Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.6. - 3.7.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.6. - 3.7.

Beitragvon Andreas! » Fr 1. Jul 2022, 18:35

Das sieht ja lecker aus, Matthias! :top Hast Du den Vorteig einen oder zwei Tage geführt?

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.6. - 3.7.

Beitragvon matthes » Fr 1. Jul 2022, 18:38

Zwei Tage, Andreas, der Burner ist auch das Kochstück.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3306
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.6. - 3.7.

Beitragvon Caröle » Fr 1. Jul 2022, 19:26

Ich hab auch was von René/"Brooot.de" nachgebacken, und zwar das "aromatische Röstkornbrot",
für das ganze Dinkelkörner erst geröstet und dann gequollen werden.
Es ist sehr aromatisch und lecker geworden! :katinka .dst

https://www.brooot.de/mischbrote/roestkornbrot/

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.6. - 3.7.

Beitragvon Cerealix » Sa 2. Jul 2022, 08:23

Hatte gerade noch einmal diese Backwoche Revue passieren lassen. Klasse! :tc
…da war richtig was los in den heimischen Backstuben. ;) Großes Kompliment an alle.

Leckere Brötchen mit minimalem Aufwand.

Bild

Es hat gut funktioniert… hab’ den 3-Stundenbrötchen mehr Zeit gegeben (Hinweis von Lutz steht bei den Kommentaren zum Rezept), also lange Teigführung und ansonsten wurde mit minimalem Aufwand gearbeitet.
Vorsorglich beschreibe ich die einzelnen Schritte mal ausführlich.

Bezogen auf die einfache Rezeptmenge wurden 100 g W 550 durch 100 g Manitoba ausgetauscht, VK-Mehl wurde frisch gemahlen. Aktives Backmalz kam nicht rein, aber 10 g inaktives pulveriges Backmalz plus zusätzlich 10 g Wasser, zudem wurde die Hefemenge halbiert.
Der Teig wurde mit doppelten Rezept nach Anweisung geknetet, sofort in eine geölte Teigwanne gegeben und ohne Faltaktionen bei 4°C im Kühlschrank für 14 Stunden geparkt.
Mein Einschießer entspricht der Breite des Backsteins. Zwei Bögen Backpapier entsprechend der Abmessungen des Backsteines hatte ich zugeschnitten und auf Bleche gelegt.

Die Hälfte des Teiges wurde ohne Akklimatisierung portioniert (10 Brötchen), kugelig geformt, die Kugeln flachgedrückt, zwei gegenüber liegende Seiten aufgerollt, zum länglichen Brötchen geformt und rundum gut bemehlt mit Schuss nach unten auf ein ausgelegtes Blech gesetzt.
Die Teiglinge wurden immer schön der Reihe nach verarbeitet. Der erste des Portionieren war auf immer der erste bei den weiteren Schritten, fortlaufend ohne Pause. Das erste komplette Blech wurde sofort im kühleren Keller geparkt, abgedeckt mit einem Cleanbacketuch.

Danach ging’s an die Aufarbeitung der zweiten Teighälfte, die bei Zimmertemperatur gewartet hatte. Nach dem Absetzen des letzten Teiglings parkte das abgedeckte Blech auf dem geöffneten Gärkasten (30°C).

Nach ca. 50 Minuten wurden das Backpapier mit den zuvor eingeschnittenen Teiglingen auf den Backstein geschoben. Ein ordentliches Dampfbad wurde auch hergerichtet.
Auf Sicht wurde bei 240°C gebacken, ohne den Dampf abzulassen, wurden die Brötchen nach 18-20 Minuten rausgezogen.

Ungefähr 5 Minuten danach wurden die im Keller geparkten Teiglinge weiter verarbeitet, eingeschnitten und abgebacken. Eine Stunde später gehörten die Brötchen schon zum Proviant und waren unterwegs. ;)
Da wir frühzeitig im niederländischem Jachthafen eintrafen, konnten sogar Probierbrötchen in idyllischer Atmosphäre getestet werden. Der gesamten Crew haben die Brötchen später ebenfalls gut geschmeckt. :lol:

Bild

Bild

Beste Grüße vom Niederrhein und habt ein schönes Wochenende
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.6. - 3.7.

Beitragvon Mugerli » Sa 2. Jul 2022, 08:48

Cerealix hat geschrieben:Hatte gerade noch einmal diese Backwoche Revue passieren lassen. Klasse! :tc
…da war richtig was los in den heimischen Backstuben. ;) Großes Kompliment an alle.

Dem kann ich mich nur anschliessen :st

Ich packe mal noch zwei Toastbrote mit Emmer von Lutz dazu:

Bild (klick für gross)

Eins ist im Gefrierschrank-Vorrat gelandet, das andere ist schon zum grossen Teil "verdunstet"
:mrgreen: .

Den Sauerteig habe ich am Abend mit Schwarzem Emmer angesetzt ...und prompt vergessen, ihn vor dem Schlafen gehen in den Kühli zu verfrachten.

Mitten in der Nacht wurde ich wach und erinnerte mich daran, dass da noch was war :lala
Also raus aus den Federn, Sauerteig in die Kühlung und Vorteig angesetzt (den hatte ich natürlich auch vergessen :mz )

Weiter ging es am Nachmittag, da war der Sauerteig bereits wieder eingefallen, aber das hat
dem Ergebnis zum Glück nicht geschadet :D .


Dann gab es noch herzhafte Waffeln, in die ich etwas ältere LM gepackt habe.
Bild
(Ohne Rezept, in die Masse kamen: 2 Eier, LM, ca. 1/2 Packg. Kartoffelpufferteig, 1 kl. Zucchini, 1 Möhre, etwas rote Paprika, 1 kl. Zwiebel, etwas Dinkel-VK-Mehl, Käse, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Harissa, Muskat, ... Dazu Quark-Joghurt-Dip mit Radiesli und Schnittlauch)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.6. - 3.7.

Beitragvon matthes » Sa 2. Jul 2022, 20:11

Weltmeisterbrötchen gibt es hier zu sehen ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3306
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.6. - 3.7.

Beitragvon Moni » Sa 2. Jul 2022, 21:11

Gestern und heute habe ich die süßen Vorräte im Gefrierschrank aufgefüllt. Natürlich nicht ohne vorherige Qualitätskontrolle.
:katinka :top

Bild

https://www.homebaking.at/apfelinos/?cop=1#comments

Bild

https://knusperstuebchen.net/2017/02/05/mohnkringel/

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.6. - 3.7.

Beitragvon nutmeg » So 3. Jul 2022, 11:55

So einen Mohnknoten würde ich gerade mitnehmen.

Bei mir gestern https://www.homebaking.at/dinkelvollkor ... menkernen/ (1,71x aufgeteilt auf 2kg Kastenformen - 1,75 = 2,6kg ginge locker auch noch):
Bild
Bild
(Das grüne sind ein paar Kürbiskerne)

Ich finde es sehr gut, die Sonnenblumenkerne kommen sehr gut raus. Der Aufwand ist eigentlich überschaubar, aber beim nächsten Mal löffle ich den Teig direkt in die Kastenformen. - Der Teig war nicht nur weich sondern (wegen Vollkorn) extrem pickig, da wurde nicht viel geformt sondern irgendwie in die Form transportiert. ;)

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.6. - 3.7.

Beitragvon northernlight » So 3. Jul 2022, 15:10

Wahnsinns Backergebnisse! Großes Lob an alle Bäcker*innen! :kl
Die Mohnkringel... .dst

Ich habe mich für's grillen am Rosmarin-Zitronen-Brot versucht. Die Gare lief bei der Wärme schneller als gedacht und dann habe ich den Teig auch noch verkehrt herum (Schluss nach oben) ins Gärkörchen verfrachtet. :kdw Daher ein etwas mauer Ausbund.
Den Rosmarin schmeckt man gut raus. Das zitronige nicht so wirklich. Obwohl ich den Abrieb von ca. 1,5 Zitronen genommen habe. Trotzdem, zum grillen und auch heute, leicht aufgetoastet mit etwas Olivenöl, sehr lecker.

Bild

Bild

Bild

Heute noch unser "Hausbrot", ein kleines Freestyle (650g fertiges Brot). Anders als sonst, heute mit Schluss nach unten im Gärkorb, um mal eine andere Optik zu haben.
Anschnitt zum Abendbrot. Reiche ich noch nach. ;)

Bild

Bild

Schönen Sonntag noch! ;)
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.6. - 3.7.

Beitragvon FiBä0001 » So 3. Jul 2022, 15:29

Bild

-Ullis Körnervollkorn-
zum zweiten mal gebacken, dieses mal genau nach Rezept. Mit Schwarzkümmel als Brotgewürz.
Bin schon gespannt auf den Anschnitt morgen früh.
:-|
Benutzeravatar
FiBä0001
 
Beiträge: 34
Registriert: So 5. Jun 2022, 11:25
Wohnort: Rhld-Pfalz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.6. - 3.7.

Beitragvon Mimi » So 3. Jul 2022, 16:00

Tolle Backergebnisse wohin man schaut und immer wieder inspirierend. .dst

Ich steuere auch noch ein Kastenbrot bei. Von Didi das 100% Roggenvollkornbrot.

Das frisch gemahlene Mehl lagerte knapp 24 Stunden. In Ermangelung von Holzbackrahmen wurde der Teig in eine 1,5 kg Blauglanzform gepackt.

Entstanden ist ein sehr herzhaftes Brot, dass uns geschmacklich total begeistert.

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz