Go to footer

Mein Brot geht nicht richtig auf

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Mein Brot geht nicht richtig auf

Beitragvon Greta » Di 10. Jan 2017, 11:58

:top
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Mein Brot geht nicht richtig auf

Beitragvon Greta » Do 12. Jan 2017, 19:07

Sodele, die Profis gucken jetzt mal bitte dezent weg.... ;)

Für die BBA-Bäcker unter uns habe ich gestern und heute extra mal aus dem o.g. "Cathy-Ytak-Buch" zwei (für mich neue) Rezepte ausprobiert:

1. "Brot wie einst" mit Weizen- Roggen- und Maismehl, mein Sohn nimmt es inzwischen gerne als Schulbrot mit.

2. "Weißbrot mit Vorteig" , bisschen früh (warm) angeschnitten, gab es heute zu der "Isernloher Senfsuppe", passte gut zusammen.

Ich habe beide Brote nur auf "hell" gebräunt, da uns das reicht, das Brot kommt so immer knusprig aus dem BBA und hält auch einen Tag "durch".

Und wie man sieht, obwohl noch nie zuvor gebacken, bei beiden eine schöne kleine Kuppel, wie eigentlich so gut wie immer. 8-)

Bild


So, die Profis dürfen wieder her gucken. :lol:
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Mein Brot geht nicht richtig auf

Beitragvon Förmchenbäcker » Do 12. Jan 2017, 22:37

Hallo Greta!
Ich habe auch mit dem BBA angefangen (lang lang ists her..) - aber so schöne Brote habe ich nie produziert!
Chapeau!

Viele Grüsse

Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: Mein Brot geht nicht richtig auf

Beitragvon Little Muffin » Fr 13. Jan 2017, 10:32

Das Vorteigbrot schaut richtig gut aus. :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mein Brot geht nicht richtig auf

Beitragvon moeppi » Fr 13. Jan 2017, 11:55

Hallo Greta,
kannst du mir bitte das Rezept mit Maismehl zukommen lassen?
Ich habe noch 2 Pakete und könnte sie so gut verarbeiten.
Beide Brote sehen sehr gut aus.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Mein Brot geht nicht richtig auf

Beitragvon Greta » Fr 13. Jan 2017, 17:55

Vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen. :del

Liebe Birgit, ich habe jetzt hin- und her überlegt, aber ich möchte kein Rezept aus einem Buch weitergeben, das wird verständlicherweise nicht gern gesehen und ich kann das auch gut verstehen.

Du kannst dieses Buch auch als B-Ware für wirklich kleines Geld erwerben.
Ich habe extra noch einmal geschaut, es gibt darin auch noch ein Maisbrot u. eines mit Polenta, dieses hier war mit einem kleineren Anteil (70g) Maismehl.

Vllt. wär das Buch ja doch noch was für Dich? :)
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Mein Brot geht nicht richtig auf

Beitragvon moeppi » Fr 13. Jan 2017, 18:08

Per PN wüßte es ja keiner, Greta.
Wenn du aber ein ungutes Gefühl hast, ist es ok. Danke.
Ich habe fast alle Brotbackbücher und mein Vorsatz für 2017 ist es erst mal keins zu kaufen ;) .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Mein Brot geht nicht richtig auf

Beitragvon _xmas » Fr 13. Jan 2017, 23:17

Ich habe es mehrfach juristisch abgeklären lassen, auch online ist es abrufbar: ohne Probleme könnt ihr die Rezeptzutaten 1:1 aufschreiben - lediglich der Text der Zubereitung/Vorgehensweise unterliegt dem Urheberrechtsschutz. Heißt, den dürft ihr nicht im Original übernehmen, aber wohl mit eigenen Worten beschreiben.
Das sollte doch machbar sein :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Mein Brot geht nicht richtig auf

Beitragvon sun42 » Sa 14. Jan 2017, 00:26

Ergänzend noch der Hinweis das Bilder geschützt sind und nicht übernommen werden dürfen.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Mein Brot geht nicht richtig auf

Beitragvon moeppi » Sa 14. Jan 2017, 16:48

Ich danke euch ;) . Gut zu wissen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Eiweißbrot, saftig und lecker, ja das geht...
Forum: Brotrezepte
Autor: Ria
Antworten: 0
Kochstück, wie richtig handhaben?
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 5
Milchsäure, keine Essigsäure. Wie geht das?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Urbrot
Antworten: 13
Mein Brot. Einfach. Gut
Forum: Backbücher
Autor: littlefrog
Antworten: 9
Ravioli, wie geht's am schnellsten?
Forum: Nudel-Manufaktur
Autor: lisa und finja
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz