Go to footer

Pizzateig / Pizzabacken - neue Erfahrungen

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Pizzateig / Pizzabacken - neue Erfahrungen

Beitragvon lucopa » Mo 11. Mär 2024, 14:41

Bei meinem Effe sind die Lüftungsschlitze auf der rechten Seite. Dort würde ich einen Abstand von 15-20 cm einhalten. Links reichen vermutlich 5-10 cm.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Pizzateig / Pizzabacken - neue Erfahrungen

Beitragvon Mikado » Mi 13. Mär 2024, 20:29

matthes hat geschrieben:Bei mir steht der im Keller.

Moin Matthias

Auf dem Foto mit deinem EffeUno liegt links daneben auf der Arbeitsplatte ein schmales Teil aus Metall, ist das ein Dampf"generator"? Bist du damit zufrieden?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2407
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Pizzateig / Pizzabacken - neue Erfahrungen

Beitragvon matthes » Mi 13. Mär 2024, 20:49

Mega klasse, nur 2 cm breit, total effektiv.

Das ist der Steamer...drinnen habe ich einen Edelstahl Topfreiniger (billiger geht nicht) reingepackt.

Ich fülle per Blasenspritze 40 ml Wasser rein (ist vorne ein Loch).Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3341
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Pizzateig / Pizzabacken - neue Erfahrungen

Beitragvon Mikado » Mi 13. Mär 2024, 20:57

matthes hat geschrieben:Mega klasse, nur 2 cm breit, total effektiv.

Merci :top
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2407
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Pizzateig / Pizzabacken - neue Erfahrungen

Beitragvon Little Muffin » Mi 13. Mär 2024, 22:18

Freitag gibt es Pizza, muß den neuen Biscotto ausprobieren. Was liegt da näher als nach Manfreds Mehlmischungen zu schauen. Den Teig werde ich gleich anrühren. Leider habe ich den letzten 2 Wochen 2 Basilikumpflanzen gekillt. Sie standen beide hinter den Zitrusbäumchen und wurden übersehen. :lala

Da fällt mir ein, Matthias was sagst du denn zum neuen Käse?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11839
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pizzateig / Pizzabacken - neue Erfahrungen

Beitragvon matthes » Mi 13. Mär 2024, 22:35

Der Käse ist prima aber ähnlich gut wie der vom italienischen Lebensmittelgeschäft hier in der Nähe.

Bisher war ich noch etwas sparsam beim Belegen, mag sein, etwas mehr drauf, dann könnte es sein, hier bricht dann doch noch eine Begeisterung aus :ich weiß nichts
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3341
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Pizzateig / Pizzabacken - neue Erfahrungen

Beitragvon Little Muffin » Mi 13. Mär 2024, 23:19

Ok, ich merk mir mal die Tomaten und das Knoblauchöl vor. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11839
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pizzateig / Pizzabacken - neue Erfahrungen

Beitragvon hansigü » Do 14. Mär 2024, 05:52

matthes hat geschrieben:Der Käse ist prima aber ähnlich gut wie der vom italienischen Lebensmittelgeschäft hier in der Nähe.

:? Um welchen Käse geht´s denn?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11594
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Pizzateig / Pizzabacken - neue Erfahrungen

Beitragvon Little Muffin » Do 14. Mär 2024, 09:28

Mozarella für Pizza, nicht die Kugel in der Verpackung in Molke.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11839
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pizzateig / Pizzabacken - neue Erfahrungen

Beitragvon matthes » Do 14. Mär 2024, 10:58

hansigü hat geschrieben:...
Um welchen Käse geht´s denn?


Das ist der Agerola vom Waldi :katinka
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3341
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Pizzateig / Pizzabacken - neue Erfahrungen

Beitragvon lucopa » Do 14. Mär 2024, 11:15

Dani, die Tomaten von Bongu sind sehr gut. Waldis Tomaten kommen da nicht annähernd dran.
Ich hab schon zig Sorten Marzano probiert, von Mutti bis Waldi :lol:

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Pizzateig / Pizzabacken - neue Erfahrungen

Beitragvon Little Muffin » Do 14. Mär 2024, 13:00

Ich hab schon zig Sorten Marzano probiert, von Mutti bis Waldi :lol:

:mrgreen: Danke für den Tipp!

In meiner Teigkugel wanderte gestern etwas Semola und Manitobo-VK. Bin mal auf morgen gespannt. Der Ofen erreicht ca. 450°, ein Pizzagitter hab ich zu Not da, falls er doch zu kräftig von unten heizt. Ich bin gespannt auf das Ergebnis und hoffe auf ein deutlich entspannteres Backen. :hx
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11839
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pizzateig / Pizzabacken - neue Erfahrungen

Beitragvon matthes » Fr 15. Mär 2024, 07:37

Gestern musste recht spät was auf den Tisch gezaubert werden, ungeachtet der Uhrzeit, natürlich Pizza :lala

Wie klasse, dass ich Waldis Anleitung zur TK Pizza vor ein paar Tagen befolgt hatte (eine 25 cm Pizza nur mit Tomatensoße vakuumiert).

Das ging gestern sagenhaft schnell (10 Min vor dem Backen aus der TK geholt), hat wie frisch gebacken geschmeckt (ein kleines Stückchen hatte ich mir gemopst) :katinka

Natürlich mit dem leckeren Fior di Agerola Käse .dst

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3341
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Pizzateig / Pizzabacken - neue Erfahrungen

Beitragvon _xmas » Fr 15. Mär 2024, 08:35

Jeder andere Mozzarella bringt zuviel Flüssigkeit auf den Pizzaboden. Ich habe mir schon manche Pizza und auch den Backstein damit versaut.
Auf der anderen Seite ist der Fior auch sehr teuer. Ich bekomme ihn bei meinem It. Lebensmittelhändler in der Nähe, somit fallen zumindest die Versandkosten weg.

Deine Pizza, lieber Matthes, sieht köstlich aus.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14221
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pizzateig / Pizzabacken - neue Erfahrungen

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Mär 2024, 19:01

Bei mir gab's heute Pizza New-York-Style (=Pizza mit dünnerem Rand). Schneller als ich sehen konnte war der Teig größer ausgezogen als geplant. Leider immer noch mit 0815 Mozarella aus der Tüte. :lala

Und den Biscotto di Sorrento ausprobiert bei 450°. Ich brauch unbedingt so einen Flammbierer für den Rand. Und ich brauch so einen Teigschieber mit Löchern drin, damit nicht so viel Hartweizengries auf dem Stein landet....

Mega lecker, super knusprig, bisschen hefiger im Geschmack als sonst. Womöglich hab ich mich in der TH-Menge verwogen. Bei den geringen Mengen von 0,16g ist es manchmal auch etwas schwer.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11839
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pizzateig / Pizzabacken - neue Erfahrungen

Beitragvon Felicitas » Fr 15. Mär 2024, 19:03

Davon hätte ich gerne gekostet .dst
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 630
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Pizzateig / Pizzabacken - neue Erfahrungen

Beitragvon Little Muffin » Fr 15. Mär 2024, 19:18

Ich hätte gerne eine 2. gehabt. Nachdem ich heute nur auf den Beinen stand und mein Parkett teils intensiv gereinigt und gepflegt habe war ich total ausgehungert. Zum Glück hatte Jörg etwas Kauftiramisu im Kühli versteckt, die nicht vor meinen Augen verborgen blieb. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11839
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pizzateig / Pizzabacken - neue Erfahrungen

Beitragvon matthes » Fr 15. Mär 2024, 19:30

Dani, sehr fein deine Pizza :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3341
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Pizzateig / Pizzabacken - neue Erfahrungen

Beitragvon padrem » Sa 16. Mär 2024, 14:31

Hallo zusammen!

Wie ich sehe, hat sich ja in diesem Thread ganz schön viel getan, Klasse! :kl

Ich bin der neo-neapolitanischen Linie, auf die mich Manfred damals vor Thread-Erstellung gebracht hatte, treu geblieben - vielen Dank nochmal dafür! Unser Ooni Koda 12 und ich sind inzwischen gute Freunde. Das Ergebnis ist nun so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Habe leider kein Foto von unten parat; man sähe nicht zu dunkle gleichmäßig verteilte Pünktchen. Auf Leoparding oben tune ich aktuell nicht. Beim Belag konnten wir noch ein bisschen mehr Geschmack rausholen, aber das ist visuell nicht erkennbar.

Was ich selten mal mache (nicht bei diesem Foto) und einen ganz netten Effekt finde, ist die neo-neapolitanische Pizza nach dem Backen noch ein paar Minuten bei moderater Hitze in den E-Ofen zu stecken. Wird dann ein leicht knuspriger, eher zart-splittriger Rand und der Mozzarella bräunt leicht.

Viele Grüße und allen viel Spaß weiterhin beim Pizzabacken!

Bild
Grüße, padrem
padrem
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 11:55


Re: Pizzateig / Pizzabacken - neue Erfahrungen

Beitragvon lucopa » Sa 16. Mär 2024, 15:35

Genau, Fior di Latte schmilzt deutlich besser und wässert nicht. Ein hauchdünnes Parmesanbett für diesen Käse ergibt eine wunderbare Harmonie.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Ich bin die Neue
Forum: Willkommen
Autor: bertlXXL
Antworten: 60
Lohnt sich Backen mit Dampfzugabe - eure Erfahrungen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: MarBum83
Antworten: 2
Bin die Neue
Forum: Willkommen
Autor: Backine
Antworten: 4
Erfahrungen mit Haushaltsgetreidemühlen
Forum: Küchenmaschinen
Autor: babsie
Antworten: 10
Noch nee Neue
Forum: Willkommen
Autor: sweetfabbe
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz