Go to footer

Tuchabzieher für Manz Backofen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon Herbert12345 » So 21. Sep 2014, 20:59

Hallo,
für eine Bekannte habe ich zwei Tuchabzieher für eine Backfläche 38x44 cm (Manz) gebaut.
Nach einem Test war sie total begeistert.

LG
Herbert
Herbert12345
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Nov 2012, 10:21


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon Amore » So 21. Sep 2014, 21:59

Hallo Herbert,
da brauch ich ein Foto, da kann ich mir gar nichts darunter vorstellen :? :? :?

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon Herbert12345 » So 21. Sep 2014, 22:39

Hallo,
auf dem Tuchabzieher werden die Brötchen oder das Gebäck wie es im Ofen liegen soll aufgereiht, dann wird der Tuchabzieher in den Ofen geschoben, an dem Holz festgehalten und dann herausgezogen. Die Teiglinge gleiten vom Tuchabzieher und liegen ohne Backblech wie gewünscht auf der Backfläche des Manz Backofen.
Das ist im Großen und Ganzen der Ablauf.

LG
Herbert


http://www.dr-hollensteiner.de/forenbil ... 045222.jpg
Herbert12345
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Nov 2012, 10:21


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon hansigü » Mo 22. Sep 2014, 19:00

Hallo Herbert,
falls Du das Gerät hier anbietest um Werbung und damit ein Geschäft zu machen, solltest du vorher mit der Forenleitung gesprochen haben, dies nur als Hinweis!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8050
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon Herbert12345 » Mo 22. Sep 2014, 23:21

Hallo,
ich wollte hier eine Idee vorstellen, aber keine Werbung und Geschäfte machen. Ich habe weder ein Geschäft noch einen Handel mit irgendwelchen Sachen.

LG Herbert
Herbert12345
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Nov 2012, 10:21


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon hansigü » Di 23. Sep 2014, 05:12

Dann ist es ja ok, Deine Vorstellung! Vielen Dank!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8050
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon esli » Di 23. Sep 2014, 07:31

Hallo Herbert,
tolles Teil, aus welchem Material besteht der Bezug?
Bei meinem selbstgebauten Einschießer ähnlich dem Super-Peel hab ich Baumwoll-Leinen-Gemisch verwendet, leider schaut der Bezug durchs Herrausholen des fertigen Brots immer schnell schmutzig aus.
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon Herbert12345 » Mi 24. Sep 2014, 23:05

Hallo,
der Bezug besteht aus Dauerbackfolie. Den Superpeel kenne ich auch, es störte mich aber daß ich bei diesem Teil nicht die ganze Backfläche des Manz nutzen konnte. Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht und dieses ist das Ergebnis.

LG Herbert
Herbert12345
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Nov 2012, 10:21


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon babsie » Do 25. Sep 2014, 07:17

es wäre schön ein Bild oder das Ergebnis irgendwie darzustellen, sonst ist so ein Beitrag wie Deiner leider sinnfrei
babsie
 
Beiträge: 1261
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon littlefrog » Do 25. Sep 2014, 07:24

Oben steht ein Link zum Bild :ich weiß nichts man muss nur drauf klicken, weil der BB Tag nicht stimmt :lala
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon Little Muffin » Do 25. Sep 2014, 08:35

Das Bild war vor kurzem hier noch sichtbar.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon pelzi » Do 25. Sep 2014, 09:13

Ich sehe das Bild aber noch bei dem Link oben.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1874
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon babsie » Do 25. Sep 2014, 13:30

ich sehe es auch, war/bin aber der Annahme daß es sich um das/ein Tuch vom Brotdoc handelt
babsie
 
Beiträge: 1261
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon Little Muffin » Do 25. Sep 2014, 14:01

Findest du? Ich mein, das schaut eher nach ner Art Folie aus. :? Ich hab ne Dauerbackfolie, die anfangs noch ne ähnliche Oberfläche hat. Aber davon geht eigentlich der Teigling nicht runter. :ich weiß nichts Aber dann würde der Name "Tuch"abzieher keinen Sinn geben.

Wie auch immer. Ich hab einen Schieber der die Manzbreite hat und der ist immer noch super. Ist auch Buchenholz und der langt mir. :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon littlefrog » Do 25. Sep 2014, 20:53

Herbert hat doch oben geschrieben, daß es Dauerbackfolie ist :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon esli » Fr 26. Sep 2014, 09:45

Hallo Herbert,
ist es normale Dauerbackfolie, bei mir kleben weiche Teige darauf gleich fest und lassen sich nicht mehr verschieben, auf Stoff habe ich das Problem nicht.
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 214
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon Backwolf » Fr 26. Sep 2014, 14:05

Little Muffin hat geschrieben:. Ich hab einen Schieber der die Manzbreite hat und der ist immer noch super. Ist auch Buchenholz und der langt mir. :cha


Das Superpeel habe ich auch, allerdings nur ein paar mal benutzt. In meinen Augen ist es wie diese gebastelte Kopie in gross nur eine Spielerei. Ein richtiger Abzieher läuft über Rollen und ist erst bei gewerblichen Öfen und Mengen zum beschicken der Backflächen nötig.

Wie Daniela benutze ich nur den Manz-Einschiesser aus Buchenholz, ist mittlerweile über 9 Jahre alt und wird mich wohl noch überleben. Backe eh ohne Bleche und nur mit Backfolie, da ziehe ich die Folie einfach auf den Schieber und mit einem Ruck ist die Backfolie samt Teiglinge im Ofen.
Backwolf
 


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon Amore » Fr 26. Sep 2014, 17:52

Hallo,

ich leg meine Folie auf das "glatte" Backblech von Manz und "schieße" mit Ruck die Folie samt Brot/Brötchen in den Ofen. Klappt klasse!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon Backwolf » Fr 26. Sep 2014, 18:07

Auch eine Möglichkeit Amore, gleiches Prinzip. Ich hole das Backwerk aber auch mit dem Schießer wieder raus, indem ich den Schieber einfach unter die Backfolie schiebe ;). Habe nur ein Manz-Lochblech, deshalb habe ich 2 Sperrholzplatten als Unterlage für das Gebäck - mir zu heikel ohne Rand zum festhalten die garen Teiglinge wie Du es tuest einzuschiessen.
Backwolf
 


Re: Tuchabzieher für Manz Backofen

Beitragvon BrotDoc » Fr 26. Sep 2014, 21:24

Hallo Wolfgang,
stimme Dir zu. Ich war ja mal ein Fan vom Super-Peel. Inzwischen habe ich das Tuch entfernt und mache es genau wie Du: Folie auf Holz-Peel, Backwerke auf Folie und rein in den Ofen mit Folie und Backwerk.
Nach dem x-ten Verkanten und herumzicken des Super-Peel war meine Geduld "am Ende", wie man hier im nördlichen Ruhrpott sagt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland

Nächste


Ähnliche Beiträge

Brotbackautomat? Backofen? Oder was?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ahnungsloser
Antworten: 30
Kuchenbacken mit dem Manz-Backofen
Forum: Backöfen
Autor: Megi
Antworten: 35
Backofen, der dicht schließt gesucht
Forum: Backöfen
Autor: Rachmaninov
Antworten: 6
Ich brauche eueren Rat zu einem Backofen
Forum: Backöfen
Autor: marion
Antworten: 22
Backofen: Neuerer Neff vs. alter Gaggenau
Forum: Backöfen
Autor: Variatio
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz