Go to footer

BAD BREAD DAY (BBD)

Hier soll ein Nachschlagewerk entstehen.
Schreib bitte hier Eure Tricks und Tipps rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon hansigü » Do 10. Feb 2022, 23:59

Nach vielen Jahren ohne große Reinfälle, gestern der schwarze Tag! :gre :kdw
Vier Brote, nicht eßbar :oops: :roll: Geruch beim Backen aber sehr gut :tip
Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist! Jedenfalls hatte ich keine Zeit nach zwei Stunden Stückgare noch länger zu warten, also ab in den Ofen! Es war das von Moni gezeigte Roggenbrot mit Schrot von Lutz aus dem Almbackbuch, aber auch im Blog zu finden.
Vier Brote geschnitten und gleich im Ofen getrocknet! Wer Altbrot braucht, bitte melden :P :lala :ich weiß nichts

Bild

Auf dem Foto sehen die ja noch gut aus :lala aber sie sind total schliffig!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Cerealix » Fr 11. Feb 2022, 01:20

Hansi, du Armer! :nts

Tröste dich, du befindest dich in guter Gesellschaft…
Didi hat sogar ‘nen Raum dafür. :mrgreen:

„ Aus dem Ofen gezogen wanderte es ohne weitere Begutachtung in die Bröselkammer!“
Hier gefunden.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Cerealix » Fr 11. Feb 2022, 11:48

Hi Hansi,
dein Pannenbrot hat mich beschäftigt…. :idea:
Bei meiner Recherche zur Verwendung bin ich auf Tipps von jemanden gestoßen,
dessen Vita mich zuversichtlich stimmte. ;)
Falls du mal reinschauen möchtest, hier ist der Link.
Greets Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 11. Feb 2022, 12:20

Ach Hansi, :nts ,
ich gehöre ja im Allgemeinen zu denen, wo zu wenig Altbrot anfällt, aber gleich 4 ganze Brote, das ist bitter.
Hast Du ´ne neue Mehl-Charge? Habe die Kommentare bei Lutz im Blog überflogen, das scheint kein grundsätzliches Problem bei diesem Rezept zu sein.
Trotzdem ein schönes Wochenende, und back Dir was anderes feines!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2655
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon hansigü » Fr 11. Feb 2022, 13:04

Nun heute morgen habe ich die Ursache gefunden. Ich Dussel habe das Glas mit dem Restsauerteig aufgefrischt und hatte Dienstagabend gedacht, das ASG war schon wieder eingesunken. Hatte den ST vor der Teigbereitung gekostet und er schmeckte leicht säuerlich. Aber er wahr scheinbar noch nicht reif!
Na gut hinterher ist man schlauer! :mrgreen:
Das Restbrot wird gemahlen und dann peu á peu verbacken!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Caröle » Fr 11. Feb 2022, 13:51

Mensch Hansi, hab's eben erst gelesen... das ist aber wirkliches Ober-Pech gewesen! :nts
Gut, dass sich wenigstens noch eine Verwendungsmöglichkeit anbietet.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Mugerli » Fr 11. Feb 2022, 14:03

Ein Brot ist ja immer noch irgendwie zu verschmerzen. - Aber gleich 4, da kann/darf man sich richtig ärgern :wue

Hauptsache der Ärger verfliegt schnell und man nimmt's letztendlich mit Humor ;) :top

Vielleicht lässt sich ja eine "Altbrot-Börse" analog der Sauerteigbörse lancieren :mrgreen: ?
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon hansigü » Mo 14. Feb 2022, 22:00

So, Brote sind gestern alle gemahlen worden und es duftet schön karamelig, da bin ich ja gespannt auf die Brote, wo das Restbrot rein kommt! :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Caröle » Mo 14. Feb 2022, 22:08

Wie wäre es mit Björns Westfalenstolz, da kommen pro Brot gleich 70g geröstetes und gemahlenes Altbrot rein! Matthias und ich haben es ja schonmal vorgetestet und geschmacklich ist es super, vermutlich auch genau Deins (schön roggig-aromatisch).
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon hansigü » Di 15. Feb 2022, 21:11

Caro, das hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber da ich kein Wvkm habe noch nicht umgesetzt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 16. Feb 2022, 08:28

zum Westfalenstolz: Mir gefällt die Idee, Altbrot gleich in den ST zu geben, statt ein extra Quell- oder Brühstück zu machen. Ob oder wie sich der Unterschied geschmacklich bemerkbar macht, wäre einen Versuch wert. Ebenso, ob die geringe Menge Salz, die das Altbrot mitbringt, den ST beeinflusst.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2655
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon matthes » Mi 16. Feb 2022, 08:35

Espresso-Miez hat geschrieben:zum Westfalenstolz: Mir gefällt die Idee, Altbrot gleich in den ST zu geben,


Das ist grandios (ich hatte dieses Brot ja auch gebacken).

Nebenbei ist die Kruste beim Backen im HBO einfach grandios geworden. Geschmacklich sensationell :!:

Diese Idee werde ich sicherlich auf andere Rezepte mal übertragen.
Endlich kann man auch mal seinen Berg an Altbrot (hier immer schon fertig gemahlen in einer Box) abbauen.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3339
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon nutmeg » Mi 16. Feb 2022, 19:17

Espresso-Miez hat geschrieben:zum Westfalenstolz: Mir gefällt die Idee, Altbrot gleich in den ST zu geben, statt ein extra Quell- oder Brühstück zu machen. [,,,].

Das ist mir schon öfter untergekommen (Weizenmischbrot im BBB 2, oder auch https://www.homebaking.at/sourdough-wohle-wheat-bread/ ) - Ich konnte bisher aber kein Muster entdecken.
nutmeg
 
Beiträge: 480
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon hansigü » Mi 16. Feb 2022, 21:10

Den St mit Altbrot wollte ich schon immer mal ausprobieren,aber bisher nicht gemacht. Also gute Gelegenheit das mal auszuprobieren! :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Mugerli » Fr 11. Mär 2022, 14:57

Die Vorgeschichte zum Brot (Westfalenstolz vom Brotdoc), das mich mit seinem (viel zu) weichen Teig laut fluchen liess, gibt es hier :lala

Warum das Brot auch hier beim BBD präsentiert werden muss, sieht man, wenn man die zwei einigermassen schönen Scheiben ...
Bild
wegnimmt :eigens
Bild

Cava Westfalica
Bild

Schönes Beispiel für zu viel Mehl in der Aufarbeitung :mz :sp ?

(Vermutlich sind so um die 100 g Roggenmehl dazu gekommen, um den Teig bändigen zu können und im Laufe unseres Zweikampfes auch schön mit eingefaltet worden.)

Andere Ideen über das Zustandekommen dieser hübschen Höhlenformation dürfen gerne geäussert werden :) .

Das Brot selber schmeckt echt lecker. Muss also nicht gleich wieder getrocknet werden ;)

Was kann ich tun (ausser zu viel Mehl), damit der Teig sich bändigen lässt? TA laut Rezept müsste so bei 180 liegen? Damit habe ich normalerweise bei Roggenmischbroten (tw. mit Altbrot in einem Brühstück) kein Problem.
Ich vermute, das Altbrot im Sauerteigansatz kann einfach nicht so viel Wasser binden wie Altbrot in einem Brühstück?
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Caröle » Fr 11. Mär 2022, 22:34

Hey Mugerli!
Auch wenn Du mit der Optik Deines Brotes nicht zufrieden bist (was ja nachvollziehbar ist),
so ist es doch schön, dass es wenigstens geschmacklich punktet.
Und über die "Höhlenformation" musste ich sehr schmunzeln!
:nts

P.S.
Als ich Kind war, hat meine Mutter, wenn wir ein Brot gekauft hatten, das innen große Löcher hatte, immer gesagt "Da hat der Bäcker wohl seine Seele mit eingebacken".
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon hansigü » Sa 12. Mär 2022, 06:59

Bei uns hieß es immer: "Da hat der Bäcker drin geschlafen" :D
Schön, dass es wenigstens eßbar und auch noch lecker ist! :top
Hier, S.41 gibts auch noch Info´s zur Höhlenbildung! Zu weicher Teig ist auch eine Ursache!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Mugerli » Sa 12. Mär 2022, 10:35

Danke euch für euren Zuspruch :D

Und den Verweis auf weiter mögliche Fehlerquellen. Im verlinkten Dokument wird auch noch "zu hoher Restbrotzusatz" genannt. Also habe ich jetzt die Qual der Wahl oder ich nehme alles zusammen ;) .
(Nach der Schlacht auf der Backmatte war der Teig ja eigentlich nicht mehr zu weich :lala .)

Wie war denn der Teig eigentlich bei euch, also denen, die das Brot auch schon mal gebacken haben?
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon Cerealix » Sa 12. Mär 2022, 11:19

Arme Mugerli :nts
So was kann passieren, bei einigen Rezepten brauch es zuweilen mehrere Anläufe bis man dem eigenen Anspruch gerecht wird.
Es macht doch letztlich auch Freude, sich mit jedem erneuten Versuch dem gesteckten Zeil zu nähern. Bei solchen Projekten habe ich immer eine ganze Menge dazugelernt. :lol: …zudem ist das Gefühl das selbst gesteckte Ziel zu erreichen, nicht zu verachten. :D

Möglicherweise findest du hier noch ein paar Anregungen mit möglichen Stellschrauben für dich. Ursachen und Vermeidung von Brotfehlern

Hohlräume / Blasen:
unsorgfältiges Wirken mit zuviel Mehl
Fehler in der Sauer- und Teigführung (z.B.: zu kurzes Kneten)
Gegenmaßnahmen: sorgfältig Aufarbeiten, sorgfältige Sauer- und Teigführung


Viel Erfolg und beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 782
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: BAD BREAD DAY (BBD)

Beitragvon hansigü » Sa 12. Mär 2022, 15:43

Mugerli, der Teig war zwar weich, soweit ich mich erinnern kann, aber nicht so, wie du es beschrieben hast. Allerdings bin ich weiche Teigee auch gewohnt und habe kaum Schwierigkeiten damit.
Beim nächsten Mal achte ich drauf.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz