Go to footer

Miele Backöfen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Katinka » Mo 20. Aug 2012, 23:06

Tja, was soll ich sagen, liebe meinen Miele. Habe keine Probleme und bin sehr zufrieden.

Gibt aber wohl unterschiedliche Modelle. Björns ist ein bißchen anders, als meiner.


Mein Hefeteig geht auf der zweiten Stufe von unten. So erinnere ich es. Mit Feuchtigkeit. Keine Gradangabe meine ich. Muss ich direkt mal nachschauen.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Stefan31470 » Mo 20. Aug 2012, 23:46

_xmas hat geschrieben:... Das absolute Plus: ich kann bedampfen, wann und wie oft ich will. Das passt!
...

Hallo Ulla, das Neff VarioSteam System gilt auch als effektiver als das Miele Klimagaren. Nochmals effektiver ist natürlich die Beschwadung im Kombidampfgarer, wobei dessen Temperaturbereich naturgemäß begrenzt ist. Wir wollten das Optimum aus der Kombination dieser beiden Geräte. Mir ist schon klar, dass man in diesem Forum stark auf das Backen fixiert ist, während wir den Kombidampfgarer und den BO auch unter dem Gesichtspunkt des Backens, aber für alle in Verbindung mit Öfen anfallenden Arbeiten ausgewählt haben, wobei der Kombidampfer das wichtigere Gerät gewesen ist. Von daher legen wir wohl einfach unterschiedliche Maßstäbe an.

Auch bei der Bewertung von Geräten gehen wir wohl unterschiedlich heran. Aussagen wie "tolles Gerät", "habe kein Problem" oder "liebe meinen xy" sagen natürlich etwas über die Affinität aus, können aber aber auch auf ein 500 Euro Gerät passen, je nachdem, welche Anforderung man stellt. Wir (oder besser ich) gehen eben so daran "versprochen wurde x, geleistet wird y". Und dann kann man eben durchaus in mancherlei Hinsicht enttäuscht sein, obwohl die Geräte insgesamt schon toll sind (wäre ja auch gelacht, wenn die beiden Öfen für lächerliche 5.500 Euronen nicht hervorragend wären).

Aber nochmal, ich lasse die Diskussion hier lieber, bevor sie eskaliert, was ich gar nicht will.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Greeny » Di 21. Aug 2012, 07:59

Moin moin

Stefan, mit Affinität hat das ganz sicher nichts zu tun.
Die Feuchtereduktion habe ich vor dem Miele auch schon genutzt, allerdings die manuelle, also Tür öffnen und Kochlöffel reinklemmen.
Die Variante habe ich gehasst und der Ofen sah bald recht Schei..e aus, zumal die Bedienknöpfe immer im heißen Luftstrom standen hat denen das wirklich nicht gut getan.
Das ist der Grund weshalb ich die Feuchtereduktion so liebe, den Zauber kann ich mir jetzt sparen das macht der Ofen für mich.
Das ich nur mit dem Grill die 300°C erreiche ärgert mich auch etwas, aber bisher haben wir erst einmal eine Pizza gemacht und da hatte ich über den Grill vorgeheizt.
Vielleicht probiere ich bei den nächsten Malen die anderen erwähnten Heizarten und wenn das Ergebnis stimmt ist es gut. Ansonsten ist das mit den 300°C eher als Werbung zu sehen und da muss man in der Regel ganz genau hinschauen, das Gerät leistet ja die 300°C nur eben nicht in jeder Betriebsart, das hat Miele aber auch nie und nirgens versprochen. :ich weiß nichts
Wer besser dampft Miele oder Neff kann ich nicht sagen, Neff hat den Vorteil das bei mehr Einstellungen gedampft werden darf.
Auch wenn ich anfänglich gedacht habe auf die Automaticprogramme kann man gut verzichten, so muss ich sagen das ich die Funktion "Hefeteig aufgehen" ziemlich genial finde und auch gerne nutze, bisher zwar nur bei Kuchenteigen, aber die Ergebnisse sind bisher top. Und das ist es worauf es doch eigentlich ankommt.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Miele Backöfen

Beitragvon _xmas » Di 21. Aug 2012, 09:35

Nun, ich habe den Neff erst einige Wochen, in denen ich noch nicht alle Funktionen ausprobieren konnte. Und ein einmaliges Ausprobieren macht für mich keine relevante Aussage. Bisher haben mich die Brotbackstufe und die Bedampffunktion mit ihren Ergebnissen aber begeistert.

Stefan, wir hatten in der Gastronomie einen Kombidämpfer mit Festwasseranschluss im großen GN-Format. War nicht wegzudenken, bis er defekt und nicht mehr zu reparieren war. Eine Neuanschaffung war schlichtweg zu teuer. Aber ein normaler Backofen (auch wenn es ein Industriebackofen ist) kann den Kombidämpfer nicht ersetzen :ich weiß nichts
Ich freue mich über die nächsten Versuche mit meinem Neff (im Privathaushalt) und werde sicher noch genauer berichten.
Beste Grüße
Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Katinka » Di 21. Aug 2012, 16:34

:arrow: Aber nochmal, ich lasse die Diskussion hier lieber, bevor sie eskaliert, was ich gar nicht will.

Warum sollte sie? Wir diskutieren hier schon ziemlich lange und alle Meinungen werden akzeptiert. So lange es so bleibt, ist es in Ordnung.



Thomas, benutze auch oft die Hefeteigfunktion. :P

Ich habe am Anfang gar nicht gewusst, dass er bis auf 300 °C hochheizen kann. Dachte immer nur bis 280 °C. Habe ich auch noch nicht benutzt :st

Pizza gelingt auf dem Backstein sehr gut. Werde es aber mal mit 300° C oder Intensivbacken probieren. So oft machen wir keine.

Meinen Ofen kaufte ich nicht speziel wegen der Brotbackerei, sondern als Haushaltsofen.

Die Funktion "Klimagaren" war für mich eine angenehme Begleiterscheinung. Ist ja nicht so, dass mir die Brote/Brötchen vorher misslangen, aber immer kaltes Wasser auf den heissen Ofenboden zu kippen, dann einen verzogenen Ofen zu haben, gefielt mir auch nicht. GsD war das Vorhermodell alt und musste ausgetauscht werden. :lala

Benutze sehr gerne das integrierte Fleischthermometer.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Stefan31470 » Mi 22. Aug 2012, 15:11

„Ansonsten ist das mit den 300°C eher als Werbung zu sehen und da muss man in der Regel ganz genau hinschauen, das Gerät leistet ja die 300°C nur eben nicht in jeder Betriebsart, das hat Miele aber auch nie und nirgens versprochen.“

Das halte ich nun einmal schlicht für unzutreffend, und niemand ist bisher auf meine Argumente eingegangen. Miele schreibt wörtlich:
„Genaue elektronische Temperaturregelung von 30°C bis 300°C
13 Betriebsarten“
Das ist keine Werbung, sondern ein konkreter Sachverhalt, der a) technisch realisierbar ist (im Gegensatz zu "wäscht weisser als weiss" etc.) und b) sehr genau daraufhin überprüft werden kann, ob er erfüllt ist oder nicht ("Piemontkirsche", "Königsnüsse"). Und meiner bescheidenen Meinung nach bezieht sich die Temperaturregelung von 30° bis 300° zwingend auch auf sämtliche 13 Programme, solange da nichts einschränkt wird.

Man könnte mit viel gutem Willen noch anders herangehen und fragen, wann eine Temperatur von 300° überhaupt sinnvoll ist. Antwort, unzweideutig: Für Pizza und Brot (das Toasten und Grillen bestimmter Steaks ist eher eine exotische Anwendung und drängt sich dem Interessenten nicht gerade auf, ist in diesem Zusammenhang auch gar nicht erwähnt !). Benötigt wird diese Temperatur also primär (wünschenswert sind noch weitere Betriebsarten, aber das ist Minimum) bei Ober- und/oder Unterhitze und ggfs. noch Intensivbacken. Wenn die Aussage „bis 300°C“ also überhaupt irgendeinen einen Sinn haben soll, dann muss sie in diesen Programmen auch erreicht werden.

Wenn mir jemand darauf antwortet, dass er keine Pizza mag, nur Brotrezepte hat, bei denen eine solche Temperatur nicht benötigt wird, dass er auch noch einen Pizzaofen hat oder ganz einfach seinen Miele so sehr liebt, dass es ihn überhaupt nicht stört, dass die Temperatur nicht erreicht wird, so ist das ja ganz nett (vor allem für Miele), trägt aber überhaupt nichts zur Frage bei. Ich persönlich bin der Meinung, dass man durch eine derartige Gleichgültigkeit die Hersteller nur dazu auffordert, immer mehr zu versprechen als ihre Geräte leisten können.

Und sorry, darüber, welches Verfahren der Beschwadung effektiver ist, braucht man überhaupt nicht zu diskutieren, es bleibt aber auch kein Raum für Spekulationen: Man muss nur die lächerlich geringen Volumina an Wasser und die Beschränkung auf drei Dampfstöße mit dem Wettbewerb zu vergleichen.

Andererseits verstehe ich natürlich, jetzt hat man schon so viel Geld für sein(e) Gerät(e) ausgegeben, dass man sie einfach schönreden muss. Ist in der Werbebranche und Betriebswirtschaft ein bekanntes Phänomen.

Mit besten Grüßen
Stefan
Stefan31470
 


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » Mi 22. Aug 2012, 20:53

Hallo Stefan,

mir gefällt Deine Aussage "man muss sich den Ofen nun schönreden" ehrlich gesagt nicht. Damit legst Du Menschen, die Du weder persönlich kennst, noch deren Erfahrungen Du richtig einschätzen kannst etwas in den Mund. Da gebietet eigentlich der Respekt vor den Erfahrungen anderer, so etwas nicht zu tun.
Dein Groll darüber, daß die 300° nicht in allen Betriebsarten erreicht werden ist streng genommen ja berechtigt. Allerdings ist es auch Sache des Kunden, sich bei Anschaffungen in gewissen Preiskategorien genau zu informieren, was ein Gerät kann, und was nicht. Und diese Informationen sind nicht schwer zu erlangen. Als ich damals im Küchenstudio meinen Herd ausgesucht habe wurde auf Nachfrage erläutert, mit welcher Betriebsart man wie hoch heizen kann. Das Einzige was ich nicht wußte war, daß der Ofen die Temperatur beim Dampfstoß nicht hält.
Meine Erfahrung ist gewesen, daß das bei Broten relativ egal ist. Die werden auch trotz Temperaturabfall sehr schön. Nur bei Brötchen und Baguettes führt es dazu, daß sich die Backzeit zu sehr verlängert und man die gewünschte dünne und krachende Kruste nicht so hinbekommt. Also ein echtes Nischenproblem eines etwas perfektionistisch angehauchten Brotbackfreaks... nicht unbedingt die Hauptzielgruppe von Miele. Ich wette mit Dir, daß diese Klima"gar"funktion vor allem für das "Garen" von Fleisch und Gemüse entwickelt wurde und Miele die Hobbybrotbäcker da nur "mitnimmt".
Kompromisse bei technischen Geräten führen meiner Meinung nach immer dazu, daß nicht alle Sonderwünsche erfüllt werden können. Und da man mit einem Miele Haushaltsbackofen ein Gerät hat, das im Interesse einer breiten Zielgruppe viele Kompromisse macht, kann es halt vieles gut aber nichts perfekt.
Versuche mal, die Problematik von dieser Seite her zu betrachten.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Greeny » Do 23. Aug 2012, 07:30

Moin moin

Stefan, so führt das zu nichts.

1. Frage: erreicht Dein Ofen 300°C ja oder nein?
2. Frage: hat der Ofen den Du hast 13 Betriebsarten ja oder nein?
3. Frage : regelt der Ofen die Temp. Gradgenau ja oder nein?
4. Frage: Hast Du Dich schon mal mit Miele zu dem Thema unterhalten? Was haben sie gesagt?
Vielleicht ist Miele ja bereit bei Verzicht auf die Garantie und zu Selbstkosten bereit die Software bei Deinem Gerät nach Deinem Wünschen anzupassen. :ich weiß nichts

Du meckerst hier jetzt jeden an der nicht Deiner Meinung und im Gegensatz zu Dir mit seinem Gerät zufrieden ist.
Alles was gesagt wird versucht Du zu zerreden, egal welches Argument man bringt nichts zählt.
Was sollen wir tun? Jetzt auch unzufrieden sein? :ich weiß nichts

Ansonsten stehe ich voll und ganz auf der Seite von Björn und kann sein Posting nur unterschreiben.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Wolle07 » Do 23. Aug 2012, 13:48

BrotDoc hat geschrieben:Ich wette mit Dir, daß diese Klima"gar"funktion vor allem für das "Garen" von Fleisch und Gemüse entwickelt wurde und Miele die Hobbybrotbäcker da nur "mitnimmt".
.


Also wenn ich mir die aktuelle Werbung von Miele anschaue,
http://www.miele.de/ex/microsite/de/culinart/index.html
dann kann von "Brotbäcker nur mitnehmen" nicht die Rede sein! Sie werden auf Seite 1 angesprochen!

Gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolle07
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:01


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Stefan31470 » Fr 24. Aug 2012, 10:45

Ich habe mir jetzt lange überlegt, ob ich entsprechend auf die Postings von BrotDoc und Greeny antworten soll. Es gäbe eine Menge dazu zu sagen.

Ich lasse es einfach, es führt zu nichts: Soll jeder nach seiner Facon glücklich werden.

Gruss
Stefan
Stefan31470
 


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » Fr 24. Aug 2012, 11:01

Hallo Stefan,
geht in Ordnung für mich. Du kannst mir auch gerne eine Nachricht schreiben (PN).
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Greeny » Mo 27. Aug 2012, 08:03

Moin moin

Wie Du meinst Stefan.
Wir können Dich nicht zwingen. :ich weiß nichts
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Stefan31470 » Mo 27. Aug 2012, 10:52

Hallo Thomas,

was soll das jetzt ? :shock:

- Wir haben alle unsere Meinung hier deutlich kundgetan.
- Ich werde Deine nicht ändern und umgekehrt.
- Eine weiterführende Diskussion würde nichts bringen.
- Ich habe dann für mich entschieden „Bis zu diesem Punkt und nicht weiter.“
- Ich habe Björn eine PN geschrieben und gesagt, dass das ja nun so weltbewegend auch nicht ist, als dass man eine förmliche Aussprache bräuchte – Björn fand das wohl ganz in Ordnung.
- Damit war die Sache für mich erledigt.
Und jetzt ziehst Du die Sache wieder hoch ? :arrow: was soll ich denn tun, zu was man mich nicht zwingen kann ?? Ich wollte lediglich diese unerquickliche Diskussion beenden. :)

Nur, damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich könnte beliebig weiterdiskutieren, zumal es noch das eine oder andere weitere Ärgernis gibt. Ich wollte aber nicht, dass das in Streit ausartet (wenn man mir Respektlosigkeit vorwirft und ich antworte konkret drauf, wird daraus ohne jeden Zweifel kein freundlicher Dialog). Also nicht glauben ich sei hier durch die geballte Administratorenmacht "überzeugt" worden. Ihr habt das Hausrecht, also auch das letzte Wort. Reicht das nicht ?

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Miele Backöfen

Beitragvon dodo116 » Mo 27. Aug 2012, 21:18

Ich wundere mich gerade - gelinde gesagt ;)...Und deshalb schreibe ich hier auch noch was, auch wenn ich hier bestimmt keine weitere "Streiterei" anzetteln möchte...

Mal ganz ehrlich Stefan - wenn Du so unzufrieden bist mit Deinem Miele, warum verkaufst Du ihn dann nicht wieder und schaffst Dir einen Ofen an, der alle Deine Wünsche erfüllt? Was vermutlich allerdings schwer wird...Technik muß bezahlbar bleiben, und den Miele mit Klimagaren kaufen eh schon nur so "Backfreaks" wie wir oder Leute, für die Geld keine Rolle spielt...Und die kaufen vermutlich dann eine Hotel-Profiausstattung...In einem normalen Media-Markt findet man so einen Ofen gar nicht, zumindest nicht in denen, die bei uns in der Nähe sind - die Begründung war, da gäbe es keine Kundschaft für. Schlecht für ein Wirtschaftsunternehmen....

Ich persönlich würde mir jederzeit wieder einen Miele mit Klimagaren anschaffen (hatte vorher einen Bosch, der mir nicht mehr ins Haus kommt), der Herd ist ein toller Allrounder, mit dem Brot und alle Arten von Kuchen, aber auch Braten super gelingen. Ach, und ich muss mir da auch sicherlich nichts schönreden, bin im Allgemeinen ein durchaus kritischer Mensch ;)... Gleichmäßig garen ist hier z.B. auch ein Stichwort, und ich kenne genug Herde wo das nicht so ist...Das Klimagaren funktioniert für Brot super und auch bei Hähnchen, Braten und Co nutze ich das zuverlässig. Zusammen mit einem Miele Dampfgarer brauche ich nicht mehr - zumindest nicht für meine amateurhaften hausfraulichen koch- und backtechnischen Fähigkeiten...

Zu Deinen 300 Grad:

Genaue elektronische Temperaturregelung von 30°C bis 300°C


Und wo steht da jetzt was Falsches? Da steht nur, dass die Temperaturregelung bis zu diesen Temperaturen genau geht, und nichts anderes, und ich persönlich könnte da jetzt nicht das Gegenteil beweisen ;). Dazu braucht es wohl hochgenaue Sensorik an mehreren Stellen des Backofens - aber wofür nun eigentlich?? Um was zu beweisen?
Die auf der Miele-Homepage darunter stehenden Betriebsarten haben damit gar nichts zu tun - und das habe ich persönlich auch nie anders verstanden.

Wofür man die 300 Grad braucht, darüber diskutiere ich nicht, das kann jeder halten wie er will...Wenn sie einem wichtig sind, muß man sich eben vorher entsprechend beraten lassen...

Und Björn - hattest Du meinen Eintrag gelesen? Meiner heizt sogar während des Klimagarens in kürzester Zeit von 240 auf 250 Grad hoch, hatte das jetzt extra nochmal ausprobiert...Dein Ofen ist ein Bruno ;)!!

Viele Grüße
Dodo
dodo116
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:28


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » Di 28. Aug 2012, 13:42

dodo116 hat geschrieben:Und Björn - hattest Du meinen Eintrag gelesen? Meiner heizt sogar während des Klimagarens in kürzester Zeit von 240 auf 250 Grad hoch, hatte das jetzt extra nochmal ausprobiert...Dein Ofen ist ein Bruno ;)!!


Hallo Dodo,
hatte ich gelesen. Ich stecke momentan ziemlich in Arbeit, so daß ich mich noch nicht mit Miele in Verbindung gesetzt habe.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon dodo116 » Mi 29. Aug 2012, 21:02

Hallo Björn,

sowas kenne ich gut :-| ...Aber wenn Du Luft hast, dann tritt denen von Miele ordentlich auf die Füße, finde das echt gemein, was die da mit Dir treiben. Kann ja echt nicht sein, dass man sich extra so einen Ofen kauft, und sich dann mit irgendwelchen Tricks behelfen muss.

Viele Grüße
Dodo
dodo116
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:28


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Beate31 » Do 6. Sep 2012, 19:36

Hallo
ich habe jetzt auch einen Miele Herd und habe erst ein Brot gebacken.Muss ihn erst mal kennenlernen also mehr backen. .adA

Lg.Baete
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Backwolf » Do 6. Sep 2012, 20:35

Beate31 hat geschrieben:Hallo
ich habe jetzt auch einen Miele Herd und habe erst ein Brot gebacken.Muss ihn erst mal kennenlernen also mehr backen. .adA

Lg.Baete


Na dann gibt mal Gas und lass den Miele aufglühen ;)
Backwolf
 


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » Do 6. Sep 2012, 22:11

Backwolf hat geschrieben:
Beate31 hat geschrieben:Hallo
ich habe jetzt auch einen Miele Herd und habe erst ein Brot gebacken.Muss ihn erst mal kennenlernen also mehr backen. .adA

Lg.Baete


Na dann gibt mal Gas und lass den Miele aufglühen ;)

dat is aber mit Elektro und nicht mit Gas :tip
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Katinka » Fr 7. Sep 2012, 08:06

Guten Morgen,


Glückwunsch Beate. Bin gespannt, was du berichtest .adA
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Miele Goumet Backstein
Forum: Anfängerfragen
Autor: 20backnovize16
Antworten: 5
Kaufberatung Backofen
Forum: Backöfen
Autor: black-bear
Antworten: 13
Immer zu wenig Unterhitze - Backofen defekt?
Forum: Backöfen
Autor: LieLi
Antworten: 19
Macarons und Baiser im Manz Backofen möglich ????
Forum: Süße Ecke
Autor: Kaffeeklatsch
Antworten: 8
Brotteig direkt aus dem Kühlschrank in den Backofen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: hemawi
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz