Go to footer

Zu viel Hefe in altem Teig

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Zu viel Hefe in altem Teig

Beitragvon San86 » Mo 19. Dez 2022, 17:56

Hi,

Ich habe ein einfaches Weißbrotteig mit 550er Mehl gemacht mit leider zu viel Hefe. Einen Teil habe ich nach dem Backen noch im Kühlschrank. Der Teig ist jetzt ca eine Woche alt. Aber hat keine übergare bis jetzt dank Kühlung. Die Frage nun. Ich möchte ein Brot ohne Sauerteig machen aber mit wenig Hefe. Auf 750g Mehl, 5g Hefe.

Kann ich einfach den alten Teig, das währen ca 260g in den neuen mit rein mischen. Gesammtmenge sind dann 1250g, um meine 5g Hefe im Teig zu haben, wenn ich das mit den anderen Zutaten verrechne und entsprechend abziehe? Oder ist die Hefe oder der Teig bzw Glutenstucktur nicht mehr geeignet und ich habe ein schlechtes Endprodukt?

An mehl kommen dann noch 340g Weizenmehl 550, 150g Weizenvollkorn, 100g Roggenvollkorn dazu.

Ich danke schon mal, dass ihr euch darüber gedanken macht bzw. euer Wissen mit mir teilt.

Liebe Grüße

Daniel
San86
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 17:42


Re: Zu viel Hefe in altem Teig

Beitragvon Nico » Mo 19. Dez 2022, 22:45

Die Eigenschaften werden anders sein, wenn du lange gereiften Teig zu mischst, als das rein rechnerisch auf dem Papier aussieht. Im alten Teig vermehrt sich die Hefe weiter, Amylasen bauen Kleber ab. Aus alten hellen Brotteigen mache ich gerne Yufka-Döner und Wraps, denn Ofentrieb brauchen die so gut wie keinen. Habe ich gerade eben wieder gemacht, mit einem super Ergebnis.

77934371nx46130/herzhafte-ecke-f15/yufka-doener-wraps-dueruem-t9961.html
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Zu viel Hefe in altem Teig

Beitragvon littlefrog » Di 20. Dez 2022, 01:00

Alten Teig gebe ich gerne in Laugengebäck.

Ich experimentiere da nicht gerne rum, wenn ich schon ein erprobtes Rezept habe. Hier sind es 150 g alter Teig und 350 g Weizenmehl. Das Verhältnis würde ich dann beibehalten, wenn ich schon experimentieren wollte.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Zu viel Hefe in altem Teig

Beitragvon hansigü » Di 20. Dez 2022, 07:16

Hallo Daniel,
herzlich Willkommen erstmal im Forum!
Hier und hier gibt es Informationen zum alten Teig oder Pâte Fermentée, die dir vllt. weiter helfen. Du kannst es einfach so probieren, den alten Teig mit zu verarbeiten, wenn er noch gut riecht und aussieht. Allerdings würde ich nicht alles in dein angedachtes Rezept geben. Mehr als 20% sollten es nicht sein. Gutes Gelingen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Konstruktion der Oberhitze bei altem Steinbackofen
Forum: Backöfen
Autor: Latzko
Antworten: 7
Pain d Epi mit altem Teig
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: BrotDoc
Antworten: 4
Brezen mit altem Teig
Forum: mit langer kalter Führung
Autor: Anonymous
Antworten: 5
HILFE! Zu viel Wasser!!!
Forum: Anfängerfragen
Autor: alex7
Antworten: 6
Dass ich nicht schon viel eher...
Forum: Willkommen
Autor: Nasenkrabbe
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz