Go to footer

Kaufberatung Backofen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Kaufberatung Backofen

Beitragvon black-bear » So 17. Dez 2023, 09:15

Hallo zusammen,

mein Backofen (ca. 20-30 Jahre alt, vom Vormieter übernommen) gibt den Geist auf, die Ober-/Unterhitze funktioniert nicht mehr. Das heißt, ein neuer muss her.

Je mehr man recherchiert, umso verwirrter wird man, da jeder Hersteller mit seinem eigenen "System" wirbt und es zu viele Faktoren gibt, als dass man gut vergleichen könnte.

Ich habe nur ein paar wenige Punkte, über die ich mir Gedanken mache:
- Maximaltemperatur 275° Grad reicht (Pizza backe ich in einem gasbetriebenen Pizzaofen)
- Teleskopauszug wäre nett
- Dampffunktion?
- kein Touchdisplay, sondern manuelle Drehregler/Knöpfe

Was sagt ihr zu der Dampffunktion - praktisch oder übertrieben? Das manuelle Beschwaden hat bei mir bisher gut geklappt.
Gibt es sonst noch Punkte, auf die ich achten kann/sollte?

Viele Grüße!
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03


Re: Kaufberatung Backofen

Beitragvon matthes » So 17. Dez 2023, 11:49

Letztendlich ist das Ganze von deinem Budget abhängig...

Dinge wie Dampffunktion treiben den Preis natürlich in die Höhe.

Zu deiner Frage (ich kenne Schwaden nur klassisch, funktioniert zu 100% 1A): kann man machen, aber ist auch Technik, die kaputt gehen kann.

Ich würde einfach mal im Netz nach Angeboten schauen, bestimmt was Gutes der Markenhersteller dabei ;)

Vielleicht konnte ich dir nicht so richtig helfen, das ist mir eben so eingefallen...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Kaufberatung Backofen

Beitragvon Espresso-Miez » So 17. Dez 2023, 12:19

Die Dampf-Funktion kann ja auch für andere Speisen sinnvoll sein. Ob Du das nutzen wirst-?
Vielleicht schließen die Türen etwas dichter, wenn der Herd auch Dampf kann, oder Pyrolyse. Aber dann gibts wahrscheinlich keine einfachen Schalter/ Knöpfe mehr. Das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch. Und im Gesamtpaket gleich noch zig Automatik-Programme, die man erst recht nicht braucht!!!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Kaufberatung Backofen

Beitragvon _xmas » So 17. Dez 2023, 13:22

Schau dir mal diesen BO an.

Ich kenne zwar dein Budget nicht, aber bedampfen kann man manuell, dafür musst du nicht so viel mehr Geld ausgeben.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kaufberatung Backofen

Beitragvon matthes » So 17. Dez 2023, 13:27

ganz cool Ulla, sowas schwebt mir auch vor, wenn mein einfacher Neff mal das Zeitliche gesegnet hat, bezahlbar und macht das was er soll - backen ohne Schnickschnack...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Kaufberatung Backofen

Beitragvon _xmas » So 17. Dez 2023, 13:50

Ich bestelle ihn eventuell für eine ältere Bekannte, die kein Internet hat.
Der Preis ist ok, die Leistung auch.
Kommt ja immer darauf an, was man alles damit machen möchte.
Ich würde diesen sogar zum Brotbacken nehmen.
Die Temperatur von 275 Grad habe ich bisher selten benötigt, 250 dagegen oft. Sind 300 Grad wirklich erforderlich (außer beim Pizzabacken)?

Sollte sich mein Neff morgen verabschieden, würde ich diesen BO oder einen ähnlichen kaufen.

Es gibt ja genug andere Möglichkeiten, viel Geld auszugeben … :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kaufberatung Backofen

Beitragvon Hephaistos » So 17. Dez 2023, 17:08

Beim Backofen würde ich darauf achten, dass die Temperaturregelung elektronisch erfolgt und nicht über den bekannten Drehknopf mit Bi-Metall Thermostat. Dann ist nicht nur die Regelung präziser, es sollten auch Temperaturen ab 30 Grad Celsius machbar sein. Das nennt sich dann Joghurt-Funktion oder so. Ist natürlich ideal, um Teige reifen zu lassen.

Eine LED-Lampe im Backraum würde ich nicht nehmen. Mit einer normalen Glühlampe oder Halogenlampe im Backraum entstehen auch ungefähr 30 Grad zum beschleunigten Reifen von Teigen. Diese versteckte Zusatzfunktion nutze ich regelmäßig. Wenn ich den Backofen auf 30 Grad schalte, geht der wegen der Sicherheit nach ein paar Stunden aus. Die Lampe bleibt aber an und sorgt auch für wohlige Temperaturen.

Dampffunktion habe ich hier, aber das Patent ist kompliziert. Wenn man mit dem normalen Beschwaden zu Rande kommt, dann ist die Dampffunktion IMHO keinen Aufpreis wert.

Wichtig wäre mir eine einfache Bedienung mit minimalem Aufwand ohne Touch-Display und APP-Anbindung. Das macht auf Dauer mehr Probleme, als es löst.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Kaufberatung Backofen

Beitragvon lucopa » So 17. Dez 2023, 19:36

bb, der Preis des vorgeschlagenen BO´s ist unschlagbar. Würde da auch sofort zugreifen. Eine fehlende elektronische Temperatursteuerung würde mich nicht abschrecken. Man muss sich sowieso erst mal an jeden neuen Ofen gewöhnen. Um eventuelle Temperaturabweichungen zu testen, empfiehlt sich in jedem Fall die Anschaffung eines BO-Thermometers.
In der Gourmet-Küche ist eine Dampffunktion sehr nützlich. Fürs Backen funktioniert diese aber bei keinem Hersteller zufriedenstellend; zumindest hätte ich noch nicht das Gegenteil vernommen. Hier hat das manuelle Schwaden noch deutlich die Nase vorne.
Mikes Ratschläge sind ebenfalls sehr gut.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1676
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Kaufberatung Backofen

Beitragvon Hobbybäcker14 » So 17. Dez 2023, 20:44

Mir wäre sehr wichtig, dass der Backofen bei Temperaturänderung nach unten die überschüssige Wärme nicht aktiv heraus bläst sondern langsam die Temperatur senkt - wichtig fürs Backen bei "fallender Temperatur". Bei vernünftigen Modellen lässt sich das im Setup einstellen.

Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Kaufberatung Backofen

Beitragvon _xmas » So 17. Dez 2023, 23:22

Aber woher weiß ich das bei meiner Kaufentscheidung, wenn ich nicht deine Kenntnis habe?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Kaufberatung Backofen

Beitragvon black-bear » Mo 8. Jan 2024, 09:53

Hall und danke für eure Antworten!

Den genannten Bosch-Backofen habe ich mir angesehen, der sieht gut aus ohne viel Schnick-Schnack.

Hobbybäcker14 hat geschrieben:Mir wäre sehr wichtig, dass der Backofen bei Temperaturänderung nach unten die überschüssige Wärme nicht aktiv heraus bläst sondern langsam die Temperatur senkt - wichtig fürs Backen bei "fallender Temperatur". Bei vernünftigen Modellen lässt sich das im Setup einstellen.
Reinhard


Reinhard, weißt du, wie man diese Funktion nennt, gibt es dafür einen Begriff? Ich finde dies schwierig herauszufinden bei den Modellen.

Ich habe jetzt noch 3 Öfen in der engeren Auswahl:
1) Grundig https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php/info/p329982_Grundig-GEBM19400DXHI-A--Einbaubackofen--60-cm-breit--71-L--Pyrolyse--13-Funktionen--HomeWhiz--Soft-Doormatic--Cool-Touch--Door--Dark-Inox.html

2) Siemens https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php/info/p227807_Siemens-HB517ABS0-iQ500-EEK--A-Einbaubackofen--60-cm-breit--71-Liter--cookControl10--3D-Heissluft--Edelstahl.html

3) und der genannte Bosch https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php?info=p237362&utm_campaign=froogle_237362&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogle&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA1fqrBhA1EiwAMU5m_537Gf9lqZX4FwcgWwOWH8Sfibb9y1qu1zuQaGwGnEg10llJx1JEJhoCSqgQAvD_BwE

Falls jemand dazu eine Einschätzung, Empfehlung oder sonstiges angeben kann, wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße!
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03


Re: Kaufberatung Backofen

Beitragvon Hephaistos » Mo 8. Jan 2024, 11:50

Den GRUNDIG würde ich aus der Liste streichen : Das ist ein Exot, bei dem man Probleme mit der Ersatzteilversorgung bekommen könnte.

Ich bin ja MIELE-Fanboy. Für Geschirrspülmaschine und Trockner, beide jetzt knapp 20 Jahre alt, hätte ich noch problemlos Ersatzteile bekommen. Da ich das aber beide Male mit Instandsetzung der alten Teile reparieren konnte, musste ich diesen Service nicht in Anspruch nehmen.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 213
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Kaufberatung Backofen

Beitragvon matthes » Mo 8. Jan 2024, 16:06

Miele ist halt auch nicht mehr, was es mal war (so mit 20 Jahren), das Zeug hat "Sollbruchstellen" und geht halt kaputt, kann man froh sein, wenn es 8-10 Jahre sind.

Hatte mal einen Freund mit einem Küchenfachgeschäft, der meinte, dass heute Siemens (und Bosch) recht nah an Miele rankommt, aber vom Preis nicht ganz so hochpreisig ist.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Kaufberatung Backofen

Beitragvon lucopa » Mo 8. Jan 2024, 17:08

Bei 340 Euro würde ich sofort zugreifen.
Einen Ofen mit gut funktionierender Dampffunktion (nicht zum Brotbacken geeignet) kostet gleich das 5 bis 10-fache.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1676
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31



Ähnliche Beiträge

Miele Backöfen
Forum: Backöfen
Autor: BrotDoc
Antworten: 462
Welcher Backofen sollte es sein?
Forum: Backöfen
Autor: Ahnungsloser
Antworten: 1
Backofen kaufen
Forum: Backöfen
Autor: Lena82
Antworten: 4
Miele Backofen mit Funktion Klimagaren spinnt....
Forum: Backöfen
Autor: gitti
Antworten: 4
Mini Backöfen zum mitnehmen ?
Forum: Backöfen
Autor: heimbaecker
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz