Go to footer

Toastbrotform?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Toastbrotform?

Beitragvon littlefrog » Do 23. Jun 2022, 09:44

Ich glaube, mein Mann muss mir für meine Blauglanzformen auch solche Haltebügel bzw. Klammern basteln. Ich behelfe mir bisher mit dem Ofengitter oben drüber und der Hoffnung, daß der Teig nicht zu sehr steigt :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Toastbrotform?

Beitragvon Mugerli » Do 23. Jun 2022, 10:30

matthes hat geschrieben:Schau Mugerli, ich habe diese Form auch (noch unbenutzt), hier ein paar Fotos, dann kannst du das genau sehen ;)
[...]


Auch dir danke2
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Toastbrotform?

Beitragvon Durchhaltebemmchen » So 26. Jun 2022, 21:36

littlefrog hat geschrieben:Ich glaube, mein Mann muss mir für meine Blauglanzformen auch solche Haltebügel bzw. Klammern basteln. Ich behelfe mir bisher mit dem Ofengitter oben drüber und der Hoffnung, daß der Teig nicht zu sehr steigt :ich weiß nichts


Ich habe für die Blauglanz Form auch schon größere Kabelbinder aus Edelstahl genommen, die sich wieder lösen lassen (gibts in etlichen Längen in der Bucht). Oder auch ne Schraubzwinge (natürlich ohne Plastikteile).
Selbst einfacher Wurstbindfaden, der keine Kunstofffasern enthäl,t waren schon um die Form. :lol:
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Toastbrotform?

Beitragvon Andreas! » So 26. Jun 2022, 22:42

Ich stelle einfach die Schale mit den Saunasteinen (zum Schwaden) für die ersten 10min drauf... :xm
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Toastbrotform?

Beitragvon Cerealix » Mo 27. Jun 2022, 15:38

.
Interessant was ihr mit den Formen anstellt. :mrgreen:

Teig rein (4 Pieces Methode), Deckel drauf, Teig haftet gut am Deckel… ab in dem Backofen.
Sollte der Teig den Deckel anheben, dann gibt’s mal keine quadratische Scheiben… auch egal. ;)
In so einem Fall wird die Teigmasse beim nächsten Mal reduziert, passiert nur bei neuen Rezepten.
Bei meinen Bestandsrezepten passen die Mengen besten. :lol:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Toastbrotform?

Beitragvon Macmurphy » Di 28. Jun 2022, 08:09

littlefrog hat geschrieben:Also, Alufolie würde bei mir niemals in eine Form kommen. Ausbuttern, bemehlen, gut ist es, geht aus jeder meiner Formen raus, ob Blauglanz, Edelstahl, Stahlblech, Glas, Keramik :lala


Guten morgen.
Zur Richtigstellung: Die Alufolie kommt nicht in die Form, sondern als Deckel. Und die Seite, die mit dem Teig in Kontakt kommt, wird gebuttert. Auf diese Art habe ich die Folie bestimmt schon mehr als 10 mal wiederverwenden können.
Beste Grüße
Oli
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.
Macmurphy
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Dez 2021, 10:03
Wohnort: Calheta


Re: Toastbrotform?

Beitragvon matthes » Di 28. Jun 2022, 11:01

Oli, gute pragmatische Lösung :top

Muss ich direkt mal mit meiner normalen Edelstahl Form ausprobieren, Alufolie drauf, dann 10 Minuten beschweren sowie Andreas es macht ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3319
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Toastbrotform?

Beitragvon Andreas! » Di 28. Jun 2022, 18:59

Allerdings habe ich Blauglanzformen mit Deckel! :lala Das Vorgehen hatte der BrotDoc im Rezept für Vollkorntoast beschrieben und es funktioniert sehr gut - sicher auch mit Alufolie. Für unseren Gastoaster im Wohnmobil braucht's halt exakt quadratische Scheiben... ;)

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Toastbrotform?

Beitragvon moeppi » Di 28. Jun 2022, 19:46

Es geht statt Alufolie auch Dauerbackfolie. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Toastbrotform?

Beitragvon Mugerli » Sa 2. Jul 2022, 08:57

Meine neue Konstruktion für 2 Kastenformen :mrgreen: :

Bild

Kastenformen auf Lochblech, mit Dauerbackfolie abgedeckt, Kupferblech aus der "könnte man vielleicht mal brauchen"-Sammlung drauf. So dann in den vorgeheizten Ofen.

Hat prima funktioniert. Ergebnis siehe hier :) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Toastbrotform?

Beitragvon Cerealix » Di 23. Aug 2022, 08:28

Im Wochenthread schrieb ich:
Cerealix hat geschrieben:Das Toastbrot entwickelte sich rascher wie geplant. Der Backofen war noch besetzt, dadurch quoll der Teig beim Abbacken ein bisschen oben aus der Form und bildete minimale seitliche Fortsätze, die sehr kross sind.
Mir gefällt der Toast ganz rechteckig am besten, meinen Monsieur gefällt‘s, wenn ich „Toast mit Öhrchen“ backe.

Den Deckel meiner Toastbrotformen beschwere ich nicht.
Wenn das Toastbrot zu spät eingeschoben wird, dann hebt sich eben der Deckel ein wenig.
Es führt dann zu diesem Resultat… letztlich auch nicht tragisch. :lol:

Getoastete Dinkel-VK-Toastscheiben mit „Öhrchen“

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Neue Toastbrotform mit Deckel
Forum: Anfängerfragen
Autor: kekerb
Antworten: 3
Alu Toastbrotform
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dagmar
Antworten: 8
Toastbrot ohne Toastbrotform
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: alex7
Antworten: 31
Toastbrotform
Forum: Anfängerfragen
Autor: zippel
Antworten: 5

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz