganz früh kurze Autolyse und dann den Teig für die Mantovane von Hand geknetet.
Kaffee-Pause, und weiter geht´s:

Bild

nicht ganz so gleichmäßig wie die Teiglinge von Mimi, aber immerhin, es hat ganz gut geklappt.
Die Teiglinge sind etwa so lang wie meine Hand breit.

Bild

30 Min Anspringen bei 18°C in der Küche, danach dürfen sie in den Kühlschrank, dort 8°C, bis ca 15:30 Uhr. Dann werde ich sie ansehen und entscheiden, ob sie nochmal ins Warme dürfen, oder ob sie ohne Akklimatisieren in den Ofen dürfen. Der sollte gegen 17:00 Uhr frei sein für die Mantovane.

Einen schönen Sonntag wünsche ich, und natürlich gutes Gelingen!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Felicitas » So 6. Mär 2022, 10:15

Das erste Früh-Stückchen im Bauch bin ich stark genug, Bilder zu zeigen :XD

Bei dem Rezept habe ich mich für das Quellstück Variante II entschieden und bei den Zutaten den Faktor 0,5 gewählt.
Den Teigling hatte ich über Nacht auf dem Balkon zur kühlen Stockgare gegeben, sicherheitshalber in eine warme Decke gehüllt. 9 Brötchen konnte ich formen. Ja, ich weiß, an meinem Augenmaß muss ich noch arbeiten :D

Bild
Kruste ist schön kross und die Krume so, wie ich es erhofft hatte. Für mich ein gelungenes OLB
Bild

Dazu habe ich noch Weltmeisterbrötchen gebacken :st
Bild

Die Nachbarschaft hat sich über die Sonntagsbrötchen sehr gefreut.
Zuletzt geändert von Felicitas am So 6. Mär 2022, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Caröle » So 6. Mär 2022, 10:37

Deine Nachbarn werden aber verwöhnt, Feli! Deine Brötchen sind klasse geworden.
Ich freue mich auch schon auf die Früh-Stückchen, die hier eber erst kurz vor dem Mittag aus dem Ofen kommen: ich hab die Backzeit mit der Mohnrolle aus dem Almbackbuch abstimmen müssen, und die kommt dann gleich danach in den Ofen.

Eure gerollten Brötchen sehen hübsch aus, aber wenn der Geschmack eher durchschnittlich ist, ist es schade um den Aufwand, denn der Geschmack zählt für mich eher als die Optik.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Espresso-Miez » So 6. Mär 2022, 11:07

Caröle hat geschrieben:aber wenn der Geschmack eher durchschnittlich ist, ist es schade um den Aufwand,

Na ja, ich bin auch gespannt. Hansi meinte ja "schon ganz gut, aber keine Favoriten".
Meine Favoriten bisher sind meist Saatenbrötchen mit Vollkorn-Anteil, und genau deshalb wollte ich die "Frühstückchen" eben nicht machen. Warum nicht mal was anderes versuchen? Ab und zu soll es ja auch ein weisses Brötchen sein. Und entgegen meiner Bedenken ging das Formen der Mantovane relativ unkompliziert. Überhaupt kein Vergleich zu den Ficelles vom letzten WE!
Aber noch sind sie nicht gebacken, wer weiss, was da noch alles passieren wird :mrgreen:
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon Kläuschen » So 6. Mär 2022, 11:12

Guten Morgen allerseits!

Trotz des falschen Mehls und der 36 stündigen Gare sind die Brötchen gelungen. Was mir an dem Rezept besonders gefällt: Sie sind so leicht zu formen.

Viele Grüße
Klaus

Bild

Bild
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: 3. Online-Backen 2022, "Brötchenkorb"

Beitragvon lucopa » So 6. Mär 2022, 11:20

Guten Morgen,

allen haben die Frühstückchen sehr gut geschmeckt.
Morgens in einer Stunde Frühstücksbrötchen, das kann sich sehen lassen.
Nächstes Mal werde ich die Sauerteigmenge halbieren und 20 g Karamelmalz zum Quellstück hinzufügen. Als Quellstück hatte ich die Variante II mit Schellis Saaten verwendet. Da meinem Backofen die Umluftfunktion fehlt, habe ich die Backzeit auf 26 Minuten erhöht und die Unterhitze um 10 Grad verringert.

Bild
Bild
Nach 40 Minuten Stückgare
Bild
Bild
Bild
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz